FORSA
Aktives Mitglied
Deshalb trägst du als DJ auch eine große Verantwortung für die Discothek/den Club. Im Grunde genommen besteht deine Aufgabe darin (mal leicht provokant gesagt) Geld zu scheffeln.
Da muss ich Dir aber widersprechen. Normalerweise ist es ja so, dass ein DJ gebucht wird von einem Veranstalter oder Clubbesitzer und dieser dann ja auch wissen sollte, was der DJ auflegt, welchen Stil er hauptsächlich spielt und ob in vornherein schon Interesse an diesem DJ besteht.
Der DJ an sich hat dann eher die Aufgabe die Leute mit seiner Musik zu unterhalten.
Und fängt für mich auch der Teil mit der Qualität der DJs an. Die, die sich nur verbiegen und nicht ihren eigenen Musikstil treu bleiben nur um bei dem Publikum gut anzukommen oder noch schlimmer nur des Geldes wegen auflegen, die soltlen sich nicht DJs nennen. Vielleicht Enterteiner oder Unterhalter aber nicht DJ. Zum DJ gehört mehr als nur ein Lied nach dem anderen an zu machen und flotte Sprüche abzulassen wenn sie merken, dass der Tanzflur leer wird. Eine gewisse Leidenschaft zur Musik ist da unablässig. Ich hab letztens wieder gesehen oder mehr gehört was dabei rauskommt, wenn sich Möchtegern DJs hinter das Pult stellen und einen auf große Hose machen. Übergänge waren technisch und auch vom Timing und Stimmung her einfach misserabel. Da frag ich mich immer, mit welcher Berechtigung dürfen die da oben stehen? Muss dazu sagen, dass ich eher weit weg vom Mainstream eher bei Techhouse, Minimal bis Techno agiere und es da eigentlich schon sehr auf Technik und Gespür für die Übergänge geht.
Heutzutage läuft es ja eh so, dass weniger das Können als vielmehr die Kontakte zählen ob jemand auflegen darf oder nicht. Zumindest hab ich hier die Erfahrungen gemacht.