Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Muss ich dir zustimmen. Wie gesagt, entweder ich akzeptiere es und gehe vor die Tür, oder ich lasse es eben bleiben. Ich finde es zwar auch mal angenehm, einfach beim Abgehen eine rauchen zu können, aber ich kann auch darauf verzichten.

Grüße vom Freak, der jetzt mal zum Rauchen auf den Balkon geht.

Oh man die Raucher hier.

Wobei ich sagen muss, dass man selten so vernünftige Raucher trifft, wie unser LittleFreak.

Alle Nichtraucher sind der Meinung, dass Rauchen mist ist. Selbst 80% der Raucher sind der Meinung, dass Rauchen mist ist, wenn man sie ehrlich fragt.

Es gibt, wenn man ehrlich ist, KEIN Argument pro Rauchen. Cool kann man anders sein, Kosten durch Rauchen sind für den Staat (also für die gesamte Bevölkerung letztlich) auch höher als die Einnahmen. Kann man sich bei jeder Krankenversicherung erfragen. Der Raucher selbst hat eh riesige Kosten. Es gibt einfach keinen wirklichen Grund zu rauchen.

Aber dann noch allen Nichtrauchern (ist so ziemlich die einzige Einteilung für Menschen, die etwas NICHT machen) den wochenendlichen Ausgang zu versauen ist halt einfach nicht in Ordnung. Und sorry Pyro, wie LittleFreak schon gesagt hat, dein Argument zieht überhaupt nicht.

Ich gehe zu irgendeiner Veranstaltung weil ich die Musik hören will. Deiner Meinung nach müssten alle Nichtraucher sich nun Veranstaltungen raussuchen, auf denen nicht geraucht wird. Na was bliebe denn dann noch übrig? Wenn man mal überlegt, wie tolerant all die Nichtraucher eigentlich sind. Es gibt dagegen nur wenige Raucher, die tolerant sind und zum rauchen rausgehen. Die allermeisten fühlen sich aber toll anderen Leuten die Lunge kaputt zu machen.

Aber naja, immer schön weiter nach dem Motto:
"Passives Rauchen ist gefährlicher, also rauch ich lieber aktiv" :rolleyes:

Im Übrigen: Ich hab noch nie in nem Raucherhaushalt gewohnt. Sagt mal, wie macht ihr dat nur mit euren Klamotten. Ihr könnt doch nicht jeden Tag die komplette genutzte Kleidung waschen... :confused:

Im Übrigen: Ich hab noch nie in nem Raucherhaushalt gewohnt. Sagt mal, wie macht ihr dat nur mit euren Klamotten. Ihr könnt doch nicht jeden Tag die komplette genutzte Kleidung waschen... :confused:

Nimmt man notfalls in Kauf. Aber in den meisten Fällen wird man es einfach nicht riechen. Raucher riechen ja allgemein nicht so gut wie Nichtraucher. Genauso ist der Geschmackssinn betroffen.

Ich gehe zu irgendeiner Veranstaltung weil ich die Musik hören will. Deiner Meinung nach müssten alle Nichtraucher sich nun Veranstaltungen raussuchen, auf denen nicht geraucht wird.
Lies doch noch mal was ich in jedem meiner letztens posts hier geschrieben hab.

-> "Es geht mir hier nur um Kneipen" <-

Und da bleibe ich weiterhin der Meinung das es dem Wirt überlassen bleiben sollte ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.
Das Argument mit der "minderen Einnahme" funktioniert übrigens auch in die andere Richtung, einige Raucher würden nämlich schön zu hause bleiben oder sich woanders treffen falls ihnen das rauchen untersagt wird.

Ein letztes, "meine" Kneipe hab ich mir u.a bewusst danach ausgesucht ob man dort rauchen darf oder nicht.
Ist aber nen Sonderfall weil meine Stammhütte nach Jahren vor einigen Wochen dicht gemacht hat, (das hatte aber andere Gründe, Pächterwechsel und der neue hats nicht vernünftig hin bekommen).

Ich möchte mich hier gar nicht groß streiten, nur genau so wie den Nichtrauchern die Möglichkeit gegeben werden sollte "rauchfrei" ihr Bier zu genießen möcht ich die ein oder andere dabei qualmen, thats all. :)

...
Und da bleibe ich weiterhin der Meinung das es dem Wirt überlassen bleiben sollte ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht....

Im Prinzip wäre ich der selben Meinung, weil es dann keinen Streit gäbe. Aber Realität ist ja nunmal, dass kein Kneipenbesitzer ein Rauchverbot verhängen würde, wenn er nicht müsste (jedenfalls nicht, wenn er auf seine Umsätze achten möchte). Also wird überall geraucht in den meisten (nicht in allen) Fällen ist es den Rauchern sch.-egal, dass alle Nichtraucher darunter zu leiden haben.

Aber ich hab hier daheim auch schon viel diskuttiert. Ein Gesetzt ist immer blöd. Entweder man gestattet es und es passiert das oben beschriebene - Überall wird man rauchen dürfen. Oder man verbietet es - das ist ärgerlich für alle Raucher. Dazwischen gibt es kaum Spielraum - leider.

Du bist irgendwie komplett realitätsfremd. :rolleyes:

Stimmt, danke, dass du mich darauf hinweißt. Mir ist nämlich grade noch was eingefallen. Durch ein Rauchverbot wären eine ganze Menge Arbeitsplätze gefährdet. Da es dann sehr viel weniger Lungenkrebspatienten gäbe, würden viele Ärzte, Schwestern und Pfleger ihren Job verlieren, mal ganz abgesehen von der Pharmaindustrie. Also am besten Rauchen gesetzlich zur Pflicht machen, um die Wirtschaft anzukurbeln. :rolleyes:

Stimmt, danke, dass du mich darauf hinweißt. Mir ist nämlich grade noch was eingefallen. Durch ein Rauchverbot wären eine ganze Menge Arbeitsplätze gefährdet. Da es dann sehr viel weniger Lungenkrebspatienten gäbe, würden viele Ärzte, Schwestern und Pfleger ihren Job verlieren, mal ganz abgesehen von der Pharmaindustrie. Also am besten Rauchen gesetzlich zur Pflicht machen, um die Wirtschaft anzukurbeln. :rolleyes:

Verdammt, deine Argumente sind so gut, dass ich dafür plädiere, Zigaretten für €1/Schachtel (reine Steuern) zu verteilen und die Tabakindustrie einfach an den Gewinnen der Ärzte/den Steuergeldern zu beteiligen. Außerdem sollten die Krankenkassen den Rauchern garnichts mehr erstatten, damit die das Geld, das die beim Zigarettenkauf gespart haben, in die Behandlungskosten reinstecken können.
Sobald das durch ist, baller ich mir in der nächsten Kneipe 3 Schachteln hintereinander rein :rolleyes: :D

Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot.
Viel mehr bin ich für gesetzliche Auflegen die Lüftung betreffend.
Dunstschuppen sind was wo ich panikartig die Flucht ergreife, obwohl ich selbst rauche.

Anständige Entlüftung muss in jedem Lokal gegeben sein wo geraucht wird.

Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot.
Viel mehr bin ich für gesetzliche Auflegen die Lüftung betreffend.
Dunstschuppen sind was wo ich panikartig die Flucht ergreife, obwohl ich selbst rauche.

Anständige Entlüftung muss in jedem Lokal gegeben sein wo geraucht wird.

Das ist eine sehr gute Idee, damit wären allen geholfen. Die Raucher müssen nicht raus und die Nichtraucher werden sehr viel weniger belästigt.... aber wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld.. ^^

Rauchverbot ist schon okay, obwohl ich es für totale Bevormundung halte. Aber es stimmt, dass kaum ein Club-/Barbetreiber freiwillig ein Rauchverbot verhängen würde.

Und obwohl ich selber Rauche (hauptsächlich am WE) fand ich das Rauchverbot in der Praxis nie negativ.

Um mal Serkans netten Satz zu wiedeholen: man fühlt sich nicht, wie wenn was im Mund gestorben wäre. Die Klamotten stinken nichtmehr so, Luft ist deutlich besser.

Hab mal gelesen, dass wenn man in einem total verqualmten Raum sitzt es denselben Effekt hat, wie wenn man stündlich 5 Zigaretten (mehr) rauchen würde. Na Prost Mahlzeit.

Das ist eine sehr gute Idee, damit wären allen geholfen. Die Raucher müssen nicht raus und die Nichtraucher werden sehr viel weniger belästigt.... aber wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld.. ^^

Geförderte Abluftanlagen von staatesseite, für die Gesundheit der Bevölkerung. Und spezielle Filteranlagen damit die Luft nicht mit Feinstaub belastet wird.

Ich sollte Politiker werden, Märchengeschichten verkaufen ownz u :D

Ist aber nicht förderlich für das friedliche Miteinander welches wir doch wohl anstreben sollten, oder findest du nicht ?

Eckelhaft wenn man sich vorstellt das der Kerl neben dir und überhuapt alle im Raum diesen Rauch den man in den Haaren, auf den Kleidern und selber in der Lunge hat, schon in seinem Körper hatte.
Ich pupse auch nich rum, nur weil es meine Lebensqualität verbessert. Aus Rücksicht vor den anderen Leuten und für ein friedliches Miteinander lasse ich das pupsen.
Pupsen würde sogar nur die Luft mit unangenehmen Gerüchen verpesten. Rauch dagegen verpestet die Luft mit Gestank und schadet meiner Gesundheit.
Warum darf ich in Tiefgaragen mein Auto nich anlassen, aber in nem geschlossenen Raum rauchen?
Warum regt sich jeder über Schweiß auf, aber über Rauch nicht so viele?
Warum klappt es in anderen Ländern und die suchtis hier, die es selber schuld süchtig zu sein, regen sich so über Rauchverbot auf?
Warum sind manche Raucher gegen Kohlekraftwerke?
Warum regen sich manche Raucher über Feinstaub auf?

Ein Auszug über meine Gedankengänge, danke, euer militanter Nichtraucher

Eckelhaft wenn man sich vorstellt das der Kerl neben dir und überhuapt alle im Raum diesen Rauch den man in den Haaren, auf den Kleidern und selber in der Lunge hat, schon in seinem Körper hatte.

in dem fall solltest du das atmen und trinken einstellen. denn die luft die du atmest hat definitiv auch schon mal wer anderes in seinem körper gehabt und das wasser das du trinkst... naja. ich gehe schon über 30 jahre aufs klo. da ist die wahrscheinlichkeit recht gross, dass das eine oder andere tröpfchen über kläranlagen, flüsse und grundwasser in deiner cola gelandet ist...

also dann. prost!

Ist aber nicht förderlich für das friedliche Miteinander welches wir doch wohl anstreben sollten, oder findest du nicht ?

wieso?
hauen sich die raucher draußen in der kälte damit sie warm bleiben?

die raucher betreiben jedesmal körperverletzung an allen nichtrauchern die im selben raum sind...
DAS ist nicht friedlich fürs miteinander!

die raucher betreiben jedesmal körperverletzung an allen nichtrauchern die im selben raum sind...

Sicherlich, und die Serie Scrubs ist eine Faschosendung weil der weisse Arzt zum schwarzen Arzt "Schokobär" sagt.
Nimmst du eigentlich auch ernst was du da so von dir gibst, oder hast du das aus den Medien ? Ich mein das nicht böse oder abwertend, zur Zeit häuft sich einfach die Nichtraucherpropaganda und es ist immer lustig leute danach zu fragen.

PS: Du solltest vielleicht auch wissen das ich zwar rauche, aber mitlerweile die nötige Toleranz zeige den Leute mit meiner Raucherei möglichst nicht auf den Zeiger zu gehen (beim Essen, in geschlossenen Räumen, etc). Mitlerweile !

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte mich eingentlich nicht an dieser diskussion beteiligen, weil sie völlig unnütz ist und in diesem und anderen threads schon mehrfach (ergebnislos) geführt wurde, aber körperverletzung wäre es nur dann, wenn ich dich zwingen würde in diesem raum zu bleiben. du nimmst das risiko in kauf, wenn du einen raum in welchem geraucht wird betrittst und dort verweilst.

meine meinung: in restaurants muss und sollte nicht geraucht werden.
in lokalen, in denen sich minderjährige aufhalten muss und sollte nicht geraucht werden.
bei lokalen, die einzig und alleine vom inhaber geführt werden (kein weiters personal im gastraum) sollte es einzig und alleine seine entscheidung sein, ob geraucht werden darf.
bei allem anderen bin ich noch zwiegespalten.

das wars von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@max:
wenn ich also einen raum voller leute in die luftspregen, sind demnach die leute selbstschuld das sie draufgegangen sind.. sie hätten sich ja wo anders aufhalten können?

das ist zwar übertrieben, grundsätzlich aber die gleiche aussage!

@max:
wenn ich also einen raum voller leute in die luftspregen, sind demnach die leute selbstschuld das sie draufgegangen sind.. sie hätten sich ja wo anders aufhalten können?

wenn du ihnen das vorher gesagt hast, oder sie erkennen können, dass du den laden jeden moment hochjagen willst...
ja, dann ist das deren problem.

wie schon gesagt, ich will an der debatte über sinn und unsinn von totalem rauchverbot nicht mitstricken, aber die entscheidung in einen laden zu gehen in dem geraucht wird ist ganz allein deine.
wenn du da rein gehst, nimmst du das riskio in kauf, durch "passivrauchen" geschädigt zu werden.

wohlgemerkt: ich sehe dich jetzt als gast und nicht als dj oder angestellter an der bar oder ähnliches. dann sieht das schon anders aus und dazu habe ich mir noch keine feste meinung gebildet. ich darf dazu anmerken, dass ich selber lange in der gastronomie gearbeitet habe und mit dem problem durchaus vetraut bin.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe dich jetzt als gast und nicht als dj oder angestellter an der bar oder ähnliches. dann sieht das schon anders aus und dazu habe ich mir noch keine feste meinung gebildet.

wenn man sich eine arbeit sucht sollte man sich eigentlich schon vorher überlegen was der job für risiken mit sich bringt

ich kann auch net zum arbeiten in einen club gehen und mich dann beschweren das es in dem club laut ist oder ich am wochenende arbeiten muss

So ich bin jetzt auch draussen.
Hat keinen Sinn.
Hab das Gefühl dass die Nichtraucher eher die intoleranten Menschen sind.
Wundert mich auch schon nicht mehr dass es in der Politik nur Probleme bei der Diskussion um das Rauchverbot gibt und nichts gescheites bei rausgekommen ist.

Gruß Max

Neue Themen

Zurück
Oben