Zuerst die Pendlerpauschale und nun der Nichtraucherschutz. Die Regierung leistet sich immer mehr Patzer.
Aber das ist wieder mal typisch deutsch. Wenn ein Gesetzt nicht haargenau bis ins Kleinste definiert ist, und obendrauf noch zig Sonderfälle zulässt, dann gibt es Theater.
In anderen Ländern funktioniert das komischerweise schon seit Jahren wunderbar.
Man munkelt auch, der Richter wäre befangen gewesen, weil er selbst Raucher ist. Und beim Rauchen ist es wie bei jeder Sucht, man kann nicht frei entscheiden.
Wenn jeder Wirt selbst entscheiden dürfte, ob sein Lokal ein Nicht-Raucher-Lokal oder eben ein Raucher-Lokal ist, würde ich zu der Situation rain gar nichts ändern, denn diese Entscheidungsmöglichkeit hatten die Wirte ja schon früher.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass als Folge von diesem Urteil das Rauchen in Gaststätten komplett untersagt wird, dann gibt es keine Sonderfälle mehr.
Und so Argumente, von wegen man braucht nicht hinzugehen, wenn da geraucht wird, sind dumm und asozial. Ich bin ein Mensch und damit ein Herdentier, das auf soziale Kontakte angewiesen ist. Ich will mir nicht von einer Minderheit vorschreiben lassen, welche Lokale ich besuchen kann, und welche nicht. Ob jemand zu Hause raucht, ist seine Sache (obwohl ich das bei Eltern auch nicht besonders gut finde), aber sobald man unter Menschen ist, sollte man eben Rücksicht nehmen. Wenn jeder machen würde, wozu er gerade Lust hat, gäbe es Mord und Totschlag am laufenden Band.
Im Grundgesetz ist festgelegt, dass jeder Mensch das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat und das wiegt schwerer als das Recht der persönlichen Entfaltung.
Es wird ja auch keinem verboten zu rauchen, man darf es halt nur nicht an jedem Ort. Manchmal muss man eben den 10 Meter langen Weg auf sich nehmen, wenn man sich persönlich entfalten will, ohne andere zu stören.
Ich sehe es als meine persönliche Entfaltung an, wenn ich überall locker durch die Hose atmen kann, wenn ich Lust dazu habe. Und wenn ich nun mal gerade Lust, dann furze ich dir eben beim Essen ins Gesicht. Wenn dir das nicht passt, kannst Du ja wo anders hingehen. Dumm nur, wenn da noch so einer von meiner Sorte rumläuft, oder gar ganz viele. Dann wirst Du doch auf das Treffen mit deinen Freunden verzichten, und zu Hause speisen müssen.
Zum Glück habe ich so viel Anstand mich in Gesellschaft zurückzuhalten, oder wenn es nicht anders geht, eben kurz vor die Tür zu gehen. Dabei stinken meine Fürze nicht mal so penetrant, wie Zigarettenrauch.
Anscheinend bin ich eine absonderliche Ausnahme, die Rücksicht auf andere nimmt.
Hätten Raucher Manieren und Anstand, dann wäre das alles eh nicht nötig. Wenn man nicht so egoistisch ist, nimmt man halt Rücksicht auf andere Menschen und geht eben für 5 Minuten vor die Tür, wenn die Sucht das Leben schon so bestimmt, dass man nicht mal eben 3 Stunden ohne auskommt.