Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Also ich war am Mittwoch hier in Hamburg im Baalsaal bei Bodzin und da wurde heftig geraucht, als ob es nie ein Verbot gegeben hätte. Ich selber rauch jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr und fand derbe ätzend. Ich bin keiner dieser militanten Ex Raucher definitiv nicht. Aber der Club hat eh schon schlechte Luft und ist im Keller, da muss man nicht noch alles vollqualmen.
 
Hier wird immer und überall, bis auf manche Restaurants, geraucht... In den Clubs, bspw. im Berghain hatten sie´s versucht, Rauchverbot durchzusetzen aber sind wohl resigniert... :D

In anderen Clubs hab ich nichts ähnliches Erfahren... Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass ein Antrag auf Volksbegehren mit rund 20.000 Unterschriften gegen das Rauchverbot dem berliner Senat übergeben wurde, da bin ich mir aber nicht sicher... :confused:
 
Ich für meinen Teil kann das Rauchverbot nur befürworten!!!!!!!
Habe letztes Jahr aufgehört und das war wohl auch der richtige Zeitpunkt ;)
Leider ist mir auf div.Veranstaltungen aufgefallen, dass es viele trotzdem tun.Das nervt!Aber wieso sollte auch ein Gast sich daran halten wenn der DJ vor allen raucht?:confused:
Das kann dann aber auch nicht sein!
 
Tja, also bleibt doch alles beim Alten und ich werd weiterhin nach meinen Bar-Gigs mein Equipment abwischen damit es meinen Nichtraucherhaushalt nicht vollstinkt...
 
Bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt. Denn wenn die kleinen Bars Sonderrechte genießen, wird es nciht lange dauern, bis die größeren, die Clubs und die Diskotheken sich auch bemerkbar machen.
 
Bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt.

auf ein rauchverbot ohne ausnahmen (raucherräume etc.)

das urteil bezieht sich nur darauf, dass betreiber von diskotheken und einraumkneipen gegenüber restaurants und barbetrieben, die einen raucherraum anbieten können (und im gegensatz zu diskos auch dürfen) benachteiligt werden.
ein abolutes rauchverbot halten die richter ausdrücklich für verfassungsgemäß.

Denn wenn die kleinen Bars Sonderrechte genießen, wird es nciht lange dauern, bis die größeren, die Clubs und die Diskotheken sich auch bemerkbar machen.

das haben sie doch schon. einer der käger war ein clubbetreiber aus heilbronn. jetzt ist es auch diskotheken erlaubt, einen rauchherraum ein zurichten, was bisher nicht legal möglich war. zumindest was baden-württemberg angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchverbot in Zügen, Restaurants okay.

Im Club gehörts einfach dazu finde ich.
So wie das Bier und alles andere. Hier gehts ums Wochenende, Party, Entspannung, mal etwas anderes, Raus aus dem ganzen "du darfst hier dies und das nicht".
Ist vielleicht nicht die gesündeste und "vernünftigste" Lösung aber irgendwie wird durch Verbote soviel kaputt gemacht find ich.
Es wird immer mehr vom Staat erwartet dass dieser Gesetze verabschiedet damit alle Bürger schön sicher, gesund und langweilig leben können. Was hierzulande alles verboten/rechtswidrig ist... was anfangs schon mal angesprochen wurde war das verbot von privatfahrten mit dem auto... in DE ist es verboten einfach so mit dem Auto zu fahren, ohne Ziel :confused:
Ich finde in Deutschland können wir schon sehr sicher/gesund leben.
Wir sollten uns mal lieber gedanken um soziale Probleme machen.
Kaum passiert hier mal was unschönes wird über das Verbot diskutiert.
Amokschlauf--> "Gewaltspiele" und Paintball VERBIETEN
Trinkt sich ein minderjähriger ins Koma --> absolutes AlkoholVERBOT für Minderjährige
Feinstaub etc --> Tempolimit auf Autobahnen, Umweltzonen (ich könnt ****en, als wenn der Staub aus den Nichtumweltzonen nicht in die Umweltzonen ziehen würde...)
Auch das "Glühbirnenverbot" stand schon ernsthaft zur Diskussion!
Um Energie zu sparen.
Find ich ja gut, aber doch nicht per Gesetz und Verbot. Man muss den Bürgern den Umstieg leichter machen und das ganze Unterstützen. Ist natürlich mehr Arbeit und teurer als ein Verbot der Glühbirnen...
Heutzutage lässt sich jeder von einem Schild einschüchtern und man ist sich oft unsicher ob das was man gerade tut noch legal ist. Selbst wenn man mal Zelten will muss man vorher gucken ob das Naturschutzgebiet ist, sonst kann es extrem teuer werden, ist mir selber passiert.
Darüberhinaus fällt mir noch der Verbot des Hakenkreuzes ein, welches eigentlich ein Jahrtausende altes Symbol für Frieden der Hinduisten ist.
Ich mein das Kreuz des christentums wird doch auch nicht verboten weil der Ku Klux Klan es in der Geschichte zwischenzeitlich benutzt hat um Schwarze zu terrorisieren. (Bin kein Nazi:cool:)

So das ganze ist etwas vom Rauchverbot abgedriftet.
Ich kann die Befürworter des Rauchverbotes verstehen, auch ihre Argumente ergeben irgendwo Sinn. Nichtraucher werden eingeschränkt, geschädigt...
Kann ich verstehen.
Ich bin gegen eine Gesetzliche Lösung. Wenn es wirklich so viele Befürworter für rauchfreie Diskotheken/Bars/Clubs gibt wieso gibt es dann nicht schon so ohne Verbot welche, die müssten ja bestens besucht werden bei den ganzen Befürwortern...

Gruß Max
 
Tolles Rauchverbot.

In unserem Laden / Club hat ein großteil der Kundschaft beim Rauchen vor dem Laden verbracht. Ergo beschwerden über beschwerden und so weiter...
Nur hatte die hausverwaltung genug

Club dicht. Jobs weg unteranderem meine residence...

cool oder ?

Ich bin Kampfkippennichtraucher aber im Clubs wars mir bisher immer egal...
 
Hier hat sich keine Sau dran gehalten und ich hab auch nichts gehört, dass es mal auf den Deckel gab ^^

Kippen und Alk einfach ganz und gar verbieten und Ruhe is :D :p
 
In unserem Laden / Club hat ein großteil der Kundschaft beim Rauchen vor dem Laden verbracht. Ergo beschwerden über beschwerden und so weiter...

aus dem grund haben schon 2 befreundete wirte von mir ihre kneipen schliessen müssen

naja arbeitslose kann man nie genug haben:rolleyes:

Kippen und Alk einfach ganz und gar verbieten und Ruhe is

dann wird bestimmt der sprit 50cent teuerer um die steuereinnahmen zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird bestimmt der sprit 50cent teuerer um die steuereinnahmen zu sichern

Na und? Wird er doch sowieso, wen interessiert da der Grund ^^

Aber dadurch kommt mir ne viel bessere Idee (sollte mich aber nicht wundern, wenn die hier schonmal genannt wurde), auf Zigaretten und andere Tabakwaren einfach so viel Steuern drauf klatschen, dass es sich keiner mehr leisten kann zu Rauchen, die private Einfuhr ganz und gar verbieten und auf Schmuggel dementsprechend hohe Strafen. Dann löst sich alles von ganz alleine ohne irgendwelche wirren Verbote, die eh nicht durchsetzbar sind.
 
@new-one
Scheinst wohl ein Fan von hohen Steuern und Strafen zu sein.
Meinst du das alles ernst was du schreibst oder hattest du bloß noch keinen Bezug zum realen leben?
Hier gehts um eine menge Geld, wie schon erwähnt Arbeitsplätze und ein Stückchen der Freiheit jedes einzelnen Menschen was er machen will und was nicht. Wenn du der Meinung bist der Staat müsste seinen Bürgern durch hohe Steuern und Strafen den richtigen weg weisen, prost!
 
Ich finde, wenn die Regierung es knallhart durchgezogen hätte und es keine Ausnahmen gegeben hätte, dann wäre das Ding nach einigen Jahren super gelaufen. Wenn es nur noch "Nichtraucher-Kneipen" gibt, dann können die Leute doch nirgendwo mehr anders hingehen. Oder wollen die dann nur Zuhause rumsitzen? Das Eigentor haben sie sich ja selber durch die Sonderregelungen geschossen, Ergo - Raucherclubs entstanden und jetzt gibts wieder neue Regelungen.

Andere EU-Länder machen es doch vor, in denen klappt es doch auch, die Leute gehen dort vor die Türen und rauchen dort. Nach der Gerauchten Zigarette gehts wieder rein... ganz einfach.
Weil in Deutschland immer jeder was zu sagen haben will.
Armes Deutschland.

Das ist meine Meinung dazu.

mfg
chris
 
Eno: Mariuhana-Schmuggel ist auch verboten und wird hart bestraft, kümmert das jemanden?

Eine von dir angesprochene Regelung würde nur dazu führen, dass Zigaretten eben nicht mehr legal gekauft, sondern beim "Dealer" besorgt werden.
 
Ja, ich meine das ernst. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn Zigaretten in Deutschland produziert werden, aber selbst wenn, so viele Leute werden da nicht arbeiten, werden ja nicht von Hand gedreht die Dinger. Und ansonsten sehe ich keine Arbeitsplätze gefährdet. Warum sollten bei einer solchen Regelung Kneipen und Diskos/ clubs schließen müssen? Es ist ja nicht verboten dort zu rauchen, nur viel zu teuer und zu Hause wirds auch nicht billiger.

http://www.erlebe-singapur.de/auto-singapur.php
Geht zwar um Autos, aber was solls. Ab "Mit dem Auto nach Malaysia" wirds interessant.

@LittleFreak, ist natürlich Richtig, aber trotzdem würde der Konsum extrem eingeschränkt werden. Davon abgesehen wird so viel Geld verpulvert, sollte auch was übrig sein, um die Bundespolizei aufzustocken. Halte ich auch jetzt schon für notwendig, um eben den Schmuggel von Zigaretten und verbotenen Drogen zu unterbinden.
 
ich freu mich schon wenn des mit dem rauchen vorbei ist. dann gehts an süssigkeiten und ungesunde fette. in amerika gehts damit gerade los. irgendwann kommt dann noch ein tägliches pflichtsportprogramm und wir sind endlich alle gute brave und gesunde bürger. ;)

natürlich gibts dann auch keine amokläufe mehr, weil videospiele gibts dann auch nimmer...

schön wirds...
 
Eno: Mariuhana-Schmuggel ist auch verboten und wird hart bestraft, kümmert das jemanden?

Eine von dir angesprochene Regelung würde nur dazu führen, dass Zigaretten eben nicht mehr legal gekauft, sondern beim "Dealer" besorgt werden.


Ich sag mal vorne weg ich habe selber 7 Jahre lang geraucht bereue es nicht aber vermissen tue ich es erst recht nicht.

Aber Marihuana mit Kippen zu vergleichen, ich weiß nicht. Also ein Joint ballert dich bissel mehr weg, bzw. der gibt dir ja noch was. Kippen geben in einem in dem Sinne ja nichts.

Ich will mich hier weder positiv noch negativ dem Marihuana Konsum gegenüberstellen ;)


@ZT: Das mit den Fetten ist doch soweit voll in Ordnung, das schreibt dir ja nichts vor, sondern gibt dem Hersteller Richtlinen nicht mehr son ungesunden ******* zu verwursten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja gar nicht. Nikotin und Mariuhana sind was völlig unterschiedliches, das stimmt schon. Aber es gibt jetzt schon einen großen Zigarettenschmuggel nach Deutschland, ich habe zwar selbst nie welche auf diesem Weg bezogen, kenne aber diverse Leute, die das gemacht haben und könnte ohne weiteres einen Haufen Geld sparen, die Connections sind da. Ich habe mich aber schon seit einiger Zeit vom Schwarzmarkt entfernt. Würde Eno's Regelung in die Tat umgesetzt, dann würde diese Schmuggelindustrie nur weiter wachsen, das wollte ich sagen.

Da fällt mir übrigens ein, sowas würde eh nie passieren, so dämlich sind die auch nicht, da gehen ja Unmengen an Steuergeldern weg wenn keiner mehr legal Zigaretten kauft oder kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde maxjanko hat total recht. Der Staat sollte sich nicht einmischen wie wir unsere Freizeit verbringen. Obwohl ich nur gelegenheitsraucherin bin, hat es mich nie gestört, dass in Clubs geraucht wird. Das gehört nunmal dazu. Es wird viel zu viel hier reglementiert. Ein Wust von Regeln und Verboten beherrschen dieses Land und das schlimmste ist: die Leute verlangen auch danach.

Man muss unterscheiden zwischen nützlichen und dummen Regeln. Ich bleibe vor einer roten Ampel nicht stehen, wenn ich weit und breit kein Auto sehe oder höre, dann ist es schlichtweg Unsinn mir von einem roten Licht vorschreiben zu lassen, dass ich stehen bleiben soll. Bei hohem Verkehr ist aber die Ampel sehr nützlich und ein Stehenbleiben empfohlen.

Man muss also den Kopf einschalten und dumme Regeln darf man gerne missachten ;)

Also zurück zum Rauchverbot: Es ist Sch***e und sollte rückgängig gemacht werden. Es gibt Rauchfreie Clubs wo Hardcore-Nichtraucher hingehen können...
 
Ich glaub es hackt!
@new-one
Wenn du hier was zu sagen hättest würdest du bald einen großteil der Bevölkerung zu illegalen Handlungen bewegen. Wenn die keine überteuerten Zigaretten legal kaufen können werden die es illegal beim Dealer tun. Die Bürger sind doch nicht so dumm und lassen sich jeden ******* vorschreiben.
Lass doch von mir aus auch gleich alle Bordelle schliessen denn da werden auch junge Frauen zum Teil zur Prostitution gezwungen oder machen es nur aus Verzweiflung. Nur dann werden hier ganz andere Sachen passieren, die Zahl der Vergewaltigungen wird drastisch steigen und ein gesamter Berufsast ist gestrichen.

Mit deinen Verboten/hohen Steuern kannst du die Probleme allerhöchstens woanders hinschieben. Um was richtig zu machen musst gucken was die Ursache ist bzw. wie du alles unter einen Hut bekommst.

@Hayati
Jaa wir verstehen uns :)
Hier in Deutschland steht halt das Gesetz vor dem Menschen...
Die Ampel hat recht und du hast ihr zu gehorchen, auch wenn es manchmal keinen Sinn macht, egal hauptsache man jemanden der einem sagt was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schmuggeln hat ja aber mit dem anderen nichts zu tun bzw. nicht mit dem Topic an sich. Klar würde wohl dann geschmuggelt werden, aber es geht ja darum das nicht in den Bereichen geraucht wird wo andere Nichtraucher davon betroffen werden. Meinetwegen kann jeder Raucher nen 40 Tonner Kippen am Tag in seiner Bude rauchen. Nur mich vollpusten mit dem Gift muss er mich im Club damit nicht (hab ich ja selber 7 Jahre lang aktiv gemacht).

Alkohol schadet ja bis zu einem gewissen Level auch nicht die Ummenschen, aber sobald du anfängst im Club zu randalieren oder andere anzu****en (Sprich du fügst nicht mehr dir "Schaden" zu) biste auch ganz schnell draußen.

Deutschland fehlt einfach noch das Bewusstsein, rauchen ist *******e und in keiner Weiße cool. Aber das wird leider auch nicht so schnell kommen.
 
Ich finde maxjanko hat total recht. Der Staat sollte sich nicht einmischen wie wir unsere Freizeit verbringen. Obwohl ich nur gelegenheitsraucherin bin, hat es mich nie gestört, dass in Clubs geraucht wird. Das gehört nunmal dazu. Es wird viel zu viel hier reglementiert. Ein Wust von Regeln und Verboten beherrschen dieses Land und das schlimmste ist: die Leute verlangen auch danach.

Man muss unterscheiden zwischen nützlichen und dummen Regeln. Ich bleibe vor einer roten Ampel nicht stehen, wenn ich weit und breit kein Auto sehe oder höre, dann ist es schlichtweg Unsinn mir von einem roten Licht vorschreiben zu lassen, dass ich stehen bleiben soll. Bei hohem Verkehr ist aber die Ampel sehr nützlich und ein Stehenbleiben empfohlen.

Man muss also den Kopf einschalten und dumme Regeln darf man gerne missachten ;)

Also zurück zum Rauchverbot: Es ist Sch***e und sollte rückgängig gemacht werden. Es gibt Rauchfreie Clubs wo Hardcore-Nichtraucher hingehen können...
Genau. Warum gehen die Nichtrauchen nicht zum Nichtrauchen nach draußen? :rolleyes:

Mit der roten Ampel hast du so wie du es schilderst recht. Aber schonmal dran gedacht, dass ein kleines Kind sehen könnte, wie du über die rote Ampel maschierst, das dann auch tut und dann ein Auto kommt?


Ich glaub es hackt!
@new-one
Wenn du hier was zu sagen hättest würdest du bald einen großteil der Bevölkerung zu illegalen Handlungen bewegen. Wenn die keine überteuerten Zigaretten legal kaufen können werden die es illegal beim Dealer tun. Die Bürger sind doch nicht so dumm und lassen sich jeden ******* vorschreiben.
Lass doch von mir aus auch gleich alle Bordelle schliessen denn da werden auch junge Frauen zum Teil zur Prostitution gezwungen oder machen es nur aus Verzweiflung. Nur dann werden hier ganz andere Sachen passieren, die Zahl der Vergewaltigungen wird drastisch steigen und ein gesamter Berufsast ist gestrichen.

Mit deinen Verboten/hohen Steuern kannst du die Probleme allerhöchstens woanders hinschieben. Um was richtig zu machen musst gucken was die Ursache ist bzw. wie du alles unter einen Hut bekommst.

Dann freu dich doch, das ich nix zusagen hab. :p

Allerdings frage ich mich, was diese Unterstellung mit den Bordellen soll. Schließen lassen würde ich die nicht, allerdings schärfere Kontrollen einführen. Und was ich mit Vergewaltigern anstellen würde, das behalte ich an dieser Stelle lieber für mich, allein schon weil das viel zu weit Richtung offtopic geht. ;)
 
Und was ich mit Vergewaltigern anstellen würde, das behalte ich an dieser Stelle lieber für mich, allein schon weil das viel zu weit Richtung offtopic geht. ;)

Kann ich mir schon denken.
Wird wohl nicht viel mit Ursachenbekämpfung, Therapie und Vorbeugung zu tun haben sondern eher mit "Endlösung".
 
also verbote sind grundsätzlich schon sinnvoll. vor allem auch um schwächere und minderheiten zu schützen.
ich denke halt, dass clubs da sie ja privat betrieben werden auch selbst entscheiden sollten ob in ihnen geraucht wird oder nicht. ich finde auch raucherclubs wirklich legitim. raucher treffen sich zu musik unter sich und rauchen. wer soll da was dagegen haben...

ich selbst bin übrigens nichtraucher. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben