Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

hallo leute,

also ich würde so ein verbot in clubs und bars usw. auf jeden fall begrüßen.
nein, ich bin sogar total da für!
es ist bewiesen, das der gesundheitsgefährliche bereich in clubs oft um das 200fache überschritten wird!

sprich, für uns als dj und für alle anderen, die dort jedes wochenende arbeiten, ist das ein ziemlich großer folge effekt. ich denke, wer rauchen will, kann auch vor die tür gehen.

wer auto fahren will muss ja auch einen führerschein machen und darf dannach im ort trozdem keine 160km/h fahren.
da sagt auch keiner, das macht mir aber spaß und die anderen sind mir ****** egal.

schönen gruß, loardmax

Die Differenzen sind wohl unüberbrückbar. Zumindest hier im Forum.

Ganz einfach, weil die Diskussion nur noch auf ein Für/Wider Raucher rumreitet (und bei jedem Forenthema die gleiche Problematik beschert, da jeder nur seine Sichtweise sehen möchte, eben schwarz/weiss). Und genau da wirds keine Lösungen geben.

Von Schuldzuweisungen oder ja/nein Argumenten kommt kein Mensch weiter.

Kompromisse, Alternativen und Lösungsvorschläge wurden gemacht (oder wollen nicht gesehen werden). Und nur von diesen kann man Ergebnisse erzielen.

Ergo ist die Diskussion durch, weil sie sich ständig im gleichen Kreise dreht.
(für/gegen Raucher, anstatt wie das Gastronomie Problem gelöst werden kann)

Der Rest wird die Realität ab Sommer 2007 zeigen
(vor allem in den Clubs und wie man das mit den Rauchern in Clubs überprüfen soll).

Diskussion hin, Diskussion her:

Beispiel: Italien..........

Dort wird die Nummer "durchgezogen", und es ist mittlerweile normal das nach einem Essen der halbe Tisch aufsteht und raus geht.............

Ausnahmen:

- einzelne Hotels bieten Raucherzimmer an / einfach in dem ein Aschenbecher auf dem Zimmer steht.

- Gaststätten: erlauben größeren Gruppen, nach 22:00 h, auch im Lokal zu rauchen.

- Clubs, rauchen überall..................................(meine Erfahrung)

ob diese Ausnahmen im Sinne des Erfinders sind? - allerdings haben sich diese im täglichen Gebrauch bewährt.

Nix wird so heiß gegessen, wie es...............genau!

...schau mer ma!

Ganz einfach, weil die Diskussion nur noch auf ein Für/Wider Raucher rumreitet (und bei jedem Forenthema die gleiche Problematik beschert, da jeder nur seine Sichtweise sehen möchte, eben schwarz/weiss). Und genau da wirds keine Lösungen geben.

Von Schuldzuweisungen oder ja/nein Argumenten kommt kein Mensch weiter.

Kompromisse, Alternativen und Lösungsvorschläge wurden gemacht (oder wollen nicht gesehen werden). Und nur von diesen kann man Ergebnisse erzielen.

Ergo ist die Diskussion durch, weil sie sich ständig im gleichen Kreise dreht.
(für/gegen Raucher, anstatt wie das Gastronomie Problem gelöst werden kann)

Der Rest wird die Realität ab Sommer 2007 zeigen
(vor allem in den Clubs und wie man das mit den Rauchern in Clubs überprüfen soll).

Sehe ich genauso. Die Fronten sind verhärtet.
In einem Forum werden halt keine Medikamente verschrieben, sondern Meinungen, Vorschläge und Fakten kundgetan.

Der Rest passiert draußen im echten Leben.

Da stinken die Klamotten, da ist das beruhigende Gefühl da, wenn man an der Zigarette zieht, da ist Nervosität, wenn die Sucht gewinnt, obwohl man nicht will, da schmeckt einem die Zigarette danach,da ist wieder der schräge Blick vom Tisch nebenan, weil man sich nach dem Essen die Zigarette anzündet, da kann man morgens um vier im Club die Luft schneiden.

Hier ist doch alles nur Schall und Rauch, Worte, kein Taten.

Mensch Mando. Kann's sein, dass du blind bist? Ich krieg von der Aufklärung in den Medien (und auch in der Schule) nämlich viel mit.

Abgesehen davon ist Hilfe durchaus da (wem seine Gesundheit wichtig ist, der zahlt auch mal 1500€), ich will dir nicht wiedersprechen, dass die Politik mit Schuld hat und dass diese Regelung nicht so gut durchdacht ist, aber der Ansatz ist richtig.

Oder soll ich keine Clubs, Bars, Restaurants mehr besuchen, nie mehr weggehen, nur noch zu Hause bleiben, nichts mehr tun, weil ich muss ja nirgendwo hingehen wenn dort geraucht wird. Werd mal wach, Kumpel. Wegzugehen ohne, dass Leute rauchen, IST NICHT. Geht nicht. Ich steck mir mittlerweile selbst öfters mal nen Zigarillo an um es überhaupt noch auszuhalten. Natürlich ist es Quatsch, jetzt alles so radikal zu verbieten und deine Lösungsvorschläge ein paar Seiten zurück find ich auch sehr gut (bis auf den Teil, der besagt, die Bevölkerung solle doch bitte zahlen, das machst du mal schön selbst), aber spiel bitte nicht das Unschuldslamm.

Präsente Aufklärungskampagnen, dass auch in den Köpfen der Leute eine größere Abschreckung da ist. Davon sehe ich seit vielen Jahren in den Medien nichts.

Ich verstehe nicht in wie fern dir das als Raucher helfen soll aufzuhören. Klar, es dient der Prävention, aber den Millionen von Rauchern nützt das nichts mehr.

Wenn Du die Gastronomie als öffentliche Plätze ansiehst, sicher.

Sie sind es letztendlich aber nicht, da niemand gezwungen wird, diese Lokalitäten zu besuchen.

Sinnlose Definition. Öffentliche Plätze sind keine Plätze, wo man gezwungen wird hin zugehen. Das sind Plätze, wo die Öffentlichkeit Zugang zu hat. Und einer der Zwecke von Clubs/Bars/Kneipen ist das Treffen von größeren Menschengruppen und gleichzeitig ist es der Arbeitsplatz von vielen Menschen, die ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben.

Beispiel Italien zeigt bereits, dass es _nicht_ funktioniert, zumindest nicht in Clubs. Da kann man jetzt noch so viele Argumente bringen, wie man möchte. Das ist Fakt und Realität.

Deutschland ist nicht Italien. Und außerdem wäre hier mal ein wenig Rücksicht gefragt.

Du argumentierst als Nichtraucher kompromisslos und da sind wir mal wieder beim Thema "Theorie und Praxis". In der Theorie ist alles möglich, in der Praxis nicht.

Stimmt nicht. Die Regelung ist ein guter Kompromiss, da beide Seiten was davon haben.

Deine Diskussion endet leider jedesmal in "aufhören, ganz einfach", daher beenden wir das lieber an dieser Stelle.

Stimmt nicht. Hab schon mehrmals gesagt, dass es hier um kein generelles Verbot geht. Noch mal: Du darfst weiter rauchen. Allerdings fängst Du immer davon an alles schwar/weiß zu sehen.

Du bleibst auf Deinem Podest des Nichtrauchers und willst es eben nur aus dieser (einen) Sicht sehen. Ergo gibts weder eine Lösung, noch einen Kompromiss für Deine einseitige Sichtweise.

Die Regelung ist ein Kompromiss, siehe oben.

Du hast Dich nie mit der Thematik Sucht beschäftigt (warst es selbst vermutlich nie), daher besteht auch keinerlei Verständnis und somit keinerlei Grundlage für eine Diskussion (eine Diskussion beruht auf beiderseitiger Sichtweise), bis auf Vorwürfe und monologe Antworten "aufhören/abschaffen".

Stimmt nicht. Ich hab in diesem Thread schon mehrmals gesagt, dass ich mal Raucher war. Hinzu kommt, dass ich vor Jahren über einen längeren Zeitraum regelmäßig XTC konsumiert hab. Ich weiß genau, was das bedeutet. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass irgendwelche Tabeletten gegens Rauchen nur dazu dienen dem Pharmaunternehmen Geld zu bringen und das Gewissen der Raucher zu beruhigen (ich hab’s ja versucht). Jeder süchtige (egal wonach), der jammert, dass ihm nicht geholfen wird, hat noch nicht umgedacht. Diesen Prozess kann man nur für sich selbst machen und durchstehen. Wenn man nicht umgedacht hat und sich so einiges nicht klar gemacht hat, wird kein Wundermittel und keine Therapie dieser Welt die Sucht endgültig bekämpfen.

Auf die 90% Rückfallquote von Rauchern bist Du überhaupt nicht eingegangen. Wenn es wirklich so einfach wäre, würden Millionen von Rauchern längst Nichtraucher sein. Und da führen eben solche Diskussionen ins Nichts.

Natürlich (ok, ich hab’s nicht explizit zitiert). Wenn man will, geht das (hab selbst die Erfahrung gemacht, und auch bei anderen beobachtet). Wie gesagt, man muss es nur wollen, und sich etwas gegen den inneren Schweinehund tun. Wenn man aber auf Hilfe von anderen wartet, wird das nix.

Und die Praxis wird es ja letztendlich zeigen, welche Zusatz-Problematik diese Brachial-Lösung in der Gastronomie bringen wird, egal wie die Leute argumentieren oder darüber denken werden.

Du sprichst immer von Brachial-Lösung. Ist das so ein Drama, dass einige Menschen das Lokal verlassen müssen, wenn sie etwas tun wollen? Bricht einem da das Bein ab, oder wie?

Kompromisse und Lösungen wurden hier zur Genüge aufgezählt und ingoriert, ergo bringt es sowieso nichts, wenn Alles auf eine Einbahnstrasse von Nichtbetroffenen gelenkt wird.

Bin drauf eingegangen, bitte Beitrag noch mal lesen.

Gamba: Mit dem meisten in deinem Beitrag gebe ich dir recht, allerdings liegt das mit der "Brachiallösung" vielleicht näher als du denkst - schließlich sind das gerade in Clubs ein Haufen Leute, die dann vor die Tür müssen. Natürlich könnten die alle aufhören, wenn sie wollten, das ist klar, aber die wollen ja nicht alle.

Gamba: Mit dem meisten in deinem Beitrag gebe ich dir recht, allerdings liegt das mit der "Brachiallösung" vielleicht näher als du denkst - schließlich sind das gerade in Clubs ein Haufen Leute, die dann vor die Tür müssen. Natürlich könnten die alle aufhören, wenn sie wollten, das ist klar, aber die wollen ja nicht alle.

Was heißt hier aufhören? Sie haben 2 Möglichkeiten: Vor die Tür gehen oder mal nen Abend nicht rauchen. Ich sag jetzt mal Letzteres werden so 30% machen. Ich glaube, dass viele Raucher sich auch gar nicht ihrer Sucht richtig bewusst sind. Vielleicht hilft das sogar einigen, wenn sie nicht mehr überall Rauchen dürfen.

Sehr gut@Flipsen. Hab ja schon mehrmals gesagt, dass weiter geraucht werden darf, nur halt nicht mehr überall. Vielleicht kommt der eine oder andere doch auf die Idee, dass es bequemer wäre aufzuhören, als bei Wind und Wetter vor der Türe seine Sucht zu befriedigen. Oder ist diese Idee schon zu radikal? ;)
Auch als Süchtiger hat man eine Wahl. Daran ändert auch die neue Regelung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt der eine oder andere doch auf die Idee, dass es bequemer wäre aufzuhören, als bei Wind und Wetter vor der Türe seine Sucht zu befriedigen. Oder ist diese Idee schon zu radikal? ;)

Ja...sie könnten (vor dem Lungenkrebs) doch eine Lungenentzündung bekommen

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung :p
Außerdem hat man ja auch die Möglichkeit drin zu bleiben (ok, mit der Einschränkung, dass man nicht rauchen darf). Aber bisschen Schwund ist immer (da wir schon von Kompromissen reden.).

also vorneweg: ja, ich bin ("starker" genuß-)raucher, und ja, ich persönlich habe aber keine probleme damit, auch mal eine zeit lang auf zigarette zu verzichten, rauche eh weder zu hause, noch im auto, noch (gezwungenermaßen) auf der arbeit.

die intension "nichtraucherschutz" finde ich ja völlig in ordnung. am arbeitsplatz, in öffentlichen gebäude etc. finde ich auch ok., betreibe sie ein stück weit ja selbst.

doch so gewisse aspekte sind einfach nicht bis zum schluss durchdacht, beruhen nur auf pauschalen verallgemeinerungen, ja aus regelrechten anfeindungen.

ich frage immer noch polemisch: wenn es soll viele nichtraucher mit dem wunsch nach rauchfreien gaststätten, kneipen, bars etc. gibt, warum setzen sich dann rauchfreie gaststätten bislang nicht durch? den betreibern solcher lokalitäten müssten die vielen nichtrauchenden gäste ja die bude regelrecht einrennen!
ist es wirklich nur die bisherige ignoranz der betreiber? müsste doch bisher die wirtschaftliche marktlücke sein?

wenn die neuen regelungen schon im sommer in kraft treten, dann wird sich da kaum einer drum kümmern. bei waren temperaturen sitzt eh alles draußen. in den südländischen lokatitäten lassen sich meist ganze "ladenfronten" öffenen - schon gilt das ganze als nicht mehr geschlossener raum - kenne auch hier schon einige ähnlich lokalitäten, und die werden zukünfitig sicher zunehmen.

lärmbelästigung wegen nachts draußen stehender gäste? sorry, bei uns kümmert das die polizei kaum noch, dafür ist das ordnungsamt zuständig - jedoch ist nachts vom ordnungsamt selten jemand im einsatz!

wie soll insgesamt das ganze flächendeckend kontrolliert werden? personaltechnisch schon kaum möglich, oder sollen dafür dann neue kostspielige beamte eingestellt werden? ein gelegentliches bußgeld wird da mancher betreiber schon mal in kauf nehmen.

und wenn ich hier was von gesundheitskosten lese - unser als ach so toll gepriesenes gesundheitssystem kann mich persönlich mal. allein das wort "krankenversicherung" ist schon ein hohn! ich mag zu den glücklichen menschen zählen, die im grunde kerngesund sind - zahle aber monatlich einen haufen kohle in diese zwangsversicherung. meine einzige krankheit, sind meine schlechten augen, wo ich einen haufen geld für gescheite sehhilfen aber selbst hinlegen muss, da zahlt die liebe versicherung nichts, wie bei so vielen anderem auch.
sorry, aber das finde ich eine regelrechte verarschung des volkes! in dem punkt kann mich unser sozialstaat dann wirklich mal, da werde ich dann egoistisch. wenn´s ginge würde ich da sofort aussteigen und mich entsprechend privat absichern, da bekäme ich für´s gleiche geld wesentliche bessere gegeleistungen, und im falle eines späteren raucherleidens müsste dann auch keine angebliche allgemeintheit für aufkommen.

sorry, aber es sind und es bleiben weiterhin nur pseudoaktionen zum sogenannten nichtraucherschutz, damit sich die politiker selbst in der öffentlichkeit gut darstellen können. in der praxis wird es für die nichtraucher sicher eine spur angenehmer werden (und auch für die raucher, denn keiner mag direkten qualm in der nase, wenn er am essen ist o.ä.), doch es wird lange nicht das ersehnte rauchfreie land werden.
früher war die gesundheitliche aufklärung nicht so stark wie heute, ja - aber auch heute rennen nach wie vor viele junge kids mit kippen durch die gegend. was hat also die bisherige aufklärung gebracht?
und wenn in den ganzen zusammenhang dann das argument der belastung des gesundheitswesens durch die raucher kommt, dann kann logischerweise nur eine art generelles rauchverbot hier langfristig für abhilfe sorgen - aber soweit will ja dann doch keiner gehen. die tabaklobby und die damit verbundenen steuereinnahmen sind dann doch einfach zu lukrativ.

man kann soviel im kreise diskutieren, wie man will - es gibt für alles entsprechende argumente. die intension, eine sucht zu bekämpfen, bzw. andere vor dieser zu schützen, mag nobel sein - ohne wirklich entgültige maßnahmen wird es immer nur eine weiterer tropfen auf dem heißen stein bleiben.

Also, ohne sich jetzt hier durch den ganzen Text gelesen zu haben, ich bin total dafür, dass es in Discos, in Autos, wenn Beifahrer dabei sind, vor allem Kinder, in Restaurants und in Bürogebäuden (Raucherräume erlaubt) das Rauchen verboten wird.:mad: In Kneipen sollte man aber weiter rauchen dürfen, dass geöhort irgend wie dazu..

...in Autos, wenn Beifahrer dabei sind, vor allem Kinder, ...In Kneipen sollte man aber weiter rauchen dürfen, dass geöhort irgend wie dazu..

sehe ich genau so. nur ist es schwer, da zu trennen...

warum darf man in einem club nicht rauchen, aber in einer kneipe?
ich denke wenn, dann auch 100%

außerdem bin ich für ein rauchverbot in haushalten, in denen kinder wohnen!
mal von der vorbildfunktion abgesehen, das ist ja wohl das schlimmste überhaupt.

gruß, loardmax

Ich will mich aus dem eigentlichen Thema komplett raushalten, weil ich weiß, wie ich als Raucher darüber gedacht habe, und jetzt als Nichtraucher komplettt anders darüber denke! Wie, kann sich jeder denken...
Nur so viel: Ich bin so verdammt froh, seit ca. 190 Tagen nicht mehr zu rauchen! Echt, ohne ******! Es ist für mich der totale Gewinn an Lebensqualität...

Wenn einer ernsthaft übers Aufhören nachdenkt, dann kann er von mir gern ein paar Links bekommen, die mir sehr geholfen haben!

Gruß
KingSpin

@loardmax ,

ich stimme dir zu, wenn dann wirklich 100%, in einem Haushalt, wo Kinder leben, sollte nicht geraucht werden, aber auch, wenn allgemein Nichtraucher dort leben, ich bin das beste Beispiel, meine Mom und mein Dad rauchen beide und mein Bruder und ich sind beide Nichtraucher.. (vielleicht auch ein Grund für mein Astma)..

überlegt doch mal was für nen schwachsinn hier redet:

"man sollte das rauchen verbieten in Haushalten, wo kleine Kinder oder Nichtraucher leben"

Ich bin zwar auch raucher und mache ne Zigaretten sofort aus bzw stell mich weg wenn kinder in meine Nähe kommen, doch so eine regelung wäre eine verletzung der Grundrechte des Menschen, da man zu hause raucehn/trinken/essen darf so viel man will.

Ich finde die Politiker sollten sich eher dafür einsetzen, dass der Alkohol strenger kontrolliert wird, wenn ich mir jetzt mal wieder die ganzen Jugendlichen angeguckt habe an Karneval, schlimm schlimm schlimm.

Ich bin gegen ein Rauchverbot in Kneipen/Discoktheken.

In Restaurants setzte ich mich immer in den Nichtraucherbereich, weil icgh es selber angenehmer finde. Aber ne Kneipe ohne Rauch ist wie Bier ohne alkohol ^^

Ich bin zwar auch raucher und mache ne Zigaretten sofort aus bzw stell mich weg wenn kinder in meine Nähe kommen, doch so eine regelung wäre eine verletzung der Grundrechte des Menschen, da man zu hause raucehn/trinken/essen darf so viel man will.

natürlich wäre das eine extreme harte einschrenkung. aber überleg mal für was für schäden das bei kleinen kindern und kindern generell führt.

ich finde es gut, das du deine kippe aus machst, aber so vernünftig sind leider nicht alle. die mutter meiner freundin raucht auch nach dem essen, wenn wir noch essen und ihre 12jährige tochter am gleichen tisch sitzt! und da finde ich werden eltern auch zu wenig ausgeklärt.

gernell sollte es sowas wie eltern führerscheine oder ein einführungs seminare geben. aber das gehört hier genau so wenig ins forum wie die sache mit dem alkohol. und auch da sollten hätere regeln gelten. wobei es vor allem an der umsetzung fehlt. alle welt redet jetzt von fsk18 spielen und während dessen werden kippen und alkohol locker an 14jährige weiterverkauft. okey, wie gesagt, anderes thema...

@Selector: Herzlichen Glückwunsch und Respekt. Mach weiter so.

und wenn ich hier was von gesundheitskosten lese - unser als ach so toll gepriesenes gesundheitssystem kann mich persönlich mal. allein das wort "krankenversicherung" ist schon ein hohn! ich mag zu den glücklichen menschen zählen, die im grunde kerngesund sind - zahle aber monatlich einen haufen kohle in diese zwangsversicherung. meine einzige krankheit, sind meine schlechten augen, wo ich einen haufen geld für gescheite sehhilfen aber selbst hinlegen muss, da zahlt die liebe versicherung nichts, wie bei so vielen anderem auch.
sorry, aber das finde ich eine regelrechte verarschung des volkes! in dem punkt kann mich unser sozialstaat dann wirklich mal, da werde ich dann egoistisch. wenn´s ginge würde ich da sofort aussteigen und mich entsprechend privat absichern, da bekäme ich für´s gleiche geld wesentliche bessere gegeleistungen, und im falle eines späteren raucherleidens müsste dann auch keine angebliche allgemeintheit für aufkommen.

Kannst dich doch privat versichern.
Außerdem wirst Du froh sein eine solche Versicherung zu haben, wenn DU nicht mehr jung und fit bist, und vielleicht doch mal den Arzt in Anspruch nehmen musst. Informier dich mal, was so eine Operation z.B. am Blinddarm kostet (kann jeden treffen).

überlegt doch mal was für nen schwachsinn hier redet:

"man sollte das rauchen verbieten in Haushalten, wo kleine Kinder oder Nichtraucher leben"

Überleg mal, was für einen Schwachsinn Du redest. Es gibt so einige Substanzen, die auch in den eigenen vier Wänden illegal sind. :rolleyes:

Überleg mal, was für einen Schwachsinn Du redest. Es gibt so einige Substanzen, die auch in den eigenen vier Wänden illegal sind. :rolleyes:

sach bloss, davon rede ich auch net. Tabak ist aber nunmal nicht illegal, somit darfst du es in deinen eigenen vier wänden rauchen soviel und so oft du willst

sach bloss, davon rede ich auch net. Tabak ist aber nunmal nicht illegal, somit darfst du es in deinen eigenen vier wänden rauchen soviel und so oft du willst

Du hast das nicht so ganz verstanden. Hier hat einer seine Meinung geäußert, dass in Gegenwart von Kindern nicht mehr geraucht werden sollte. SOLLTE und nicht, dass es schon so ist.
Und Du fängst an hier vom Grundrecht zu sprechen. Erstens steht im Grundgesetzt nirgendwo, dass man das Recht auf das Rauchen in seinem Heim, und zweitens ist es so, dass es genug Beispiele für Substanzen gibt, die man auch zu Hause nicht konsumieren darf, Grundrecht hin oder her. Also warum sollte man das bei Tabak nicht auch so machen, wenn Kinder anwesend sind. Ok, das zu kontrollieren dürfte nicht so leicht fallen, aber einfach die Hände in den Schoss legen bringt auch nichts.

Und eigentlich ist es doch schon so, dass Körperverletzung nach dem Grundgesetz strafbar ist (§ 223 I StGB).

§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Mit Eltern, die ihre Kinder über Jahrzehnte gesundheitlich geschädigt haben, ist man da bisher recht milde umgegangen (vermutlich, weil die Kinder ihre Eltern nicht angezeigt haben). Daher ist dieser Vorschlag gar nicht so dumm.

Kannst dich doch privat versichern.
Außerdem wirst Du froh sein eine solche Versicherung zu haben, wenn DU nicht mehr jung und fit bist, und vielleicht doch mal den Arzt in Anspruch nehmen musst. Informier dich mal, was so eine Operation z.B. am Blinddarm kostet (kann jeden treffen).

sorry, wenn´s an der stelle etwas off-topic wird, aber in dem punkt hast du mich wohl etwas missverstanden.
klar, möchte ich auf eine gesundheitliche absicherung für den krankheitsfall u.ä. nicht verzichten, man weiß nie was noch kommt. aber ich möchte einfluss haben auf das, für was ich versichert bin, und das kann ich bei unseren derzeitigen krankenkassensystem nur in beschränktem maße, egal ob gesetzliche oder private krankenkasse. ich kann mich für alles mögliche noch zusatzversichern, aber auf die gegenleistungen für meine beiträge, die ich prozentual von meinem lohn abführen musst, habe ich eben nur beschränkten einfluss, auch wenn diese bei einer pricvaten krankenkasse ein paar annehmlichkeiten mehr beinhalten.
mit "privat versichern" meinte ich in dem fall vielmehr eine freie versicherungs-vertragsgestaltung wie bei vielen anderen versicherungsarten auch, wo ich selbst bestimme, welche risiken versichert werden, und welche leistungen ich im versicherungsfalle erhalte, so dass ich meine beiträge auch gezielt und gebündelt einsetzen kann, ohne evtl. zusatzversicherungen u.ä.
aber wie gesagt, dass hat mit den eigentlichen thema hier dann nichts mehr zu tun, daher back to topic.

So ein System gibt es in den USA. Viele einkommensschwache Menschen haben dort schlechte oder gar keine Zähne mehr, weil sie sich einen Zahnarzt nicht leisten können. Andere krepieren oder leiden, weil sie sich eine Versicherung nicht leisten können/wollen. Ist dann schon blöd, wenn man dann Hilfe braucht und zuerst gefragt wird, ob man versichert ist, und wenn nicht, dann direkt danach, wie man zahlen möchte.

An sich ist das Prinzip unseres Gesundheitssystems gut und sozial. Ich achte auf meine Gesundheit und nehme selten einen Arzt in Anspruch (meistens die Kontrolle beim Zahnarzt). Es gibt aber viele Mensche, die nicht für ihre Arztkosten aufkommen könnten (chronisch Kranke, Ältere, Behinderte, Unfallopfer, …). Diese müssen von der Gesellschaft unterstützt werden.

mit "privat versichern" meinte ich in dem fall vielmehr eine freie versicherungs-vertragsgestaltung wie bei vielen anderen versicherungsarten auch, wo ich selbst bestimme, welche risiken versichert werden, und welche leistungen ich im versicherungsfalle erhalte, so dass ich meine beiträge auch gezielt und gebündelt einsetzen kann, ohne evtl. zusatzversicherungen u.ä.

An sich ist das Prinzip unseres Gesundheitssystems gut und sozial. Ich achte auf meine Gesundheit und nehme selten einen Arzt in Anspruch (meistens die Kontrolle beim Zahnarzt). Es gibt aber viele Mensche, die nicht für ihre Arztkosten aufkommen könnten (chronisch Kranke, Ältere, Behinderte, Unfallopfer, …). Diese müssen von der Gesellschaft unterstützt werden.

an sich habe ihr ja beide recht. ich zum beispiel würde bei meiner versicherung auch gerne alternative medizin inklusive haben. akupunktur und homöopathie als beispiel. aber das wollen viele gewiss auch weiterhin nicht haben. aber so funktioniert das ja auch mit den zusatzversicherungen.

gruß, loardmax

Neue Themen

Zurück
Oben