Digital Dj oder nun doch nicht?!

Mir geht es bei der ganze Sache echt nur um die Qualität und nicht darum das ich Angst hab nicht mehr gebucht zu werden. Ich hab inzwischen die nötigen Beziehungen:D

Qualität bleibt Qualität .. ob nun Digital oder Vinyl. Schlechte Qualität = schlechte Chancen.

@CJ_musicterror
Mit "Überzeugen" meinte ich nicht bei dem Clubchef, sondern vielmehr bei seinem eventl. "Leumund" (wobei hier auch: keine Qualität=kein Leumund), Bekanntenkreis etc.

Das ist wohl wahr! Ich finde es halt irgendwie schade und ich Vergleich das gerne mit der Skateboardbewegung. Als ich anfing zu skaten vor ich schätze jetzt mal 7-8 Jahren da war das ganze ein kleiner eingeschworener Haufen jeder kannte jeden und alle hatten Spaß und es gab keinen Stress. Wir haben die Spots an den wir gefahren sind nicht zugemüllt und ordentlich wieder verlassen damit wir dort mal wieder fahren konnten. Irgendwann wurde es hip zu skaten und immer mehr Leute fingen an zu fahren. Einige aus den richtigen Gründen andere um cool zu sein! Und genau diese Leute haben den Ruf der Skater zerstört da sie respektlos waren die Spots zugemüllt haben und rumgestresst haben. Dadurch können wir an einigen Stellen nicht mehr skaten und werden mit diesen Idioten auf eine Stufe gstellt.

Und darin sehe ich eine parrallel zu dr Entwicklung hier. Seit es einfach ist mit dem Djing anzufangen. Sprich gecracktes Programm gesaugte Musik und ab gehts gibt es immer mehr Spacken die genau durch solche Sachen wie illigale Musikbeschaffung usw. die anderen Dj´s mit in Verruf bringen und das ist die Sache warum ich dem ganzen sehr kritisch gegenüberstehe.

Ich bin nicht generell gegen digitales auflegen wenn jemand das ganze ernsthaft und aus den richtigen Beweggründen betreibt ist das ok auch wenns nicht meine Sache wäre.

Aber DJing ist doch kein Gewichtheben.

Die einen fangen mit ner Billigkonsole und Synch an und zünden die nächste Stufe mit Vinyl und zwei Turntables ... andere schwenken nach zehn Jahren mit Vinyl zum Controller. Das ist durchaus eine Entwicklung nach vorn. Wenn man persönlich niemand kennt, auf den das zutrifft, sollte man nicht gleich generelle Schlüsse ziehen. Durch das Controllerism Ding wird sich eine ganz andere Herangehnsweise an das "Auflegen" etablieren. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Diskussionen wegen DVS ... das scheint ja nun einigermassen anerkannt. Im Moment treten die Controller in das allgemeine DJ Bewusstsein und wenn die dann allgemein abgenickt sind, wird es bereits die nächste Stufe geben.
An dem ganzen Kontragelabber wurmt mich vor allem eins: die Angst vor Entwicklung und dem Verlust eines vermeitlich eigenen (technischen) Vorsprungs (sofern man den jemals hatte) und das leute mit 100 Platten im Schrank meinen die Definition von DJ gepachtet zu haben. Amen :)

Diesem Statement schließe ich mich zu 100%

Außerdem verkommt dieser Thread zu totaler Schubladen Polemik, langweilig.

Nehmt doch mal die Scheuklappen runter und geht mal unvoreingenommen & offen an neue Errungenschaften ran, desweiteren wäre es schön, wenn hier mal Statements auftauchen würden die nicht nur auf Vermutungen, "ich habe gehört" usw. fussen. boring par excellance!

Die wenigen wirklichen richtigen Pro & Contra Beiträge lassen sich doch auf 2 Seiten zusammenstreichen.

Grüße

mehr user = mehr klicks = mehr werbeeinnahmen = mehr geld.
weniger user = weniger klicks = weniger werbeeinnahmen = weniger geld.
und mehr geld ist den forenbetreibern vermutlich mehr wert als weniger geld!

:d

ICh hätte ne Kurze Frage:
ICh hätte dafür euch nen neuen thread eröffnet aber irgendiwe hab ich nciht die berechtigung, warum auch immer.

Also. ICh bin im besitz der Virtual Dj software und hab mir jetzt überlegt mir dazu reloop digital jockey und einen billige direktantrieb plattenspieler zu holen, um fleißig mit timecode auflegen zu können. Gibt es da irgendwas zu beachten ? Würdet ihr mir einen anderen Controller empfehlen ? und welchen plattenspieler sollt eich am besten nehmen.

BITTE spart euch die "wenn du nur so wenig ausgeben willst lass es sein " kommentare. Danke :)

Lg PAul

Wnen du mir den richtigen sagst .... ICh konnte halt wie beschriben keinen eigenen starten

ICh bin im besitz der Virtual Dj software und hab mir jetzt überlegt mir dazu reloop digital jockey und einen billige direktantrieb plattenspieler zu holen, um fleißig mit timecode auflegen zu können.

Kauf dir doch einfach den Digital Jockey von Reloop und gut is. Später kanst du dir dann immer noch ein hochwertiges Timecodesystem anschaffen. Mehr gibts dazu sowieso nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
root ist nun mal einer der wenigen hier im board die mit dem digitalen auflegen mehr verbinden als z.B "nur" track nach track zu spielen,
eben im Ramen der gegebenen Möglichkeiten das maximale raus zu holen.
Ich glaub mit dem "schwierig - unmöglich" meint er nur seinen eigenen Anspruch. ;)

Ersteinmal dankeschön! So schaut's aus! ;) Ich schätze diese Aussage sehr! :)

Ich finds traurig... nein, besser ausgedrückt arm... wo bleibt da der Spaß?

Naja ich seh schon: lieber 2 Wochen zuhause an einem perfektem Tape basteln, als aus Spaß an der Freude aufzulegen und nur zu rocken... hm... Fricklervolk.

Nehmen wir ein analoges Beispiel zur Hand um die "Hinterfragbarkeit" dieser Aussage zu untermalen:
Du spielst Klavier
Du musst täglich üben
Das Üben macht dir nicht immer Spaß, es muss aber sein
Das Ergebnis hingegen löst Stürme der Euphorie aus, weil du siehst wofür das Üben war. Sprich: Nicht immer ist der Weg das Ziel.

Sicherlich macht es mir Spaß, nur spielen da noch andere Faktoren eine Rolle.

root soll das mal glauben ... ob er sich da mal nicht gewaltig geirrt hat

Sagt wer?
Begründung?

Wenn man nun der Meinung ist, dass der soeben erstellte Mix "unperfekt" ist, kann man ja gerade mit Traktor und Co. den Mix bis zur "Perfektion" nachbearbeiten ...

Wenn ich das schon lese...
Wenn einer meiner Mixe unter meinem Angestrebten Zielen liegt mixe ich nocheinmal und nochmal und nochmal und nochmal.... bis es klappt!

Und wenn er tatsächlich meinen sollte, dass es nach seinem Anspruch –für andere schwierig bis unmöglich ist, dann ist das nicht nur anmaßend, sondern auch ganz klar eine Herausforderung!! :)

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es schwierig bis unmöglich ist,
seine (meine?) eigenen Ansprüche zu erfüllen.
Wenn man sich schon so ein Setup kauf wette ich dafür, dass nicht nur in der Qualität der Technik hohe Ansprüche gesetzt sind (von niederen Beweggründen mal abgesehen)
Schließlich kann man irgendwann nicht mehr die Schuld auf's Equipment schieben, da einem alle Möglichkeiten offen stehen....

Selbstverständlich bleibt das digitale Mixen spontan (Stichwort Sampling), aber nicht mehr so sehr, da man sich ganz genau überlegt wann ich welchen Track starte und wann ich 'nen Jump mache, wann ich EFX einsetzte....

GENAU!!!

AUFLEGEN: Vinyl

DIGITAL: Produzieren

Falsch:

ANALOG: DJ(Vinyl / CD)

DIGITAL: DJ/Liveacten/Producen

... ganz genau so 1:1 umsetzten, dann hat digital für mich seine Daseinsberechtigung verloren! Und das ist bei 95% der Digitalmixe

Willste mein Set haben? Dann reden wir weiter bevor du noch mehr voreilige Schlüsse ziehst...

:mad:

da Du mich hier mehrfach zitierst, Antworte ich mal darauf ..

Wenn ich das schon lese...
Wenn einer meiner Mixe unter meinem Angestrebten Zielen liegt mixe ich nocheinmal und nochmal und nochmal und nochmal.... bis es klappt!

Hier war von vorbereiten Mixen die Rede, welche mittels der Play-Taste "performt" werden ...

... ganz genau so 1:1 umsetzten, dann hat digital für mich seine Daseinsberechtigung verloren! Und das ist bei 95% der Digitalmixe
DEINE ANTWORT:
Willste mein Set haben? Dann reden wir weiter bevor du noch mehr voreilige Schlüsse ziehst...

Bedeutet das jetzt, dass Du einen Digitalmix hast, von dem Du der Meinung bist ,dass man ihn 1:1 mit Vinyl "nachbauen" kann. Aber dass das außer Dir niemand schafft!? Oder was?

Hier war von vorbereiten Mixen die Rede, welche mittels der Play-Taste "performt" werden ...

Einem bleibt gar nichts anderes übrig als zu performen.
(Und da greift dann wieder die These des Anspruchs.)
Sonst hat man als DigiDJ kaum eine Chance.
Und ja: Das vorbereiten ist ein Manko, ohne das es aber leider nicht geht.
(Siehe analog Vgl. "Klavier spielen")

Bedeutet das jetzt, dass Du einen Digitalmix hast, von dem Du der Meinung bist ,dass man ihn 1:1 mit Vinyl "nachbauen" kann. Aber dass das außer Dir niemand schafft!? Oder was?

Nein, das habe ich nicht geschrieben, lies doch bitte einmal was dort droben steht. Außerdem kann ich dir beides liefern, daran wird es nicht scheitern.

Wieso bin ich eigentlich schon wieder hier?! :mad:

... ich glaube, bevor Du meine Beiträge hier dermaßen zerpflückst und schon einen anderen Zusammenhang bringst, solltest Du das was Du da zerpfückst, selber erst mal ganz genau durchlesen.

Du hast nämlich nur die Hälfte richtig verstanden :)

offtopic:
an neuen Inspirationen bin ich immer interessiert ... also her mit Deinem Mix :d

... ich glaube, bevor Du meine Beiträge hier dermaßen zerpflückst und schon einen anderen Zusammenhang bringst, solltest Du das was Du da zerpfückst, selber erst mal ganz genau durchlesen.

Du hast nämlich nur die Hälfte richtig verstanden

Kläre bitte dieses Missverständniss :D

Du hast nämlich nur die Hälfte richtig verstanden :)

offtopic:
an neuen Inspirationen bin ich immer interessiert ... also her mit Deinem Mix :d

ist zwar auch offtopic, aber root hätte auch gern deinen mix, um mich von den möglichkeiten von digitalem djing überzeugen zu lassen. wenns nicht (weiß net was du auflegst) nur klickklack ist, da hören meine ohren eh keine unterschiede ^^

weiß net ob das schon gepostet wurde, aber richie hawtin hat mir grad gezeigt, wie digitales djing funktionieren kann. bina uch sehr angetan, aber das kann meiner meinung nach nur bei klick-klack funktionieren, trancedjs mit laptop haben wie ich finde keine daseinsberechtigung

weiß net ob das schon gepostet wurde, aber richie hawtin hat mir grad gezeigt, wie digitales djing funktionieren kann. bina uch sehr angetan, aber das kann meiner meinung nach nur bei klick-klack funktionieren, trancedjs mit laptop haben wie ich finde keine daseinsberechtigung
da muss ich dir (fast) recht geben, das selbe trifft für mich auch auf dnb zu, und eigentlich auch auf hardtechno, zum teil auch auf hardcore. aber jeweils aus einem anderen grund.
dnb lässt man meist eher allein laufen, so wie trance. da viel rumzumixen is fast schon kontraproduktiv.
hardtechno is so monoton und billig zum mixen, da braucht man keinen lap dazu
hardcore ist mir meist zuviel drin... da 2 tracks übereinanderlegen klingt schon nicht mehr gut.

richtig interessant wirds aber, all diese stile zu kombinieren... industrial-technoiden hardcore auf eine dnb-scheibe, dahinter ein hardtech-brett und so weiter.
gut, man muss auf das zeug stehen und offen für genremixing sein, und seine tracks sehr genau kennen. aber dann gehts mit einem digitalen system so richtig gut ab.....

Das musste mal dem Paul van Dyk sagen, nicht das der sich die Mühe umsonst macht und dann keinen Erfolg hat.

paul van dyk hat in meiner gunst seeeeeehr weit abgenommen. hab gehört er soll die sets teils sogar schon vorbereitet haben und nur noch effekte reinstreuen und auf seinem depperten keyboard rumklimpern (beispiel: letztes jahr nature one), da hört für mich das dj-sein definitiv auf.

was hawtin macht ist schon gut, daher sage ich digitales djing ist für minimal djs und vertreter des modernen"technos" sicher ne gute sache, aber nicht wie blank & jones weiberfastnacht im alten wartesaal einfach nur normal mixen mit a&h-zeugs und nem apple, das ist einfach zu wenig.

auch gabriel & dresden ist son beispiel, waren ja recht früh digital. ich liebe bzw. liebte deren genialen sound, aber für das was sie gemacht haben haben sie einfach keinen laptop gebraucht....