Digital Dj oder nun doch nicht?!

nur weil man lappi benutzt muss man ja noch lange net die sync taste benutzen, man kann auch einfach bpm anzeige rausmachn und so beatmatchn bzw. es üben. also ich würd mir ziemlich dumm vorkommen, wenn ich vor leuten spiele und die ganze zeit den sync button drücke, das wär echt peinlich, das könnte auch jeder andere idiot, der noch nie was mit djing zu tun hatte.

also lappi gern aber ohne sync taste oder am besten in verbindung mit timecodes, das is am coolsten.

Und vor jedem Lied spielst du dann noch ein: "Dieses Lied wird euch präsentiert vom Sync Button!"

Als ob die Crowd es riechen könnte wenn man den Syncbutton benutzt. Klar kann man es als ruhmreicher darstellen ohne Syncbutton durch die Welt zu laufen...aber ist das wirklich Sinn der Sache?

Gibt es eigentlich ne Statistik über Vinyl vs. MP3, Vinyl vs. komplett digital? ^^ Jede Woche die gleiche shice und JEDESMAL die gleichen beknackten Argumente :>

Gibt es eigentlich ne Statistik über Vinyl vs. MP3, Vinyl vs. komplett digital? ^^ Jede Woche die gleiche shice und JEDESMAL die gleichen beknackten Argumente :>

vor allem check keiner die frage... irgendwie... kann sie ja nochma quoten...

wenn ich vorhabe auch ma in Clubs aufzulegen, hab ich da als "laptop - dj" überhaupt eine chance?

oder noch übersetzt: wenn er mit treker als newbie ankommt, hat er ne chance genommen zu werden, oder stehen die mit vinyl/timecode besser? quasi aus sicht des veranstalters.

wenn man darauf mal eingehen würde, wärs nich die 47e diskusion (hab mitgezählt) vinyl vs digital..

Zuletzt bearbeitet:
nur weil man lappi benutzt muss man ja noch lange net die sync taste benutzen, man kann auch einfach bpm anzeige rausmachn und so beatmatchn bzw. es üben. also ich würd mir ziemlich dumm vorkommen, wenn ich vor leuten spiele und die ganze zeit den sync button drücke, das wär echt peinlich, das könnte auch jeder andere idiot, der noch nie was mit djing zu tun hatte.

also lappi gern aber ohne sync taste oder am besten in verbindung mit timecodes, das is am coolsten.

Ey voll cool ey... Lappie ohne Synctaste... Absolut cool... und vorallem professionelles auflegen, so mit Step by Step Workflow, da nur eine Funktion pro Zeit ausgeführt werden kann -.-

Gott seih dank bin ich kein Syncbuttonpusher... Habe Autosync! ;) :p

Mein Syncbutten besteht aus meinem Gehör und den Pitchfader des TTs.

Wie schon einige male gesagt wurde gucken Veranstalter noch nach "richtigen" DJs, da sie es von früher mit Vinyl und später CD kennen.
Sieht auch performencetechnisch besser aus, wenn jemand an irgendwas rumschraubt und nicht nur auf den Monitor guckt. Nichts gegen die Digitalen DJs hier im Forum, aber so bekomme ich das Feedback von den Besuchern, die ich kenne und die von der Materie keine Ahnung haben.

Mein Syncbutten besteht aus meinem Gehör und den Pitchfader des TTs.

Wie schon einige male gesagt wurde gucken Veranstalter noch nach "richtigen" DJs, da sie es von früher mit Vinyl und später CD kennen.
Sieht auch performencetechnisch besser aus, wenn jemand an irgendwas rumschraubt und nicht nur auf den Monitor guckt. Nichts gegen die Digitalen DJs hier im Forum, aber so bekomme ich das Feedback von den Besuchern, die ich kenne und die von der Materie keine Ahnung haben.

Ja, da habe ich aber noch Glück, das mein Publikum, und meine Veranstalter, die mir die Rosette vergolden, das ziemlich anders sehen, und dafür sorgen, das ich mir trotz Studium alle paar Jahre nen neuen Mercedes vor die Tür stellen kann... Die Buchen nämlich gezielt wegen Traktor, und zahlen dafür auch noch deutlich mehr Gage ;)

Und nochmal die Frage: Was ist mit Szenen, in denen Beatmatching garnicht möglich ist? Alle hier versteifen sich immer und grundsätzlich auf die elektronische Musik wenns ums DJing geht... Daran sieht man mal wieder wie Beschränkt der Horizont vieler möchtegern DJ's hier ist :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Maul halten, und zwar alle! :eek:

Es gibt nun mal mehrere Sichtweisen wovon man meist nur eine teilt, die eigene.
Andere Meinungen, egal in was für eine Richtung, muss man aber zulassen!
Die erwähnten Meinungen sind aber mittlerweile wohl wirklich hinlänglich bekannt, also am besten auf die Frage eingehen oder das posten bleiben lassen.

*sorry4ot* ;)

Komisch ist, dass die richtigen DJs, die im Club auflegen, sich hierzu gar nicht äußern. Das ist nämlich zu 98% alles Möchtergern-Gelaber.

Ich glaube, die lachen sich über solche Threads jedesmal kaputt.

Komisch ist, dass die richtigen DJs, die im Club auflegen, sich hierzu gar nicht äußern. Das ist nämlich zu 98% alles Möchtergern-Gelaber.

Ich kann darüber garnicht mehr lachen... Und ich hab meine letzte Residency erst vor 4 Monaten gekündigt wegen Umzug...

So hi nochma :D

hatte jetzt eig nich erwartet, hier sone krasse Diskussion zu starten o_O
Naja @ Laptop kaputt, in die läden in die ich geh wird zu 99% mit timecode aufgelegt -> auch laptop un glaub kaum das da was verreckt, wieso auch?!

Naja aber es wäre nett wenn ihr wieder back 2 topic finden würdet =)
Aber dennoch schonmal danke für die konstruktiven Beiträge.

Außerdem fang ich jetzt ja erst an im Prinzip und kann ja nicht gleich Vinyl. CD und Digital auf einmal machen, logisch oder?! Und eigentlich will ich ja nur wissen ob man so eben acuh chancen hat in der disco/club :)

greez

:rolleyes:

ich hör mich gar nich lachen... komisch....

immer wieder das Sync-Button-Argument...

1. Wie Sonic schon sagte, kann man auf Autosync stellen. Das bekommt dann eh keiner mit.
2. Warum sollte man die Technik denn nicht nutzen? Das ist doch so ein Käse, wenn hier Leute schreiben, dass sie mit Traktor auflegen, aber nicht zum Bildschirm schauen, weils dann "real" is. Gehts noch?
3. Ich steh zum Autosync und mein Publikum mag mich trotzdem ;)

@Threadersteller: Ich leg regelmäßig in Clubs auf, auf denen ausnahmslos alle DJs mit Laptop und Midi-Controller, u.a. auch VCI-100 auflegen. Es hat bisher noch keine Sau gestört. Im Gegenteil. Es sind aber auch kleinere Clubs mit 200-600 Gästen.
Wie es in größeren Mainstream-Läden aussieht kann ich nicht einschätzen. Dort bin ich nicht sehr oft zu finden.

DEFINTITIV!

...und das hast du dir eigentlich doch schon selbst beantwortet, wenn du sagst, das dort wo du dich so bewegst sowieso zu 99% Digital aufgelegt wird...

ja aber timecode ist ja auch noch ne andere sache als nur mit midi controller oder nich?!

also bei uns kommt es auf den laden an. In iwelchen Großraumdissen oder Mietveranstaltungen also nicht jedes WE hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dem VA ziemlich egal ist, mit was du auflegst, hauptsache die leute mögen deine Mukke. In Läden wo es mehr um Musik und Szene geht, sind Vinyls wohl auch noch gern gesehen.

Meine Fresse, wenn man nicht der totale Vollpfosten ist, hat man das angleichen in spätestens 2 Monaten raus -.- Reitet n ihr immer darauf herum als wenn es DIE Kunst wäre. Das kann jeder Depp

Ich bin mir nicht mal sicher ob das alle, die hier drauf rumreiten können. ^^

Immer die gleichen öden Arrgumente. Weit und breit nix neues .. doch: Maschine. :) Der nächste Schritt... Für mich und meine Vision, das ist was zählt.

@TE: Bevor Dich ein Club auslädt, weil Du kein Vinyl legst, lädt er Dich gar nicht ein, weil Du uninteressant bist. Arbeit also daran deinen Stil zu entwickeln und bei Veranstaltern und Publikum Interesse zu wecken. Das "Womit" ist dabei sekundär.

@TE: Bevor Dich ein Club auslädt, weil Du kein Vinyl legst, lädt er Dich gar nicht ein, weil Du uninteressant bist. Arbeit also daran deinen Stil zu entwickeln und bei Veranstaltern und Publikum Interesse zu wecken. Das "Womit" ist dabei sekundär.

word! Auch wenns im anderen Thread gerade anders aussieht, kann ich dir hier nur beipflichten! :)
Egal womit man auflegt, man muss sich mit seinem Können etc. von anderen absetzen.

Beispiel wäre dieser Typ, der sich nen Wii-Controller programmiert hat und sich sein Programm zum Auflegen auch noch selbst geschrieben hat. Der weiß zwar auch, dass seine Technik eigentlich suboptimal ist, aber holt damit eben das Maximum raus und die Leute sind beeindruckt.

sync. Button,was`n das für`n sc.....?
Entweder ist mir das seit Jahren nie aufgefallen oder ich hab wahrscheinlich nur normale Mischpulte mit paar Fadern und Podi`s :rolleyes:
Ok mal ernsthaft,ich mach das schon über 10 Jahre und gehöre wahrscheinlich zu den 5% Usern des Forums die überhaupt mal in einem Club aufgelegt haben und das nicht nur ein mal,deshalb kann ich hier auch manche Neulinge nicht verstehen die sich Gedanken über Sachen machen,die für einen Anfänger eher unwichtig sind.
Ich sag nur das Beispiel sync. Button,das einzigste was zählt ist das die Leute im Club die Musik mögen und sie ihren Spaß dabei haben.
Die meisten Veranstalter interessiert es nicht die Bohne mit was man da auflegt sondern nur das die Leute gut Party gemacht haben und sie sich sagen
"in dem Laden war die Stimmung gut,da gehen wir mal wieder hin".
@Threatsteller
fang mit dem an aufzulegen was deine Finanzen her geben und wo du merkst das es dir liegt,den wie gesagt,falls du es mal in einen Club schaffst zählt nur das was aus den Boxen rauskommt und nicht was du auf dem DJ Pult rumstehen hast.
Vergleicht euch nicht mit Leuten wie z.B. der Typ mit dem Wii Controler oder der andere der sein SSL mit dem iPhone steuert.
Das sind coole Details die einen ausmachen wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat aber nicht wenn man neu in dem Business ist.

Zuletzt bearbeitet:
Evn. war der Clubgigflyerschwanzvergleichsthread ja doch nicht so verkehrt. :rolleyes:
Mensch jungens, man muss andere Meinungen doch auch mal zu lassen, erscheinen sie einem selbst noch so unsinnig.
Bei objektiver Betrachtung wie Haltbarkeit von Equipment kann ich des ja noch verstehen aber hier geht es doch (mal wieder) rein um subjektives Empfinden.

Nur eins, dem Va. ist eigentlich alles egal so lang am Ende die Kasse stimmt, da sollte man als erstes mal Realist bleiben!
Von der Crowd kommt viel eher sowas wie "ach, der mit seinem Computer", (selbst bei Bekannten erlebt), die müsst ihr dann einfach überzeugen...

*pyroderübrigensdieunterschwelligenunterstellungenlangsamsatthatobwohlimderschuhgarnichtpasst*

also bei uns kommt es auf den laden an. In iwelchen Großraumdissen oder Mietveranstaltungen also nicht jedes WE hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dem VA ziemlich egal ist, mit was du auflegst, hauptsache die leute mögen deine Mukke. In Läden wo es mehr um Musik und Szene geht, sind Vinyls wohl auch noch gern gesehen.

kann ich eigentlich genau so auch bestätigen ...

... um mal mein Verständnis von dem was die "Traditionalisten" sagen wollen und das was von der "Laptop-Fraktion" kommt zu konsolidieren ...

Klar sollte ein DJ schon anständiges Beatmatching beherrschen.
Mir ist es auch relativ egal womit ein DJ auflegt, solange er die Crowd anständig unterhalten kann, ABER, und das habe ich oft genug gesehen (und jetzt bitte nicht gleich wieder angepisst sein) ...

... da kommt dann ein Typ in den Club mit seinem Laptop & Console, baut eine gefühlte Stunde lang neben mir/oder dem gerade spielenden DJ, seinen Kram auf ...
... manchmal muss man beim spielen dann noch sein Setup umbauen damit er genaug Platz für alles hat, testet ewig rum ob alles passt und nicht abstürzt um dann, an der Stelle wo er übernehmen soll den gerade laufenden Song bis zur absoluten Stille auszublenden, weil er nicht auf den Sync Button klicken kann um sich mit dem gerade noch laufenden TT oder CDJ zu synchen oder macht einen total hakeligen Übergang.

Steinigt mich, aber ich habe es schon oft so erlebt.

Ich stimme wirklich allen zu das ein guter DJ seine Tracks kennen muss, einen guten Setaufbau haben sollte, aber bitte, ein paar Grundkenntnisse in Sachen Party am fliegen halten und übernehmen/übergeben können, kann man doch wohl erwarten, oder ?!?

Nochmal zum Thema Beatmatching:

Viele sagen ja, dass es Nebensache ist. Das gehört sicherlich zum DJing und ist auch ein Teil davon, doch zum DJing gehört mehr.

Aber:
Kennt Ihr die Situation, als Ihr mit Eurem Wissen in einem Club/Disse als Besucher gewesen seid und den DJ kritisiert habt? Da kamen doch sicherlich oft Aussagen wie: "Der Übergang passte aber nicht." "Da war ein leichter Doppelbass zu hören." "Die Eins lag nicht auf der Eins, sondern auf der Fünf."
Es kamen aber nie Aussagen, dass der Track in seiner Reihenfolge bezügliche des Spannungsbogens nicht gepasst hat.

Möglicherweise regen sich diese Leute hier auf, die am Beatmatching anderer DJs rumgemäkelt haben, dass das Beatmatching nur Nebensache ist und dass es nur darauf ankommt, dass die Bude rockt.

Evtl. erkennt sich der eine oder andere selbst wieder.

Dieses soll als Denkanstoß zu sehen sein.