Djing verliert an Qualität?

Du spielst!?
Poach, ich müsst irgendwo ganz tief in den Schubladen auch noch den ein oder anderen character rum fliegen haben...

nein, ich hab die buecher als teen verschlungen, mit battletech waren des die schmoeker meiner jugend ... inzwischen schmoeker ich krimis und karl may, wenn mir das "politisch korrekte" (klassiker und sachliteratur) zu trocken wird ;)

und brettspiele sind bei uns aktuell nur mensch aerger dich, halma und so => halt der kompromiss an den nachwuchs ;)

Da gehst du aber nicht groß auf Partys wa? den 10 Minuten kann schon mal ein Track mit Übergang locker gehen.

Und hast woll auch Angst die Laune zu verlieren weil du es heraus findest das es so ist^^

Du weißt ja gar nicht was Du da redest ... geh Du mal auf deine 10 Min Track Partys ...

10 Minuten?

Ok, wenn ich:

Dennis Ferrer - Hey Hey (Riva Starr)

und

Ricardo Villalobos - The Contempt (Last H Of Porto)

mixen würde, dann würd ich die Tracks auch 10 Minuten laufen lassen :d

10 Minuten... bist du auch in den Münchner Hauptbahnhof eingestiegen oder wie :p:d

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Djing verliert nicht an Qualität!
Im Grunde wird das Thema doch immer vielseitiger!
Weil Heutzutage das Thema DJ/Producing ja immer mehr verschwimmt!

Mal ehrlich,vor 15 Jahren hätten doch die meisten DJ´s,
doof wie Toastbrot gekuckt,wenn du denn was von Midi erzählt hättest!!
Heute schlägt sich jeder DJ mit diesem alten Kram rum!!

ja vielleicht bei den alten, die sich mal dafür aufschlagen. aber die neuen bzw. die nur mal reinschnuppern, lassen es mit den funktion belaufen, die sie halt haben und spielen paar tracks auf - halt so was die software hergibt oder das publikum will.

ich bin der meinung früher was es vielfältiger, weil man weniger hatte. man hat versucht aus den mittel die man hat erst einmal das beste rauszuholen >> kampf und sportgeist! dann hat man versucht noch mehr rauszuholen als eigentlich geht. und man war als zuschauer einfach fasziniert.

meine bestes beispiel sind immer die ITC oder DMC DJ championships. bis 2000 kann ich sie mir anschauen am besten sind die alten 80ziger aber danach ist es einfach nur langweilig. sicherlich klingt das alles sauber, präzise und so - aber langweilig. kein schnitzer, du denkst der spielt das eh gerade nur ab - dann interessiert mich einfach nicht mehr.
am anfang hat man alle platten zusammengekratzt, samples gesammelt, abgeklebt und kabel in löcher gesteckt wo sie nicht reingehören - damit einen wundervoll kreativen sound erstelllt.
dann fingen alle an, als es günstiger wurde, nur noch 2 vinyls zu haben und sich alles der reihe nach auf ne eigene vinyl zu pressen. immer noch ok aber langweilig.
irgendwann stehen sie nur noch mit rechner da und drücken cue-punkte. dann ist es gar keine kunst mehr - weil wie gesagt das kann jeder auch der 3 jährige auf dem fisherprice-keynboard.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann stehen sie nur noch mit rechner da und drücken cue-punkte. dann ist es gar keine kunst mehr - weil wie gesagt das kann jeder auch der 3 jährige auf dem fisherprice-keynboard.

Bist mir gleich sympathisch :D

Weißt du, genauso denk ich darüber auch. Nur wenn du das hier so offen schreibst, dann kommen gleich wieder alle von allen Seiten und "flamen" dich :D

Am besten du schreibst sowas in den Stirbt Vinyl Thread - ich glaub an dem Punkt sind wir letztens auch wieder dort gewesen :d

Schönen Tag Dir noch :) Ich schau jetzt mal wieder bei meinem Plattenregal vorbei :d

Bist mir gleich sympathisch :D

Weißt du, genauso denk ich darüber auch. Nur wenn du das hier so offen schreibst, dann kommen gleich wieder alle von allen Seiten und "flamen" dich :D

Am besten du schreibst sowas in den Stirbt Vinyl Thread - ich glaub an dem Punkt sind wir letztens auch wieder dort gewesen :d

Schönen Tag Dir noch :) Ich schau jetzt mal wieder bei meinem Plattenregal vorbei :d

danke, hier hab auch SERATO, aber weiss damit umzugehen, und hab auch oft genug das "platten-vermiss" feeling. das wechseln und das der sound auch mal anders klingt und nicht immer gleich digital. das man mal was nachgleicht, das beim übergang der beat ein bischen hinterherflowt - das war vor jahren das was beim rappen keiner konnte, aber beim auflegen ist es jetzt egal - da is man straight auf den beat und wenn nicht hilft ein syncer, der ne übelste quantenverschiebung von sound vornimmt.

dafür bleiben meine 1300 schätze jetzt wenigstens mal sortiert und man findet wenn man sie sucht =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nur sagen solche leute muss man einfach ignorieren. Ich meine ich bin nicht der pro aber ich habe einen Kumpel der hat mir da mal zugehört so und sagte is cool will ich auch und macht nur mist.

So aber bei mir ist das so ich habe zwar noch keine richtige technik leihe mir nur aus aber:
- Mein Vater z.B. war schon immer Deejay aber eher Dorfdisse und verleih
- Ich habe noch nicht genug geld zusammen
- Bin durch meine musik darauf gekommen auf das ddejaying

Aber zum Thema Musik kostenlos herunterladen:
Ich kaufe mir musik bei deatport aber ich gebe zu ich habe schon das eine oder andere lied gesaugt aber warum? Weil ich die nicht in den Shops gefunden hatte aber ich mache das ungern und wenn ich mixxe benutze ich gekaufte musik.

Das wollte ich bloß mal sagen weil mich die leute auch an****en mein kumpel is ja auch so deswegen wenn man kein equip hat sollte man dieses dummgetue mal lassen.

Man muss aber auch sagen das durch den heutigen DJ-Überschuss man extrem selektieren kann, wenn man Partys organisieren will.

Ich selber hab zwar Turntable und Platten und alles aber will mich eigentlich gar nicht DJ nennen, mach das eher zum Spaß und will ab und zu ma bei Privatpartys auflegen, der Untergrundfaktor is mir wichtig :D

Ich muss ja ganz ehrlich sage: ich kaufe meine Musik immer!!! Aber in ein paar ganz seltenen Fällen greife ich tatsächlich zu Rapidshare. Warum? Grad bei ein Tracks die ein paar Jahre älter sind hat man bei Onlineshops oft das Problem dass es heißt: Der Track ist in ihrem Land nicht verfügbar... toll.... Wenn ich schon meine Musik kaufe (Und das ist bei Musik keine Selbstverständlichkeit mehr) dann möchte ich nicht so nen Stress haben und ewig rumsuchen bis ich ein Lied mal bekomme. Und wenn dann so ein ****** kommt dann werd ich echt stinksauer, und lad mir das einfach bei Rapidshare runter... Bei google eingeben und sofort hab ich das Lied auf meinem Rechner... Wäre ja bereit gewesen das zu bezahlen, aber nicht so!!! Das geht mir manchmal echt aufm Sack... Muss ich ganz ehrlich sagen und ich hab dann auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich in solchen Fällen nicht für die Tracks bezahle...

naja an qualität verliert es nicht, aber jeder 12jährige meint "DJ" sein zu müssen, obwohl er noch nie n Mischpult gesehn hat.

naja an qualität verliert es nicht, aber jeder 12jährige meint "DJ" sein zu müssen, obwohl er noch nie n Mischpult gesehn hat.

bei 12-jährigen isses mir ja egal. wenn se aber 14 sind und langsam ein bewusstsein entwickeln, sollte halt ein punkt kommen, an dem man sagt: entweder, oder :)

ich hab gestern was schönes passendes gehört, was für mich 100%ig zu diesem Thema passt.
"Wenn die Pyramide wächst, wird zwar der Boden immer breiter, doch die Spitze bleibt"

Ich hab es ja schon mal irgendwo hier erwähnt, einem Kollegen rennen sie bei seinen "vinyl-only" Partys nach wie vor die Bude ein ...manchmal ist weniger wohl doch mehr. :)

nen freund is mit seiner crew mittlerweile auch international für bookings unterwegs und wird jedes mal gefragt ob sie analoge platten spielen.

scheint unter veranstaltern auch wieder gefragter zu sein:p

Hab ich was verpasst? :eek:

Nen Riva Starr-Remix von dem Teil hab ich bislang gar nirgends gesehen? :confused:

Auf Beatport gibt´s davon geschätzte 10 Remixes... Die meisten eher weniger gut, ein paar aber fast besser als das Original.

Ich sehe nur vier, und zwar genau die vier, die gerade auf Defected bzw. Objektivity released wurden - aber keiner von Riva Starr... :confused:

Naja egal, finde das meiste von dem sowieso nicht gerade prickelnd und die Defected-Compilation, die er kürzlich verbrochen hat, ist sowieso eine der schlechtesten wenn nicht die schlechteste bis dato! Hat mich nur gewundert...

Oh man nur weil ein Mitgröl Vocal drauf ist wird ausgerechnet der Track von Ferrer ein Hit. Dabei hat der so ein gutes Zeug produziert. Aber auch die coolen Club Kids wollen halt was zum laut mitsingen. Arme Welt!

So das musste sein.

Ah und dann dieser Crookers RMX

...

Ja der Crookers Mix is echt fürn Arsch...

Aber ich find nich dass das Mitgröhlvocals sind... Hier und da ein bisschen Hey Hey und ansonsten doch eher gechillt. Also sicher nicht der neue "Hands-Up-Hit" 2010. :D

@Snaip

Oder gerade weil ein Mitgröhlvocal drauf ist... :d

Ich gebe dir voll und ganz Recht, bis auf eins!

Es gibt so einige Sachen von Ferrer, die musikalisch um einiges wertvoller sind, den Crookers Remix finde ich auch Gülle, die "neu erfundene" Label-Politik aus dem Defected-Umfeld ist ein Thema für sich.

Aber trotzdem oder gerade deshalb hat mich interessiert, was da so alles an Remixen kommt. Und irgendwie hat das Original von "Hey hey" schon irgendwas. ;)

Um aber mal wieder ans eigentliche Thema anzuknüpfen: Ich finde, die Digitalisierung und die Internetisierung der Musikkäufe und der Auflegerei hat zu einem Qualitätsverlust geführt, da zum einen massig Sachen rauskommen, die früher nie eine Chance auf ein Release gehabt hätten, außerdem haben Playlists und musikalische Trends sich immer mehr vereinheitlicht. Vor ein paar Jahren hat DJ A noch total andere Sachen gespielt als DJ B, weil er Platte X entdeckt hat oder noch eine ergattern konnte, DJ B aber mehr auf Stil Y stand und entsprechendes Material gesammelt hat. Inzwischen sieht jeder, was spielt DJ-Hero Z und lädt sich dann die ganze Playlist runter - ohne Suchen, ohne Warten, ohne "Diggen", ohne Glück, rechtzeitig zugeschlagen zu haben, um noch eine Scheibe abzubekommen, bevor die Charge ausverkauft ist.

Außerdem hatten früher weniger Leute ohne jegliche musikalische Vorbildung oder gewisse Grundfertigen an Instrumenten/Technik produziert. Es wurden nicht Samples vom Sample vom Sample abgesampelt und dauergeloopt eingespielt und bis zum Erbrechen zerhackt, sondern eher mal ein Musiker oder eine Sängerin dazu geholt...

Man könnte provokativ sogar behaupten, Stilrichtungen wie Minimal oder Zweitonelektro wären vielleicht nie zustande gekommen, wären keine Nicht-Musiker am Werk gewesen... :D :p

Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch "subjektiv" feststellen, dass die Qualität abnimmt.
Wie gesagt, "subjektiv"!
ein schönes beispiel kann ich hier nennen:
habe so meinen Stammclub, dort tritt immer ein Resident auf, von dem ich immer sehr begeistert war, der auch in anderen Clubs in Südbayern gebucht wird.
Auf jeden fall dachte ich mir immer, wow, der hats echt drauf, coole Übergänge, coole Trackauswahl,
Aber mit der Zeit konnte ich auf der Tanzfläche schon sehr viele Wetten gewinnen zB bei Mädels, wo ich um nen Cocktail wettete, welcher Track als nächstes folgen würde.
Wie gesagt, ich bewunderte seinen Mixstil sehr, hab aber gemerkt dass er immer wieder gleiche Mixes "abspielt", also 5-6 Minütige Mixes/Partybreaks, die aus mehreren Mashup-Tracks bestanden. Dass solch ein Mixen mit Vinyls in der kurzen Zeit nicht möglich ist, war mir klar, dachte also, dass er die selbst zuhause vorgemischt hatte, womit er die Leute auf die Tanzfläche brachte.
Letztens war ich mal hinter ihm gestanden und beobachtete mal was er genau machte und beobachtete auch die Namen der Tracks auf dem Display. Jedoch musste ich feststellen, dass diese Mixes alle Namen hatten und auch ein anderer Interpret darunter stand.
Jetzt ist mir klar, heutzutage muss man sich nicht mehr selbst bemühen, man hat Internet und wenn man seltene vorgemischte Partybreaks findet, die sonst keiner hat, dann sticht man heraus. Wenn man jedoch als Gast jede Woche die gleichen Mixes hört, wirs langweilig und verliert für mich an Qualität.
ich hielt auf diesen DJ immer sehr viel und war begeistert von seinem vermeintlichen Können, aber nach dieser Erkenntnis bin ich wirklich enttäuscht. Soweit ich das mitgekriegt habe macht er es Hauptberuflich, da könnte er sich zumindest die Mühe machen, und die Breaks ein wenig abändern, sodass man nicht ewig das gleiche hört...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben