Finalscratch 2.0 ????

Also ich ich beobachte ja diese ganzen Vinyl/Mp3 Lösungen ja schon seit es mit denen angefangen hat da ich auch vorhabe mir sowas zuzulegen.
Ich glaube das Stanton/Ni mit Finalscratch 2 einen großen Sprung nach vorne macht und damit unangefochten bleibt.
Manche glauben das digiscrtach Chancen zum mitreden hat aber ich bin der Meinung das Digiscratch grösster Nachteil ist das es nicht auf nen Mac funz!
was bringt mir hier ein Rme Interface wenn mehr der Rechner abstürzt?Ich will jetzt nicht Windows angreifen aber gegen den Mac wird er Audiomässig nicht rankommen!
Bin dann schon gespannt wenn es draussen ist ob es dann wirklich stabil ist.Aber es lag ja von Anfang an an den Scratchamp!
Da hätte NI noch so viele Updates machen können!
Stanton hätte von Anfang an mit NI was machen sollen dann wäre kein Finalscratch 2 notwendig.

stimme meinem Vorredner da voll zu , allerdings hat er mit einer Sache die Windowsuser nicht freuen wird auch recht. FS wurde für Mac konzipiert und die Windowsversionen werden da auch nie rankommen , zumal mittlerweile wie schon genannt einige pc-hersteller auf "firewire" verzichten (bei notebooks). Na mal sehen was es kosten wird.

Muss sagen ich nutze jetzt DVS seit 3 Monaten im Disco und Club einsatz mit maya44 usb und bis auf kleine macken die seit dem letzten update (6.0.4) geschichte sind perfekt. Es läuft ,klingt gut , macht backspins bis zum abwinken setzt nicht aus und nix. Kann es nur jedem der etwas auf´s geld achten muss empfehlen , ist nicht schlechter wie FS oder Serato aber um einiges günstiger. Das einzige was mich wirklich reizen würde wäre dann demnächst vielleicht ein MAC mit FS 2 der Scratchamp scheint diesmal wirklich was zu taugen ´, allerdings derzeitig Finanzell nciht drin :-(

Original geschrieben von mfshva
FS wurde für Mac konzipiert...[/B ]

Die Urversion von N2IT lief auf BeOS (erste Version um 1998). Dann übernahm Stanton die ganze Geschichte und schrieb das Programm für Linux. Die erste Mac Version war Traktor FS 1.5. Auf dem Markt erst seit Ende März...

Original geschrieben von Plangin
Die Urversion von N2IT lief auf BeOS (erste Version um 1998). Dann übernahm Stanton die ganze Geschichte und schrieb das Programm für Linux. Die erste Mac Version war Traktor FS 1.5. Auf dem Markt erst seit Ende März...

Das stimmt überhaupt nicht den Mac gab es ab Version 1.1!
Für Windows fing es ab 1.5 an;)

Aaaaah stimmt, Sorry! Dann ist es aber erst seit einem Jahr zu haben (26.08.03). Ist immer noch ungleich 1998. ;)

Heut kam der Newsletter von NI, hoff es stört keinen dass ich das jetzt hier so poste:

Dear DJ-Community,

das DJ-Mixing digitaler Musiktracks wird in Kürze so
flexibel, vielseitig und komfortabel wie nie zuvor:
Die drei Unternehmen Stanton, Native Instruments und
Beatport haben auf der Fachmesse PLASA in London der
Öffentlichkeit ihre bahnbrechende Partnerschaft
vorgestellt, die ganz neue, integrierte Produktlösungen
für DJs ermöglichen wird. Diese Partnerschaft bedeutet
die Fusion der drei Bereiche DJ-Hardware (Stanton),
DJ-Software (Native Instruments) und Musik-Content
(Beatport) zu einer allumfassenden,
integrierten DJ-Plattform.

Die äußerst leistungsfähige Kombination von
FinalScratch 2 von Stanton mit TRAKTOR DJ Studio 2.6
von Native Instruments bringt nie gekannte kreative
Möglichkeiten für den DJ. Beatport ist ein auf Dance
und Club Music spezialisiertes Online-Musikportal mit
besonders gutem und bequemem Service: Hier können Sie
die neuesten Club-Tracks in höchster Klangqualität und
in verschiedenen Formaten kaufen und direkt herunter laden.

Freuen Sie sich mit uns auf eine Fülle spannender
Innovationen, die Ihnen als DJs ganz neue Dimensionen
im Umgang mit digitalen Musiktracks eröffnen werden!

Im Detail - TRAKTOR DJ Studio 2.6
-> http://www.native-instruments.de/newtraktor26.info

Old School, New School - Stanton FINALSCRATCH 2
-> http://www.native-instruments.de/newfinalscratch2.info

Perfektes Zusammenspiel - Stanton, Beatport und Native Instruments:
-> http://www.native-instruments.de/djplatform.info

Viele Grüße,

Ihr Native Instruments Team

Beatport ... klingt gut die Story... alles andere können'se (noch) behalten. ;)

Für die Begrüssung "Dear DJ-Community" gibt es allerdings eine Sechs, setzen. Nicht so sehr wegen dem Begriff Community - gilt ja als neudeutsch - sondern vielmehr wegen dem 'Dear'. </Geschmackspolizei>

Das würde ich jetzt nicht über-bewerten ;)

Ist doch ein Zuvorkommen - von Native Instruments.

mfg

das was ich dadran interessant fand war die Beatport Geschichte, kannte den laden nicht und die haben wirklich einige Underground sachen drin.

Und für das "Dear" wird irgendein Sesselfurzer verantwortlich sein der sonst nur irgendwelche Geschäftsbriefe verfasst*gg*

Stanton FinalScratch 2

So, nun haben die Spekulationen endlich ein Ende.
Die Daten von Finalscratch 2 und Bilder sind nun offiziell.

Ausführliche Infomationen gibt es ab sofort bei djservice.com.

Der Preis für FS-2 wird sich in der Region von 900 €uro ansiedeln.

mfg

nich böse sein
stocky

Original geschrieben von mfshva
stimme meinem Vorredner da voll zu , allerdings hat er mit einer Sache die Windowsuser nicht freuen wird auch recht. FS wurde für Mac konzipiert und die Windowsversionen werden da auch nie rankommen , zumal mittlerweile wie schon genannt einige pc-hersteller auf "firewire" verzichten (bei notebooks). Na mal sehen was es kosten wird.

Muss sagen ich nutze jetzt DVS seit 3 Monaten im Disco und Club einsatz mit maya44 usb und bis auf kleine macken die seit dem letzten update (6.0.4) geschichte sind perfekt. Es läuft ,klingt gut , macht backspins bis zum abwinken setzt nicht aus und nix. Kann es nur jedem der etwas auf´s geld achten muss empfehlen , ist nicht schlechter wie FS oder Serato aber um einiges günstiger. Das einzige was mich wirklich reizen würde wäre dann demnächst vielleicht ein MAC mit FS 2 der Scratchamp scheint diesmal wirklich was zu taugen ´, allerdings derzeitig Finanzell nciht drin :-(

kann man da den auch die turnies für normale schalllplatten nehmen (wie bei FS)

Bei DVS? Indirekt. Ich kann mit DVS und normalem Vinyl auflegen... musste nur alles richtig verkabeln und man braucht nen richtigen Mixer (geht also nicht nur mit DVS - was sowieso nicht empfehlenswert ist).

Geht auch ohne Adapter Kabelei über den "Line-in" Monitor der Maya44 musst halt im Asio-Panel switchen.

Ja oder so... ist aber (für mich) anstrengender als eben Line-In/Phono am Mixer zu switchen - click-clack. :)

PS: Damit kann man dann sogar efekte machen. ;) (MP3 läuft... switch'st um auf Platte... usw.)

Ich habe nach über einem Jahr endlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich mein FS 1.5 gescheit zum Laufen bekomme und jetzt bringen die FS 2.0 raus. *g*

Hoffe auch sehr auf eine Eintauschaktion für Besitzer der alten Version. Glaube allerdings kaum, dass ich mehr als 300 € dafür zahlen würde, da ja FS 1.5 mittlerweile gut läuft. Zudem müsste ich mir auch noch eine PCMCIA-Firewire Karte für meinen Laptop holen, weil der keinen internen Firewire-Anschluss besitzt.

Naja mal abwarten und Tee trinken...

Rechenbeispiel:

Fs kostet vorraussichtlich 899
FS 1 kostet neu immer noch 599

= differenz von 300€ sprich das update kostet mindestens 300 sonst könnt man ja ein 1er kaufen und 2er holen und würde weniger bezahlrn wie wenn man das 2er diekt kauft...

@ Corse Beat : Das FS 1 wird nicht mehr hergestellt! Jetzt gibt es nur noch die Restbestände zu kaufen. Sobald FS 2.0 im November rauskommt, werden die FS 1 Preise HART in den Keller gehen!!!

Ich glaube jedoch, dass das Update nicht sooooo teuer wird, da Stanton den Usern von FS 1.5 oder niedriger keinen neuen SCRATCHAMP finanzieren wird (meiner Meinung nach!) sie werden lediglich ein Softwareupdate auf den alten USB-Amp spielen, damit dieser mit der neuen Software zusammenarbeitet und auch die neuen timecodes lesen kann und zusätzlich die neue Software 2.0 mitliefern! EIN NEUER AMP + NEUE SOFTWARE FÜR 300,-€ TAUSCH GEGEN DEN ALTEN AMP (der ja höchsten 50 € in der Herstellung kosten soll) FINDE ICH ALS SEHR UNWAHRSCHEINLICH!

Jedoch würde ich mich über die Lösung mit dem NEUEN Scratchamp natürlich riesig freuen! *g* BIN JA SELBER LEGALER FS-USER! (Nein, ich lade keine Musik aus Tauschbörsen!!!)

ich würd mal sagen dass der FS Traktor 2.0 nicht auf den alten scratchamp läuft, warum sollte den stanton wenn der alte ok war und man alles machen könnte wie mit dem 2er scratch amp einne neuen entwickeln?!
Also ich halte es für ausgeschlossen dass man die neue version mit den alten scratchamp nutzen kann. Da dieser ja wie mehr oder weniger inoffiziel bekannt eine teilweise Fehlkonstruktion darstellt...

Außerdem ist die konkurrenz auf dem Markt inzwischen so groß dass sie stanton bzw Ni nicht erlauben kann sie die Erstkunden zu verkraulen in dem sie das neue Fs zu einem Preis verkaufen zu dem man auch ein DVS Mixvibes oder so kriegt. Deswegen glaub ich schon dass man als upgrade Kunde eine neuen Scratchamp kriegt auch wenn ich den spekulierten Preis von dj service mit 250-300 etwas anzweifel! Allerdings werden die wenigsten mehr wie 400 für ein upgrade bezahlen, deswegen tipp ich mal so auf 350...
Aber ab Nov. wissen wir ja mehr, fallls es das upgrade da schon gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Software wird definitiv NICHT mit dem alten Scratchamp laufen. Es wird auch neue Timecode-Vinyls geben.

FS 1 und FS 2 ist völlig unkompatibel zueinander. Soweit hab ich das bislang aus dem offiziellen FS-Forum rausgelesen...

Hier mal ein Screenshot der neuen Software:

traktor_fs2.jpg

Das auf dem Screenshot schaut mir zudem nach einer sehr niedrigen Auflösung aus...höchstens 800x600 wenn nicht sogar nur 640x480. Dürfte also ab 1024x768 noch sehr viel besser und aufgeräumter aussehen.

Ich hoffe nur, dass man bei der neuen Version wirklich alles frei anpassen kann. Sprich Spaltengrößen ändern, ganze Buttons und Spalten ausblenden usw...mir geht bei meiner Version 1.5 die Spalte links auf die Nerven, wo die Cases stehen. Nimmt viel zu viel Platz weg und wird eigentlich nicht gebraucht, weil man die einzelnen Bereiche mit der Tastatur ansteuern kann.