Digital Dj oder nun doch nicht?!

da spricht wohl eher der dj....

wenn ich party machen will interessiert mich die musik. wenn die sch... ist, aber jeder übergang vom beatmatching her sitzt bringt mir das nicht viel. wenn die musik jedoch super ist, kann ich zumindest auch mal einen doppelbass verzeihen. schöner ists natürlich ohne...

aber die diskussion wirds wohl auch noch in 100 jahren geben. soll doch einfach jeder machen, wie er will. früher sind die menschen auch per kutsche verreist und heute per flugzeug. das ziel wird trotzdem erreicht....ausser das wäre dann nicht "real" genug
 
Hallo zusammen :)
Jetzt meine Frage, wenn ich vorhabe auch ma in Clubs aufzulegen, hab ich da als "laptop - dj" überhaupt eine chance?!

Die ganze Diskussion hier ignorierend kann ich dir nur sagen: Ja! Aus eigener Erfahrung. Wenn du nicht grade an einen stockkonservativen Clubbetreiber gerätst, ist es egal, ob du eigenes Equipment mitbringst und womit du auflegst. Was zählt ist, dass die Leute tanzen und Umsatz generieren.
 
in einem dj-forum werden die meisten wissen haben, bzw sollten sie.

also ich geh feiern um spaß zu haben und nicht bei jedem fehler mirn ast zu freuen, dass da ein doppelbass war. wenn die trackauswahl stimmt und gute stimmung rüberkommt ist mir das viel wichtiger. das war vielmehr damit gemeint. calm down
 
Konsole... find ich persönlich ja doch bisschen noobig damit im club aufzulegen :rolleyes:

wie gesagt sync button und gut ist :eek:........
 
@ mods hier:

wie wäre es, alle beiträge, die hier nix mit der frage des TEs zu tun haben, kurzerhand rauszuwerfen? das wird sonst wieder son typisches auffangbecken für foren-newbies, die ihre 15 beiträge zusammen bekommen wollen und hier reinschreiben: "sync button geht gar nicht", "musik is wichtig" ect... bzw. weil sonst die schon längst laufende diskussion nur noch mehr offtopic hervorbringt, der mit der frage nur scheinbar was zu tun hat.
 
War gestern Nacht ein sehr unterhaltsame Lektüre, verstehe diese Verbissenheit nicht.


Es geht um Musik und wie wir diese transportieren zu den Menschen, die von uns erwarten, das sie gut unterhalten werden.

Alles andere ist doch ........ :rolleyes:
 
Ok mal ernsthaft,ich mach das schon über 10 Jahre und gehöre wahrscheinlich zu den 5% Usern des Forums die überhaupt mal in einem Club aufgelegt haben und das nicht nur ein mal,deshalb kann ich hier auch manche Neulinge nicht verstehen die sich Gedanken über Sachen machen,die für einen Anfänger eher unwichtig sind.
*lol*

Du bist ja mal ne geile Witzfigur. Kloppt hier voll auf'n Schlamm, aber haut so nen Satz raus...

sync. Button,was`n das für`n sc.....?
Entweder ist mir das seit Jahren nie aufgefallen oder ich hab wahrscheinlich nur normale Mischpulte mit paar Fadern und Podi`s :rolleyes:
:rolleyes:

btw. Hasse ich den Satz "Wichtig ist die Musik, egal wie sie gemacht wird" mittlerweile ungefähr genauso wie "Wer billig kauft, kauft zwei mal."
Hat zwar alles seinen richtigen Kern, nur kann man allein mit diesen beiden Sätzen auf ca. 95 % aller Threads im DJF antworten.

A&H bringt neues Mischpult -> egal, Musik zählt, Rest is latte

Pio bringt neuen CD-Player -> shiceegal, Musik zählt, Rest latte

...

Irgendwie nervts. Vor allem auch wieder typisch, dass der TE ne ganz andere Frage gestellt hat und jetzt wieder ne seitenlange Sync-Button-Diskussion losgeht.

@ TE

Mal nen ganz anderer Tip: Mach dir nach 4 Monaten am besten mal keinen Kopp darüber, was bei Gigs passieren kann / wird. Davon biste noch weit genug entfernt. Beschäftige dich mit den Grundlagen und entwickle dich und vor allem, richte dich nicht von vornherein danach aus, was du für Koks und Nutten brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervts. Vor allem auch wieder typisch, dass der TE ne ganz andere Frage gestellt hat und jetzt wieder ne seitenlange Sync-Button-Diskussion losgeht.

naja, Vorsicht ...

ich stimme dir zu das hier schon wieder die absolute Diskussion am Start ist, NUR, man darf sich halt auch nicht zu fein sein zwischen den Zeilen zu lesen.

Was ich mit meinem Post aussagen wollte ist ...
Klar kannst du mit ner Konsole anständig auflegen. Ich kenne einige Leute die mittlerweile mit Konsole auflegen und das hervorragend. Nur, diese Leute bekommen es auch hin mal von dem vor ihnen spielenden DJ zu übernehmen ohne das gleich die Meute schaut warum sich der Übergang anhört wie dahinge****t. *sorry für die Ausdrucksweise*

Man sollte sich halt soweit mit der Materie auseinandersetzen das man die grundlegenden Dinge auch beherrscht und dazu gehört für mich auch das Beatmatching. Ich glorifiziere es nicht, aber man sollte es schon beherrschen, finde ICH. Wenn man dann in seinem Set den Sync-Button benutzt, fine mit mir. Während des eigenen Sets soll bitte jeder so spielen wie er möchte.
 
Ich habe schon zwischen den Zeilen gelesen und weiß auch, worauf der TE herauswill. Nur hätte man seine Frage ganz einfach und meinetwegen auch richtig ausführlich beantworten können, ohne das Wort Sync-Button oder die restliche Diskussion auch nur einmal zu erwähnen. Darum gings (mir).
Beispiel?

Hier:

Also ich mixe jetzt seid "ner Weile" (4Monate) mit meinem VCI-100 und Traktor und bin am überlegen ob das überhaupt Sinn macht für Discos z.B. weil ich da immer nur DJs sehe die entweder Timecode und Serato Scratch verwenden oder eben mit CDs auflegen.
Unabhängig davon, was andere machen - macht es dir denn Spaß mit deinem aktuellen Equipment? Bist du zufrieden mit den Möglichkeiten, die dir das Equipment bietet oder hast du Wünsche und / oder Ansprüche, die das Setup aktuell nicht erfüllt / erfüllen kann?
Wenn du persönlich zufrieden damit bist, gibt es doch keinen Grund, auf etwas anderes umzusteigen.


Ein Dj mit nur nem Midicontroller+Laptop hab ich bisher noch nicht gesehn.

Jetzt meine Frage, wenn ich vorhabe auch ma in Clubs aufzulegen, hab ich da als "laptop - dj" überhaupt eine chance?!
Es gibt schon mehr als genug DJs, die nur mit Controller + Laptop spielen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, nur weil du bisher selten bis nie welche gesehen hast. Den meisten Veranstaltern ist es auch relativ egal, mit welchem Equipment der DJ spielt, so lange es problemlos im Club / auf der Party verwendet werden kann. Immerhin buchen sie dich nicht, weil du mit Equipment XY auflegst und das geil aussieht. ;)

--------------------------

So, und wo genau ist das Problem, so ne Kackfrage so einfach zu beantworten, ohne daraus gleich wieder nen Drehbuch zu schreiben? Meine Fresse ey, manche Leute hier... (nicht auf dich bezogen Mumpi)
 
OKOK, du hast recht, stimmt, hätte man machen können, ja.

Also, auch nochmal von mir ... benutze bitte das Equipment mit dem du den meisten Spass an der Sache hast.

Ich persönlich habe auch mit KOnsole angefangen, bin dann aber doch auf CDJ & TT gewechselt, mittlerweile auch Serato, weil mir die Haptik der Konsole einfach nicht gefallen hat.

Lerne deine Musik gut kennen, arbeite am Setaufbau, ABER "verschwende" auch ein bisschen Zeit dich mit Übergängen von/zu externen Sourcen vertraut zu machen.

Ich beurteile niemanden alleinig nach dem Equipment, welches er/sie benutzt!

Ich hoffe das bringt es jetzt Topic-bezogen rüber ;)
 
ich glaube seine Frage lief eher darauf hinaus ob Clus/Disco-Besitzer Leute mit Digitalem Equipment ne Chance geben heutzutage oder es immer noch als Spielzeug ansehen, also so engstiernig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die i(nzwischen) vielen konstruktiven und sinnvollen Beiträge :)
Also an sich machts mir schon Spaß, aber könnte mir jetzt auch gar nicht so arg viel mehr vorstellen was man noch machen könnte? (Vom Beatmatching nach Gehör mal abgesehn)
Und noch ne Frage bzgl der Übergänge bei einem anderen Dj (jepp ich weiß, n gig kommt eh so schnell noch nich in Frage ;) ) und zwar:

Inwiefern kann ich das lernen bzw üben? Ich habe nicht unbedingt vor mir jegliche Form zu kaufen (CDs, Vinyl jetzt noch) und kenne auch nich wirklich jemand der mit TTs oder CD Playern arbeitet. Hättest da n Tip? Weil ich möchte selbstverständlich nich so ein wie von dir beschriebener Vollpfosten sein, der dabei dann alles versaut.
 
Und noch ne Frage bzgl der Übergänge bei einem anderen Dj (jepp ich weiß, n gig kommt eh so schnell noch nich in Frage ;) ) und zwar:

Inwiefern kann ich das lernen bzw üben? Ich habe nicht unbedingt vor mir jegliche Form zu kaufen (CDs, Vinyl jetzt noch) und kenne auch nich wirklich jemand der mit TTs oder CD Playern arbeitet. Hättest da n Tip? Weil ich möchte selbstverständlich nich so ein wie von dir beschriebener Vollpfosten sein, der dabei dann alles versaut.


Wenn du mit deinem Equipment, ob Vinyl, CD oder MP3/WAV die Übergänge ohne Sync hin bekommst, wird das wohl auch klappen, wenn vor die einer mit anderer Technik auflegt. Du arbeitest ja dabei mit deinem System.
 
So,
ich will auch mal meinen Senf dazu geben ...

1. Ein Sync Button ist zum benutzen da und nicht zum ignorieren!

2. Wenn man schon die ganzen technischen Möglichkeiten zur Verfügung hat (scheinbar war das ja die Kaufentscheiduung, weil wegen dem Syncbutton hat es ja NIEMAND gekauft) dann frage ich mich, warum ich als Zuhörerer kein Aha Erlebnis habe wenn ich nen (die ALLERMEISTEN) digiDJ höre ...!?
Normalerweise müsste der ja nur so am rumphasern sein, dass selbst meine 80 jährige Oma am rocken ist. (Loops, Filter, etc.)
Schließlich hat er ja jede Menge Zeit dafür, weil er sich nicht mehr um die Synchronität – oder wie dat heißt :d– kümmern muss. Das erledigt ja das System ... ABER NIX ich höre da einfach nix besonderes ....

3. Stell mal nen reinen digiDJ an zwei Turntables ... ER IST DOCH DJ!!??? oder doch net?

4. Stell mal nen reinen Vinyl DJ an ne Konsole und gib im ne halbe Stunde, die Knöpfe kennen zu lernen!! Noch Fragen?


Also, kurz und krumm:
Wenn jemand so abgeht wie Speedy J (zwei STANDALONE LAPPIES, nix MIDI), oder wirklich mal was aus der Kiste zaubert, dann RESPEKT!

ALLES ANDERE IST IN MEINEM AUGEN KINDERKACKE

Gruß
 
Wenn jemand so abgeht wie Speedy J (zwei STANDALONE LAPPIES, nix MIDI), oder wirklich mal was aus der Kiste zaubert, dann RESPEKT!
Gruß

Siehe hierzu Beat03/2009 ... Interview mit Jocheem Paap, mit klaren Aussagen zu dem Thema "Beatmatching ".

Er benutzt übrigens zwei 1D steht da.
 
Der niederländische Techno-Produzent Jochem Paap, besser bekannt als Speedy J, hat ein neues Setup für seine Live-Performances aufgebaut.

Er hat also umgestellt, das war mir nicht bekannt ... Aber er hat es mal so gemacht, wie ich es geschrieben habe ...

Gruß
 
Jo. Und er preist die Entwicklung zum digitalen in den höchsten Tönen und plädiert (wie ich :) ) für die Möglichkeit Tracks in Einzelspuren kaufen zu können.
Zitat: "Kein Mensch in einem Club interessiert sich für das Beatmatching - es sei denn, es geht schief" .. Ich würde das Interview gern scannen, leider will der Scanner nicht so richtig.
 
och, wusste net das es so listig wird:D:D:d

naja, es wurde schon oft erwähnt, der crowd geht es am ar....vorbei;)
ich hoffe es ist jetzt schluss
 
Zitat: "Kein Mensch in einem Club interessiert sich für das Beatmatching - es sei denn, es geht schief"

womit wir immernoch bei thema sind :d
Klar interessiert die Leute das Beatmatching nicht, sie wissen ja meist nichmal was das überhaupt ist, aber kaum versaut man mal einen Übergang, haben es doch alle mitbekommen. ERGO, WICHTIG !!!
 
womit wir immernoch bei thema sind :d
Klar interessiert die Leute das Beatmatching nicht, sie wissen ja meist nichmal was das überhaupt ist, aber kaum versaut man mal einen Übergang, haben es doch alle mitbekommen. ERGO, WICHTIG !!!

allerdings bemerkt keiner ob das jetzt durch den sync button oder ein gutes gehör erfolgt is :p
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben