Also Raucher: macht Vorschläge!
Diese wurden längst hier in dem Thread gemacht.
Die meiste Schuld liegt in Sachen Clubs bei den Clubbesitzern selbst.
Die Luft-Anlagen sind da, werden jedoch aus Umsatz-Gründen oftmals stundenlang _nicht_ eingeschaltet, damit die Besucher durch die trockene und heisse Luft schneller durstig werden...
Ebenso hab ich dies jahrelang in zig Bars erlebt, die eigentlich eine prima Abluftanlage hatten, jedoch _nicht_ eingeschaltet war.
Übrigens wird in den meisten Clubs in Italien nach wie vor geraucht.
In Amerika in diversen Staaten (Bars, Clubs) ebenso.
Bin ja gespannt, wie sie das künftig in Clubs kontrollieren wollen bzw. mit weiteren Anzeigen wegen Lärmbelästigung in den Griff kriegen, wenn ganze Trauben von Leuten vor den Clubs abhängen und sich eine reinziehen.
Und anscheinend gilt jetzt nicht mal die Regelung, dass ab einer gewissen Quadratmeterzahl in Bars ein kleiner Raucherbereich erlaubt ist (bzw. bis einer Quadratmeterzahl das Rauchen erlaubt ist), wenn eine entsprechende Abluftanlage vorhanden ist.
Und so krass das klingen mag, vergleiche ich das einmal mit Aufklärungskampagnen, die so gut wie nicht vorhanden sind.
Das beste Beispiel zeigt dazu HIV (die HIV Neuansteckungs-Zahlen sind explosionsartig die letzten Jahre wieder nach oben geschossen).
Es werden überhaupt keine Gelder in Aufklärung gesteckt, stattdessen wird einfach nur ein Verbot ausgerufen. Ebenso bekommt der Raucher keine einzige staatliche Unterstützung, um dem Problem entgegenzuwirken.
Und wie man ja bekanntlicherweise weiss, bringen alleinige Verbote überhaupt nichts, denn der Mensch tut lieber das, was verboten ist.
Siehe Cannabis und Alkopops (trotz Preiserhöhung).
Ebenso müsste dem Gesundheitsministerium bekannt sein, dass es lediglich nur 10% aller Raucher bisher schafften, langfristig das Rauchen aufzuhören.
Nikotin ist ein suchtmachende Droge.
Eine Diskussion über ein Für/Wider, sehe ich selbst als sinnlos, weil es ins Nichts führt. (Nichtbetroffene reden sich immer einfacher)
Lösung:
- Aufklärungskampagnen
- Budget für medizinische Unterstützung/Mittel für Raucher (die bisher der Raucher selbst tragen muss)
- nationale Norm für Ablüftungs-Anlagen in der Gastronomie (kann man schnell mit technischen Geräten in Lokalitäten überprüfen, was man ja bereits in Clubs getan hat).
- All die süchtigmachenden Hilfsstoffe (die für eine langfristige Sucht verantwortlich sind) in den Zigaretten unter Verbot stellen, damit diese nicht mehr von der Tabakindustrie verwendet werden.
- Den Lokal-Besitzern die Freiheit zu überlassen, kleine Raucherbereiche mit genormten Luftanlagen den Rauchern zur Verfügung zu stellen. Schliesslich wird kein Nichtraucher dazu gezwungen, diverse Lokale zu betreten, weil es sich nicht um öffentliche Plätze/Gebäude handelt.
Mich erinnert das ganze ähnlich wie der GEMA Aktion, eine Situation brachial zu verbieten.
Und obwohl es nichts mit dem Thema Raucher zu tun hat, wird derzeit das Thema Alkoholismus und Jugend in allen Medien seit einiger Zeit ausgeschlachtet (aber dagegen ebenso wenig getan).
An diese Zahlen bezüglich Alkoholismus (die hier zitiert wurden) in Deutschland glaube ich nicht, da Alkoholismus seit Jahrzehnten eine Volkskrankheit ist, die gerne unter den Tisch geschoben wird (man schädigt ja lediglich nur seinen eigenen Körper).
Auch eine Preissteigerung hilft dagegen wenig, siehe Skandinavien.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Problem der Lärmbelästigung in allen Bars und Clubs künftig gelöst werden will. Schliesslich befinden sich die meisten Lokale in Mischvierteln (unten Lokale, oben Wohnungen).
Aber darüber wird ja nicht disktutiert. Schliesslich sehen die nichtrauchenden Politiker und führenden Köpfe darin kein Problem, hauptsache ein Störfaktor ist "ausgeschaltet".
Ich hab mir jetzt durch den Arzt eine neue Tablette namens
Zyban verschreiben lassen. (30 Tages Packung ca. 54 Euro)
Lt. Studien soll der Erfolg bei über 49% sein. Mal schaun...
Sonst gilt:
Mit Vorwürfen und Zwängen erreicht man garnichts, im Gegenteil.
Nur mit Lösungen und Alternativen (für Raucher, wie auch Nichtraucher) kommt man voran.