Mischkultur hats auch noch mal sehr gut beschrieben.
Es geht doch nicht einfach nur darum wer hier wen zuqualmt sondern wie *******e das ganze momentan "gelöst" worden ist.
Und
mein Vorschlag ist nunmal ein generelles Rauchverbot für alle mit dem Ziel, den Rauchern das Leben so schwer zu machen, dass sie irgendwann aufgeben. So "primitv" sehe ich das, egal ob jetzt wer sauer ist oder nicht.
Ich war damals, als das Rauchverbot angekündigt wurde, auch empört und sauer... doch mitlerweile denke ich anders.
Der Staat zeigt endlich mal eindeutig, dass es nur das Beste für sein Volk will, und schon ist von einem Kontrollstaat die Rede...
Für mich einfach nur unverständlich!
Doch ich kann mir schon denken, dass die Tabak-Lobby bei der Gesetzgebung auch ein Wörtchen mitzureden hat... anders kann ich mir die Kompromisse und das Gejammere nicht erklären.
Und heute im Radio (Antenne Nds) haben die gefragt was die Leute davon halten, dass seit gestern das Rauchen in 1-Raum-Kneipen wieder geduldet wird.
Das einzige Pro-Argument - egal ob es nun passte oder nicht - war immer "der kleine Mann (Wirt)" dem seine Existenzgrundlage genommen werde.
Das ist aber von vielen nur eine Art "wunschdenken" damit sie fürs Qualmen nicht vor die Tür gehen müssen. Zumal sich hier das ja fast schon wieder normalisiert hatte - in einem Jahr gewöhnt man sich an jeden Dreck, so einfach ist das.
@ Mischkultur
Eben hatte ich es versäumt, deine Erlebnisse zu kommentieren...
Mein Eindruck vom ersten Discobesuch nach dem Rauchverbot (damals noch als Raucher) war durchweg positiv. Ich habe weniger geraucht (weil der Raucherraum viel zu abartig war) und am nächsten Morgen haben die Klamotten nicht mehr gestunken, mein Mund fühlte sich nicht so an, als wäre darin was gestorben und mir ging es um ein vielfaches besser als sonst.
Und jetzt - nachdem ich (nach fast 10 Jahren) aufgehört habe zu Rauchen - denke ich immer noch genau so positiv über das Nichtraucherschutzgesetz.