Djing verliert an Qualität?

so gebe auch mal ein Kommentar dazu.

Also ich finde die ganze Digital sache garnicht so schlimm. Es ist halt leichter und man hat halt nur Mac 2timecodeplatte, headphone zutragen.
Nur leider gibt es Leute die machen so derpe auf Dicke Hose! "Ich bin krass DJ!"
Nutzen synctaste! Das ****t mich tierisch an!

Ich stelle mal einwas klar! ich schätze noch die arbeit die auf richtigen Vinyls getahn wird nichts mit BPM anzeige oder so ein käse! ist doch selbstverarsche!

Auch wenn ich selbst digital auflege und so ein böser böser sync-tasten-drücker bin möchte ich doch noch mal einiges klarstellen :

- Wenn man sich als Vinyl / CD DJ z.b. bei House auf einfaches mixing beschränkt (outro erster track - intro zweiter track usw. ) ist digital mixen natürlich einfacher, weil das manuelle beatmatching entfällt und man den track noch als waveform visualisiert hat.
Wenn man die freigewordene kapazität aber für interessantere Übergänge, Effekte etc. nutzt und so ein interessanteres Set hinlegt, kann sich doch eigentlich keiner beschweren, oder ?

- Einfach mal irgendwann sync drücken und automatisch nen guten Übergang hinlegen ist sowieso nicht, aber das sollte eigentlich jedem klar sein

- Außerdem geht schon ordentllich viel zeit bei der Organisation der eigenen Musikbibliothek drauf, Tracks analysieren, playlists erstellen, Cuepunkte setzen etc., außerdem funktioniert die automatik meiner Erfahrung nach auch nur bei House und Techno richtig gut, bei anderen Genres muss man oft den Beatgrid manuell justieren und solche späße, bei Tracks mit variierender Geschwindigkeit funktioniert sync (jedenfalls bei tracktor) schonmal garnicht.

So easy wie alle behaupten ist es mit 'mal eben syncen' eben auch nicht !!!

Ich bin auch eher der Meinung, dass durch den kostengünstigen (wenn auch teilweise illegalen)und einfachen Einstieg ins DJ-Leben am Ende alle profitieren! Diejenigen, die sich nur unzureichend mit der Materie beschäftigen, werden über kurz oder lang keinen finanziellen Erfolg haben!

Ich sprech da jetzt aus eigener Erfahrung. Ich selbst hab mit gecracktem VDJ und BCD2000 angefangen, dann auf gescheite Soundkarte aufgerüstet, Mixer gekauft, Traktor-Lizenz gekauft, anschließend gescheiten Controller (alles schön mit SYNC :d) angeschafft.
Und jetzt? Ich hab gemerkt, ich meins Ernst mit der Geschichte, hab den Kram verkauft und mir CD-Player zugelegt, ganz ohne Sync. Einfach nur, um noch tiefer in die Materie einzusteigen.

Alles ne Sache der persönlichen Entwicklung. Denke nicht, dass sich ein DJ, der nur rumposen und sich DJ nennen will, ohne jegliche Liebe zur Musik, sich irgendwie weiterentwickeln wird, was sich letztendlich wieder auf seinen finanziellen Erfolg niederschlagen wird ;)

Ich finde, man sollte einfach nur selbst Spaß haben und, wenn möglich, andere an seinem Spaß teilhaben lassen. Wenn das klappt, dann sind doch alle glücklich =)

@beejay_one: Kann man für bedroomer und kellerparties ohne bezahlten dj gerne so handhaben.
Aber sobald ein DJ gegen Bezahlung mit "Hehlerware" auflegt und dadurch anderen DJs die Gagen kaputt macht, sehe ich das ganz anders. Das ist in meinen Augen nicht zu tolerieren.

Was für ... was wichtiges?

mfg
hyline

naja, die passenden kopfhoerer, um die frisur inklusive gel nicht zu beschaedigen, sind schon immens wichtig ...

und die gaeste sollten sich nicht so haben, immerhin wird in der regel auch mit dem teuersten und besten equipment aufgelegt, da ist musik etc. auch vernachlaessigbar ...

@ kasor

du mobiler rassist *seinen waehlhebel streichel und gefuehlvoll auf s schieb*

@beejay_one: Kann man für bedroomer und kellerparties ohne bezahlten dj gerne so handhaben.
Aber sobald ein DJ gegen Bezahlung mit "Hehlerware" auflegt und dadurch anderen DJs die Gagen kaputt macht, sehe ich das ganz anders. Das ist in meinen Augen nicht zu tolerieren.

Ja, aber: Wat willste machen? Gibt leider nicht immer nen Qualitätsunterschied zwischen Beatport und Rapidshare...
Und dass auch gecrackte Traktoren und VDJs gut laufen können, musst ich leider auch schon feststellen ;)
Den Veranstalter interessiert's natürlich auch nicht, MIR wär's, ehrlich gesagt, auch egal.

Also was tun? Rumnörgeln bringt die Leecher und Cracker auch nicht zum Aufhören. Die IMHO einzig effektive Maßnahme: Besser machen! Und sich dabei wesentlich besser fühlen :)

...

Also was tun? Rumnörgeln bringt die Leecher und Cracker auch nicht zum Aufhören. Die IMHO einzig effektive Maßnahme: Besser machen! Und sich dabei wesentlich besser fühlen :)

*moralkeule auspack*

... naja man koennte den / die leecher / cracker ja einfach anzeigen, da sie einerseits die musik, welche wir moegen und lieben, zerstoeren, den ehrlichen haeuten die existenzgrundlage nehmen usf.

*moralkeule einpack*

ist ein gesellschaftliches problem analog zu schwarzarbeit, sozialschmarotzerei und aehnlichen nettigkeiten, welche zur zeit moderner und moderner werden ...

ist ein gesellschaftliches problem analog zu schwarzarbeit, sozialschmarotzerei und aehnlichen nettigkeiten, welche zur zeit moderner und moderner werden ...

Full ACK!

*dieseZeichenstehenhiernurdamitichaufmindestens10zeichenkomm*

Wenn man die freigewordene kapazität aber für interessantere Übergänge, Effekte etc. nutzt und so ein interessanteres Set hinlegt, kann sich doch eigentlich keiner beschweren, oder ?
Doch!
Wenn ich feiern gehe, dann will ich schon gerne den Track in fast voller Länge hören und nicht so'n Gewurstel aus vier Tracks!

Vor allem: Was habt Ihr immer mit Euren Effekten? Wenn die Tracks Effekte haben sollen, dann hätte der Produzent die schon mit eingebaut, oder nicht? Effekte sind dann gut, wenn man sie so einsetzt, dass man sie nicht hört.

Bei meinem Contestset im letzten Jahr wollte man mir auch Punkte abziehen, weil man keine Effekte gehört hatte, diese aber trotzdem drin waren und ich es auch so vermerkt hatte.

Effekt ist nicht gleich Effekt!

Vor allem: Was habt Ihr immer mit Euren Effekten? Wenn die Tracks Effekte haben sollen, dann hätte der Produzent die schon mit eingebaut, oder nicht? Effekte sind dann gut, wenn man sie so einsetzt, dass man sie nicht hört.

Nein. Genau so ein blödes Argument wie die Einbildung, Übergänge wären nur dann gut wenn man sie nicht hört.

Versteh mich nicht falsch, nen Kerl der alle 10 Sekunden den Flanger reinhaut find ich auch ******e, aber ich habs gern, wenn ich den DJ höre. Das gilt sowohl für Effekte als auch für Übergänge generell.

Und du willst echt vollständige Tracks hören beim Feiern? So mit alle fünf Minuten mal ein Übergang, oder was? Äääähm, langweilig?

@ patrick

in deinem genre durchaus korrekt, jedoch in anderen musiklaischen bereichen hmm ... nicht unbedingt schoen ...

also ich moechte keinen schranztrack ausgespielt hoeren, da reichen mir die ueblichen 3 min ;)

@ tim

siehe oben ;)

Auch wenn ich selbst digital auflege und so ein böser böser sync-tasten-drücker bin möchte ich doch noch mal einiges klarstellen :

- Wenn man sich als Vinyl / CD DJ z.b. bei House auf einfaches mixing beschränkt (outro erster track - intro zweiter track usw. ) ist digital mixen natürlich einfacher, weil das manuelle beatmatching entfällt und man den track noch als waveform visualisiert hat.

Naja, meine Tracks dauern ungefähr 5 - 7 Minuten, wenns fix geht mit Cuen und beatmatchen, dann hab ich immer noch genug Zeit für Effekte, wobei ich dabei nie übertreiben würde. Und wenn ich busy bin, hab ich meist noch nen Kollegen danebenstehen, der genau weiss, an welchen Stellen man mit Effekten jonglieren kann.

Ich hab auch mit nem Controller angefangen, hab mich dann aber irgendwann gefragt, was mach ich nun die ganze Zeit zwischen den Übergängen ?? War mir persönlich zu langweilig ...

Jetzt liebe ich den "Stress" am CD Player irgendwie :p ... neue CD raussuchen, cuen, beatmatchen, zwischendurch mal mit EQs oder Effekten mitgehen, Übergang, ... usw

Ach, der Kommentar war vom Patrick? Okay, dann kann ichs verstehen, weil anderes Genre. Ich hab nur auf den Avatar geschaut und gedacht der Mälzzer schreibt das.

so bei techno & house, als überbegriff, ist es natürlich grundsätzlich zu begrüßen, dass tracks neu zusammengesetzt und live editiert werden (-> der dj als kreativer, der im mix neues schafft). aber nur grundsätzlich, denn wenn am ende nix wirklich neues entsteht, sondern zB nurn n paar hihats dazugepackt werden, oder eben die andere richtung einfach nur alles sinnlos(!) verwurstet wird, ist der ganze aufwand in meinen ohren für die katz.

aber das ist eh jetzt gerade offtopic, sonst entwickelt sich das hier in die 500. vinyl vs controller diskussion....

Wisst ihr warum Djing immer mehr an Qualität verliert ... weil JEDER JEDEN kopiert .. früher haben aber FAST NUR wahre TALENTE aufgelegt .. die sind auch dazu in der Lage etwas geiles zu erschaffen .. ES GIBT KEINE REGELN ODER GESETZE BEIM AUFLEGEN .. Das kapieren die ganzen CopyDJ's scheinbar nicht .. sie sind einfach einfältig!

Andere Sache ... schneller Techno z.B. hat deswegen kürzere Spielzeiten der Tracks, weil sie sehr hochgepitcht werden .. dann isses aus mit der Originallänge des Tracks und es bleiben halt nur 3-4 min übrig .. so einfach ist das

Noch andere Sache.. Und 'hörbare' und 'unhörbare' Übergänge geben sich in einem guten Mix die Klinke in die Hand .. immer dieses Gelaber ... Und mit den Effekten das Gleiche und mit zusammengeschraubten Tracks auch das Gleiche .. wenns geil ist ist es geil .. und wenn nicht dann is der Floor ruckzuck leer .. der gute DJ reagiert dann richtig und der schlechte falsch .. Punkt ende aus!

Dann noch was ganz anderes .. vielleicht haben die Leute aufgrund des schlechten Angebots auch das Feiern verlernt oder es sogar noch nie kennengelernt .. wenn alle nur rumstehen kommt auch der beste DJ nicht in Fahrt ..

nach nem guten Abend ist der Floor leer und der DJ voll.
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :d

Klar, das Niveau des Publikums nimmt ständig ab, man kann fast schon dabei zusehen.

bullshit, leute sind schon immer auch auf müll feiern gegangen.

wenns danach ginge, würden schon seit jahren nur amöben in den clubs rumtanzen. anstatt froh zu sein, dass die jugend nachrückt, wird sich über sie her gemacht usw. was schlussendlich in einem "früher war alles besser" münden wird. die musik, die leute, das feiern war früher alles besser, die jugend hat keine ahnung usw. auf die idee, dass die jugend aber vielleicht recht hat und das es sogar besser ist, dass sie vielles anders angeht, denn nur so kann was neues passieren: einreißen bestehender strukturen oder neuauffasung jener, kommen dann die wenigsten.

word

Also ich finde die ganze Digital sache garnicht so schlimm. Es ist halt leichter und man hat halt nur Mac 2timecodeplatte, headphone zutragen.
:D

und backup vinyls, und soundkarte und kabel und laptopständer und und und...

Vor allem: Was habt Ihr immer mit Euren Effekten? Wenn die Tracks Effekte haben sollen, dann hätte der Produzent die schon mit eingebaut, oder nicht?

these

Nein. Genau so ein blödes Argument wie die Einbildung, Übergänge wären nur dann gut wenn man sie nicht hört.

Versteh mich nicht falsch, nen Kerl der alle 10 Sekunden den Flanger reinhaut find ich auch ******e, aber ich habs gern, wenn ich den DJ höre. Das gilt sowohl für Effekte als auch für Übergänge generell.

Und du willst echt vollständige Tracks hören beim Feiern? So mit alle fünf Minuten mal ein Übergang, oder was? Äääähm, langweilig?

antithese

Noch andere Sache.. Und 'hörbare' und 'unhörbare' Übergänge geben sich in einem guten Mix die Klinke in die Hand .. immer dieses Gelaber ... Und mit den Effekten das Gleiche und mit zusammengeschraubten Tracks auch das Gleiche .. wenns geil ist ist es geil .. und wenn nicht dann is der Floor ruckzuck leer .. der gute DJ reagiert dann richtig und der schlechte falsch .. Punkt ende aus!

synthese!

ich schließ mich der synthese an.
es lässt sich nicht pauschal sagen, dass effekte sein müssen oder nicht. das selbe gilt für die länge der übergänge.
es kommt immer auf das musikmaterial an und die stimmung, die erzeugt werden soll.
nur weil da n DJM steht, nutz ich nich automatisch effekte.

und ich bestell das thema nun ab, dreht sich eh alles im kreis. die hervorgetragenen beschwerden und antworten darauf sind alle schon zig mal getätigt worden.

Was an Qualität verliehrt is das Forum hier ...

Naja, wieder ein schöner Beschäftigungsthreat für die Stamm-user

Ich zitier mich selber von 11 Seiten vorher:

Um mal mehr back to topic zu kommen. Mich regen eher die Leute hier auf, deren aller erster Post aus "Hallo, ich bin neu hier, will Dj werden und weis ned was ich dafür brauch" DAS NERVT !!!

Die Einstellung der Leute "Ala, ich werd JETZT Dj und nächstes Wochenende rock ich den nächsten Geburtstag, ABER es muss natürlich billig sein, Geld will ich dafür keines ausgeben, aber von allen bewundert werden"

An alle Neulinge, lest euch verdammt noch mal n halbes Jahr in die Materie ein, kauft euch Bücher dazu (ja die gibt es), wenn die Theorie stimmt und ihr wisst womit ihr auflegen wollt -> Praxis, üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben.

Das forum is zur Hilfe und Austausch da, ned als Anleitung "So wirst du ein geiler Dj"

Just my Cents (mehr hab ich ned, grad nen Dn-x1600 gekauft )

Beschäftigt man sich nicht einfach mit dem auflegen weil man einfach die Musik liebt die man hört und sie anderen einfach vermitteln möchte?

hab letztens mit einem ein ping pong mix gespielt. für ihn war es das erste mal vor publikum und er spielt auch erst seit 6 monaten. hat richtig spass gemacht und kam auch gut an.

will heißen es gibt solche und solche

Wegen den Forum das kann ich noch nicht beurteilen da ich gerade mal 14h dabei bin erst^^

Aber das mit der Qualität eines DJs das stimmt. Gründe sind aber auch das es keine Plattenläden mehr gibt, wo man sich treffen kann, über die Clubs, Musik, Künstler ect. reden kann. Neue DJs kennenlernen kann. Heute zu Tage geht ja alles übers Internet nur noch. Ich bin glaube gerade noch ende der Blühte Zeit dazu gekommen, wenn ich überlege was vor 2002 bis 2005 noch so los war an Partys das die Leute noch was anfangen könnten mit der Musikrichtung Elektronischer Musik. Heute wollen wir Leute weiss machen das Minimal Monotonisch ist ect. Und Elektro so abwechslungsreich ist.....ähhhh das nennt man Musikstile Elektronische Musik ist auch immer gleich aufgebaut genau so wie Trance oder Techno, House ect.

Karotte's Zitat

DJ gibt es viele. Manchmal zu viele. Manchmal viel zu wenig wirklich gute.

Was aber ist schon ein guter DJ?

Gut bedeutet nicht immer , was alles gefällt - gerade im Clubbereich.

Gut ist aber mit Sicherheit auch nicht das Ungefällige, Nervige, betont Gegenteilige.

So ist ein guter DJ vielleicht einer, der beides in Einklang bringt; einer der Musik so

Spielt, einer Nacht derart gestaltet, dass - am Ende, wenn das Licht angeht - sein Vortrag

Allen "gefallen" hat, alle gepackt wurden und sie seiner Musik nicht entziehen konnten.

Trotzdem brauch ein gutes Set auch Brücke, Ungereimtheiten, Schockefekte und Tracks, die nicht der Erwartungen entsprechen.

Erst durch Spiel mit "Regelverstößen" erarbeitet sich ein guter DJ einen Unverwechselbaren Stil

Sven Väth über Platten und deren Zukunft

Habe heute ein Ortofon News Ausgabe 07 zu geschickt bekommen und das war drin und wollte ich euch nicht vor enthalten.

Sorry gibt gerade Probleme beim Hochladen des größen Bildes damit man es lesen kann: Nachtrag dazu kommt noch.

Ich glaube ich muss das so schreiben, wird nicht hoch geladen bei pict.cc

Wichtiger Ausschnitt mal:

" Aber wie gesagt, die Leute wollen heute schnell ihre Musik konsumieren udn Downloaden. Hingegen das soziale Umfeld in den Plattenladen zu gehen, eine Platte zu kaufen, darüber zu sprechen, das existiert heute fast gar nicht mehr. Und das ist wirklich Schade."

Dem schließe ich mich an, damals hat man Leute noch in Plattenladen kenne gelernt und man könnte sich mit allen auseinander setzten udn über Clubs, Floor, Leute und Musik ect. reden und heute sieht man sich im Net oder auf Party nur noch.

Ist eben dieses Laptop gespiele, wo es keine Kunst mehr ist zwei Tracks zusammen zu mixen (was ja die Grundform eines Djing ist).

Den das warum es geht als DJ mit ist Beat Angleichung, Taktlängen Angleichung, Lautstärke Angleichung und vocals ect. Anpassung (das keine zwei stimmen ect. gleich zeitig laufen).

Und dafür gibt es eben schon Programme. Und ich kenne selbst Leute die das nutzen und so machen

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben dieses Laptop gespiele, wo es keine Kunst mehr ist zwei Tracks zusammen zu mixen (was ja die Grundform eines Djing ist).

Den das warum es geht als DJ mit ist Beat Angleichung, Taktlängen Angleichung, Lautstärke Angleichung und vocals ect. Anpassung (das keine zwei stimmen ect. gleich zeitig laufen).

Oh man !! Du darfst gerne mal raten aus welchem Grund die Leute damals so genannt wurden.
Richtig ! Weil es keine mp3`s zum "Jocken:)D)" gab .Die mußten nunmal ne "Disc" nehmen.
Man munkelt das es auch welche gab die noch nicht mal das hatten.
Die haben dann halt ihre Kasetten genommen.
Ich vermute wenn es damals die Technik von heute gäb , hätten die Leute sich nur gedacht
... PFFFF das kann doch jeder .:rolleyes:
Sinn der Sache ist das dein Publikum Spaß hat !

Ich hab schon sehr geile Partys erlebt wo nicht "gebeatmatched" wurde und Tracks der verschiedensten Styles und Tempos gespielt wurden.
Sogar ohne ein Mischpult ! :eek:

zum Thema :

Meine Meinung ist das es vieleicht etwas so aussieht als würde Djing an Qualität verlieren weil der Zugang dazu leichter geworden ist.
Man sieht im Club den "coolen Dj" und merkt wie geil das alles gerade ist und will dann auch mal schnuppern .
Völlig logisch. Genau wie mit X anderen Sachen.
Dann holt man sich DJ-Kram und los gehts. Und natürlich nennt man sich dann auch DJ .Warum auch nicht !?

Wenn das viele so machen dann kommt es wie eine Welle.Und nichtmal der beste Fischer der Welt kann anhand einer Welle beurteilen wieviele gute Fische sich darin befinden ;)

DJING VELIERT NICHT AN QUALITÄT :p

Neue Themen

Zurück
Oben