Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

was ich immer wieder lustig finde wie ein verbot das andere nach sich zieht

nach dem rauchverbot kommt ja jetzt immer öfter ein alkoholverbot auf öffentlichen plätzen(warum soll man sich in eine kneipe setzen und dauernd rauslaufen und net gleich sein bier viel billiger im supermarkt holen und das im park oder sonstwo trinken):rolleyes:

was ich immer wieder lustig finde wie ein verbot das andere nach sich zieht

nach dem rauchverbot kommt ja jetzt immer öfter ein alkoholverbot auf öffentlichen plätzen(warum soll man sich in eine kneipe setzen und dauernd rauslaufen und net gleich sein bier viel billiger im supermarkt holen und das im park oder sonstwo trinken):rolleyes:

Ein häufig gegen das Rauchverbot ist verwendetes Argument ist, dass dadurch die Kneipen zu machen müssen. Und genau mit der von dir genannten Maßnahme versucht man dann dem entgegen zu wirken.;)

der staat macht sich durch verbote auch sehr unbeliebt beim volk. dies führt dazu, dass sich viele einfach nichtmehr mit dem staat identifizieren und der schritt kleiner ist verbote einfach zu missachten.

Ein häufig gegen das Rauchverbot ist verwendetes Argument ist, dass dadurch die Kneipen zu machen müssen. Und genau mit der von dir genannten Maßnahme versucht man dann dem entgegen zu wirken.;)

bis man dann gesetzlich nurnoch in kneipen trinken darf und rauchen - wenn überhaupt noch - in den eigenen vier wänden bzw vllt in raucherräumen... (wenn es denn wirklich raucherräume geben würde.. aber da wäre ja wieder gefahr für menschen, die dorthingehn, vorhanden, den passivrauch abzubekommen)

wie weit wolln die denn noch gehn? :(

der staat macht sich durch verbote auch sehr unbeliebt beim volk. dies führt dazu, dass sich viele einfach nichtmehr mit dem staat identifizieren und der schritt kleiner ist verbote einfach zu missachten.

Das ist natürlich richtig. Das Rauchverbot erinnert mich an das Steuerrecht. Anstatt einfach mal alles platt zu machen und ordentlich neu zu machen wird ständig dran umhergeflickt.

Und ihr sagt es ja selber, Verbote bringen nichts. Deshalb habe ich einen andern Vorschlag gemacht, um das Rauchen zu reduzieren.

das ist mir schon klar, ist aber immer wieder schön wie es dann verpackt wird:
wenn mir ein besoffener aufs maul haut der sich in der kneipe zugeschüttet hat ist das net so schlimm wie von einem der auf der strasse säuft:rolleyes:

ich bin nur neugierig was sie jetzt verbieten wollen um die umsatzeinbußen bei den supermärkten und tankstellen dort auszugleichen

Mit Steuern genauso.
Das ganze nennt sich Politikverdrossenheit.
Das Volk interessiert sich nicht mehr für das was passiert.
Kann das Volk zwischen A,B und C abstimmen und egal was man wählt macht einen nicht glücklich. Da denken sich viele dann kann man es gleich sein lassen.

Es ist doch nun egal ob man Tabakwaren verbietet oder die Steuern drastisch erhöht. Die Reichen können dann weiterrauchen und der Teil der Bevölkerung der nicht so viel Geld und evt. eh schon genug Sorgen hat wird dann noch dazu verleitet sich durch illegale Tabakwareneinkäufe strafbar zu machen. Wo ist denn da der Sinn?
Wieso sollen die Leute die Rauchen wollen dies nicht tun?

Ich finds gut, so können wir in unserer Fußballkneipe in Ruhe weiter rauchen, (da raucht wirklich jeder! *g*), und es muss kein Club oder sonstige Verbiegungen bewerkstelligt werden.

Den Kneipenbesitzern steht es ja frei seinen Gästen das rauchen (dennoch) zu verbieten, so haben wir hoffentlich bald sowohl Raucher- wie auch Nichtraucher -kneipen, jeder kann hingehen wo er möchte und alle sind zufrieden. :)

Ich finds gut, so können wir in unserer Fußballkneipe in Ruhe weiter rauchen, (da raucht wirklich jeder! *g*), und es muss kein Club oder sonstige Verbiegungen bewerkstelligt werden.

Den Kneipenbesitzern steht es ja frei seinen Gästen das rauchen (dennoch) zu verbieten, so haben wir hoffentlich bald sowohl Raucher- wie auch Nichtraucher -kneipen, jeder kann hingehen wo er möchte und alle sind zufrieden. :)

das wär doch dann gemein für die nichtraucher, die müssten dann ja entscheiden, wo sie hinsollen und vorallem dürfen sie dann nichtmehr überall rein :rolleyes:
aber wäre echt die schönste lösung für alle, wobei ich eher weniger dran glaub. aber wir werden ja sehn, ob die menschen was für ihr recht tun oder eben nur hoffen, dass was passiert. :)

Die Nichtraucher dürfen natürlich wie die Raucher auch rein gehen wo sie wollen. Es darf nur in den Nichtraucherkneipen nicht mehr geraucht werden.
So eine Lösung hätte man auch schaffen können ohne irgendwelche Verbote, denn jeder Wirt kann selbst entscheiden ob in seinem Objekt geraucht werden darf oder nicht. Nur hat das keiner gemacht wegen Umsatzeinbußen oder einfach weils keinen gejuckt hat. Jetzt wo um ein Verbot gesprochen wird werden alle ganz hellhörig.
Man hätte Wirte unterstützen können die eine Nichtraucherkneipe führen wollen und somit eine Lösung für beide Seiten erreichen können.

edit:
Du meinst das Grundgesetz *HUST*.
:D

Mh..hier kostet ne Schachtel MB zwischen 9 und 11$ ^^ Quarzen trotzdem alle wie bloed (Chinatown ne Schachtel feinstes Billigkraut/Faelschung 2$ :D) nur nicht in den Kneipen/Clubs/... es jibt keine Probleme damit und mir is das auch schnuppe ma eben rauszugehen, rauche ich weniger und drinnen is ne gute Luft ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch kein problem zum rauchen vor die tür zu stehen aber oft beschweren sich dauernd die nachbarn weil man sich dabei auch unterhält:rolleyes:

Die Nichtraucher dürfen natürlich wie die Raucher auch rein gehen wo sie wollen. Es darf nur in den Nichtraucherkneipen nicht mehr geraucht werden.
Genau so meint ich des, und wenn ich als Nichtraucher eben ne Kneipe betrete die als "Raucher" gekennzeichnet ist weiß ich auf was ich mich einzustellen habe.

Und reine Nichtraucherkneipen müssten sich doch auch wunderbar am Markt platzieren lassen wenn doch einige jetzt wieder schreien.

:)

Deutschland Beschwerdeland ^^

Dazu kann ich ja vllt was sagen. Da ich ziemlich direkt auf dem Kiez wohne und hier von Mittwoch bis Sonntag Abends echt viel los ist. Aber seit dem Raucherverbot stehen unten die Leute halt immer vor der Kneipe und der Lärmpegel ist makant gestiegen. Aber egal ich kann dafür um so lauter Mukke hören ;)

ich bin dafür das jeder gastwirt selber entscheiden soll ob er aus seinem restaurant/kneipe rauchfrei oder für raucher ist und das mit nem schild draussen am eingang deklarieren

Aber seit dem Raucherverbot stehen unten die Leute halt immer vor der Kneipe und der Lärmpegel ist makant gestiegen.

die wirte die deswegen den ärger haben können aber auch nix dafür
entweder sie zahlen strafe wegen rauchen oder lärmbelästigung
es war ja vorher auch schon klar das der lärmpegel steigt wenn die leute zum rauchen raus müssen
leider kann man wohl von den politikern net verlangen das sie an sowas denken

Ja, ich meine das ernst. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn Zigaretten in Deutschland produziert werden, aber selbst wenn, so viele Leute werden da nicht arbeiten, werden ja nicht von Hand gedreht die Dinger. Und ansonsten sehe ich keine Arbeitsplätze gefährdet. Warum sollten bei einer solchen Regelung Kneipen und Diskos/ clubs schließen müssen? Es ist ja nicht verboten dort zu rauchen, nur viel zu teuer und zu Hause wirds auch nicht billiger.

http://www.erlebe-singapur.de/auto-singapur.php
Geht zwar um Autos, aber was solls. Ab "Mit dem Auto nach Malaysia" wirds interessant.

@LittleFreak, ist natürlich Richtig, aber trotzdem würde der Konsum extrem eingeschränkt werden. Davon abgesehen wird so viel Geld verpulvert, sollte auch was übrig sein, um die Bundespolizei aufzustocken. Halte ich auch jetzt schon für notwendig, um eben den Schmuggel von Zigaretten und verbotenen Drogen zu unterbinden.
Du bist irgendwie komplett realitätsfremd. :rolleyes:

Man muss unterscheiden zwischen nützlichen und dummen Regeln. Ich bleibe vor einer roten Ampel nicht stehen, wenn ich weit und breit kein Auto sehe oder höre, dann ist es schlichtweg Unsinn mir von einem roten Licht vorschreiben zu lassen, dass ich stehen bleiben soll. Bei hohem Verkehr ist aber die Ampel sehr nützlich und ein Stehenbleiben empfohlen.

Man muss also den Kopf einschalten und dumme Regeln darf man gerne missachten ;)
Ich geb dir zwar größtenteils Recht, aber die Aussage ist echt komplett daneben. Wenn sich jeder seine Regeln und Gesetze so zurechtlegt, wie er sie persönlich für nützlich / unnütz hält, dann wäre absolutes Chaos und vor allem die Wertevermittlung an kinder und Jugendliche würde dann endgültig fehlschlagen. Man muss das alles mal nicht nur aus seiner persönlichen Sicht sehen, sondern auch hinsichtlich der Folgen, die es für andere und für nachfolgende Generationen haben könnte.

ich bin dafür das jeder gastwirt selber entscheiden soll ob er aus seinem restaurant/kneipe rauchfrei oder für raucher ist und das mit nem schild draussen am eingang deklarieren
Genau das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung! Nur diese ganzen Sonderregelungen und Schlupflöcher, die ständig bei jedem Gesetz eingebaut und andererseits natürlich von bestimmten betroffenen Personen entsprechend ausgenutzt werden, lassen daraus ein viel größeres Chaos entstehen, als ohnehin schon durch viele idiotische Gesetze und Regelungen existiert.

Mal sehen wann die Frauen bei uns eine Burga tragen müssen. Sowas sehe ich ähnlich wie das Nichtrauchen. Es ist einfach nur eine Entmündigung der Bürger.
Hätte auch gereicht, wenn man vorschreibt das Rauchergaststätten ein Hinweisschild am Eingang anbringen müssen, auf denen steht das es sich um eine Raucherkneipe handelt. Dann hat der Nichtraucher /Raucher freie wahl ob er dort einkehrt oder nicht.
Zu Ostzeiten gab es auch eine Regelung in Gaststätten. Damals durfte man auch nicht in der Zeit von 11.00 - 14.00Uhr nicht rauchen. Das war doch so i.O.

Zuerst die Pendlerpauschale und nun der Nichtraucherschutz. Die Regierung leistet sich immer mehr Patzer.
Aber das ist wieder mal typisch deutsch. Wenn ein Gesetzt nicht haargenau bis ins Kleinste definiert ist, und obendrauf noch zig Sonderfälle zulässt, dann gibt es Theater.
In anderen Ländern funktioniert das komischerweise schon seit Jahren wunderbar.

Man munkelt auch, der Richter wäre befangen gewesen, weil er selbst Raucher ist. Und beim Rauchen ist es wie bei jeder Sucht, man kann nicht frei entscheiden.

Wenn jeder Wirt selbst entscheiden dürfte, ob sein Lokal ein Nicht-Raucher-Lokal oder eben ein Raucher-Lokal ist, würde ich zu der Situation rain gar nichts ändern, denn diese Entscheidungsmöglichkeit hatten die Wirte ja schon früher.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass als Folge von diesem Urteil das Rauchen in Gaststätten komplett untersagt wird, dann gibt es keine Sonderfälle mehr.

Und so Argumente, von wegen man braucht nicht hinzugehen, wenn da geraucht wird, sind dumm und asozial. Ich bin ein Mensch und damit ein Herdentier, das auf soziale Kontakte angewiesen ist. Ich will mir nicht von einer Minderheit vorschreiben lassen, welche Lokale ich besuchen kann, und welche nicht. Ob jemand zu Hause raucht, ist seine Sache (obwohl ich das bei Eltern auch nicht besonders gut finde), aber sobald man unter Menschen ist, sollte man eben Rücksicht nehmen. Wenn jeder machen würde, wozu er gerade Lust hat, gäbe es Mord und Totschlag am laufenden Band.

Im Grundgesetz ist festgelegt, dass jeder Mensch das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat und das wiegt schwerer als das Recht der persönlichen Entfaltung.
Es wird ja auch keinem verboten zu rauchen, man darf es halt nur nicht an jedem Ort. Manchmal muss man eben den 10 Meter langen Weg auf sich nehmen, wenn man sich persönlich entfalten will, ohne andere zu stören.

Ich sehe es als meine persönliche Entfaltung an, wenn ich überall locker durch die Hose atmen kann, wenn ich Lust dazu habe. Und wenn ich nun mal gerade Lust, dann furze ich dir eben beim Essen ins Gesicht. Wenn dir das nicht passt, kannst Du ja wo anders hingehen. Dumm nur, wenn da noch so einer von meiner Sorte rumläuft, oder gar ganz viele. Dann wirst Du doch auf das Treffen mit deinen Freunden verzichten, und zu Hause speisen müssen.
Zum Glück habe ich so viel Anstand mich in Gesellschaft zurückzuhalten, oder wenn es nicht anders geht, eben kurz vor die Tür zu gehen. Dabei stinken meine Fürze nicht mal so penetrant, wie Zigarettenrauch.
Anscheinend bin ich eine absonderliche Ausnahme, die Rücksicht auf andere nimmt.

Hätten Raucher Manieren und Anstand, dann wäre das alles eh nicht nötig. Wenn man nicht so egoistisch ist, nimmt man halt Rücksicht auf andere Menschen und geht eben für 5 Minuten vor die Tür, wenn die Sucht das Leben schon so bestimmt, dass man nicht mal eben 3 Stunden ohne auskommt.

Genau!
So war es ja auch schon immer gewesen bis zu dem generellen Rauchverbot in der Gastronomie. Hat halt nur kein Wirt gemacht. Was mich irgendwie wundert, es scheint so viele Menschen zu geben die das gerne hätten aber erst jetzt bei dem grossen Verbot den Mund aufmachen.

Hätten Raucher Manieren und Anstand, dann wäre das alles eh nicht nötig. Wenn man nicht so egoistisch ist, nimmt man halt Rücksicht auf andere Menschen und geht eben für 5 Minuten vor die Tür...
Hätten Nichtraucher Manieren würden sie Lokalitäten, (hier speziell Kneipen, in öffentlichen Gebäuden und Co find ich das ja vollkommen richtig), in denen geraucht wird einfach meiden, dann gebs auch weniger zu meckern. ;)

Also ich seh das wie schon oben genannt, man sollte sowohl Rauchern wie auch Nichtrauchern die Möglichkeit geben ihr Bier, ihre Cola, ihr Wasser [...] in gemütlicher Runde zu trinken, halt einmal mit und einmal ohne Kippe...

@ Gambajo

Intolerante Menschen sind asozial!

@ Topic

Man sollte imho auch einfach unterscheiden zwischen Kneipen, Bars, Diskotheken / Clubs und Gaststätten.
Ich bin genauso dafür, dass in Gaststätten nicht geraucht werden darf, zumal das wirklich einfach nur ekelhaft ist, wenn man beim Essen zugequalmt wird. Bei Kneipen - wie bereits gesagt, freie Entscheidung des Wirts und gut.
Diskotheken / Clubs - schwierig. Die kleinen Clubs haben so schon zu kämpfen, dann noch sowas...ich weiß nicht. Außerdem sind diese ganzen Einschränkungen irgendwie total schwammig formuliert und überall bekommt man was anderes zu hören. Einer sagt, dass in Räumen, wo geraucht werden darf, nicht ausgeschenkt bzw. etwas zu essen verkauft werden darf, der nächste sagt, die Räume müssen abschließbare Türen haben, wieder ein anderer behauptet, dass das einzige Kriterium ist, dass man den Raum nicht zwangsläufig durchlaufen muss...und irgendwie passt nirgendwo alles zusammen. Da kommt dann halt auch wieder diese Schei$$e mit den unterschiedlichen Gesetzen in unterschiedlichen Bundesländern zum Vorschein. Was das soll, frage ich mich sowieso... :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben