Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

wenn man aufhören will, passiert das im kopf.
da hilft dann auch kein pflaster oder nadeln.
wer sich den entschuß aufdrängen läßt (aus welchen gründen auch immer) wird eher rückfällig, als wenn es die eigene entscheidung war.

@ Madman
wenn die Kippen immer teurer werden, versucht man den Raucher schon dazu zu kriegen aufzuhören...naja die Schmerzgrenze ist anscheinend noch nicht erreicht :)

@Lolo
Natürlich muss man das auch wollen, aber ganz ehrlich für jedes Sch... Problem gibt es irgendwo Hilfe vom Staat/Krankenkasse und für Raucher eben nicht.

Dennoch ist das wichtigste gegenüber Nichtrauchern, Rücksicht! Leider sind halt nunmal nicht alle so.

Ich meinte das eher darauf bezogen, dass sie das mit den Steuern bestimmt nicht deswegen machen, um die Raucher zum Aufhören zu bewegen... ;)

Madman schrieb:
Ich meinte das eher darauf bezogen, dass sie das mit den Steuern bestimmt nicht deswegen machen, um die Raucher zum Aufhören zu bewegen... ;)

so sieht es nämlich aus. Klar gibt es irgendwo ne Schmerzgrenze bei der man sich überlegen wird aufzuhören ... aber mit den hohen Steuern denkt man sicher nicht an die gesundheit ;)

@Madman + @ sl33k

Jo aus dieser Sicht habt Ihr 2 natürlich Recht :D, man hät aber auch die Kippenpreise so lassen können, dann hätte niemand aufgehört und die Steuergelder wären weiterhin geflossen...aber natürlich wollen Sie es uns so verkaufen das es nur zu unserem Besten wäre, damit wir endlich aufhören.
Widersprüche über Widersprüche, wie alles in der Politik....

Miss Gaber schrieb:
natürlich wollen Sie es uns so verkaufen das es nur zu unserem Besten wäre
Das ist genau so wie mit den Studiengebühren. Angeblich sollen diese den Studenten und ihrer Ausbildung zu Gute kommen, ich bin aber weiterhin der festen Überzeugung, dass die Einnahmen aus den Studiengebühren lediglich dazu dienen sollen so manchen maroden Landeshaushalt zu sanieren!

lolo schrieb:
ein rauchverbot in restaurants wäre ok, in bars oder clubs fände ich es übertieben.

Es wäre schon damit getan, wenigstens "Raucherecken" oder kleine Raucherzonen einzuführen (z.B. Nahe dem Ausgang oder nur im Bar-Bereich), wie ich das in ganz wenigen Lokalen in USA z.B. erlebt habe. Damit war allen geholfen.

Das mit der Kleidung und dem Gestank verstehe ich sogar als Raucher. Aber seitens Gastronomen könnte man in kleinen Raucherbereichen um eine gute Entlüftung sorgen, was die meisten Betreiber garnicht haben und daher oftmals stinkige und rauchige Lokalitäten vorzufinden sind (da keine guten Belüftungsanlagen bzw. in guten Klima-Anlagen garnicht investiert wird).

Die Leute dazu zu zwingen, den Club/die Bar etc. zu verlassen und vor der Türe zu rauchen, finde ich persönlich keine Lösung.

Klar klappt das, wie in Italien, Irland und noch wenigen anderen Ländern (da stauen sich dann vor den Clubs/Bars, ganze Trauben von Leuten), aber es klafft die Schlucht zwischen Raucher und Nichtraucher noch viel größer. Und diesen "Schuld-Effekt" wollen ja die Länder damit erreichen, sich als "Außenseiter" zu fühlen.

Sie entschädigen oder unterstützen keinen einzigen Raucher (Nikotinpflaster und ambulante Raucherentwöhnung muss ich als Raucher selbst zahlen), was aber diese Länder jahrzehntelang mit Werbegeldern und Steuern eingetrieben haben, wo rauchen noch als "hipp" und "schick" vermittelt wurde, ebenfalls die Millionen an Steuergeldern fett einkassiert wurden.

Ich verstehe nur nich, warum die Betreiber das im Falle von Clubs und Bars nicht selbst entscheiden dürfen, weil es sich dabei nicht um öffentliche Plätze handelt. Zumindest eine Vorgabe bekommen, dass z.B. 75% der Räumlichkeiten rauchfreie Zone sein soll.

In USA habe ich das z.B. in New Orleans erlebt, in dem die Betreiber von diversen Bars und Clubs selbst entscheiden können, wo geraucht werden darf und wo nicht. Klar, ist in USA je nach Staat verschieden.

Ich hoffe, dass es hier nicht zum generellen Verbot kommt, sonst bekommen nämlich auch die Bar und Clubbesitzer Probleme mit Lärmbelästigung, wenn sich diverse Trauben von Leuten beim Rauchen vor der Türe befinden und sicherlich nicht wortlos die Zigarette reinziehen.

Hier noch ein Spiegel Artikel zum Thema
(die Darstellung, dass es keine Probleme in Irland bei der Umstellung gab, sehe ich persönlich als Medien-Manipulation)

P.S.: und klar, eines Tages, wenn ich mal Nichtraucher sein sollte, werde ich genauso denken und dankbar sein, meine rauchfreie Zone zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Steve: es wird doch fast jede Steuer dafür genutzt irgendwas zu stopfen.
Jedenfalls kommt mir das so vor. Und trotzdem hört man fast immer nur von positiven Billanzen sei es nun Wirtschaft oder Politik. Ich bin jetzt nicht der Politikkenner deshalb sei das mal so dahingestellt, aber ich informiere mich dennoch ein wenig.

In Frankreich wären die schon längst auf die Barikaden gegangen bei MwSt Erhöhungen trotz guter Prognosen. Aber hier lässt man halt alles über sich ergehen :(

Totales Verbot in Lokalen wär auch sinnlos gewesen (bei Gaststätten seh ich das noch ein, wo gegessen wird), dann hätten sich die Raucher vor den Türen der Lokale getümmelt und dann gäbe es wieder ständige Lärmbeschwerden von den Anwohnern, sofern sich die Lokale nicht ausserhalb von Anwohner Gebieten und Mischvierteln befinden.
Da hätte die Polizei viel zu tun gehabt :p

Edit:
das größte Problem liegt einfach darin, dass die meisten Lokal und Clubbesitzer an den Umluft und Abluftanlagen einfach sparen oder nur notdürftige Lösungen dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
@mando: naja, aber allein im gastro-bereich finde ich das teilweise unverschämt. ich geh' mit 'ner frau gemütlich essen, und irgendein bastard am nachbartisch klemmt sich ein krebsstäbchen zwischen die zähne? hallo?

vieles wäre schon damit getan, wenn die meisten raucher nicht so asozial wären. ich sage bewusst "die meisten", weil ich nur wenige ausnahmen kenne. und in clubs geht mir das teilweise echt massiv auf den sack, aber wie Du bereits sagtest - entweder wird nicht in ventilation investiert oder das ganze wird einfach nicht angeschaltet: stickiger, wärmer > mehr getränke verkauft > besitzer glücklich (das habe ich übrigens nicht ausm finger gesogen, sondern direkt von mehreren clubbesitzern gehört)

tranqui schrieb:
entweder wird nicht in ventilation investiert oder das ganze wird einfach nicht angeschaltet: stickiger, wärmer > mehr getränke verkauft > besitzer glücklich.

genau das ist das Problem!

In vielen Clubs und Bars wird die Anlage oft ausgeschaltet, damit es stickiger und heisser wird und die Leute mehr zum Trinken kaufen :/

An den Rauchern alleine liegt das oft nicht.

Und ich hab das bei gut durchlüfteten Locatons bisher noch nie erlebt, dass es da ein Problem gibt oder Nichtraucher Freunde von mir brennen in den Augen hatten.

Dann soll der Staat lieber die Finanzierungen für gute Ablüftungsanlagen unterstützen und ebenfalls die Betreiber dazu zwingen, die Anlage ständig anzulassen oder in das Gaststättengesetz fest vereinbaren.

Die rauchigsten Locations haben ja meist nicht mal ne Anlage, sondern nur Ventilatoren, die lediglich die Luft von links nach rechts umwälzen, aber nicht nach draußen absaugen.

das mit den schulen ist doch nichts neues...

ist bei uns schon seit anfang des schuljahres so...
jetzt stehen alle schüler auf der straße und behindern den verkehr, weil sie nicht mehr auf dem schulhof rauchen dürfen und unsre lehrer machen jede noch so kleine pause einen spaziergang ums gebäude...

und da die lehrer nichts sagen dürfen, sondern nur die polizei, steht ab und an in den pausen ein polizeiauto bei uns am hof und schaut ob auch niemand rauchend auf dem hof steht, wenn doch gibts n 25€ knöllchen...

finde die reglung total unsinnig, einfach deshalb, weil man rauchenden freunde hat und somit mit denen *auf.die.straße* geht damit schaden wir uns doch wieder und die straße ist voll dun kein auto kommt emhr durch...

die einzigen die dadruch nen vorteil haben sind die 5. 6. und 7 klässler die haben jetzt nämlich gute 200m² fläche um fange zu spielen, da niemand außer ihnen auf dem hof steht...

Eine ANTWORT::::::::::::::::::::::::::::::::::.

S U P E R!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :D :D

Warum sollte man dann Geld für teures PArfum ausgeben, wenn deie ganzen NEbelschwaden von Schmockies wieder alles Kaputt machen!?

Es gibt nichts lächerlicheres, als wenn sich Macker und Tusen vor dem Rausgehen einlüfteln mit ........... und hinter stinken, als wenn sie aus dem Aschenbecher gekrochen kämen! :rolleyes: :rolleyes: :cool:

t`schuldigung.... aber es gibt kontrollen und vorschriften für betreiber, da das ganze lüftungssystem eines clubs nicht nur für gute luft vorhanden ist, sondern gleichzeitig im falle eines brandes als entrauchungsanlage gilt. bei bereits installierten anlagen muss die luft pro stunde 7-8 mal, bei neuinstallationen nach dem 1.1.2004 15 mal pro stunde komplett getauscht werden. und DAS wird bööööse kontrolliert. da steht dann mitten am abend ein typ mit nem messgerät auf der tanzfläche und checkt das. :rolleyes:
wenn ich bei mir die lüftung nicht einschalte, habe ich nach 15 min ne kostenlose nebelmaschine. :D
ferner bringt es im brandfall nichts, die lüftung schnell nachträglich anzuknipsen, da dann der luftstrom/fluss nicht in angemessener zeit aufgebaut werden kann. hat mir der techniker erklärt, der den neuen kram im april installiert hat.
so issas... sicherheit vor umsatz. :)

ravanelli schrieb:
und DAS wird bööööse kontrolliert.

ganz ehrlich, ich hab das bei uns in der Großstadt noch nie erlebt, dass das jemals irgendwo kontrolliert wurde.

Und eine gute Belüftung/Ablüftung hab ich ebenfalls in den wenigsten Locations bisher miterlebt.

Vielleicht in Großraumdissen, aber in kleineren Clubs und Bars wars bisher immer verraucht und neblig und die Anlage oftmals nicht angeschaltet, falls überhaupt vorhanden.

In einem Club gibts sogar im Dancefloor Raum überhaupt keine Ablüftung, da stehen nur Ventilatoren. Der Raum wird auch Sauna-Raum genannt :p

Ergo scheint das Ganze doch nicht so böse kontrolliert zu werden.

Vielleicht wird das nur ab einer gewissen Quadratmeterzahl überprüft, ich weiss es nicht.

kann nur für mich reden... eventuell haben die in unserem drecksdorf auch zu viel langeweile. aber ämter haben hier in den clubs fast ne dauerkarte. :rolleyes:

mir ist es eigentlich relativ egal, wenn du vor denen sauber bist, hast du auch nix zu befürchten, wenn wirklich mal was passiert. :)

@ Scheusche:
Komisch, dass die Lehrer nichts sagen dürfen. Ich meine jetzt nicht wegen den Lungentorpedos, sondern wegen dem Verlassen des Schulgeländes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn dann mal was passiert (laut deiner Aussage steht ihr ja auf der Straße), es mit der Versicherung Probleme geben würde. Und während der Schulzeit hat die Schule doch Aufsichtspflicht. Wenn da mal was passiert, kriegen die aber derbe Probleme, weil sie erklären müssen, wie es sein kann, dass die Schüler während der Schulzeit auf der Straße und nicht dem Schulhof stehen.

Mir ist klar, dass sie niemanden zwingen können, auf dem Schulhof zu bleiben, müssen aber meiner Ansicht nach darauf hinweisen und bestehen.

Und außerdem geht doch der Sinn der ganzen Aktion dadurch durchs Klo. Das wird doch gemacht, damit weniger Schüler rauchen. Wenn sie in der Schule nicht mehr dürfen, aber 5 Meter weiter schon, macht das wenig Sinn.

sinn machts natürlich: die kleinkinder sind weiter entfernt vom rauch bzw sehen ihn nicht mehr...

und ab der oberstufe darf man schulhaus verlassen...also von wegen versicherung gibts da keine probleme...

Dürfen schon, ich zweifle nur, dass man dann versichert ist.
Das ist doch ähnlich, wie wenn man Arbeiten geht. Auf dem Weg von und zur Arbeit und während der Arbeitszeit ist man durch die Berufsgenossenschaft versichert. Dies gilt aber nur, wenn man den direkten Weg von und zur Arbeit wählt. Biegt man eben mal ab, um sich ein Brötchen zu holen, ist man nicht mehr versichert. Gleiches gilt für die Arbeitszeit selbst. Bin ich im Auftrag der Firma unterwegs, bin ich versichert, laufe ich einfach raus um mir den Himmel anzuschauen, dann nicht mehr.

Versicherungen sind immer darauf bedacht so was genau zu definieren, weil sie sich nur all zu gerne vor dem Zahlen im Schadensfall drücken.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade für Kindern oder Jugendlichen die Regelungen lockerer wären.
Was auf dem Schulweg passiert, da hat die Schule keinen Einfluss drauf, sehr wohl aber während der Schulzeit in der Schule.
Hätte ich ein schulpflichtiges Kind, würde ich mir schon meine Gedanken machen, denn ich gehe ja von der Annahme aus, dass mein Kind zur Schule geht, und nicht sonst wo hin. Und wenn es das doch tut (einsperren kann man ja keinen), dann will ich zumindest informiert werden.

jap...
11. klasse aufwärts sagen die lehrer nichts mehr wenn man runtergeht,
aber mittleriweile lungern selbst die 9er alle auf der straße, die lehrer kümmerts nicht...ich glaube die ****t das rauchverbot mehr an als den großteil der schüler, da die sowieso ab 8. aufwärts in den pausen zur nahegelegenen rewe gehen um sich was zu futtern zu kaufen und sich dann auf dem platz zwischen unsrer schule und der nachbarschule mit ihren freunden treffen...oder auf der straße...

Da fällt mir was ein, bei uns gibts nen Club bei der es eigentlich nur mottopartys gibt....denkt ihr wenn ich da beim Chef ne Rauchfrei-Mottoparty Vorschlag, das die gut ankommen würde, also mehr leute kommen würden, oder würde der Besitzer mir den Vogel zeigen :confused: ?? oder gibts das schon? :rolleyes:

greetz D.R

gibts schon in diversen städten, läden etc seit ewigkeiten.
kann gehen, muss nicht. fragen kuriert.

Neue Themen

Zurück
Oben