Finalscratch 2.0 ????

mark mark, es is aber so, das man, wenn man sich final scratch kauft, man weiß, dass es funzen wird, weil es alles in einem is (ich kenne die ganzen horrror-stories hier, aber es wird benutzt, und auch von leuten die viel geld nehmen, von daher KANN es so schlecht ja nich sein)
Wenn man sich DVS holt, mus man noch ne Soundkarte dazuholen, dann alles konfigurieren, dann kann es mal nich funzen usw usw...
und klanglich is die maya auch keine offenbarung...
für zuhausen is dvs imho wirklich gut, da billig, abe für on the road oder club, würde ich auf ein komplettsystem zurückgreifen

Original geschrieben von grizto

und klanglich is die maya auch keine offenbarung...

Äh, bidde? Wer sagt das? Ich hab da was anderes gehört... und zwar ist die sogar sehr gut im Klang... das einzige ist, dass sie nicht laut genug ist. Kann man zur Not mit einem Amp verstärken.

Und das mit "von Leuten die viel Geld" nehmen ist auch so'ne Sache. Richie Hawtins ist ja ein bekannter Fall... das liegt aber wohl eher daran, dass sie a) das Geld aus'm Fenster schmeissen können und b) FinalScratch das erste System auf dem Markt war.

Das man bei MixVibes vielleicht ein bisschen mehr konfigurieren muss ... kann ich weder bestätigen noch abstreiten, weil ich kein anderes System benutzt habe. Insgesamt sind es aber nicht sonderlich viele Schritte. Soundkarten Treiber installieren. DVS installieren. Im DVS sind es dann 2 weitere Schritte. Soundkarte aussuchen und Kalibirieren. Fertig.

Das ist mir schon 500 € wert. ;)

PS: Ich sag ja nicht das FS 2 genauso ein Unfug wird wie FS 1. Ich hab nur meine (wohl berechtigten) Zweifel ausgedrückt.

PPS: Das eine Maya 44 natürlich nicht so gut klingt wie eine Hammerfall, darüber brauch man ja wohl nicht viel zu sagen, ne? ;) (Zumal sie 1/10 von nem Hammerfall-System kostet)

Zuletzt bearbeitet:
wg: maya-klang: nunja, man muss immer mal vergleichen, und ich denke nich wirklich, dass klangliche WELTEN zwischen dem scratchamp und der maya liegen (und ja ich kenne die posts von mfshva)

also ich bin mal gespannt was das FS 2.0 druaf hat. Wenn es das Hyper system ist das wirklich funktioniert wenn mans ansteckt (wo ich mal von ausgeh weil eine 2te "PLeite" erlauben die sich nicht mehr) außerdem sieht es afts so aus als ob man durch die midi anschluss noch effekte oder plugins mit einbinden kann...
Denkmal der neue Scratch amp wird vielleichta uch als Soundkarte Nutzbar sein, zumindets deuten da irgendwie die Midianschlüsse drauf hin...

Bin aufjedenfall mal gespannt wenn es die ersten öffentlichen infos dazu gibt....

nochwas:
irgendwie find ich diese ewige diskussion um Qualität vom Klang ziemlich daneben, auch das FS klingt wirklich gut! Wenn es nicht so wär würdne es nicht soviele Leute einsetzen! (Allen voran der Cocoonclub bei dem auf jedem FLoor FS fest mitinstalliert ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von grizto
und ich denke nich wirklich, dass klangliche WELTEN zwischen dem scratchamp und der maya liegen

Da haste dir wohl selbst innen Fuss geschossen, oder? :D Das ist doch grad der Knackpunkt. Wenn kein Unterschied zwischen liegt, warum dann so viel mehr für ein olles Amp zahlen?

Wenn man annimmt, bei beiden (FS und DVS) kostet die Software getrennt um die 50 - 60 €. Oder von mir aus unrealistisch gesehen 120 € (was das ganze DVS Paket kostet - ohne Maya versteht sich, für diejenigen die da noch nicht so informiert sind), dann würde das Amp ca. 370 € Wert sein.

Also hätten wir ScratchAmp bei ca 370 € (djservice.com - 498 € FS) und Maya 44 für 99 € (thomann.de). Das passt ja dann wohl nicht ganz zusammen.

Aber wie gesagt, vielleicht taugt ja FS 2 etwas. Als profi würde ich dennoch im Moment wohl eher RANE Serato nehmen, und im Club Alcatech DigiScratch.

Original geschrieben von marknekk
Das das ganze Schwachsinn ist mit dem Amp. Damit meine ich nicht nur FS, sondern auch SSL. Es sei denn das ScratchAmp wird endlich was hochwertiges und es spielt in der RME Hammerfall-Liga mit.

Warum dann diese Vorurteile? Falls du es wissen willst: die Karte wird mit 24/96 laufen.

Original geschrieben von CoarseBeat
Denkmal der neue Scratch amp wird vielleichta uch als Soundkarte Nutzbar sein, zumindets deuten da irgendwie die Midianschlüsse drauf hin...

Jepp, das wurde schon erfolgreich vor Ort getestet. 6 ms Latenz mit Traktor DJ Studio. :)

Bin aufjedenfall mal gespannt wenn es die ersten öffentlichen infos dazu gibt....

Die Pressekonferenz findet um 15:30 in London statt. Die offizielle Spezifikationen werden im Laufe das Tages auf den Seiten der Hersteller vorgestellt.

@ all

Ihr solltet neben der Hardware auch an die Software denken. Ein System, welches 100%ig mit iTunes und Traktor DJ Studio zusammenarbeitet, wäre mir auch ein paar Flocken mehr wert. (Wenn ich Teller hätte. :D)

Über echtes Vinyl geht für mich immernoch nichts... die DigitalSysteme sind einfach nette Erweiterungen. Egal welches...

Sieht gut aus. JETZT - bei dem Amp - dürfen sie den Preis auf 600 € setzen. Das mit dem ersten Amp war reine Verarschung. Erst jetzt ist es etwas amtliches.

PS: Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen. Sind die wirklich so banane das man wieder nur 2 TTs anschliessen kann??

Zuletzt bearbeitet:
- dass nur 2 TTs ist wirklich ne herbe Enttäuschung
- firewire hat den Nachteil, dass einige Notebookhersteller mittlerweile auf firewire verzichten; so haben IBM thinkpads meines Wissens nur noch USB 2.0 und IBM thinkpads sind mit Abstand die besten Notebooks meiner Meinung nach

Naja super! Und was ist mit den FS 1.?! Usern? Besteht da nun die Möglichkeit den alten Scratchamp gegen den neuen zu tauschen? Oder einfach ein Softwareupdate durchzuführen und FS 2.0 mit dem alten Scratchamp zu betreiben? Sowas fragt sich ein FS 1.5 User wie ich einer bin!

Kann mich da jemnad fachlich aufklären?!?

Ich würde sagen ... tauschen auf keinen Fall, die sind dumm, aber nicht völlig bekloppt.

Wenn überhaupt, wird das so laufen wie bei anderen Sachen... der Preis wird reduziert aber zahlen musste trotzdem.

Schreib denen doch einfach eine e-mail...

Ich tippe auch auf den "vergünstigten" Preis, evtl. nur für User eines FS 1 mit dem alten Amp.

mfg

Das ich IN JEDEM FALL was draufzahlen muss, ist mir bei Stanton mittlererweile bekannt! Was anderes erwarte ich auch gar nicht! Mich würde lediglich interessieren, ob FS 2.0 bzw. Traktor 2.6 auch mit dem alten Scratchamp + Softwareupdate läuft!?!?

Möglich wäre es wahrscheinlich. Das sie's machen ... ich mag es zu bezweifeln. Sonst geht die Kopiererei los, zwischen "Freunden" und danach endet's im KaZaA. Deswegen mach die das ja mit dem Amp.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran.
Wie marknekk schon sagte - es ist einfach zu gefährlich, dass es 2 Wochen nach dem Release schon "illegal" verhandelt wird und somit die Gewinn-Einnahmen sinken.

Außerdem soll der "Analog-Digital-Wandler" in dem Scratchamp noch schneller sein, deshalb schließe ich schonmal aus, dass man den alten noch verwenden kann, da das dann eine völlig neue Technik sein müsste.

Aber sind alles nur Spekulationen ....... !

mfg

Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Thema beschäftigt, aber ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, warum man das "Update" umsonst bekommen sollte. Es ist nämlich kein Update, sondern eine neue Version: 2.0 und nicht 1.7..1.8..1.9... . Ein verbilligter Upgrade mag möglich sein, aber wenn ich einen Technics MKII hatte, dann kann ich auch keinen M3D einfordern. Die Entwicklungsleistung der neuen Version muss auch bezahlt werden. Im Grunde muss man FS2 als ein vollkommen neues bzw. eigenständiges Produkt sehen.

PS: Dass jetzt auf Firewire gesetzt wird ist das einzig richtige, denn dies ist im Profigereich der Standard (im Zusammenspiel mit Mac).

Original geschrieben von Turntablerocker

Aber sind alles nur Spekulationen ....... !

mfg

Günau... Speck schmeckt, aber macht fett!!! Also genug davon jetzt... :D

Schreib denen ne e-mail und fertich... oder warte darauf das das Ding in der raveline, DJ Mag oder sonstwo reviewt wird.

kann mir mal mal einer erklären was es mit dme midi port uaf sich hat? irgendwie wird das auf der NI Page nicht wirklich aklr erläutert...

was ist ein "FireWire®-Thru-Anschluss"? wird der direkt zum PC durchgeshcleift dass der die externe hdd oder ipod erkennt?

Für was sollen "Ein zusätzlicher Mikrofon- und Aux-Eingang" gut sein? Jeder Mixer hat normla genug Eingänge??

Der Gainregler is mla was relativ sinnvolles da der Pgel am FS1.x im vergleich zu vinyl meits sehr hoch war (bei normla ausgesteuerten MP3s)

Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie nützlich der Heady output sein soll, mahct für mich irgendwie keinen sinn...??

1) FireWire Thru. Ja, ich denke es ist so wie du es schreibst.
2) Anschlüsse sind immer gut.
3) Wieso war der Pegel zu hoch? Ich find es schlimmer wenn der Pegel zu leise ausfällt. Aber Gain schadet wie gesagt nie.

Der Mic Eingang dürfte für den Einsatz beim Turntablism mit einem MC gedacht sein, denn
Alternativ können Sie Ihr Mix während des Mixens auch direkt als WAV/AIFF auf Festplatte schreiben (letzteres Feature ist auch in TRAKTOR FS 2 enthalten)
So wird das Gelaber direkt mit aufgezeichnet. Wozu dieser Eingang auch nochmal hochpegelig vorhanden ist (Aux in), ist wohl der Kreativität des Benutzers überlassen.

PS: Das MIDInterface ist wohl zur Steuerung der Traktor 2.6 Funktionen.

Original geschrieben von marknekk
3) Wieso war der Pegel zu hoch? Ich find es schlimmer wenn der Pegel zu leise ausfällt. Aber Gain schadet wie gesagt nie.
Nicht direkt zu hoch aber im Durchshcnitt doch etwas lauter wie normale vinyl und wnen amn dnan im wechsle vinyl & mp3 gespielt hat und das an nem Mixer wo der gain bereich "klein" ist, kanns mal vorkommen das man dnan zu laut oder eben leise ist....

Der DJService bringts mal wieder aufn Punkt :

"Was machen die Käufer der altern Version?
Eine Upgradefunktion für Käufer die über den deutschen Vertrieb gekauft haben wird es geben. Wir schätze mal so um 250 - 300 Euro" (Zitiert aus der News Sektion von www.djservice.com )

Das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht! Da ich für FS 2 einen ziemlich hohen Preis von ca. 800 € erwarten werde! Wenn nicht sogar mehr! So haben die Besitzer der alten Version, so wie ich einer bin, für weniger Geld die Möglichkeit, upzudaten!

Gruß, Fruchti