Digital Dj oder nun doch nicht?!

Jetzt hab ich mich echt durch die 16 seiten gekämpft...

Jetzt hab ich minderwertigkeits komplexe, ich bin kein echter mensch. Ich hab die Basics einfach nicht drauf, ich kann weder feuer mit zwei hölzchen machen noch kann ich ein Mamut mit einem Speer erlegen... :(

Um auch nen bissl was produktives beizusteuern.
In meinen Augen ist es wie bei jeder anderen Technischen "Revolution" auch.
Von denen die "das alte" lieb gewonnen haben wird es manchmal als teufelswerk abgetan. Wie immer bei technischem Fortschritt gibt eine Menge chancen aber auch ein paar Risikien die hier lang und breit, sicher nicht das letzte mal Diskutiert wurden.
Um den TS mal zu unterstützen, wichtig ist nicht womit du deine Musik machst sondern wie du es machst und das du mit Herz bei der Sache bist.
Willst du Dj werden um kuhl da zu stehen, lass es...egal ob mit vinyl oder Multitouch Mikrowelle.
Lebst du die Musik und stehst dahinter kannst du ohne weiteres jeden belächeln der dir wegen "sync-Button" etc. blöd kommt und Ihn einfach auf nen Drink einladen...
Konkurenz belebt zwar das Geschäft aber ganz ehrlich hoffe ich doch das wir das alle aus dem selben Grund machen: Der Liebe zur Musik
Punkt!

Yepp, it's a never ending story.

Erst im Studio jahrelange Diskussionen Analog vs. Digital.
Jetzt haben Computer und digitale Arbeitsweisen einen festen Stellenwert bei der Musikproduktion, aber ein Paar aus dem letzten Jahrhundert wollen digitale Produktionen noch immer analog abspielen.

Ein Widerspruch in sich, aber soll jeder machen was er will.
Immerhin leben wir (noch) in einem freien Land.

Also ich bin blutiger Anfänger und steige jetzt aber von Digital auf Analog um.
Einfach weil ich mir davon mehr feeling erhoffe und auch ein bischen weil die Vinyls teurer sind. Denn MP3 kann ich mir einfach saugen. Hab mittlerweile so viele das ich die garnicht alle richtig kenne bzw. manche vieleicht nie gehört habe. Nun verurteilt mich nicht wegen dem saugen. Bei Vinyl is das anders hab jetzt erstmal 13 Stück wenn ich damit nen paar Wochen gearbeitet habe kenn ich die auch richtig gut. Das war mir bei MP3s nicht möglich und das ist gerade als anfänger nicht so gut wenn man andauernd mit neuen Tracks übt denke ich. Man sollte sich vieleicht auch nicht auf zu wenige Tracks beschränken aber kennen sollt man sie doch schon.

Ich muss mal eins sagen:

Gestern habe ich auf ner kleinen privaten Party ein bisschen Musik abgespielt.
Naja wollte eigentlich nicht auflegen, ich habe lediglich ne Box, Lappi, Soundkarte und Mixer hingestellt und ne Playlist geladen, da geplant war mich wegzuballern (mit Alk:p)
Irgendwann hieß es dann:" Ach spiel mal bissl Elektro, leg ma auf."
Nun gut ich habe mich dann an den Mixer gestellt und habe bissl mit Traktor aufgelegt. Ich war vorher nicht wirklich überzeugt von diesem Digital Djing...

ABER es ist das eingetreten, wie schon viele Members hier gepostet haben:
Man entwickelt ein anderen "Aufleg-Style",u.a. probiert man neues aus, da beatmatching wegfällt und eine WAVE-Anzeige des Tracks hat.

Es hat richtig Spass gemacht!

Nacher durfte ich auch meine Musik, also Hardtechno, spielen und das hat RICHTIG Spass gemacht:D.

Jetzt bin ich auch am Überlegen auf Digital umzusteigen, da die Kreativität (durch z.B. das "Loopen") steigert die man so bei einem CD-Player nicht hat. ALSO DAS FINDE ICH SO!!!!!!

Da ich mir neue CD-Player kaufen wollte, würde eventuell ein MIDI-CD-Player infrage kommen. So könnte ich beides miteinander verbinden. (CD<->Digital)

Oder ich kaufe mir statt neue Player, 2x Xone 1D (oder ähnliches) und behalte meine jetzigen DN-S1000.
So habe ich auch beides verbunden, und habe zudemhinzu noch viele Knöpfe und Regler, die ich programmieren kann. Preismäßig wäre es auch günstiger. Und ich kann auch 4 Decks auf Traktor ansteuern, da ich das DJM800 habe, welches ebenfalls MIDI-fähig ist...

Was haltet ihr davon?

Ich muss mal eins sagen:

Gestern habe ich auf ner kleinen privaten Party ein bisschen Musik abgespielt.
Naja wollte eigentlich nicht auflegen, ich habe lediglich ne Box, Lappi, Soundkarte und Mixer hingestellt und ne Playlist geladen, da geplant war mich wegzuballern (mit Alk:p)
Irgendwann hieß es dann:" Ach spiel mal bissl Elektro, leg ma auf."
Nun gut ich habe mich dann an den Mixer gestellt und habe bissl mit Traktor aufgelegt. Ich war vorher nicht wirklich überzeugt von diesem Digital Djing...

ABER es ist das eingetreten, wie schon viele Members hier gepostet haben:
Man entwickelt ein anderen "Aufleg-Style",u.a. probiert man neues aus, da beatmatching wegfällt und eine WAVE-Anzeige des Tracks hat.

Es hat richtig Spass gemacht!

Nacher durfte ich auch meine Musik, also Hardtechno, spielen und das hat RICHTIG Spass gemacht:D.

Jetzt bin ich auch am Überlegen auf Digital umzusteigen, da die Kreativität (durch z.B. das "Loopen") steigert die man so bei einem CD-Player nicht hat. ALSO DAS FINDE ICH SO!!!!!!

Da ich mir neue CD-Player kaufen wollte, würde eventuell ein MIDI-CD-Player infrage kommen. So könnte ich beides miteinander verbinden. (CD<->Digital)

Oder ich kaufe mir statt neue Player, 2x Xone 1D (oder ähnliches) und behalte meine jetzigen DN-S1000.
So habe ich auch beides verbunden, und habe zudemhinzu noch viele Knöpfe und Regler, die ich programmieren kann. Preismäßig wäre es auch günstiger. Und ich kann auch 4 Decks auf Traktor ansteuern, da ich das DJM800 habe, welches ebenfalls MIDI-fähig ist...

Was haltet ihr davon?

Was sollen wir davon halten? Is doch super, wenn dir das Spass machst, und du denkst das du damit klar kommst... Das Setup is auch gut... Wie gesagt, auch an dich hier nochmal: Du musst wissen, was für dich passt... und wnn du damit glücklich wirst, dann geil...

Willkomen im neuen Jahrtausend ;)

Deine Fragen stellst Du aber besser bei DJ-Software hier im Forum.
Da gibts für Traktor, usw. jeweils eigene Topics.

Ein letztes Statement von meiner Seite hierzu:

Überlegt euch was ihr tut! Und zwar ganz genau!

Digitales DJing hat einen großen Nachteil, der mich dazu bewegen würde,
mir wieder CDJ oder TTs hier hin zu stellen:

Es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Projekt-Arbeit.

Jedem Set steht der Anspruch zu Grunde, dass es Perfekt sein muss.
Dass es möglichst am menschlichen und technischen Limit in Mixtechnik fährt.

Es ist einfach schwierig, wenn nicht unmöglich, einfach "nur mal aufzulegen".

Wer das akzeptieren kann ist bereit in die Digitale Welt einzutreten.

So,

ich bin raus.

Es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Projekt-Arbeit.

... kapier ich nicht :confused:

root ist nun mal einer der wenigen hier im board die mit dem digitalen auflegen mehr verbinden als z.B "nur" track nach track zu spielen,
eben im Ramen der gegebenen Möglichkeiten das maximale raus zu holen.
Ich glaub mit dem "schwierig - unmöglich" meint er nur seinen eigenen Anspruch. ;)

Ich finds traurig... nein, besser ausgedrückt arm... wo bleibt da der Spaß?

Naja ich seh schon: lieber 2 Wochen zuhause an einem perfektem Tape basteln, als aus Spaß an der Freude aufzulegen und nur zu rocken... hm... Fricklervolk.

:rolleyes:

root ist nun mal einer der wenigen hier im board die mit dem digitalen auflegen mehr verbinden als z.B "nur" track nach track zu spielen,
eben im Ramen der gegebenen Möglichkeiten das maximale raus zu holen.
Ich glaub mit dem "schwierig - unmöglich" meint er nur seinen eigenen Anspruch. ;)

root soll das mal glauben ... ob er sich da mal nicht gewaltig geirrt hat :d

Ich finde, dass man gerade mit Traktor und Co. einfach so drauf los auflegen kann, weill man sich ja kaum um Beatmatching und so kümmern muss. Da bleibt natürlich mehr Zeit für "Experimente".

Wenn man nun der Meinung ist, dass der soeben erstellte Mix "unperfekt" ist, kann man ja gerade mit Traktor und Co. den Mix bis zur "Perfektion" nachbearbeiten ...

Gruß

NACHTRAG: Und wenn er tatsächlich meinen sollte, dass es nach seinem Anspruch –für andere schwierig bis unmöglich ist, dann ist das nicht nur anmaßend, sondern auch ganz klar eine Herausforderung!! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich als trancer bleibe bei cds, weil ich ein anderes feeling habe wenn ich 2 cd-spieler da stehen habe (ok steinigt mich für dieses argument aber so isses :) ich habe auch 2 jahre mit konsole und traktor aufgelegt), ich das beatmatching nicht missen möchte (und auch sets von dj größen von vor drei vier jahren waren nie oder höchst selten fehlerfrei, von daher kann mir niemand erzählen dass fehler beim beatmatching bei nem 2 stunden set nicht vorkommen), und jetzt relativiere ich meine aussage:

wie gesagt, ich lege trance auf, und sicher kann ich in diesem genre weniger mit loops arbeiten als dies bei techno, techhouse, hardtechno oder minimal der fall ist. in diesen genres mag es sein, dass man mit loops ganz tolle sachen machen kann. aber für mich lohnt sich das ganze einfach nicht.

...und genau da hört doch irgendwie das auflegen auf und das produzieren beginnt. [davon kann man dann ja halten was mal will]

Na, aber da können sich die Beteiligten mal schön selbst zu äußern, gar nicht meine Spielwiese hier... :p

Puha, ich selber lege nun seit einem Jahr mit 2 Consolen (VCI 100 und das NanoPad von Korg) und Macbook auf, und ich muss sagen, dass das digitale auflegen mit viel mehr spontanität verbunden ist.... Es ist einfach möglich on the fly nahezu perfekt zu mixen. In meinen Augen ist auflegen mit Vinyl die Königsklasse! Und hätte ich das Geld, was ich nicht habe, da mein großes Hobbie meine Band ist, in die ich auch zu viel euqipment investiere, sicherlich auch noch 2 TT stehen. Doch das digitale mixen bietet mir doch ALLES was ich benötige, um das PUBLIKUM glücklich zu machen und mich selber noch dazu! Ich glaube der erste schritt der überwunden werden muss, bevor man digital auflegt, ist sein eigenes Ego... Seine eigene Geilheit und Intoleranz gegenüber digital DJs.... Natürlich sieht es viel "cooler" aus wenn man mit mehreren großen Mediums arbeitet, aber spaß macht das Console auflegen alle mal! Gerade das spontane ist das interessante. Bin ich jetzt beschränkt auf meine Plattensammlung, die ich im Vornherein schon perfekt ausgechecked habe, oder fallen mir plötzlich während eines Tracks andere Tracks ein, die den groove nun noch perfekt erweitern könnten.... Das würde allerdings wegfallen wenn ich nur meine Plattensammlung dabei habe! Ich finde digital DJing unglaublich gut und bereitet mir viel Freude... ausprobieren sollte es jedermal, der der Technik offen gegenübersteht

Ich bin totaler Vinyl Verfechter und das aus nem einfachen Grund!!!
Es ist der Ursprung alles was wir heute machen hat seinen Ursprung im auflegen mit Vinyl und deshalb ist es für mich das was einen DJ ausmacht.

Was für mich total gegen Konsolen DJ´s spricht ist das das die sich meist in der Technik verlieren und so gar kein Bezug zum Publikum aufbauen können weil sie damit beschäftigt sind in ihren Laptop zu gucken.
Dj´s die da oben in Action sind Platten suchen beatmatchen und den groove spüren bringen das auch alles viel besser rüber. Ich mein gut das ist meine Überzeugung und jeder darf da anderer Meinung sein aber ich kann sagen das mich ein Dj der mit ner Konsole auflegt noch nie überzeugen konnte.

Nun haben wir schon wieder einen Thread Vinyl vs. CD vs. MP3.:rolleyes:

Wieviele oder wie oft denn noch?:confused:

Das einzige, was ich unterstreiche ist die Aussage, dass es mit dem Auflegen nichts mehr zu tun hat, sondern schon in Richtung Producing geht.

Naja ich meine die Ausgangslage war ja ob er mit dem Djing per Controller Chancen ha oder ob er umsteigen soll.

Das musste ja dadrauf hinaus laufen:D

Ich finde es auch quatsch sich jetzt wieder das maul zu zerreißen ob, mp3 vinyl oder cd..... besser sei :mad:

ich finde es ist immer wichtig mit was man am besten selber klar kommt.
ich als produzent bevorzuge die variante mit konsole aufzulegen.
damit meine Tracks zu checken wie der dj sie im club spielen könnte
ob intro und outro ok von meinen tracks ist.

meiner meinung nach ist digitales auflegen viel intuitiver, die zugriffszeit zu den tracks ist viel schneller.
und man kann seine eigenen sachen ohne platten pressen oder cd brennen spielen :p
Man hat mehr bezug zum Publikum weil man nicht ewig beatmatchen muss.

Ich habe schon einige Dj's im club mit konsole auflegen sehen, und es war nicht schlechter als vinyl dj's

Es kommt einfach auf die jeweilige art und weise an wie man auflegt ob digital oder analog.
Wichtig ist doch die liebe zur MUSIK!!!!

beste grüße

Klar sollte jeder das benutzen was Ihm am besten taugt und ich finde wenn man sleber produziert ist ne Konsole ja auch echt nix schlechtes wie du sagst! Aber ganz normal auflegen hat bei mir was mit Handarbeit zu tun!

kurz und schmerzlos .. natürlich hat er Chancen!

Ich bin nur der Meinung, wenn er hingeht und fragt:"Hallo, ich bin der neue, ich lege mit Controllern digital auf .... darf ich??"

... Dann ist das eigentlich schon zu viel Geschwätz ... Einfach die Leute mit seinem Sound überzeugen ... Woher der kommt, interessiert erst dann die kritischen "Zuschauer" und "Kollegen" wenn es kac*e klingt :) oder aber wenn es extrem geil klingt!!!

Und alles dazwischen wird eh als "is mit Traktor & Co. gemacht" abgestempelt.
Und das wird auch noch in 15 jahren genau so sein wie heute! Ich gebe euch mein Wort drauf :D

Vinyl war halt zuerst da, und alle die das mit Vinyl unter "höchstanstrengungen" gelernt haben, sind "angepisst", dass da einfach mal so nen traktor innerhalb von zwei Wochen :d alles an "Status" zunichte macht, was man sich doch so mühselig in all den Jahren erarbeitet hat :d:d:d:d:d:d:d:d

Am besten wir kommen mal hier zum thema zurück.

Also das djing o. filejing ;) mit einer konsole ist meiner meinung nach Clubtauglich.

Ob mehr oder weniger handarbeit ist ansichtssache.
mit ner konsole hat man von der sache her auch viel handarbeit...
naja egal.

bei diesen thema kann man es eh keinen recht machen.

Ich finde digitales auflegen ist die zukunft und werde mich nie mit vinyl auflegen anfreunden können.
aber dafür gibt es ja andere leute ;)

beste grüße an alle digitalen und analogen Freakz :)

Naja ich sag mir gelernt ist gelernt und Qualität setzt sich durch:D

Gegen jemand der was von Beatmatching von Setaufbau und so was versteht und das gelernt hat kommt kein Consolen Dj an der einfach nur auf nen Knopf drückt und die Lieder passen. Das ist Fact!!