Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Das hat doch hier keiner behauptet. Außerdem sind deine Argumente offtopic und haben recht wenig mit dem Rauchen in Gaststätten gemein.

genau. offtopic. darum gehts ja. diese ganze diskussion (nicht nur hier) ist blödsinn und dient imho hauptsächlich dazu, dass man was hat über das man sich aufregen kann. das lenkt so schön von den anderen problemen ab. erinnert entfernt an die "killerspiel" debatte, die aller halber jahr mal wieder durch die medien- und stammtischwelt zieht.

Aber eine schöne vom eigentlichen Problem.

eine schöne "was" von welchem problem?
 
eine schöne "was" von welchem problem?

"Ablenkung" wollt ich schreiben.

Das mit den Killerspielen ist so was Ähnliches vom Ablauf her, aber nicht vom Grundsatz.

Während sich ein Politiker, der sich für das Killerspiel-Verbot ausspricht, beim größten Teil der Bürger profilieren kann, bringt ein Politiker, der für ein Verbot von Zigaretten in der Gastronomie ist, einen großen Teil der Bürger gegen sich auf.
Bei den Killerspielen ging es darum diese komplett zu verbieten, bei den Zigaretten geht es nur um eine Einschränkung.
Killerspiele-Spieler beeinträchtigen nicht die Gesundheit ihrer Mitmenschen, abgesehen von den 2-3 Amokläufern, die aber gegen Millionen von Rauchern stehen.
Killerspiele sind hierzulande indiziert und dürfen eigentlich erst von Erwachsenen gekauft und gespielt werden dürfen. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber ich glaube, dass man als Jugendlicher leichtert an Zigaretten, als an Killerspiele rankommt.
Heutzutage fangen Jugendliche schon mit 10-12 Jahren mit dem Rauchen an.
 
Das ist erwiesener Schwachsinn. :D
Durch Rauchverbote in anderen Ländern stiegen die Umsätze der Gastronomen.
kuckst du als Beispiel hier

Frag mal Clubbetreiber... :rolleyes:

Ich hab schon mit mehreren gesprochen und alle sagen, dass sie es gern rauchfrei hätten aber wenn das so ist, geht keiner mehr weg...

Ich gehöre dazu... Da sitz ich doch lieber im Kollektiv in einer Wohnung, wo ich machen kann, was ich will, anstatt feiern zu gehen... :eek:
 
Frag mal Clubbetreiber... :rolleyes:

Ich hab schon mit mehreren gesprochen und alle sagen, dass sie es gern rauchfrei hätten aber wenn das so ist, geht keiner mehr weg...

Ich gehöre dazu... Da sitz ich doch lieber im Kollektiv in einer Wohnung, wo ich machen kann, was ich will, anstatt feiern zu gehen... :eek:

Siehst du und genau die Leute, die wegen dem Zigarettenqualm nicht weggegangen sind, gehn jetzt Kollektiv Party machen.
Außerdem warum gehst du in einem Club? Um zu rauchen? Ich glaube wohl kaum, dass dies dich abhalten wird trotzdem mit deinen Freunden feiern zu gehn!
 
Während sich ein Politiker, der sich für das Killerspiel-Verbot ausspricht, beim größten Teil der Bürger profilieren kann, bringt ein Politiker, der für ein Verbot von Zigaretten in der Gastronomie ist, einen großen Teil der Bürger gegen sich auf.

falsch. bereits seit 2005 ist eine mehrheit für ein rauchverbot für gaststätten. in der letzten umfrage waren es gar zwei drittel der befragten. das deckt sich im übrigen mit meinen erfahrungen.

quelle

es ist jetzt unsinnig, weiter über gaststätten zu diskutieren, da dieses thema auch gesetzlich durch ist.
was mich aufregt ist der tonfall, den sich einige "bürger" nun anmassen gegenüber mir & rauchern allgemein an den tag legen zu können. is jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, aber der ton im thread geht ziemlich eindeutig in die richtung: raucher = unmoralische, körperverletzende ausbeuter der gesellschaft. daher meine zugegebenermassen polemischen ausflüge in andere teile unserer konsumgesellschaft. ich glaub nämlich kaum, dass die mehrheit der sich hier äussernden "militanten" nichtraucher und selbsternannten hüter der volksgesundheit moralisch auf solch hohem niveau befinden, als dass sie über mich als kassenpatienten und steuerzahlenden raucher urteilen könnten.

so und nun völlig ot: "killerspiele" zu beschaffen kriegt jeder zehnjährige übers netz hin. der pausenhof erledigt den rest.
zigaretten sind zum glück am automaten nur noch mit karte zu bekommen. dass sich immer wer findet der hilft is klar.
 
Schon Kagge, wenn die Droge das Leben bestimmt. :D
 
Siehst du und genau die Leute, die wegen dem Zigarettenqualm nicht weggegangen sind, gehn jetzt Kollektiv Party machen.
Außerdem warum gehst du in einem Club? Um zu rauchen? Ich glaube wohl kaum, dass dies dich abhalten wird trotzdem mit deinen Freunden feiern zu gehn!

wie gut das ca. 60-70% der clubbesucher, raucher sind... raucher sind nachgewiesen kreativer und gesellschaftsfähiger... evtl. einer der gründe warum die meisten DJ's qualmen... zumindest in HH... :D


es wird sein wie in miami... die clubs sind LEER, und ALLES steht draussen und qualmt... und wenn nen rauchverbot kommt, werde ich mit sicherheit nicht mehr auflegen oder feiern gehn... optional werde ich selber ne partyreihe hochreißen, die offiziel als geschlossene gesellschaft gilt, und wo gequalmt werden darf... schon hat man das gesetz umgangen... :D
 
Irgendwie versteh ich die Raucherlogik nicht.

Die Raucher gehen nicht mehr in den club, weil sie dort nicht ihre Sucht befriedigen können. Leuchtet mir ein.
Die Clubs gehen dann pleite oder müssen die Preise anziehen, was schlecht für die Nichtraucher ist. Leuchtet mir ein.
ABER: Diese Argumente kommen immer von Rauchern. Und das leuchtet mir nicht ein. Ihr seid doch selbst Schuld daran! Aufhören oder für einen Abend zusammen reißen.. meine Güte...
 
warum sollte ich mich zusammenreißen? die leute wollen meine musik, also bekommen sie mich mit allem was dazugehört... inkl. ner schachtel kippen für nen 4h set...

gleiches gilt fürs feiern, zahle u.u.(ok, schlechte umstände, wenn ich doch noch mal zahlen muss im club) bis zu 18€ fürs feiern, dann will ich da auch meine freiheit genießen, und dazu gehören meine suchtbolzen....
 
wie gut das ca. 60-70% der clubbesucher, raucher sind... raucher sind nachgewiesen kreativer und gesellschaftsfähiger...

Wenn das so wäre, wäre ein Großteil der Bevölkerung nicht für ein Verbot in der Gastronomie, denn gesellschaftsfähig heißt auch Rücksicht auf andere nehmen.

Du würdest echt wegen einer Droge auf Gigs verzichten?
 
gesellschaftsfähig ist nicht = tolleranz... da sist apfel vs. birne was du da herranziehst...


ja, würde ich, weil ohne fluppe werde ich nervös beim auflegen, kann mich nicht konzentrieren und das wärs dann eh gewesen... logisch?!
 
hm.. wenns mit dir schon sooooooooo schlimm ist.. :D :p
 
wie gut das ca. 60-70% der clubbesucher, raucher sind... raucher sind nachgewiesen kreativer und gesellschaftsfähiger...

Wo bitte soll das denn stehen?:confused:
Also ich bin seit ca 1 1/2 Jahren nach 8 Jahren des Rauchens nun endlich auch Nichtraucher und würde jetzt gerne mal wissen, bin jetzt weniger gesellschaftsfähig oder weniger kreativ??:p

Also komm wirklich, Raucher sind kreativer.....
LoL, muss wohl das von Amerikanischen Wissenschaftlern letzte Woche gefundene RaucherGen sein.
Diese Gen hat zur Folge, dass Raucher den Teil des Gehirns, welcher für das kreative Denken zuständig ist, trotz Ihrer verdreckten Synapsen und Blutkanäle sowie des mangelnden Sauerstoffzufuhrs besser nutzen können!

Ich schmeiss mich weg!
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur: wie komme ich dazu verpestete Luft einzuatmen?
Doch auf jeden fall sollte es im Lokal meiner Meinung Nichtraucher Plätze geben.
 
Ich war vorgestern in einem traditionsreichen Kölner Brauhaus, und das hat mir wieder gezeigt, warum ich so ungern in Brauhäuser und Kneipen gehe. Das war einfach unglaublich ekelhaft (nicht das Bier, das war lecker :D).
Direkt neben uns saß eine Gruppe, bei der mehrere Personen, in der jeder eine Packung innerhalb 3 Stunden leer hatte. Auch auf deutliche Hinweise wurde nicht reagiert. Und selbst wenn die aufgehört hätten, eigentlich wurde an jedem Tisch Zigarette, oder Zigarillo oder Zigarre geraucht. Irgendwann tränten mir dann sogar die Augen davon. Widerwärtig. Das hat doch nichts mehr mit Genuss zu tun.
Umsetzen konnten wir uns leider nicht, da das Brauhaus voll war, hätte aber auch nichts genutzt.

Am nächsten Tag hatte ich genau so ein Kratzen und Schleim im Hals, als hätte ich selbst eine Packung geraucht. Und den Gestank meiner Klamotten konnte ich selbst im Wäschekorb nicht ertragen und musste sie direkt waschen.

Genau wegen solcher Ignoranz du Egoismus sollten die Rauchergesetze für die Gastronomie verschärft werden.
 
Warum sollte _ich_ mich denn anpassen?

Damit die Nichtraucher nen paar Gäste zum quatschen haben und die Clubs nicht dichtmachen? :confused:

Pfff... ;)

Ja genau auch DU sollst dich verdammt noch mal anpassen!

Ihr macht euch und die Menschen um euch herum krank. Aber das möchten einige ja nicht checken. Diese Pest hängt echt überall. Ich habe erst neulich einem befreundeten Barbesitzer beim renovieren und saubermachen geholfen und die Schiße, die nach dem Wischen von 4 qm Thekenmöbeln im Eimer drin war hätte ich dir gerne mal gezeigt. Das Putzwasser war nur noch bräunlich bis tiefgrau. Ähnlich wie der Putzlappen mit dem ich durchs DJ-Pult gegangen bin, der war danach schwarz.

Aber das ist ja alles nur Material. Doch, wie man selbst schon nach dem Auflegen stinkt und einem der Hals dabei ist, so machts mich richtig wütend.
 
wieso sollten sich die rauchern den nicht-rauchern anpassen und nicht umgekehrt? :)

vorsicht nicht ernst gemeint ^^

Ich bin selber raucher, aber ich kann es nicht leiden wenn in Restaurants geraucht wird. Aber in Clubs und Discotheken gehört das Rauchen für mich zum Feiern und auch beim Auflegen brauche ich das. Und wenn der Club ne gute belüftungsanlage hat sollte da auch ne angenehme Luft herrschen.


MfG,

Tobi
 
Und wenn der Club ne gute belüftungsanlage hat sollte da auch ne angenehme Luft herrschen.

Wirst Du nur kaum finden.
Oder wenn, dann wird nur stoßweise eingeschaltet.
Bringt ja auch Umsatz und der "teuere" Nebel wenn der DJ wieder 3 min intensiv nebelt, haut nicht so schnell ab.
 
Das ist erwiesener Schwachsinn. :D
Durch Rauchverbote in anderen Ländern stiegen die Umsätze der Gastronomen.
kuckst du als Beispiel hier

kann ich voll und ganz nachvollziehen... ich rauche selber, aber relativ wenig.. auf parties natürlich ne menge. gibt auch so phasen wo ich mir das verbiete, mal ein zwei wochen nicht rauchen weils dann doch mal wieder ne schachtel am tag wurde... und was mach ich dann auf parties? getränke kaufen ohne ende, weil ich irgendwie was in der hand halten will.. ab nem bestimmten level gehts dann auch ohne was in der hand, aber meist brauch ich was um die sekunden/minuten zwischen weniger guten tracks und gerade mal verschwundenen freunden zu füllen. was soll ich denn da sonst machen? einfach rumstehen und in die luft gucken??? das ist soo langweilig :)

also, wenn die leute nicht mehr rauchen können, werden sie mehr trinken, bin ich mir 100% sicher :)

cheers, kayi

edit: war letzens in barcelona zum ersten mal in einer rauchfreien riesendisco... war total angenehm :) nach einer stunde hatte man die kippen vergessen...
 
Könnt ihr mal ein kleines Update aus D geben? Wird in Diskotheken geraucht?
In Österreich haben wir ja bald auch ein neues Nichtraucherschutzgesetz.
Wie es in Clubs aussehen wird, weiß hierzulande noch niemand.
 

Neue Themen


Zurück
Oben