Djing verliert an Qualität?

Sooo dermaßen können also meinungen divergieren interessant. Fangen wir mal an:

STOOOOOOOOOOOOOOOOOORYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!

Das ist einfach bullshit. Nach 3 Wochen beatmatcht ANALOG niemand 'fast perfekt'.
Wenn du meinst das du via Traktor/Serato mit Beatcounter bzw. Phasemeter und gegriddeten Tracks bisschen Auge+Hand Koordination betrieben hast, dann ist das was anderes. Aber das hat auch nix mit Beatmatching zu tun.

Jo man, sie LIEBEN die Musik und STEHEN TOTAL DAHINTER!
aber 1,50 für nen Track wollen sie nicht aufbringen.
Was issen das für ne gequirlte ******e?

Son hals ey :d

1.) Wo ist das problem ? Wenn man sich dahinter klemmt und das lernen will dann geht das auch schnell. Je nachdem wieviel Zeit du hast aber wenn du dir täglich nur eine Stunde Zeit nimmst das zu Trainieren dann hast du es nach 3 Wochen raus. Und ich glaube kaum das ich mit Vinyl - irgendein Hilfsmittel hatte.

2.) Andere Leute, Andere Ansichten. Ich kann trotzdem Musik gut finden und lieben auch wenn ich sie nicht kaufe.

Aber lebt mal weiter in eurer Traumwelt ... :rolleyes:

Also ich hab hier zwar keinen einzigen Satz gelesen, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :d:p

Wenn sich jeder einfach auf sich selber konzentrieren würde, dann würde Deejaying auch nicht "an Qualität verlieren", da es viel weniger Geschwätz und Schlechtreden geben würde. Und das ist eigentlich der Punkt, der die Dj Welt so traurig macht, das einfach nur jeder jeden schlecht redet.

EDIT:

ganz einfach:
Weil sie durch Preisdumping den Markt zerstören und uns die Jobs wegschnappen!

Gut, das kann ich widerum verstehen, wenn man sich über so etwas aufregt.

cj musicterror (alleine der name bürgt für qualität)

ich spreche grundsätzlich für den raum österreich wo ich auch herkomme.
es gibt aber sehr viele erflogreiche deutsche djs die es weit gebracht haben und die nicht mit irgendwelchen lapis und einer maus zum gig kommen.

um ein paar beispiele zu nennen: Jan Wayn, Novus, Scotty,.....

Also Scotty ist aber schon ne ganz lange Zeit mit SSL unterwegs. :cool:

Wenn man die Lieder der jeweiligen Künstler mag...wieso kann man die denn nicht mit 1,50 bei Beatport oder mit 99 Cent bei iTunes unterstützen? :D

Weil das genau die Leute sind, die ihnen das nicht gönnen.
Aber dann ein Gig haben wollen mit mords Gage.;)

Gewinnmaximierung!
Tracks gratis saugen, Gage kassieren = hohen Umsatz, geringe Ausgaben = guter Gewinn :)

also ich werd mich wieder von diesem piefke versäuchtem forum verabschieden.
außer groß****e nicht viel vorhanden, naja so seit ihr deutschen halt einfach.
darum mag euch niemand auf dieser welt.
ciao

also ich werd mich wieder von diesem piefke versäuchtem forum verabschieden.
außer groß****e nicht viel vorhanden, naja so seit ihr deutschen halt einfach.
darum mag euch niemand auf dieser welt.
ciao

Schade, noch nicht mal der würdige Abgang hat hingehauen.:D
Grundsätzlich gibt es mir zu denken, wenn jemand im Forum Hilfe / Kontakt sucht, und sich enttäuscht abwendet.
In diesem Falle sind aber scheinbar alle Plätze für große Egos schon belegt.
Da haben die bösen Deutschen schon wieder ihre Handtücher am DJF-Pool ausgebreitet.

Geh mit was giftigem spielen, Nationalisten können wir hier nicht gebrauchen.

Boah danke für die Anleitung.. Ich hab bisher Traktor benutzt und mich irgendwie ziemlich schwer getan.
Mein Fame reicht mir auch nicht und meine Groupies sind auch nicht gerade das was sich ein absolutistischer DJ von Gottes Gnaden wünschen würde. Außerdem sind meine Stiefel wenn ich sie über Nacht vor die Tür stelle nicht voll mit "Drugs & Candy" gefüllt.

Aber das wird jetzt alles anders werden!

Ich werd es jetzt genau so machen, wie du gesagt hast meine Turntables verkaufen mein Traktor in nem abgelegenen Waldstück verschrotten auf Virtual DJ mit geleechten Mp3s umsteigen und meine Mixes nur noch über Youtube veröffentlichen. Dann klappt es bestimmt mit dem Fame und den Groupies und ich kann mir endlich das Schnellboot kaufen, dass ich schon immer haben wollte. Die Youtube Comments werden mir sicher auch soviel Selbstvertrauen verleihen, dass ich mich nicht mehr schäme, wenn ich meine marineblaue Kapitänsuniform trage.

Meine Vinyls werde ich erstmal behalten, ich hab gehört Erdöl soll knapp werden und das is sicher ne gute Geldanlage.

Um mal mehr back to topic zu kommen. Mich regen eher die Leute hier auf, deren aller erster Post aus "Hallo, ich bin neu hier, will Dj werden und weis ned was ich dafür brauch" DAS NERVT !!!

Die Einstellung der Leute "Ala, ich werd JETZT Dj und nächstes Wochenende rock ich den nächsten Geburtstag, ABER es muss natürlich billig sein, Geld will ich dafür keines ausgeben, aber von allen bewundert werden"

An alle Neulinge, lest euch verdammt noch mal n halbes Jahr in die Materie ein, kauft euch Bücher dazu (ja die gibt es), wenn die Theorie stimmt und ihr wisst womit ihr auflegen wollt -> Praxis, üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben.

Das forum is zur Hilfe und Austausch da, ned als Anleitung "So wirst du ein geiler Dj"

Just my Cents (mehr hab ich ned, grad nen Dn-x1600 gekauft :D)

Also ich hab hier zwar keinen einzigen Satz gelesen, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :d:p

Also ich schon und muss sagen... sollen die Leute halt mit geleechten Tracks auflegen. Hab zwar ne andere Wertschätzung von meinen Tracks, aber darüber aufregen bringt nix. Ich reg mich lieber auf, wenn ich nen Übergang bei mir verpatze :D Das bringt mir persönlich mehr :d

Und zu diesem Manu Ciao kann ich nur sagen: Ciao, baba :D

Durch das gewachsene Ozonloch benötigen die US Amerikanischen Küstenvögel mehr Öl um sich durch Eincremen vor der Sonne zu schützen. Nach jahrelangem Druck gab ein großer Ölkonzern nun nach. Logischerweise bleibt für uns Europäer dann weniger Öl.

Um mal auch etwas zum Thema zu schreiben. Ich denke nicht, dass Djing an Qualität verliert, die Bandbreite wird nur größer. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, durch das gesteigerte öffentliche Interesse kommen mehr talentierte Leute zum Djing. Desweiteren wird auch mehr auf die eigene Tätigkeit des Djs geachtet, das Auflegen und das ist ja wenn man deinen Ausführungen folgt häufig schlecht. Da dies nun mehr Leuten auffällt als früher führt dies dazu, dass verstärkt "gute DJs" nachgefragt werden. Desweiteren führen die steigenden Umsätze in der Audiobranche mit Sicherheit auch dazu, dass zumindest ein Teil des Geldes für die Entwicklung besserer Geräte ausgegeben wird, die ja wenn man dem an jeder Ecke wiederholten Kanon dieses Forums glauben schenken mag die Grundlage für gutes Djing sind.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wo ist das problem ? Wenn man sich dahinter klemmt und das lernen will dann geht das auch schnell. Je nachdem wieviel Zeit du hast aber wenn du dir täglich nur eine Stunde Zeit nimmst das zu Trainieren dann hast du es nach 3 Wochen raus. Und ich glaube kaum das ich mit Vinyl - irgendein Hilfsmittel hatte.

2.) Andere Leute, Andere Ansichten. Ich kann trotzdem Musik gut finden und lieben auch wenn ich sie nicht kaufe.

1) Hier gehts wohl hauptsächlich um die Definition des Wortes perfekt.
Ich hab noch nie jemanden kennen gelernt, der meinen Ansprüchen von perfekt in 3 Wochen gerecht geworden ist. Weder 'fast' noch 'annähernd' noch 'in die Richtung gehend'.

2) Ja es ist Ansichtssache. Aber auch hier gehts wohl drum zu definieren was die Liebe zu Tracks bzw. Musik und Deejaying ausmacht.
Du denkst du würdest Musik lieben... aber wenn du dich mit deinem Jahresabo bei Rapidshare auf die Stufe von jemandem stellen willst der jeden Monat nen haufen Kohle für Platten raushaut, anstatt sich andere Dinge zu leisten, dann ist das einfach nur anmaßend.

Meinungsverschiedenheit hooray!

Ich würde sagen, dass das DJing eher an exklusivität verliert.

Durch die Möglichkeit Lieder legal und illegal im www zu downloaden ist es heute für jeden möglich an Tracks zu kommen! Das ganze dann gepaart mit Softwareprogrammen ermöglicht einem leicht und völlig schnell auflegen zu können!

Vor 10 Jahren z.B. sah das noch ganz anders aus! Die neuesten Tracks gabe es nur auf Vinyl, d.h. man musste in den Laden. Weiters waren da für 10 Platten schnell mal 100 Euro weg. Außerdem war der Zeitaufwand recht hoch! Außerdem hat es bei weitem nicht so viel Equipmentauswahl geben, die auch schnell leistbar war. Da hat man es sich zweimal überlegt das ganze nur als Hobby zu machen, dann wer jede Woche 10 Platten gekauft hat war schnell mal 400 Euro im Monat los! :D

Aber auch ich hab den Trend bemerkt....bei uns in Wien schießen die Feste nur so aus dem Boden, mit DJ´s die noch nie jemand gehört hat. Das war vor 15 Jahren noch ganz anders.....

Wie gesagt: DIE EXCLUSIVITÄT IST VERLOREN GEGANGEN! :(

ich fühl mich von dem thema jetzt etwas angesprochen...

vorweg ich bin österreicher! (das musste jetzt einfach sein... )

spaß bei seite...
ich schreib das weil ich mich angesprochen fühle als quasi Neuling in der DJ szene

in meiner Stammbar in der ein paar DJs mit CDs auflegen und ein paar mit mp3s steht neben dem CD player ein pc mit Virtual DJ (so bin ich zu dem programm gekommen!)
irgendwann wurde ich gefragt ob ich nicht mal mitauflegen will
den abend an dem ich aufgelegt habe hab ich dann fast ganz alleine aufgelegt (mit mp3s!!! auf einem fremeden PC)
am gleichen abend noch bekam ich meinen residental Platz in der Bar!

dann gibts bei uns noch alle 2-3 monate eine veranstaltung die von einem verein organisiert wird. dort war ich früher Security und auch als Fotograph war ich dort schon unterwegs (neben musik ist die photographie meine 2. große leidenschaft)
recht zeitgleich hab ich dort mit dem auflegen angefangen.
alles mit Virtual DJ!

einen monat später hab ich mir einen Laptop zum auflegen gekauft, eine externe soundkarte dazu und jetzt nach einem halben jahr einen midi controller (wohlgemerkt ein nanoKontrol - mehr brauch ich nicht!!!)

ich lehen mich mal jetzt etwas aus dem fenster und behaupte dass nach den erfahrungen die ich auf den parties gemacht habe dass ich mitlerweile ein sehr beliebter DJ in meiner gegend bin und wenn man es schafft die Tanzfälche zu füllen und dass nachher die leute zu einem kommen und sich beschwehren dass man sooo ein arsch ist und ihnen keine verschnaufpause vom Tanzen lässt dann erfüllt mich das schon mit stolz!

im Februar hab ich dann auf der wohl wichtigsten szene party österreichs aufgelegt und bekam auch von dort sehr viel positives feedback!

-------------

warum ich euch das erzähle...?
die beschreibung von dem DJ im 1. post der Standartsound auflegt (es war bei mir zwar anderer sound aber das selbe Schema) hat anfangs auch auf mich zugetroffen - auch weil ich mich nicht getraut haben meinen stil durchzuziehen. aber ich hab mich entwickelt.
dadurch dass das musik so einfach zugäglich ist haben einfach mehr leute die Möglichkeit zum DJing zukommen.
was sich daraus entwickelt ist immer dann eine sache des interesses!

ich war immer schon ein Musikfreak und werde es immer sein!
"music saves my life"

was ich noch loswerden will...
was soll der schwachsinn von wegen "DJ und hat nicht mal einen midi controller"???
einer der Besten DJs die ich kenne hat nur seine externe festplatte geht in einen club und legt damit auf.

es ist egal ob Virtual DJ, Traktor oder was auch immer...
was der typ allein mit 2 fadern anstellt und play/ cue tasten anstellt das würde ich gerne mal einen dieser ach so gehypten DJs machen sehen... die beisen sich daran die zähne aus!

ein guter DJ braucht nicht zwingend einen Controller!

-------------
edit: tippfehler dürfen behalten werden!

einer der Besten DJs die ich kenne hat nur seine externe festplatte geht in einen club und legt damit auf.

Ich geh sogar ohne Festplatte in Club - Equipment steht ja bereits drinnen;)

Neue Themen

Zurück
Oben