Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Hier ein interessanter Link über die Wahrheit der Zahlenverdreher und Statistiken-Verfälscher und das Anheizen von falscher Hysterie.

klick mich

es brauch immer jemanden, auf den man zeigen kann um vom eigenen versagen abzulenken. insbesondere in der politik.

Lustiger Link. Allein an der Domain kann man schon auf den Grad der Seriosität der Seite schließen.
Hab mir mal den ersten Text durchgelesen, weiter lese ich nicht, macht wenig Sinn. Allein auf den ersten drei Seiten mach sich Prof. Dr.-Ing. Günter Ropohl schon ziemlich lächerlich.
Seine ganzen Kritiken sind nicht aussagekräftig, weil sie sich auf aus dem Kontext gerissene Textfetzen beziehen, und auch nur auf eine einzige Studie. Es werden keine Quellenangaben, keine Seitenzahlen und Zitate genannt.

Den Verfassern scheint nicht klar zu sein, dass sie mit ihrer Forderung einem Drittel ihrer Mitmenschen ein Stück Lebensgenuss wegnehmen und sie von der Teilhabe am öffentlichen Leben ausschließen, also in ihrer Persönlichkeitsentfaltung einschränken wollen. Darin liegt die verfassungspolitische Brisanz der Untersuchung.

Totaler Quatsch. Einem Nichtraucher wird Lebensgenuss weggenommen, wenn er unfreiwillig Zigaretten-Rauch in der Gastronomie einatmen muss.
Und was hat Rauchen mit Persönlichkeitsentfaltung zu tun? Ist das irgendeine Kunstform, oder was? Graffiti-Sprayer wollen auch ihre Persönlichkeit entfalten, ist aber illegal.
Und jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Grundgesetz). Was ist nun wichtiger, seine Persönlichkeitsentfaltung oder meine Gesundheit?

Aber auf das Ausmaß der tatsächlichen Raucheinflüsse kommt es angeblich gar nicht an. Es wird nämlich in der Untersuchung behauptet, dass es dafür keinerlei Unbedenklichkeitsgrenzen gäbe; noch die denkbar geringsten Schadstoffanteile könnten den menschlichen Organismus schädigen. Diese Behauptung widerspricht der anerkannten Lehre der Toxikologie (der Wissenschaft von den Giftstoffen), die schon Paracelsus im 16. Jahrhundert auf den Begriff gebracht hat: „Jeder Stoff ist Gift, es kommt aber auf die Dosis an“.

Sehr schön. Dann soll der gute Mann jeden Tag so viel Quecksilber zu sich nehmen, wie es die Unbedenklichkeit zulässt, und das so 30 Jahre lang. Mal schauen, was sein Körper davon hält.

Zugegeben: Für den Lungenkrebs ist bekannt, dass die meisten Fälle bei Rauchern auftreten, aber umgekehrt sterben fast 90 Prozent der Raucher nicht daran; seltsamerweise wird diese Zahl öffentlich nie genannt. Schon daran sieht man, dass Tabakrauch, selbst wenn man ihn aktiv konsumiert, nur ein statistisches Risiko, nicht aber eine zwangsläufige Todesursache bedeutet. Wenn hingegen nur gelegentlich winzige Tabakspuren aufgenommen werden, liegt, wie gesagt, das angebliche „Risiko“ unterhalb der Schwelle statistischer Aussagekraft.

Dann kann ja Lungenkrebs gar nicht so schlimm sein. Weiß gar nicht, warum die sich so aufregen, wenn ein Angehöriger an Lungenkrebs erkrankt. Er wird doch eh nicht dran sterben.

Damit wollen sie Millionen von rauchenden Menschen die Freiheit nehmen, über ihre Lebensqualität selber zu bestimmen; und sie wollen den Rauchern die Teilnahme an öffentlicher Geselligkeit und Mobilität versagen. Mit einem Wort: Sie wollen mit ihrer Gesundheitshysterie verfassungsmäßige Grundrechte außer Kraft setzen.

Gleiches gilt für Nichraucher.

Die rauchenden Menschen zahlen jährlich 14 Milliarden Euro an Tabaksteuer, jeder Einzelne im Durchschnitt rund 800 Euro im Jahr. Statt diese Summe im allgemeinen Haushalt untergehen zu lassen, muss der Staat verpflichtet werden, daraus bauliche, lüftungstechnische und organisatorische Maßnahmen zu finanzieren, die Nichtrauchern und Rauchern annehmbare Bedingungen gewährleisten. Aber die rauchenden Menschen gleich zweifach zu diskriminieren, indem man ihren Genuss einerseits hoch besteuert und andererseits allerorten verbieten will, ist eine rechtsstaatliche Perversität.

Ach wie schön. Weiter oben beschwert sich der Herr, dass Zahlen nicht genannt werden, und hier macht er es selbst. Er verschweigt nämlich geschickt, wie viel Kosten Raucher verursachen. Man denke da nur an die Arztkosten, Reinigungskosten, Ausfälle auf der Arbeit, etc.
Wenn dann mal einer an Lungenkrebs erkrankt (und er hat ja selbst zugegeben, dass es viele sind), dann dürften die Kosten für die medizinische Versorgung die 800 € pro Jahr um ein vielfaches übersteigen.

Schon beim schnellen Überfliegen des Textes merkt man, dass der Mann ein Raucher ist, der sich verzweifelt seine Sucht schönreden und verharmlosen will. Ist auch sein gutes Recht, er hat nur nicht verstanden, dass es nicht darum geht Zigaretten komplett zu verbieten, sondern nur aus der Gastronomie zu verbannen.
Würde mich gar nicht wundern, wenn er von einem der Tabak-Konzerne beauftragt wurde, so etwas ins Netz zu stellen.

Ich bin froh, wenn die Glimmstängel endlich aus der Gastronomie verschwinden.
Die Körperverletzung von Nichtrauchern muss endlich ein Ende haben.
Dann kann man auch endlich wieder in Restaurants gehen und das Essen schmecken und nicht die Zigarette des Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Körperverletzung von Nichtrauchern muss endlich ein Ende haben.

selbst ich (als starker raucher) hab kein problem damit, dass in der gastro das rauchen verboten wird. ich mags auch nicht, wenn mir beim essen jemand rauch ins gesicht bläst, aber bei so nem populistischen gefasel frag ich mich manchmal echt ob die menschen sonst keine probleme haben... aber passt scho :rolleyes:

Gestern kam ein interessanter Beitrag übers Passivrauchen bei Extra - Das RTL-Magazin.
Dort wurden mehrere Familien mit Kindern besucht, wo die Eltern Raucher sind. Die wurden ein wenig im Alltag begleitet (zu Hause, beim Autofahren, Freitag abends in der Kneipe zum Essen,…). Die Eltern wurden befragt, ob sie glauben, dass es den Kindern schade, wenn sie in deren Beisein Rauchen, bzw. ob man das feststellen/nachweisen könnte. Alle haben sich selbst belogen und behauptet, dass man nichts nachweisen könnte. Eine Mutter war sogar total felsenfest und 100%ig davon überzeugt.
Die haben dann einfach Urinproben von den Kindern genommen und diese auf Nikotin und Nikotinabbaustoffe untersucht. Ergebnis war, dass so viele Rückstände im Urin waren, als hätten diese selbst 0,5-2,5 Zigaretten geraucht. Der höchste Wert (entsprechend 2,5 Zigaretten selbst rauchen) wurde bei einem 2 jährigen Mädchen festgestellt.
Da sind die Eltern aus allen Wolken gefallen. Dann ist eine Mutter auf die Idee gekommen, dass die vielen Atemwegserkrankungen und Allergien ihrer Kinder vielleicht von ihrem Rauchen kommen könnten. Heureka!
Um den Schock zu verdauen, haben sich die Eltern erst mal eine Fluppe angemacht, im Beisein der Kinder natürlich.

Das Schlimme ist ja auch, dass diese Kinder nicht nur anfällig und dadurch öfter krank sind, sie werden auch von klein an an Zigaretten gewöhnt, und sind somit prädestiniert die nächste Rauchergeneration zu werden. Und als Kind können sie leider nicht selbst entscheiden, ob sie passiv rauchen möchten, oder nicht, denn sie sind an die Eltern gebunden.

Parallel dazu haben die zwei Raucher begleitet, die aufhören wollten, und dieses neue Medikament ausprobiert haben. Leider wurden sie nur über einen Zeitraum von 3 Wochen begleitet, was fürs Aufhören kein langer Zeitraum ist. Aber in diesen drei Wochen haben sie es zumindest geschafft. Einer der Probanten hat nach einer Woche versucht noch mal eine Zigarette zu rauchen, die hat ihm aber nicht mehr geschmeckt. Die andere Probandin hat zwischendurch ein Zimmer renoviert und sich gewundert, wie schnell das von der Hand geht, wenn man nicht immer wieder Raucherpausen einschieben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, von mir aus können Ziggis weltweit verboten werden, überall rauchfrei :)

Zum Thema aufhören, ich hab selbst geraucht, von 13 bis 25 (bin nun 33), und hab damals 1-2 Schachteln am Tag geraucht. Ich habe auf den passenden Tag gewartet und ohne irgendwelche Mittel von heute auf morgen aufgehört :) Wenn man will kann man auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Raucher ... und tue dies gern.

Betreffs des Rauchverbots in der Gastro bzw. in Gebäuden bin ich absolut dafür. Genauso der angesprochene Punkt "Rauchen in der Nähe von Kindern" ... sollte meiner Meinung nach sogar mit einer Strafe geandet werden.

Was mir jedoch zu bedenken gibt ... je länger die Diskussion dauert, desto mehr werden die Lager aufgeheizt. Die Argumente werden immer polarisierender und oft auch persönlichkeitsverletzend ... so musste ich mir letztlich sogar in einer Diskussion anhören, wie jemand das Rauchen gegenüber Nichtrauchern mit dem Trieb eines Vergewaltigers verglich.

Sorry ... aber mir persönlich geht das zu weit ... von mir aus sollen se gleich morgen die Gesetze durchbringen und die Diskussion beenden ... je länger das noch dauert, desto ärgerlicher und vor allem undurchschaubarer wird die ganze Geschichte.

Klar das die Diskussionen anhalten und sicherlich noch länger dauern werden.

Abgesehen davon, dass Rauchen einfach schon ein Bestandteil unserer Gesellschaft ist, sind Zigaretten nicht mehr oder weniger ein riesiges Einnahmemittel für den Staat und weiters gesehen auch für die EU.
Wird ein Rauchverbot ausgesprochen fällt mit Sicherheit die Anzahl der Raucher.
Gelegenheitsraucher, die nur beim Weggehen rauchen, werden komplett aufhören, somit fallen schon einige Käufer weg, vllcht. überlegt sich hier und da auch ein richtiger Raucher mal aufzuhören - die Zahl der Raucher sinkt mit Sicherheit (ist ja auch gut so, oder?)
Die gesunkenen Zahlen müssen wieder wettgemacht werden indem der Preis steigen wird (mit dem offiziellen Hintergrund: Wir erhöhen die Preise, damit das Rauchen abschreckend wirkt - ein guter Nebeneffekt sagen wir mal) Angebot und Nachfrage gilt hier nicht wirklich, die Leute, die rauchen wollen, kaufen die Tschick so oder so, egal wie hoch der Preis ist.
Dinge, die es einfach zu diskutieren gibt.
Wieso Zigaretten nicht gleich verbieten?- Wieso eine riesige Einnahmequelle vom Staat vernichten?

Ich bin sehr dafür, das besonders in Lokalen Rauchverbot gilt. Wichtig dabei ist, dass es überall durchgeführt werden muss, ansonsten werden die Lokale, wo Rauchverbot herrscht, total untergehen.

Wieso eine riesige Einnahmequelle vom Staat vernichten?

Weil man auf der anderen Seite im Gesundheitssektor, Wirtschaftssektor und Reinigungssektor mehr einspart, als man durch Steuern für Tabak einnimmt. Nicht zu vergessen, dass man so den Zigarettenschmuggel etwas minimieren würde (weniger Nachfrage). Geschmuggelte Zigaretten bringen dem Staat keine Einnahmen, nur Kosten.

Weil man auf der anderen Seite im Gesundheitssektor, Wirtschaftssektor und Reinigungssektor mehr einspart, als man durch Steuern für Tabak einnimmt.

Und das hast du jetzt mit deinem Taschenrechner ausgerechnet? :confused:

Nicht alles Glauben, was die werte Gesundheitsministerin von sich gibt...

Krasses Beispiel jetzt:

Mehr Raucher -> mehr kranke Menschen -> mehr Arbeit für Ärzte -> Mehr Umsatz der Versicherungen sowie auch Krankenhäuser -> Ankurbelung der Wirtschaft

Und glaub mir, der Staat verdient nicht wenig von Zigaretten und Alkohol!

Krasses Beispiel jetzt:

Mehr Raucher -> mehr kranke Menschen -> mehr Arbeit für Ärzte -> Mehr Umsatz der Versicherungen sowie auch Krankenhäuser -> Ankurbelung der Wirtschaft

Das hört sich ja so an, als würde mehr Krankheit auch mehr Geld produzieren, was von den Krankenversicherten zur Verfügung gestellt wird.
Abgesehen davon, dass die Kosten, die der einzelne zukünftig zu tragen hat, mehr werden, würde ich den Faktor, dass die Lebenserwartung steigend ist nicht außen vor lassen. Und nicht jeder, der krank wird, zahlt ein.

Meiner Meinung nach eine Milchmädchrechnung.

Warte erst mal ab, was in Österreich und Deutschland noch für Kosten durch Projekte wie eCard / eGK entstehen. Die kommen auch noch dazu.

Du kannst es aber auch von einer anderen seite sehen, die eher ausschlaggebend ist:

Rauchverbot in der Gastro - weniger Gäste - weniger Einnahmen usw. usw.

Das zieht sich hinüber bis zu Arbeitsplätzen, dann wieder weiter zur nächsten Einnahmequelle Alkohol, welcher sicherlich in Clubs und Bars am meisten konsumiert wird und welche sicherlich die größten Abnehmer bei Alk-Firmen sind und dementsprechen auch die größten Alkohol-Steuerzahler.

Klar, das ist jetzt sehr grob gesehen, aber es ist nun mal so

Glaubst du wirklich, die Leute sitzen alle auf dem Geld?
Die meisten haben alle ein so niedriges Einkommen, dass sie das Geld, was die evtl. für Fluppen und Alkohol weniger ausgeben, dann halt einfach für andere Konsumgüter ausgeben. Evtl. hat man einen gewissen temporären Einbruch zu verzeichnen, bis sich die Konsumgewohnheiten geändert / angepasst haben, aber dann wird es wieder mehr oder weniger freiwillig ausgegeben.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, da wird halt ein Konsumgut durch das andere ersetzt und das Spiel geht weiter.

Wenn ich mir überleg, dass leute an einem Samstag aben nicht unter 30-40 Eier im Club liegen lassen (bei den Preisen auch nicht anders möglich), dann rechne dir mal aus, was da an Einkommenssteuer + Getränkesteuer an den finanzminister wandert.
Klar kommt auch geld von anderen dingen dazu, aber ich denk mir, dass gerade der Eventbereich steuerlich sehr beschwert ist.

Wenn ich mir überleg, dass leute an einem Samstag aben nicht unter 30-40 Eier im Club liegen lassen (bei den Preisen auch nicht anders möglich), dann rechne dir mal aus, was da an Einkommenssteuer + Getränkesteuer an den finanzminister wandert.

Ja und nu? Summe X kommt raus.
Wenn du dir für dein Geld etwas anderes kaufst, wird halt das Geld (Summe X) an anderer Stelle in Steuern umgewandelt. Der Staat schaut schon, dass er an unser Geld kommt. Wie die Steuer letztendlich heißt spielt doch keine Rolle.

Würdest du dieses Geld wirklich dem Wirtschaftskreislauf komplett entziehen ? Ich glaube kaum. So what?

Ja grob kann man das schon so sagen.....

Das klingt ja richtig nach böser Korruption :D

Und das hast du jetzt mit deinem Taschenrechner ausgerechnet?

Dafür brauche ich keinen Taschenrechner. Frag mal einen Privatpatienten, was er für eine simple Behandlung zahlt, wenn er einfach nur erkältet ist (ich habs bei meinem Chef gemacht). Oder was ihn ein Krankenhausaufenthalt kostet. Privatpatienten müssen erst mal grundsätzlich in Vorleistung treten, und kriegen das dann von der Kasse bezahlt. Sie wissen also, was so eine Behandlung kostet. Und dann schätze ich mal so grob, was ein Raucher an Steuern bezahlt und vergleiche das. Da kommst Du mit den Steuern bei weitem nicht hin.
Und dazu rechne mal die Ausfallzeiten auf der Arbeit (die dann der Wirtschaft fehlen), was es kostet den Dreck von den Straßen wegzumachen…

Das wäre ein super Beispiel, wenn jeder für seine medizinische Versorgung selbst aufkommen müsste. Da wir aber alle in eine gemeinschaftliche Kasse einzahlen, schadet man mit einem solchen Vorgehen nur, denn:

Mehr Raucher -> Mehr Kranke -> weniger Geld in der Gemeinschaftskasse -> höhere Krankenkassenbeiträge für alle -> alle haben etwas weniger in der Tasche zum Ausgeben

Ich bin zwar kein Öko (bei weitem nicht), aber ich versuche etwas Acht auf meine Gesundheit zu geben. Ich gehe ein Mal im Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle (Prophylaxe), und vielleicht ein mal, wenn ich erkältet bin, aber meistens nicht mal dann. Auf der Arbeit fehle ich im Jahr so durchschnittlich 2-5 Tage, wobei 5 tage äußerst selten vorkommen. Trotzdem zahle ich anteilsmäßig die gleichen Beträge, wie jemand, der seiner Gesundheit absichtlich schadet, und daher mehr ärztlicher Behandlung bedarf und öfters fehlt.

Unsere Kassen sind ohnehin schon stark belastet, weil wir immer älter werden, und wir immer weniger Nachwuchs produzieren. Von den Arbeitslosen gar nicht zu sprechen.

Und in der Gstronomie könnten vielleicht die Leute wieder hingehen, die wegen der schlechten Luft nicht hingegangen sind. Und es werden nicht alle Raucher wegbleiben, denn es gibt mit sicherheit auch welche, die sich für 2-3 Stunden am Riemen reissen können. Oder sie gehen für 5 Minuten einfach vor die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja grob kann man das schon so sagen.....

Das klingt ja richtig nach böser Korruption :D

Also sicherlich gibt es die ein oder andere Branche, die durch ein Rauchverbot mehr oder weniger extreme Einbußen erleben wird, aber der Staat holt sich das Geld da, wo es zu holen ist, natürlich nicht immer gerecht, wo du mit Korruption dann gar nicht so falsch liegst. ;) Lobbyarbeit zahlt sich aus. :eek:

Oh, hab ich das jetzt gesagt? Gleich kommen sie mich holen :D :D :D

hört doch auf mit zahlenbeispielen rumzuschmeissen. für jede studie gibts ne gegenstudie. ich halte diese heidelberger studie für genauso unseriös wie diesen prof, der meiner meinung nach die gefahren des rauchens runter spielt.

aber völlig blödsinnig finde ich es, wenn man mit aufgeschnappten werten aus den medien anfängt die kosten oder den "nutzen" des rauchens zu beziffern. hier hat definitiv KEINER genug einblick um sich darüber ein urteil zu erlauben.

in bw gibts das fast beinahe ausnahmslose rauchverbot (ausser für komplett abgetrennte zimmer). also auch keine clubs oder eckkneipen mit wenig qm.

auf bahnhöfen, in zügen, im flieger, in behörden usw darf ohnehin nicht geraucht werden. also, liebe nichtraucher, nun seid mal zufrieden.

ansonsten müsste man mal nachfragen, wies denn so mitm autofahren ausschaut, ob man bei 17°c aussentemp seine bude wirklich heizen muss und warum eigentlich die formel1 noch nicht verboten ist. sinnlosere luftverschmutzung gibts docheigentlich nicht, oder?
naja, dann wäre dann noch das essen. das sollte am besten bei niedriger temp gedünstet werden. auf keinen falll gebraten oder gar gegrillt. da entstehen nämlich immer krebserregende stoffe. und vorallem... viel rauch!
was ich noch sagen wollte: übergewicht gehört verboten. was das kostet... axo, alkohol... wie hoch ist der jährliche schaden durch alkohol? egal verbieten. zucker... da in unserer gesellschaft in massen verzehrt ist er nicht nur schädlich für die zähne, sondern auch sonst nicht gut. man denke an diabetes.
wir essen viel zuviel fleisch. dadurch werden krankheiten wie gicht und schädigungen des herzkreislaufsystems hervorgerufen (natürlich spielt das fett hier auch eine rolle).

und wer von euch isst gerne mal erdbeeren? wo kommen die her zu dieser jahreszeit? aus marokko? ein weiter weg. vorallem wenns n alter diesellaster ist. gleiches gilt für alle, die bei aldi, lidl usw. lebensmittel kaufen. warum ist denn zeugs so billig? warum gibts mitten im winter paprika für 2.99 das kilo?? weil das zeugs von rund um die welt hierher gekarrt wird. mal abgesehen vom gerade so heiss diskutierten co2 ausstoss darf man die damit verbundenen sonstigen umweltbelastungen nicht vergessen.
und zum schluss an alle freunde des sports: unter anbetracht der steigenden zahlen von sportverletzungen sollte man durchaus ein verbot von risikosportarten diskutieren, oder diese grundsätzlich vom versicherungsschutz ausklammern (snowboarden, skifahren, fussball, radfahren, tennis usw...) weil, was das alles kostet!
hier im forum gibts andauernd diskussionen darüber, woher man die günstigsten elektronischen gadgets bekommt. die sind aber nur so billig, weil sie in china unter umgehung sämtlicher umweltschutzmassnahmen und menschenunwürdig zu hungerlöhnen produziert werden.

all das ist luxus, der uns in unsrerer gesundheit stark beinträchtigt, jährlich abermilliarden kostet und nicht zu beziffernde weil noch unbekannte folgekosten nach sich ziehen dürfte. aber nein, die raucher richten die republik finanziell zu grunde... das ich nicht lache.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich keinen Taschenrechner. Frag mal einen Privatpatienten, was er für eine simple Behandlung zahlt, wenn er einfach nur erkältet ist (ich habs bei meinem Chef gemacht). Oder was ihn ein Krankenhausaufenthalt kostet. Privatpatienten müssen erst mal grundsätzlich in Vorleistung treten, und kriegen das dann von der Kasse bezahlt. Sie wissen also, was so eine Behandlung kostet. Und dann schätze ich mal so grob, was ein Raucher an Steuern bezahlt und vergleiche das. Da kommst Du mit den Steuern bei weitem nicht hin.
Und dazu rechne mal die Ausfallzeiten auf der Arbeit (die dann der Wirtschaft fehlen), was es kostet den Dreck von den Straßen wegzumachen…

Ich bin Privatpatient... :rolleyes:

Dazu bin ich Raucher und die einzige ärztliche Behandlung, die ich brauche, ist die zweimalige Zahnarztuntersuchung p.a., die ich auch selbst bezahle...

Außerdem, unsere Kassen sind nicht belastet... Sie haben jährlich Milliardengewinne und beteiligen niemanden daran.. Ärzte werden ausgebeutet, Krankenhäuser machen pleite.. Denkst du, dass ist die Schuld der Raucher? :confused:

Das ganze Gesundheitssystem ist der größte Humbug in Deutschland... :eek:

Nächster Punkt: Der Dreck

Erstens, sind Kippenstummel schon lange abbaubar und sind innerhalb eines Jahren, höchsten zweien, verschwunden.. Nächste Sache: Wenn die Kippenstummel fehlen würden, würde trotzdem genauso viel geputzt werden, weil der Dreck nicht plötzlich verschwindet...

Achso und Ausfallzeiten hab ich auf Arbeit auch nicht, weil ich das Privileg hab, am Schreibtisch zu rauchen... :)

@ EDIT

Ich rauche seit 8 Jahren ohne Pause...

Zuletzt bearbeitet:
aber nein, die raucher richten die republik finanziell zu grunde... das ich nicht lache.

Das hat doch hier keiner behauptet. Außerdem sind deine Argumente offtopic und haben recht wenig mit dem Rauchen in Gaststätten gemein. Aber eine schöne vom eigentlichen Problem.

Dazu bin ich Raucher und die einzige ärztliche Behandlung, die ich brauche, ist die zweimalige Zahnarztuntersuchung p.a., die ich auch selbst bezahle...

Noch. Warte noch ein paar Jährchen. Und machen wir uns nichts vor, das ist bei jedem Raucher nur eine Frage der Zeit bis aus dem gelegentlichen Raucherhusten eine chronische Atemwegserkrankung und schlimmeres wird.

Denkst du, dass ist die Schuld der Raucher? :confused:

Nicht allein aber unter anderem ja. Wobei die Krankenkassen erst wieder Überschüsse erwirtschaften, weil sie zum einen die Beitragssätze regelmäßig anheben, und zum anderen immer mehr Leistungen streichen. Wieder mal eine Milchmädchenrechnung.

Achso und Ausfallzeiten hab ich auf Arbeit auch nicht, weil ich das Privileg hab, am Schreibtisch zu rauchen... :)

Ich meinte die Ausfallzeiten, wenn Raucher krankfeiern, weil sie mal wieder keine Luft bekommen, weil das Herz sticht, oder weil ein Bein abfällt (überspitzt gesagt). An diese Ausfallzeiten hab ich gar nicht gedacht, guter Einwand. Nicht jeder hat as Privileg am Arbeitsplatz zu rauchen. Diese außerplanmäßigen Pausen dürften sich in der Masse auch sehr bemerkbar machen.

Neue Themen

Zurück
Oben