Bla, bla, bla ... eigentlich tausend Mal durchgekaut, aber es treibt mich auch nach Jahren noch zur Weissglut.
DJs haben Livemusiker aussterben lassen, illegale Kassettenkopiererei das Vinyl und die CD, MP3 ist schuld an allem. Alles Quatsch!
Ha, ha, ha, die Industrie und die Labels haben einfach Fehler gemacht und vor allem kleine Labels gehen Pleite weil die Betreiber wirtschafliche Nullen sind.
Hallo Erde, jemand da?
Liveshows, Merch (T-Shirts, etc.), Klingeltöne, GEMA (für TV und Radioaufführungen), damit macht man als Künstler 2009 sein Geld. Daran gibts nichts zu rütteln.
Umsatz mit Gewinn gleich zu setzen ist mit ein Grund fürs Labelsterben, das hat mit MP3s und digital DJs nichts zu tun.
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit und um aufs Thema zurück zu kommen,
Digital DJ -> JA!!! Kreativität, Gespür fürs Publikum, die richtige Trackauswahl, ... kann einem die Software nicht abnehmen! Also wird sich auch in naher Zukunft nicht jeder Depp mit Internetzugang als DJ behaupten können.
Auffällig ist, dass besonders DJs die auch selbst produzieren immer öfter mit Controllern und Software arbeiten. Kleine "Dorf-Residents" hingegen pochen oft auf Vinyl. Ich habe die Erfahrung geacht, dass es einfach nur der Neid ist und den 50.- Euro DJs einfach nur das Geld für Software, DVS und/oder Controller fehlt. Kaum gibts mal besser bezahlte Bookings steht dann schnell SSL und ein MacBook da, weil es ja "alle" haben. Der nächste Schritt sind dann oft Ableton, Traktor Pro oder sonstwas mit Midicontroller.
Oft kommts mir auch so vor, dass alte Vinylverfechter nur Angst vor der neuen Generation an jüngeren DJs haben.
Und was ich vergessen habe und nicht nur aus eigener Erfahrung weiss:
Direkter MP3-Verkauf bringt oft mehr Geld in der Kasse der Künstler als der Verkauf eines Tonträgers. Nur weil ein Label Zahlungseingänge verbucht, heisst das noch lange nicht das auch der Künstler bezahlt wird
Da kann man teilweise sehr lange auf sein Geld warten oder das Label zahlt Künstler überhaupt nicht aus.
Ich persönlich bin ziemlich angepisst von Labels, Vertrieben, Verlagen/Editionen und anderen die sich an meinem Schaffen bereichert haben.