Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Bissl Feinstaub? Ab 50(!!!)Mikrogramm muss in Innenstädten der Verkehr geregelt werden. Wir sprechen hier von 7000(!!!) in Raucherautos und 1000-2000 in Diskotheken. Da fahren sicher nicht 100 Ziggis an mir vorbei! Es ist absolut nicht übertrieben. Es wurde nur leider viel zu lange untertrieben. Damit erscheint es auch jetzt übertrieben das ganze. Ich halte mich fit. Bin Leistungssportler und trainiere 7-9mal die Woche. Von BSE kann man sich fernhalten->Kein Rindfleisch mehr essen; AIDS ebenfalls->Kondom, AIDS-Test, etc.; H5N1 ging nie eine gigantische Bedrohung von aus(nicht für die Breite Masse jedenfalls. Das wurde meiner Meinung viel zu hochgespielt von den Medien. Klar hatte man richtig reagiert, aber das ist wieder ein anderes Thema). Durch nichts kann ein einzelner Mensch ohne das es geahndet wird anderen Menschen öffentlich so viel Schaden zufügen wie mit der Zigarette.

Du hast nicht begriffen worauf ich hinaus will: Beim Rauchen ist das eben was ganz anderes. Dem kann man sich nur sehr, sehr schwerlich entziehen. Und selbst wenn die Gesundheitsgefährdung nur ultra gering WÄRE, was sie nachweislich nicht ist(nämlich sehr groß) und es mich stören würde, könnte ich mich nicht zu 100% dem Qualm entziehen. Es geht einfach nicht, weil überall wo ich hingehe Raucher sind. Und zwar Raucher, die absolut rücksichtslos sind.(Es gibt auch rücksichtsvolle Raucher, keine Frage, aber das sind leider viel zu wenige) Ihr vergesst, dass es deutlich mehr Nichtraucher, wie Raucher gibt und dass eine Minderheit(auch wenn es nicht wenige sind, aber eben weniger) auf die Mehrheit Rücksicht zu nehmen hat. So ist, war und wird es immer sein. Wir schaffen jetzt auch nicht den Staat ab, weil es Anarchisten gibt, die was anderes wollen. Gut weit hergeholt, aber der Vergleich stimmt in etwa.

Hoffe du weist worauf ich hinaus wollte.
Geh jetzt weg. Bis morgen ;).

Grüße
Flipsen

@ azebn24: siehste, wegen so rücksichtsvoller und einsichtiger Mitmenschen wie Dir kommt eben das Rauchverbot.

Aber daran wird sich mit dem gastronomischen Raucherverbot auch nicht viel ändern. Raucher wirds trotzdem geben und natürlich die üblichen Emissionsquellen, die völlig außen vor gelassen werden. Und sollte es keinen Feinstaub mehr geben, wird irgendetwas anderes gefunden, das verboten werden sollte...immer weiter....immer weiter.

Der Rauch wird immer da sein... soetwas wie Nichtraucher gibt es eigentlich nicht! Du rauchst halt nur weniger als ich, ob du das willst oder nicht.

Wir wissen doch nichtmal, was wir genau immer einatmen! Wer weiß, was wir uns immer fürn shice reinziehn, sei es essen, trinken oder atmen.

Ich sag euch, DAS WILL DOCH KEINER WISSEN!

Mach dir nich sone Birne und genieß das feinstaubige Leben oder hol dir eine von diesen feschen Gasmasken vom Krieg beim Trödler. Oder selber Raucher werden und alle Probleme sind gelöst.
Weeßte, einmal Tagesschau gucken und ich danke Gott, dat ick nur dat bissel Feinstaub inm der Lunge hab...kann damit echt gut leben.
Wer hat überhaubt behauptet, dass das Leben leicht sein würde?

@ azebn24: siehste, wegen so rücksichtsvoller und einsichtiger Mitmenschen wie Dir kommt eben das Rauchverbot.

Yooo....ich merks schon! Die Arbeit fruchtet!

Aber Argon...(*aufdiefingerhau*)...Rauchverbot in der Gastronomie, gelle? Ansonsten kann mir das Rauchen keener verbieten...und das bleibt auf jeden Fall so!

Aber Argon...(*aufdiefingerhau*)...Rauchverbot in der Gastronomie, gelle? Ansonsten kann mir das Rauchen keener verbieten...und das bleibt auf jeden Fall so!

Also was für ein Schwachsinn :rolleyes: von mir aus (und auch von all den anderen), kannst du rauchen bis dir deine verfaulten Raucherbeine abfallen. Aber ich habe keine Lust, daß immer miteinzuatmen. Und nur weil es genug uneinsichtige und rücksichtslose Leute gibt wie dich, wird das jetzt halt gesetzlich geregelt.

stell dir mal vor rauchen wird illegal... was dann? Dann jagt die Polizei keine Marihuana-Sympathisanten mehr, sondern dich :D :D :D

Ich finde, das ganze müsste umbenannt werden zu "Rauchen am Arbeitsplatz verbieten".

Auch die Bar ist ein Arbeitsplatz oder die Disco, genauso wie ein Restaurant oder ein normaler Bürojob. In diser "Arbeit" treffen zwangsläufig Nichtrauchende und rauchende Mitarbeiter zusammen - EBENSO Gäste (Geschäftsgäste, Restaurantgäste usw.)

Und die Leute müssen hier ihre Pflicht erfüllen und in vielen Fällen kommen sie dem Rauchgestank nicht aus.

Fazit: "Rauchen verbieten am Arbeitsplatz", nicht "nur" in der Gastronomie.

stell dir mal vor rauchen wird illegal... was dann? Dann jagt die Polizei keine Marihuana-Sympathisanten mehr, sondern dich :D :D :D

Das wär doch voll cool...dann wird rauchen so underground, dass es wieder Trend wird...wie mit der Kifferei vor ein paar Jahren!

Aber ihr seit ja alle soo verbittert...ich hab euch doch so lieb! Hat jemand Feuer? :D

Bei einem Generellen Rauchverbot... muss es auch ein Generelles Fahrverbot für alle Geben!

--> Den Abgase sind genau so schädlich:D
nein! du darfst in deiner wohnung/ deinem haus fahren, denn das is privatsphäre. dabei/ nebenbei, wähhrend du fährst, darfst du mit kind und kegel noch im auto rauchen - weil auch privatsphäre.

:D

im ernst: grundsätzlich finde ich das auch richtig, allerdings stoßen mir die ausnahmeregelungen in nrw & niedersachsen übel auf. gleiches recht, und gleiche pflicht, für alle. allerdings greift das ja erst frühestens sommer 07 bzw. ab 01.01.2008. bis dahin wissen die hoffentlich auch, wie sie das operative/ personell überprüfen/ durchsetzen wollen, und wer für die daraus entstehenden mehrkosten aufkommen darf, bei gleichzeitiger verringerung des tabakkonsums in deutschland und fehlender steuereinnahmen, welche auch bei der sicherheit fehlen, schließlich sind doch 4cent pro kippe für die sicherheit deutschlands (anti-terrorsteuer :D) mit im spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht? Rauchen ganz und gar verbieten und fertig. Es heißt doch immer die Ausgaben zur Behandlungen von Rauchgeschädigten sind höher, als die Einnahmen aus der Tabaksteuer. Also verbieten und fertig. Und wer dann trotzdem raucht bekommt 100 € bußgeld dadurch wird der Haushalt ordentlich saniert. :D

Wir wissen doch nichtmal, was wir genau immer einatmen! Wer weiß, was wir uns immer fürn shice reinziehn, sei es essen, trinken oder atmen.
Ja, gut möglich.
Und weil es Dreck gibt, von dem ich nicht weiss wie er wirkt, muss man sich also nicht um den Dreck kümmern von dem man weiss das er extrem schädlich ist? Das ist eine tolle Einstellung! Du trinkst bestimmt auch immer aus der Klärgrube. In dem Wasser sind zwar ein Haufen übler Krankheitserreger drin, aber ist ja egal weil man nicht weiss, was sonst noch so drin ist.
Ich sag euch, DAS WILL DOCH KEINER WISSEN!
Nö, nur DU willst es nicht wissen. Dein Problem.
Und dann kommt von Dir so ein Schwachsinn von wegen Gasmasken oder so. Warum bringen in solchen Diskussionen eigentlich immer die Raucher solchen Müll? Wie wäre es mal mit Argumenten?
dat ick nur dat bissel Feinstaub inm der Lunge hab...kann damit echt gut leben.
Das ist schön für Dich. Und wenn nunmal die Mehrheit damit nicht gut leben kann? Da hast Du wohl Pech gehabt.

Und was willst Du mir jetzt damit sagen?

(auch @ Funky-B) Es geht um ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit. 'Gastronomie' ist da nur ein kleiner Teilbereich.
* In Gaststätten und Discotheken soll "ein vollständiges Rauchverbot in geschlossenen Räumen unabhängig von Größe und Betriebsart verwirklicht" werden. Ausnahmen vom Rauchverbot in Gaststätten sind "nur in komplett abgetrennten Nebenräumen möglich"
* Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben sich allerdings vorbehalten, auch einzelne Rauchergaststätten zu erlauben
* Verbote sollen zudem gelten für: Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche, Bildungs-, Freizeit- und Sportstätten. Zudem Einrichtungen des Gesundheitswesens wie etwa Krankenhäuser. Auch in Theatern, Museen und Kinos und in Behörden soll das Rauchen nicht weiter erlaubt sein
* Der Beschluss der Konferenz lässt allerdings aus "zwingenden konzeptionellen oder therapeutischen Gründen" Ausnahmen vom Rauchverbot zu. Das gilt etwa für Gefängnisse, Studenten- und Jugend- und auch für Pflegeheime
* Der Bund hat auf dem Treffen zugesagt, die Arbeitsstättenverordnung so zu ändern, dass künftig auch Mitarbeitern von Gaststätten normale Atemluft zusteht
* Verstöße gegen die Rauchverbote sollen als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468368,00.html

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin bestimmt kein Fan davon, alles Mögliche per Verbot zu regeln. Und ich kann mir rauchfreie Clubs oder Bars im Moment auch eher nicht vorstellen. Aber die Gesundheitsgefährdung durch 'Passivrauchen' ist eindeutig nachgewiesen. Wenn wer einen Vorschlag hat, wie der Rauch 100%ig bei den Rauchern bleibt und sich nicht überall verteilt, dann wäre mir der wesentlich lieber, als ein generelles Verbot.
Also Raucher: macht Vorschläge!

Grüße, Argon

generelles rauchverbot: definitiv nicht...
in bestimmten areas schon...bars..bla, alles ja schon geschrieben.

Mein Problem ist es, als Mensch mit schwachem Kreislauf, dass ich innem Club, wo geraucht wird nach ca ner viertel stunde umkipp...hatt ich schon sehr oft.
und das liegt an der luft und am 02 gehalt.
der gestank sit mir eigtl egal, aber wenn ich nicht ordentlich atmen kann ist das schon ******e.

Bei uns gibts einige clubs wo raucher areas sind und auf den fllors definitiv rauchverbot..so angenehm.

naja, die diskussion ist ja gut und schön, aber so wie es aussieht, ist das thema, mit ausnahme niedersachsen und nrw, durch
rauchverbot auch in clubs, strenger als in USA.
im speiseresataurant finde ich ein verbot ok, in kneipen und "bars" hat es mich bisher nicht gestört. (obwohl ich mittlerweiel überzeugter nichtraucher bin)

ob es hier klappt das durzusetzen?? wer hätte gedacht, dass es in italuien rigeros durchgesetzt wurde und auch eingehalten wird?
ist alles gewohnheitssache, ich glaube nicht, dass die raucher deshalb zuhause bleiben.

das kann echt nicht war sein mit Rauchverbot in Clubs - das haben mal wieder Leute durchgeboxxt, die selbst überhaupt nicht ausgehen; Musik am besten 80 dB, kein Alk, nur Wasser ohne(!) Kohlensäure, kein Rauchen, keine Lichteffekte (schlecht für Augen und Gehirn!), am besten auch mal gucken, ob die Frauen zu enge, hohe Schuhe tragen, ist nämlich schlecht für Füße, wenn man damit tanzt - ich glaub das echt nicht mehr

das kann echt nicht war sein mit Rauchverbot in Clubs - das haben mal wieder Leute durchgeboxxt, die selbst überhaupt nicht ausgehen; Musik am besten 80 dB, kein Alk, nur Wasser ohne(!) Kohlensäure, kein Rauchen, keine Lichteffekte (schlecht für Augen und Gehirn!), am besten auch mal gucken, ob die Frauen zu enge, hohe Schuhe tragen, ist nämlich schlecht für Füße, wenn man damit tanzt - ich glaub das echt nicht mehr

Mag sein, aber ich als Nichtraucher finde das OK. Wenn es im Club nicht mehr nach Rauch stinkt find ich das super. Aktuell bin ich nicht mehr als Resident in einem Club, aber mir reicht das, dort von 9 Uhr abends bis 5 Uhr Morgens im Zigarettengestank stehen zu müssen.

Ich fand es schon immer ekelig und nun wird dem möglicherweise ein Ende bereitet. Und Bock auf passivrauchen habe ich ehe nicht.

@azebn24:

Selten so egoistische und ignoratne Menschen kennen gelernt,wie dich.
Du versuchst dir das Problem schön zu reden, ignorierst hartnäckig alle Tatsachen. Jeder Mensch mit der Bildung eines Grundschülers weiß, dass das Rauchen ungesund und nicht selten sogar tödlich ist. Und das Ganze versuchst Du dann mit sinnfreien Scheinargumenten zu untermauern, wohl aber eher um dir weiter was vor zumachen.

Ich finde es egoistisch von Rauchern, dass man den Gestank in kauf nehmen muss, wenn man ausgehen will, ich finde es egoistisch von Rauchern, dass ich ihre Arztkosten bezahlen muss.
Körperverletzung ist in Deutschland strafbar. Passivrauchen ist auch eine Form von Körperverletzung und sollte auch so geahndet werden.

Ein Verbot für öffentliche Gebäude, Kneipen, Bars, Restaurants und Clubs ist längst überfällig, in anderen Ländern geht’s doch auch.

affen.jpg

Also irgendwie glaub ich, haste du das nicht ganz verstanden.
Das rauchen wurde in Clubs, Bars etc. verboten weil es schädich für die anderen ist.
Wenn eine Frau zu hohe trägt, dann schadet sie mir ganz bestimmt nicht damit, und mit den Lichteffekten und so weiter, dass ist auch schon längst alles per Norm geregelt (so von wegen Lasershows und so)
Mit Alkohl schadest du auch keinem anderen, und in die Disco gehst du für Laute Musik zu hören.

Es geht ledigleich um das rauchen, dass die Raucher durch ihr rauchen sich (was sie ja wissen sollten) und andere Leute gefährden.
Das Mitarbeiter in der Disco, eigentl. mit Atmemaske rumlaufen müssten, weil die Feinstaubbelastung in den Discos so hoch (laut letzer Studie), wusstest du schätz ich mal auch nicht.

Also bevor du dich hier mal so nett auslässt, solltest du dir vllt. mal Gedanken darüber machen, wie du den anderen Leuten (wenn du rauchst) mit deiner Raucherei schadest.
Mir ist das egal, ob in Clubs, Discos oder Bars geraucht wird, aber ich kann es gut Nachvollziehen, wenn es verboten wird, da es einfach schädlich für Passivraucher ist.

Meine Meinung dazu.

[...] Ich finde es egoistisch von Rauchern, dass man den Gestank in kauf nehmen muss, wenn man ausgehen will, ich finde es egoistisch von Rauchern, dass ich ihre Arztkosten bezahlen muss.
Körperverletzung ist in Deutschland strafbar. Passivrauchen ist auch eine Form von Körperverletzung und sollte auch so geahndet werden. [...]

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern, sich immer als Opfer darzustellen und diejenigen zu diskriminieren, die sich entschieden haben, zu rauchen.

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern, den gemeinen Raucher als Menschen 2. Klasse zu behandeln, gar als "Mörder" oder Straftäter zu betiteln und zu versuchen, durch Diskreditierung, ihre eigenen Interessen zu schützen.

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern zu behaupten, dass das deutsche Gesundheitssystem den gemeinen Raucher bevorzugt bzw. den Nichtraucher benachteiligt und dass der Raucher keine ärztliche Versorgung in dem Umfang, den es jetzt gibt, verdient.

:(

Ich wollte mich eigentlich raushalten, weil ich gegenüber Nichtrauchern sehr rücksichtsvoll bin und sie in gewissen Punkten voll verstehe und unterstütze aber seit es hier anfängt, Beschuldigungen zu hageln, bin ich gezwungen, hier mal Wort zu fassen...

Ich glaube, einige verstehen nicht, was es heißt in einer demokratischen Gemeinschaft zu leben. Nobody is perfect, isn´t it so?

Einer der Grundpfeiler der deutschen Politik, eigentlich des ganzen Landes war bis vor 47 Jahren und ist es heute noch, dass kein Mensch das Recht hat, einen anderen auf eine niedrigere Stufe zu stellen. Vor dem Gesetz, sind meiner Meinung nach alle gleich, egal ob Raucher, Nichtraucher, Blind, Taub, Gelähmt, etc. (mit gewissen Unabdinglichkeiten).

Ich verstehe die Nichtraucher, will aber, dass sie "uns" auch verstehen. Ich finde es etwas anmaßend, dass die Raucher immer nur die "Buhmänner" sind...

Rauchen ist Kultur.. Kultur seit tausenden von Jahren, vielleicht nicht so lang in Deutschland aber lang genug, um es als kulturellen Wert zu handhaben. Ich bin Genußraucher, nehme mir die Freiheit, meinen Körper zu vergiften, in dem ich genieße, achte dabei aber eigentlich darauf, dass dadurch niemand "zu Schaden" kommt, der es nicht will...

Hoffe mal, dass trägt zum Verständnis bei... :)

Ok, dass reicht erstmal... Zur politischen Entscheidung halt ich mich mal raus...

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern, sich immer als Opfer darzustellen und diejenigen zu diskriminieren, die sich entschieden haben, zu rauchen.

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern, den gemeinen Raucher als Menschen 2. Klasse zu behandeln, gar als "Mörder" oder Straftäter zu betiteln und zu versuchen, durch Diskreditierung, ihre eigenen Interessen zu schützen.

Ich finde es egoistisch von Nichtrauchern zu behaupten, dass das deutsche Gesundheitssystem den gemeinen Raucher bevorzugt bzw. den Nichtraucher benachteiligt und dass der Raucher keine ärztliche Versorgung in dem Umfang, den es jetzt gibt, verdient.

1. mal ehrlich wenn ich mich entscheide zum sexualstraftäter zu werden wird das auch keiner tolerieren ! ein bisschen harter vergleich aber musste einfach sein ;) man kann sich in meinen augen für alles mögliche entscheiden solange man damit keinem anderen schadet. das is leider beim rauchen in der öffentlichkeit nicht der fall !

2. raucher als 2. klasse menschen zu betiteln ist falsch ganz klar! aber jemand der mir die luft verpesstet wird nunmal anders behandelt als jemand ders nicht tut!

3. naja warum behaupten die nichtraucher das? weil diejenigen die kein geld fürs rauchen ausgeben, von rauchern zugequalmt werden absolut keine lust haben für die leute geldauszugeben (in form von krankenkassenbeiträgen usw.) nur weil es einige menschen gibt (raucher) die sich freiwillig ihre gesundheit zerstören ... hast du lust für die ganzen heroin junkies aufzukommen ? bei den paar wenigen juckts vllt nicht aber stell dir vor es wären soviele wie es raucher gibt !

Rauchen ist Kultur.. Kultur seit tausenden von Jahren, vielleicht nicht so lang in Deutschland aber lang genug, um es als kulturellen Wert zu handhaben. Ich bin Genußraucher, nehme mir die Freiheit, meinen Körper zu vergiften, in dem ich genieße, achte dabei aber eigentlich darauf, dass dadurch niemand "zu Schaden" kommt, der es nicht will...
der einzige teil dem ich zustimme! ich verstehe die leute die es als genuss und entspannung betrachten. das schadet auch in den wenigsten fällen (wahrscheinlich ist jeder biergenusstrinken stärker gefährdet ;) ) es ist nunmal leider so dass das genussrauchen oftmals im beisein von nichtrauchern geschieht die dies übrigens nicht wirklich genüsslich finden!

3. naja warum behaupten die nichtraucher das? weil diejenigen die kein geld fürs rauchen ausgeben, von rauchern zugequalmt werden absolut keine lust haben für die leute geldauszugeben (in form von krankenkassenbeiträgen usw.) nur weil es einige menschen gibt (raucher) die sich freiwillig ihre gesundheit zerstören ... hast du lust für die ganzen heroin junkies aufzukommen ?

Ja, weil ich froh bin, Teil eines solch humanen Sozialsystems zu sein!!! Derjenige, der Hilfe braucht, bekommt sie, egal, ob er selbst verschuldet in diese Situation gekommen ist oder nicht... Und das ist ja das gute daran!

Versteh es! Du kannst dir nicht aussuchen, wem du hilfst und wem nicht, da dir diese Entscheidung nicht zusteht... Du bist eben nicht Gott.. :)

Jeder... Einfach jeder hat Anspruch auf Hilfe... Alles andere ist für mich unmenschlich...

Leider ist es in den meisten Fällen so, dass für die Nichtraucher direkt mit entschieden wird.

Das ist aber leider so. Raucher entscheiden sich freiwillig dafür ihrer Gesundheit zu schaden. Das Gesundheitssystem sollte eigentlich dafür sein, dass jeder Menschen in unserer Gesellschaft gesundheitliche Versorgung in Anspruch nehmen kann, wenn er es braucht. Wenn jemand sich erkältet oder einen Unfall hat, sollte die Gesellschaft alles dafür tun, dass er wieder gesund wird. Rauchen ist aber freiwillig. Das Geld, was später in die Behandlung von Rauchern drauf geht, könnten die Krankenkassen gut gebrauchen um Dienste bereit zu stellen, die früher kostenfrei waren, nun aber kostenpflichtig sind.

Ich glaube, einige verstehen nicht, was es heißt in einer demokratischen Gemeinschaft zu leben. Nobody is perfect, isn´t it so?

Demokratie bedeutet, dass das Volk regiert, und nicht, dass jeder tun und lassen kann, was er will. Es gibt gewisse Regeln, an die wir uns halten müssen, damit eine Gesellschaft funktioniert. Die Freiheit geht in unserer Demokratie nur so weit, wie man keinem anderen Mitmenschen schadet, sonst wäre es Anarchie (das Recht des Stärkeren).

Einer der Grundpfeiler der deutschen Politik, eigentlich des ganzen Landes war bis vor 47 Jahren und ist es heute noch, dass kein Mensch das Recht hat, einen anderen auf eine niedrigere Stufe zu stellen. Vor dem Gesetz, sind meiner Meinung nach alle gleich, egal ob Raucher, Nichtraucher, Blind, Taub, Gelähmt, etc. (mit gewissen Unabdinglichkeiten).

Mindestens genau so lange ist einer der Grundpfeiler der deutschen Politik, dass kein Mensch das Recht hat einem anderen körperlichen Schaden zufügen.

Ich verstehe die Nichtraucher, will aber, dass sie "uns" auch verstehen. Ich finde es etwas anmaßend, dass die Raucher immer nur die "Buhmänner" sind...

Das Rauchen wird ja nicht komplett verboten, es läuft jetzt nur etwas anders. Wenn jemand meint, er müsse rauchen, kann er das doch tun, nur halt nicht mehr überall.

Ich bin Genußraucher, nehme mir die Freiheit, meinen Körper zu vergiften, in dem ich genieße, achte dabei aber eigentlich darauf, dass dadurch niemand "zu Schaden" kommt, der es nicht will...

Ich glaube, das wurde hier schon gesagt. Es geht nicht um Raucher, wie dich, es geht um die Rücksichtslosen, die leider stark in der Überzahl sind.

Rauchen ist doch keine Notwendigkeit. Das hört sich so an, als würde damit den Rauchern die Lebensgrundlage entzogen. Wo ist das Problem? Hat man so wenig Selbstdisziplin, dass man mal ein paar Stunden nicht ohne Zigarette auskommt, wenn man mal ausgeht?

Neue Themen

Zurück
Oben