lolo schrieb:
ein rauchverbot in restaurants wäre ok, in bars oder clubs fände ich es übertieben.
Es wäre schon damit getan, wenigstens "Raucherecken" oder kleine Raucherzonen einzuführen (z.B. Nahe dem Ausgang oder nur im Bar-Bereich), wie ich das in ganz wenigen Lokalen in USA z.B. erlebt habe. Damit war allen geholfen.
Das mit der Kleidung und dem Gestank verstehe ich sogar als Raucher. Aber seitens Gastronomen könnte man in kleinen Raucherbereichen um eine gute Entlüftung sorgen, was die meisten Betreiber garnicht haben und daher oftmals stinkige und rauchige Lokalitäten vorzufinden sind (da keine guten Belüftungsanlagen bzw. in guten Klima-Anlagen garnicht investiert wird).
Die Leute dazu zu zwingen, den Club/die Bar etc. zu verlassen und vor der Türe zu rauchen, finde ich persönlich keine Lösung.
Klar klappt das, wie in Italien, Irland und noch wenigen anderen Ländern (da stauen sich dann vor den Clubs/Bars, ganze Trauben von Leuten), aber es klafft die Schlucht zwischen Raucher und Nichtraucher noch viel größer. Und diesen "Schuld-Effekt" wollen ja die Länder damit erreichen, sich als "Außenseiter" zu fühlen.
Sie entschädigen oder unterstützen keinen einzigen Raucher (Nikotinpflaster und ambulante Raucherentwöhnung muss ich als Raucher selbst zahlen), was aber diese Länder jahrzehntelang mit Werbegeldern und Steuern eingetrieben haben, wo rauchen noch als "hipp" und "schick" vermittelt wurde, ebenfalls die Millionen an Steuergeldern fett einkassiert wurden.
Ich verstehe nur nich, warum die Betreiber das im Falle von Clubs und Bars nicht selbst entscheiden dürfen, weil es sich dabei nicht um öffentliche Plätze handelt. Zumindest eine Vorgabe bekommen, dass z.B. 75% der Räumlichkeiten rauchfreie Zone sein soll.
In USA habe ich das z.B. in New Orleans erlebt, in dem die Betreiber von diversen Bars und Clubs selbst entscheiden können, wo geraucht werden darf und wo nicht. Klar, ist in USA je nach Staat verschieden.
Ich hoffe, dass es hier nicht zum generellen Verbot kommt, sonst bekommen nämlich auch die Bar und Clubbesitzer Probleme mit Lärmbelästigung, wenn sich diverse Trauben von Leuten beim Rauchen vor der Türe befinden und sicherlich nicht wortlos die Zigarette reinziehen.
Hier noch ein
Spiegel Artikel zum Thema
(die Darstellung, dass es keine Probleme in Irland bei der Umstellung gab, sehe ich persönlich als Medien-Manipulation)
P.S.: und klar, eines Tages, wenn ich mal Nichtraucher sein sollte, werde ich genauso denken und dankbar sein, meine rauchfreie Zone zu haben.