also bei uns kommt es auf den laden an. In iwelchen Großraumdissen oder Mietveranstaltungen also nicht jedes WE hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dem VA ziemlich egal ist, mit was du auflegst, hauptsache die leute mögen deine Mukke. In Läden wo es mehr um Musik und Szene geht, sind Vinyls wohl auch noch gern gesehen.
kann ich eigentlich genau so auch bestätigen ...
... um mal mein Verständnis von dem was die "Traditionalisten" sagen wollen und das was von der "Laptop-Fraktion" kommt zu konsolidieren ...
Klar sollte ein DJ schon anständiges Beatmatching beherrschen.
Mir ist es auch relativ egal womit ein DJ auflegt, solange er die Crowd anständig unterhalten kann, ABER, und das habe ich oft genug gesehen (und jetzt bitte nicht gleich wieder angepisst sein) ...
... da kommt dann ein Typ in den Club mit seinem Laptop & Console, baut eine gefühlte Stunde lang neben mir/oder dem gerade spielenden DJ, seinen Kram auf ...
... manchmal muss man beim spielen dann noch sein Setup umbauen damit er genaug Platz für alles hat, testet ewig rum ob alles passt und nicht abstürzt um dann, an der Stelle wo er übernehmen soll den gerade laufenden Song bis zur absoluten Stille auszublenden, weil er nicht auf den Sync Button klicken kann um sich mit dem gerade noch laufenden TT oder CDJ zu synchen oder macht einen total hakeligen Übergang.
Steinigt mich, aber ich habe es schon oft so erlebt.
Ich stimme wirklich allen zu das ein guter DJ seine Tracks kennen muss, einen guten Setaufbau haben sollte, aber bitte, ein paar Grundkenntnisse in Sachen Party am fliegen halten und übernehmen/übergeben können, kann man doch wohl erwarten, oder ?!?