Finalscratch 2.0 ????

@David Hill
Ich stand vor dem gleichen Problem - Powerbook mit Panther drauf. Da gabs halt keine stabile Version von FS. Soviel zu der hier verbreiteten Meinung FS harmoniert mit nem mac hervorragend. Ich habe mich für Serato ScratchLive entschieden und es nie bereut. ScratchLive rules. Schau doch einfach mal in das ScratchLive-Forum und bilde Dir von dem vorzüglichen Support seitens Rane/ Serato ein Urteil. Da sind sogar die Entwickler präsent !!!!
http://www.scratchlive.net/forum/
Und das ist doch das wichtigste, das das System stabil ist und der Support funktioniert. Bei Serato ist die Stabilität oberste Priorität, vor neuen Features. Mit jedem Update verbesserte sich die Software. Ich habe keine Latenzen und eben das Vinyl-Feeling. Der Ton hängt an der Nadelbewegung.Backspin etc..Wenn das FS2 bringt dann ist es ja OK, aber das will ich erst mal wirklich real erleben. Wie hoch sind die Latenzen? etc.
cheers
jens

so:
Habe heute mit Korg & more, dem deutschen Stanton-Vertrieb, gesprochen....

Unverbindliche Preisempfehlung: 949 EUR
Liefertermin: 01.12.04
Du kaufst FS 2, gibst dein USB Scratchamp an Stanton zurück, daraufhin werden 170 EUR von Stanton auf dein Konto überwiesen, dazu bekommst du noch ein free update für Traktor DJ 2.6 - es wurde sich also an den amerikanischen Upgrade Prozess angepasst.

so ein rotz...

wenn man weiß wie das abläuft bei dme austaushc köte mans ich ein us FS2 kaufen und dann checken ob Stanton auch was erstattet, dann wärs grad noch so vertretbar vom preis her... Weil 400€ wärn bei mir die absolute Obergrenze...
Und ein deutsches Netzteil fürs FS sollte man ohne Problem kriegen auch wenns kein "Originales" ist, soweit man das von einem Netzteil überhaupt sagen kann...

FS2-Here.jpg

blast-hero1c_11182004.jpg

gruß marco

Hi Leute,

habe mich hier gerade neu angemeldet und auch schon vorher etwas hier gestöbert.
Ich bin nen sogenannter "old school" DJ aus Berlin :) mache das schon seit ca. 1987 aber mit langer Pause zwischendurch und mache jetzt mehr und mehr weiter mit dem DJ'ing. Macht einfach laune aber eigentlich nur mit Vinyl .....
Ich hab mir vor ca. 14 Monaten mal das FS 1.1 gekauft und war ja gleich begeistert davon. Das FS lief auch bei mir unter dem mitgelieferten Linux (ich komme aus dem PC-Bereich Windows + Linux) ohne Probleme .. doch ein Problem hat FS und zwar bei defekten mp3's kaggte es immer ab. Seit der Version 1.5x läuft es bei mir unter WinXP sehr stabil und ohne probs. Ich benutze überwiegend die leichten "scratch-Records". Der Trackzugriff ist schneller unter winxp als unter dem Linux, FS 1.54 kaggt auch bei defekten mp3's nicht mehr ab (spielt die Musik weiter ohne Lücken) nur habe ich jetzt ein Problem mit FS :
Jetzt wo ich wieder Cutte, Juggle und scratche merke ich die grenze von fs1.54. Bei schnellem zurückdrehen der Platte verfälscht sich der sound und hört sich digital an, genauso bei ganz langsamen bewegungen der Platte. Die schnellen scratche kriege ich nicht so sauber hin wie mit "echtem" Vinyl . Ich habe das gefühl der scratch - ton auf der Timecodeplatte verschiebt sich bei schnellen aktionen schon mal minimal ..... ok für die normale Benutzung ist das nicht so wichtig aber mir ist das beim einüben der alten scratche aufgefallen. Das hängt natürlich mit der Latenz des Systems zusammen, der USB Scratch-Amp geht wohl über DirectX und nicht über Asio treiber wenn ich mich nicht irre, ich hab auch schon mit Native - I telefoniert, sie sind sehr hilfsbereit und geben auch Infos raus nur das FS2 konnte ich leider bei denen nicht testen :-(
Ich hab leider keinen Laden hier in Berlin der Mixvibes hat oder Serano deswegen werde ich mir höchstwahrscheinlich Mixvibes bestellen sobald ich FS1.54 verkauft hab. Als Soundkarte ist natürlich mein Traum die PCMCIA RME Hammerfall mit der Phono Input Box .... die kostet bloss schweineviel Kohle hat aber super latenzzeiten. Die Verzögerungszeiten werden ja auch nicht nur durch die Soundkarte bestimmt sondern vom Gesamtsystem Platte, Nadel, Software, Soundkarte ..... aber ich denke diese Unterschiede beim scratchen und zurückdrehen von Timecode zu echtem vinyl bekomm ich mit ner RME Hammerfall schon gut reduziert.
Kann mir die jemand mal ausleihen ? hehe kleiner scherz .....
So bis bald Jungs
D.J.ChriZZ .... Hui Buh das Gespenst is wieder da .....

Was denn nun? Sollte FS2 nicht längst auf dem Markt sein?

Gruß Marci

Also in den USa hat Stanon im November augeliefert. In den USA is FS2 sogut wie nicht mehr zubekommen fats alles ausverkauft, hab mir in dne USA auch eins bestellt. In Deutschland sollte es im Dezember ausgeliefert werden, aber bis weiß ich noch von keinem Händler in D der es gekriegt hat... Außerdem bezweifel ich mal dass es hier so de Renner wird immoment ist es einfach noch zu teuer. Da lohnt selbst ein legaler Import aus den USA mit voller verzollung noch richtig...

auf der pcdj-page gibt es ein recht beeindruckendes Video der pcdj-Variante des Vinyl-Mp3-Systems, ich glaub es war www.pcdj.com - sonst mal in google suchen, sieht auch gut aus

Samma was ist den jetzt mit FS2 in Deutschland?
Gibt es denn überhaupt nichts Neues???

versteh das nicht, dass es hier noch nicht ausgeliefert wird

greetz

doch als es ist vereinzelt shcon zu haben, DJ Service hat eins von dne wenigen exemplaren die sie hatten für 1000€ an einen Schweizer verhöckert.

Aber wer FS2 in D kauft ius ja selber blöd, es in USA zu bestellen is zwar nicht ganz unkompliziert aber eine ganze ecke billiger...

Hi,

Mensch hier geht's ja heiß her.

Also ich hab mir ja das DigiScratch jetzt zum Sonderpreis für 799 inkl. 4 Timecode-Platten, SW, DigiScratch Box + DSP Cardbus Card von RME (für meinen Laptop) geholt und bin echt begeistert! Absolut stabil, super Latenz und geile Features! Die DigiScratch Box hat übrigens die Soundkarte und Vorverstärker schon drin-also kein "Rumgedaddel" mit der Maya...

Kann es echt weiter empfehlen!

Bye for now...

Also beim Fahrstuhl gibts FS2 jetzt für 799,- seh ich gerade. Das wäre ja direkt mal günstig im Vergleich zu den anderen Shops, wo es oftmals knapp 850,- kostet.
Nochmal ne ganz andere Frage: Im Screenshot der neuen Traktor FS Software sieht man ja ne BPM Anzeige. Sind das nur die Original BPM oder ändert sich die Anzeige wenn man pitcht? Also quasi so als wenn man beim "normalen" Traktor pitcht?

Im Screenshot der neuen Traktor FS Software sieht man ja ne BPM Anzeige. Sind das nur die Original BPM oder ändert sich die Anzeige wenn man pitcht? Also quasi so als wenn man beim "normalen" Traktor pitcht?[/QUOTE]

Sind leider nur die Original bpm aber wer bock hat auf Fs2 kann mir mal ne pm schreiben, könnte eins zum günstigen Preis besorgen. Hab auch schon eins im Gebrauch :D

Eigentlich kann TFS2 beides anzeigen: BPM und Track BPM. Welchen Wert du wo sehen willst, kannst du im Setup einstellen.

Momentan sieht es aber leider so aus, dass wegen eines Bugs immer der originale BPM Wert angezeigt wird. Ich hoff mal, dass das bald gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Plangin schrieb:
Na, dann erzähl mal. Würde mich echt interessieren.

Sorry, konnte nicht eher antworten...

Die Features sind ähnlich zu FS und co. Aber die Reaktionszeit ist einfach besser (nicht schießen-ist ja nur meine Meinung).

Besonders geil finde ich den Track Selector auf der Timecode Platte (man bekommt auch gleich 4 Stück davon!). Setzt man die Nadel in diesen Bereich, wandert der Cursor in der Playliste hoch oder runter. Bei dem Titel, den man will hebt man einfach die Nadel hoch und setzt sie am Anfang der Platte wieder auf. Dadurch wird der entsprechende Titel in den Player geladen. Echt cool, da ich nicht so gerne mit der Maus rumfummel.

Das Recording Modul wird bestimmt auch praktisch, schon wegen der RME Hardware. Geiler Klang...

Die verschiedenen Ansichten der Waveform finde ich auch nicht schelcht-nur muss man sich echt daran gewöhnen auch mal hochzugucken...

Alle anderen Features (wie z.B. AGC, Datei-Archiv, BPM Anzeige, usw. ) und nen Screenshot von DigiScratch findest Du unter www.digiscratch.de ziemlich gut beschrieben.

Bis dahin... Muss schon wieder auf die Spur.

DJ Robbespierre schrieb:
Besonders geil finde ich den Track Selector auf der Timecode Platte (man bekommt auch gleich 4 Stück davon!). Setzt man die Nadel in diesen Bereich, wandert der Cursor in der Playliste hoch oder runter. Bei dem Titel, den man will hebt man einfach die Nadel hoch und setzt sie am Anfang der Platte wieder auf. Dadurch wird der entsprechende Titel in den Player geladen. Echt cool, da ich nicht so gerne mit der Maus rumfummel.
Das ist cool. Keine Frage. :eek:

Auch wenns vielleicht schoneinmal diskutiert wurde..
..ich habe kurzlich auf dieser Seite

http://www.skratchworx.com/reviews/showdown/showdown_nicknack.htm

gelesen, dass der Scratch Amp2 von Stanton das Audiosignal im Throughmodus relativ schlecht weitergibt. Eine Hörpobe gab es auf der Seite auch:
http://homepage.mac.com/marksettle/.Music/BadThruSignalProof.wav

für mich klingt das ziemlich mies. Denn ganz ehrlich, aber ich stelle mir keine teuren Boxen hin, geb Geld für nen Mixer aus der gut klingt, bastel mir neue Kabel an die Technics, damit ich das Signal dann durch so eine Tonschleuder durchjage...
..gibt es da jemanden, der da Erfahrungen mit gemacht hat, oder vom Gegenteil berichte kann?

Wie sieht das ganze denn mit Rane Serato aus?
Ist das da genau so, besser oder schlechter?

Wäre recht wichtig für mich, da mal ein paare Meinungen zu zu hören, da ich eigentlich geplant hatte mir das Final Scratch 2 zum geburtstag im Februar zu kaufen..

das mit dem Track select ist wirklich cool ;-)

zu der "Through"-Frage:
ohne eigene Erfahrung mit FS2 oder Serato zu haben: wenn du "audiophiler" DJ bist, also die Kabel an deinem technics austauscht, ausgewählte, vielleicht elliptische Systeme verwendest, dann ist jede Art von "through" mehr oder weniger schlecht - jedes Bauteil streut bekanntlich, wenn jetzt keine 100% Trennung stattfindet (und das ist mit Sicherheit nicht der Fall), dann hast du immer Einstreuungen; das ganze kann unter Klangaspekten nicht optimal sein; da wird es immer besser sein, sich selbst ein board mit zwei Schaltern zu basteln

nunja, ich sag das mal so.
Du hast schon sicherlich recht bei mir mit dem "audiophilen" DJ und es ist natürlich auch klar, dass man durch das Durchschleifen des Signals Klangeinbußen in Kauf nehmen muss. Das find ich zwar nicht toll ist aber nuneinmal so.

Nur dachte ich halt bisher, dass sich das bei der neuen Version mit dieser wohl doch recht ordentlichen Soundkarte (was anderes ist der Scratch-Amp ja nicht) in Grenzen halten würde.
Auf dem wav File hört sich das ganze aber leider so an, wie wenn ich bei meinem mixer die höhen auf etwa 10Uhr stelle....

ich hab mir das gerade mal durchgelesen und angehört - wie gesagt: keine Ahnung, vielleicht mal bei native instruments im Forum nachfragen

also is das erstemal das ich das hör, werd mal ein paar jungs fragen die FS2 schon im einsatz haben

Nur nochmal, damit das hier nicht ganz in Vergessenheit gerät:

Hat jetzt schon irgendjemand mal nähere Informationen bzgl. dieses "Soundproblems" bekommen und gefunden...habe mich selber noch mal weiter nach diesem Thema umgeschaut, aber nichts wirklich informatives gefunden...