Wozu sollte man das tun? Es gibt DJ´s und Leute, die ihre Musik live machen wie z.B. Deadmau5 oder Chris Liebing. Genauso gibt´s Moguai oder Sven Väth, die mit Vinyl oder auch mal mit CD auflegen. Das sind ja zwei verschiedene Sachen. Diese Unterschiede gibt´s auch bei weniger großen Namen... Und dann gibt´s die, die einfach nur die Dico beschallen. Das wird aber ja nicht das Hauptziel eines Menschen sein, der - doch in den meisten Fällen hobbymäßig - DJ werden will.
Meine ursprüngliche Aussage war, dass man sich am besten zwei CDJ-500 und nen gebrauchtes Mischpult kauft, anstatt rein nur einer Software oder einer Software mit einem schlechten Controller. Hier sei wiederum anzumerken, dass ein vernünftiger, brauchbarer Controller nämlich teurer ist, als das. Die CDJ-500 gibt´s für nen Appel und nen Ei und die Dinger tun ihren Dienst. Falsch machen kann man da wohl nicht viel und wenn´s - wie bei den Meisten - beim zu Hause auflegen bleibt, dann reicht das auch vielen. Wer dann doch irgendwann mal mehr machen will, der wird wohl kaum Probleme haben, von CDJ auf TT´s umzusteigen oder von CDJ´s auf neuere CDJ´s oder von alledem auf Controller oder gar alles zusammen (wie mir ursrpünglich der Sinn nach stand)... Man kann sich ja alles nach und nach kaufen und mal klein anfangen.
Das wiederum sagte ich auf die Aussage hin, dass man ja durchaus einfach mit Software ohne Controller anfangen kann, wenn man kein Geld hat. So hab ich das gemacht und wirklich gelernt hab ich dabei nichts. Man kann nur mit Software ja nun wirklich nicht viel machen. Und das, was eine gute Software kann will mancher einer gar nicht nutzen. So wird dann doch nur stumpf runtergerattert, was die Playlist hergibt. Zufrieden wird damit kaum mal einer sein... Wer doch, der soll´s machen, dagegen hab ich nix.