Digital Dj oder nun doch nicht?!

Ne, es gibt DJs, die geben nix auf Beatmatching. Wie hier schon einmal einer schrieb: legt mal die elektronische Brille ab und schau mal übern Tellerrand.

Ich hab mich in anderen Threads öfters zum Thema geäußert (die Diskussion gibt es alle zwei Monate) . Meine Meinung: Es ist nützlich, aber nicht essentiell. Natürlich ist die Gewichtung abhängig von der musikalischen Preferenz.

Also mal zum Thread:
Wenn so eine Frage aufkommt,dann ist da schon der Falsche ansatz,Frage dich lieber ob du mit dem was du Erklingen lässt,die leute begeistern kannst.
Du solltest nicht unbedingt das ziel haben,vom VA oder den anderen DJ's respektiert zu werden,sondern das Publikum soll dich gut Finden(wobei man es natürlich nie allen recht machen kann).Zieh dein ding durch entwickle deinen eigenen Stil,dann hast du es geschaft mein kleiner Padawan;)

da sind wohl die letzten 4 jahre die ich elektronischer musik gewidmet habe nicht lang genug gewesen um mal auf den zu stoßen :)

scheinbar nicht, aber dann wärs leben ja auch langweilig ;)

Habe ich was anderes behauptet?
Aber von dem Typen, der vor dir mit TTs oder CDJs spielt kannst du nicht mit Sync-Button übernehmen, GELLE :eek:

Doch.

Klar geht das, und zwar ohne probleme...

Master Panel -> Clock master auf intern - > "Tap" im Takt bei Deck im Sync mode...

Dauert keine 3 Sekunden, und geht sogar on the fly...

OK, ich verabschiede mich aus der Diskussion, alle werden DJs, die Basics braucht kein Mensch mehr, nur noch Tap, Tap, Sync & Weltfrieden!

OK, ich verabschiede mich aus der Diskussion, alle werden DJs, die Basics braucht kein Mensch mehr, nur noch Tap, Tap, Sync & Weltfrieden!

Hat keiner behauptet... Im Gegenteil...

Die Basics braucht man mehr denn jeh, aber Beatmatching is nunmal kein basis können mehr, jeh nachdem was man für ein System nutzt... In nem anderen System muss man eben Midi mappen und sauberes gridden lernen... das dauert fast solange wie anständiges Beatmatching zu erlernen... Is alles nur ne verschiebung, jedoch die echten Basics, die den Grundstein fürs DJ'ing legen bleiben dieselben...

Und die Aussage: "alle werden DJs, die Basics braucht kein Mensch mehr" bezogen auf Beatmatching, zeigt klar auf, das du kein DJ sein kannst, und garnicht weisst wovon du redest...

EDIT: Mit dieser Aussage glorifizierst du das Beatmatching nämlich eben doch! Du sagst ja direkt aus, das wenn man nicht mehr Beatmatchen muss, automatisch jeder DJ werden kann, also das einen DJ von einem nicht DJ einzig und alleine die Tatsache unterscheidet, ob er Beatmatching beherrscht oder nicht... Und genau das ist eben faktisch nicht der Fall...

EDIT2:
Was ich mich grade frage: Woher kommt der pure Hass gegen die Digitalisten, den viele hier an den Tag legen? Warum müssen hier ständig Hirnrissige Totschlagargumente angeführt werden, die schon bei oberflächlicher Betrachtung zerplatzen wie eine Seifenblase?
Und warum hat das einer wie ich nicht (der lange genug Analog gelegt hat, und auch Beatmatching durchaus beherrscht ;))?

Sollte es am Ende doch nur Angst sein? Angst davor überholt zu werden? Angst davor, das das bisschen "können" was man so hochhält plötzlich völlig umsonst erlernt wurde, und Leute einem den Rang ablaufen, die sich das gespart haben, aber in jeder anderen Hinsicht eben doch besser sind als man selber?
Ich weiss es nicht, aber anders kann ich mir das Geschätz von manchen Leuten hier einfach nicht erklären...

Und ich kann Euch beruhigen... Ich bin der Meinung, das Vinyl, DIGI, und auch noch die CD ne ganze weile koexistieren werden...

Zuletzt bearbeitet:
Und die Aussage: "alle werden DJs, die Basics braucht kein Mensch mehr" bezogen auf Beatmatching, zeigt klar auf, das du kein DJ sein kannst, und garnicht weisst wovon du redest...

Yupp, du musst das ja wissen !!!
Für mich ist Beatmatching ein Basic. DAS IST MEINE MEINUNG !!!
Und da wir ja noch! in einem freien Land leben, darf ich meine Meinung ja wohl auch vertreten, oder nicht?!?

Und nochwas, bei Virtual DJ etc. muss niemand nix gridden!

UND ich glorifiziere es nicht! Ich halte es nur für wesentlich sich damit auseinanderzusetzen ohne die technischen Helferlein benutzen zu MÜSSEN!

Zuletzt bearbeitet:
Yupp, du musst das ja wissen !!!
Richtig ^^!

Endlich sind wir einer Meinung! :p

Technische Helferlein benutzen zu Müssen... Ich kaufe mir Technik, die genau das macht was ich haben will... Das hat nix mit technischem Helferlein zu tun... Die einen haben ne Controllerphalanx, die mit Sync arbeitet, die anderen haben CD-Player und nutzen dort Cuepunkte, und wieder andere legen mit Vinyl, und nutzen dort einen direktantrieb, damit sie die Platte nicht mit Muskelkraft drehen müssen... Jedes System hat seine technik, und seine vor und Nachteile... Das hat nix mit Technischen Helferleins zu tun, sondern mit Funktionsumfang, auf dem das System aufgebaut ist...

Ich erinnere mich an den geilen Thread "Crossfader ist Cheaten" ^^ Der hat den ganzen Schwachsinn, der in dieser Hinsicht beflügelt durch die unsegliche Meinungsfreiheit, ins Forum geschissen wurde wenigstens mal mit erfrischender Ironie auf den Punkt gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es am Ende doch nur Angst sein? Angst davor überholt zu werden? Angst davor, das das bisschen "können" was man so hochhält plötzlich völlig umsonst erlernt wurde, und Leute einem den Rang ablaufen, die sich das gespart haben, aber in jeder anderen Hinsicht eben doch besser sind als man selber?
Ich weiss es nicht, aber anders kann ich mir das Geschätz von manchen Leuten hier einfach nicht erklären...

Und ich kann Euch beruhigen... Ich bin der Meinung, das Vinyl, DIGI, und auch noch die CD ne ganze weile koexistieren werden...

Treffer, versenkt. :)
Bin im übrigen auch der Ansicht, dass noch lange Zeit alle "Präsentationsarten"(nix anderes ist das) nebeneinander existieren werden. Was auch gut ist.

... um mal ein bisschen die Luft rauszunehmen! Nicht persönlich werden, bitte, wir beschreiben hier alle nur unsere Ansichten und jedem sollte seine Ansicht auch zugestanden werden, finde ich! Hier jemanden anzugreifen hilft keinem weiter!

Für mich ist es halt ein bißchen wie in der Schule/Ausbildung.
Da lernt man allen möglichen Kram den man VIELLEICHT nie wieder braucht, aber man muss es lernen weil es einem einfach Ansichten und Fähigkeiten vermittelt später mit Sachen einfacher, schneller und objektiver umgehen zu können.

Ich benutze auch Timecode, normale Tonträger, Loopsampler und ein Effektgerät parallel. Bei den beiden Tools benutze ich auch die Auto-BPM Funktion bzw. das Tap um das Timing anzupassen. Aber ich kann es trotzdem auch ohne. Das ist das was ich damit sagen will.

Man MUSS es ja nicht bis zur vergasung und aus dem FF beherrschen, das ist nicht mein Punkt. Ich sagte, ich fände es gut wenn die Leute sich mit dem Thema auch AUSEINANDERSETZEN würden (und zwar tatsächlich aktiv) und die ganzen Helferlein nicht als gottgegeben hinnehmen. Für mich ist das halt eine Sache die zum DJ sein (oder werden) dazu gehört.

... um mal ein bisschen die Luft rauszunehmen! Nicht persönlich werden, bitte, wir beschreiben hier alle nur unsere Ansichten und jedem sollte seine Ansicht auch zugestanden werden, finde ich! Hier jemanden anzugreifen hilft keinem weiter!

Für mich ist es halt ein bißchen wie in der Schule/Ausbildung.
Da lernt man allen möglichen Kram den man VIELLEICHT nie wieder braucht, aber man muss es lernen weil es einem einfach Ansichten und Fähigkeiten vermittelt später mit Sachen einfacher, schneller und objektiver umgehen zu können.

Ich benutze auch Timecode, normale Tonträger, Loopsampler und ein Effektgerät parallel. Bei den beiden Tools benutze ich auch die Auto-BPM Funktion bzw. das Tap um das Timing anzupassen. Aber ich kann es trotzdem auch ohne. Das ist das was ich damit sagen will.

Man MUSS es ja nicht bis zur vergasung und aus dem FF beherrschen, das ist nicht mein Punkt. Ich sagte, ich fände es gut wenn die Leute sich mit dem Thema auch AUSEINANDERSETZEN würden (und zwar tatsächlich aktiv) und die ganzen Helferlein nicht als gottgegeben hinnehmen. Für mich ist das halt eine Sache die zum DJ sein (oder werden) dazu gehört.

Das seih dir vergönnt - is absolut OK...
Ich bin ebenfalls der Meinung, das es nichts schaden kann Beatmatching zu üben, denn man schult dabei sein gehört...

Mir gehts aber darum, das man nicht zwischen DJ und nicht DJ unterscheiden kann, anhand der Fähigkeit manuell beatzumatchen... Egal aus welcher Richtung man es betrachtet...
Und hier im Thread wird eben immerwieder genau das behauptet, bzw zumindest durch Aussagen die in diese Richtung weisen impliziert...
Weiterhin wird ebenfalls ständig die Aussage am schweben gehalten, das jeder der Synct nicht beatmatchen kann (was absoluter schwachsinn ist), und da einer der nicht beatmatchen kann kein echter DJ ist, ist somit jeder Consolero kein richtiger DJ... ...und das ist m.E. ein (völlig haltloser und sehr dummer) persönlicher Angriff, gegen alle die Digital auflegen...

Weiterhin wird ebenfalls ständig die Aussage am schweben gehalten, das jeder der Synct nicht beatmatchen kann (was absoluter schwachsinn ist), und da einer der nicht beatmatchen kann kein echter DJ ist, ist somit jeder Consolero kein richtiger DJ... ...und das ist m.E. ein (völlig haltloser und sehr dummer) persönlicher Angriff, gegen alle die Digital auflegen...

OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt und/oder du mich falsch verstanden.

Ich sagte bereits zuvor!!! das ich etliche Leute kenne die mit Konsole auflegen und das hervorragend. Aber wie du gerade eben selbst sagtest, kann es nichts schaden sich mit einigen Sachen, und dazu gehört für mich auch das Beatmatching, zu beschäftigen, weil es ungemein schult, weit über die reine Fähigkeit hinaus.

Ich habe beim Beatmatching lernen so unglaublich viel über meine Musik gelernt und mein Gehör geschult. Ich bezweifle nicht das man das alles nicht auch auf anderem Wege, z.B. komplett auf der Konsole lernen kann. Ich empfand die Lernkurve als äußerst effektiv und ich möchte die reine Fähigkeit als solche nicht mehr missen wollen.

Ich denke halt das die Neulinge, wenn sie sich damit beschäftigen, evtl. zu dem gleichen Schluss kommen ... das es einfach eine Sache ist mit der es sich lohnt oder gelohnt hat sich auseinander zu setzen.

... oder würdest du retrospektiv sagen das es Zeitverschwendung war sich damit zu beschäftigen?

Zuletzt bearbeitet:
haben wir uns einfach alle lieb :)

glaub so eine diskussion lässt sich in nem forum einfach nicht sinnvoll führen, hier wirds immer zu schnell persönlich da man einfach immer in gewisser weise aneinander vorbei redet...

Richtig, dann einfach in irgendeiner Kneipe treffen und Massenschlägerei beginnen oO ^^

BILD "Massenschlägerei forderte viele Verletzte, Grund hierfür war ein sogenannter Sync-Button" :rolleyes: :D

um wieder zum Thema zurückzukommen ^^
Ich mache beides.. Habe Platten und benutze auch mein Rane Interface!

Weil die guten alten Vinyls möchte ich nicht missen!!

@SonicAgression("EDIT2: Was ich mich grade frage: Woher kommt der pure Hass gegen die Digitalisten, den viele hier an den Tag legen? Warum müssen hier ständig Hirnrissige Totschlagargumente angeführt werden, die schon bei oberflächlicher Betrachtung zerplatzen wie eine Seifenblase?")

weil kein änfänger bei irgendwelchen dj programmen durchblickt, zwei TT`s und en mixer da erklärt sich irgendwie von allein was man machn muss. aber son programm mit 1000buttons und menus, dablickt doch kein schwein durch. auch wenn ichs noch nir mit midi usw versucht hab stell ichs mir echt schwerer vor

Zuletzt bearbeitet:
ich find laptop heroes lame..

just a button pusher ;)