Digital Dj oder nun doch nicht?!

da hast du du recht.
Ich nutze auch nicht den sync button.
das wäre ja zu einfach...

Diese Diskussion weist erstaunliche Parallelen zur Diskussion "Handgemachte Musik vs. Techno" auf;-)

Es ist wirklich ironisch, dass sich ausgerechnet soviele Freunde elektronischer Musik gegen die neue Enwtwicklung stellen. Wer hätte gedacht, dass das analoge Auflegen so vehement gegen das digitale verteidigt wird. Man könnte ja glatt die Akustikgitarre herausholen, ein Lagerfeuer machen und einen Song gegen das Digitale schreiben.

Platten aus Nostalgie kaufen: ja
Timecode wegen des Feelings nutzen: ja
Dabei auch digitale Effekte und Vorteile nutzen: ja

Also,

ich muss mal dazu sagen: "äußert euch erst negativ, wenn ihr es mal angetestet habt."

Ich sah die Sache mit dem Digital-Mixing anfangs auch etwas skeptisch, unter den Anspekten:

1. Software & Musik illegal irgendwo besorgen;
2. Tracks in die Decks gezogen, SYNC Taste gedrückt, und losgehts....
3. Vorher nie aufgelegt und sich dann DJ nennen

Ich persönlich habe da mit Punkt 1 meine größten Probleme, da ich mir Platten, MP3´s LEGAL kaufe. Und dann kommt da so ein daher gelaufenerund nennt sich auch DJ weil er das "Atommix" aufm PC hat.:rolleyes:

Die Problematik ist doch ganz einfach: Mann kann ohne viel Equip. zuhaben, (eigentlich keins, wenn man den PC mal außen vor lässt), seine eigene Mixe zusammen mischen. Wie gesagt Punkt 1 macht es leider möglich :mad:

Ich habe am Wochenende meinen Lappi angeschmißen, und mal mein Mixer etwas MIDI-Mäßig auf Traktor eingestellt. Konnte mal ne uralt Version vor paar Jahren günstig ergattern. Und was soll ich sagen, es hat riesigen Spass gemacht!!
Da zitiere ich mich gern, was ich schon im TPro-Thread geschrieben habe:

Ich möchte das Digital-Djing und CD-Djing (lege bis jetzt mit CD auf) verbinden, da ich finde durch das Digital-Djing kann ich meine Kreativität mehr & neu entfalten.

Deswegen, wenn es einer ernst meint (egal ob CD, Vinyl, Digital) und es leidenschaftlich gerne,wie ich, macht dann finde ich das gut!
Richtig cool wird es wenn man, mehre Auflegearten miteinander verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Puempelmaier in den meisten Punkten nur zustimmen.

Im Gegensatz zu dir habe ich komplett digital mit Traktor und VCI-100 (bzw. damals noch mit BPM Studio :)) angefangen und werde mir nun noch CD-Player und Mixer besorgen um vom komplett digitalen wegzukommen.

Dadurch will ich flexibler werden, vor allem aber will ich einfach mit CD-Playern umgehen können, weil ich die meisten Funktionen des Traktors mittlerweile blind beherrsche und mich einfach weiterentwickeln will.

trotzdem werde ich wohl niemals dem digitalen komplett den Rücken kehren, da die Möglichkeiten des Digitalen einfach super sind und es mir wichtiger ist insgesamt ein gut klingendes und kreatives Set zu spielen, als mich bei jedem Übergang allein aufs Beatmatching zu konzentrieren und dabei Effekte, Loops, Samples etc. zu vernachlässigen.

... weil ich die meisten Funktionen des Traktors mittlerweile blind beherrsche und mich einfach weiterentwickeln will.

trotzdem werde ich wohl niemals dem digitalen komplett den Rücken kehren, da die Möglichkeiten des Digitalen einfach super sind und es mir wichtiger ist insgesamt ein gut klingendes und kreatives Set zu spielen, als mich bei jedem Übergang allein aufs Beatmatching zu konzentrieren und dabei Effekte, Loops, Samples etc. zu vernachlässigen.

Ich denke mal, das ist der Kernpunkt, worüber sich manche "analogen" aufregen ... Wenn man nämlich eine Weiterentwicklung als Zuhörer –akustisch– feststellen könnte, dann würden alle HIIIEEER schreien.
Das ist aber in den allerallerallerallerseltensten Fällen so .. und nimmt dem Digitalen auflegen dadurch –rein oberfächlich betrachtet– seine Daseinsberechtigung.

Ich muss dazu sagen, dass ich ganz klar zwischen "rein digital innerhalb des PC" und "Timecode Vinyl" unterscheide!!!
Timecode betrachte ich als "cyberanalog" :d

1. Software & Musik illegal irgendwo besorgen;
2. Tracks in die Decks gezogen, SYNC Taste gedrückt, und losgehts....
3. Vorher nie aufgelegt und sich dann DJ nennen

Ich persönlich habe da mit Punkt 1 meine größten Probleme, da ich mir Platten, MP3´s LEGAL kaufe. Und dann kommt da so ein daher gelaufenerund nennt sich auch DJ weil er das "Atommix" aufm PC hat.:rolleyes:

Genau damit hab ich meine Probleme und ich denke hier liegt auch das Problem das man nicht bei vielen im Digitalen Bereich ne Weiterentwicklung hört!

Timecodes sind wieder ne andere Geschichte und wahrscheinlich auch die Sache auf die es in Zukunft wenn es mit den Veröffentlichungen und den Pressungen weiter zurück geht bei mir hinauslaufen wird.

Als Chance digitaler Medien sollte man vielleicht ergänzen...
Das die Zugängliche Auswahl an Tracks einfach wesentlich größer ist,
in den genuss kommen dann natürlich auch leute die mit CD auflegen.
Bekommt man ne nette Promo zu geschickt kann man die am gleichen Abend noch in das Set einbaun...obgleich noch nicht released.

Genau damit hab ich meine Probleme und ich denke hier liegt auch das Problem das man nicht bei vielen im Digitalen Bereich ne Weiterentwicklung hört!

woran machst du (also nicht "man") das fest? wie viele wechsler hast du verglichen und ist es denn überhaupt nötig und wichtig, dass man bei einem mediumswechsel seinen stil ändert? ich behaupte mal: nein.

Timecodes sind wieder ne andere Geschichte und wahrscheinlich auch die Sache auf die es in Zukunft wenn es mit den Veröffentlichungen und den Pressungen weiter zurück geht bei mir hinauslaufen wird.

tc stellt imho nur ein zwischenlösung dar. im endeffekt sind sie auch nichts als controller. eine digitales signal wird gesendet und sagt der software, was sie machen soll.
tc erfüllt aber den zweck, eine brücke zwischen vinyl und digital zu bauen. sind irgendwann alle rüber brauch man die nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@livingston:
Es geht mir nicht um nen Stilwechsel sonder darum das man eine Weiterentwicklung um Umgang mit der Musik hören sollte da man ja durch die technischen Möglichkeiten einfach mehr Zeit haben sollte sich aufs Mixen, Loopen oder die Effekte zu konzentrieren.

Also ich habe bei uns in der Gegend so zwei drei negativbeispiele die nach dem Umstieg immer wieder Läden leer spielen.
Also für mich ein absolutes Negativbeispiel ist der Hawtin! Dem seine Sets kann ich nicht mehr anhören!
Früher hat der mir gefallen aber seitdem er da weiß Gott was für verhexelungen macht ist das alles too much.

Zur Timecodesache muss ich sagen das ich schon denke das sich das neben dem rein digitalen sprich nur Controller halten wird da es immer genug Leute geben wird die wie ich denken und die einfach das Gefühl der Schallplatte brauchen!
Das es im Endeffekt das gleich ist ist mir schon klar!

woran machst du (also nicht "man") das fest? wie viele wechsler hast du verglichen und ist es denn überhaupt nötig und wichtig, dass man bei einem mediumswechsel seinen stil ändert? ich behaupte mal: nein.

Du hast das nach meiner Meinung gar nicht verstanden, was mit Weiterentwicklung gemeint ist ... kurz und krumm: Wenn ich mir einen "digitalmix" anhöre und dann zu dem Schluss komme: "Das kann mit analogen Vinylplatten und nem herkömmlichen Mixer ganz genau so 1:1 umsetzten, dann hat digital für mich seine Daseinsberechtigung verloren! Und das ist bei 95% der Digitalmixe –die ich kenne– der Fall! Ende der Durchsage ...

tc erfüllt aber den zweck, eine brücke zwischen vinyl und digital zu bauen. sind irgendwann alle rüber brauch man die nicht mehr.

Es werden erst dann alle "rüber" sein, wenn der letzte "DJ-Turntable" auf diesem Planeten unrettbar zerstört ist!!! Und keinen Tag früher :d

Du hast das nach meiner Meinung gar nicht verstanden, was mit Weiterentwicklung gemeint ist ... kurz und krumm: Wenn ich mir einen "digitalmix" anhöre und dann zu dem Schluss komme: "Das kann mit analogen Vinylplatten und nem herkömmlichen Mixer ganz genau so 1:1 umsetzten, dann hat digital für mich seine Daseinsberechtigung verloren! Und das ist bei 95% der Digitalmixe –die ich kenne– der Fall! Ende der Durchsage ...

schön viel blahblah und so, aber wer exakt hat jetzt mit dir gesprochen? und vor allem: wen interssiert, welche schlüsse du ziehst?

@livingston:
Es geht mir nicht um nen Stilwechsel sonder darum das man eine Weiterentwicklung um Umgang mit der Musik hören sollte da man ja durch die technischen Möglichkeiten einfach mehr Zeit haben sollte sich aufs Mixen, Loopen oder die Effekte zu konzentrieren.

Also ich habe bei uns in der Gegend so zwei drei negativbeispiele die nach dem Umstieg immer wieder Läden leer spielen.
Also für mich ein absolutes Negativbeispiel ist der Hawtin! Dem seine Sets kann ich nicht mehr anhören!
Früher hat der mir gefallen aber seitdem er da weiß Gott was für verhexelungen macht ist das alles too much.

in ansätzen ist das aber ein widerspruch in sich.
einerseits soll man die "gewonne" zeit dafür nutzen um die features der soft aus zunutzen, andererseits eben auch nicht.

davon abgesehen kann ich den fehler den du ansprichst auch sehen (hören). die überfrachtung des sets mit effekten, loops und sonst was. allerdings kann man solch ein massaker auch analog mit z.b. nem KP3 anrichten. lediglich die synchronisierung dürfte etwas mehr arbeit erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz heiße Diskussion, wozu auch ich meine Meinung habe :D uuuund die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wenn ich ehrlich sein soll, ist für mich Digital DJ keine Weiterentwicklung sondern eher ein Anfangsschritt.

Ich habe damit herumexperimentiert und geschaut ob ich überhaupt ein Feeling für die Musik und die Beatz habe. Sicherlich war am Anfang dieser tolle Sync-Button eine Hilfe - das möchte ich auch gar nicht ausschließen. Dennoch führt man die Fades von Hand aus. Sicher ist das auch noch keine große Herausforderung. Doch für ein "Laien" schon ein kleines Erfolgserlebnis.

Ich habe mich nunmehr dazu entschlossen, den nächstgrößeren Schritt zu wagen und mich an Vinyls zu versuchen und zu üben üben üben :)

Das Auflegen mit Vinyls ist in meinen Augen einfach eine Leidenschaft und ein Lebensgefühl, welches niemals durch Software ersetzt werden kann!

... und vor allem: wen interssiert, welche schlüsse du ziehst?

ungefähr genau so viele Leute, wie sie sich für Deine Schlüsse interessieren ..
Und wenn Du ein Problem damit hast, dass sich hier im Forum jemand ungefragt zu Deinen Aussagen äußert (ohne dabei persönlich beleidigend oder sonst was zu werden), dann hast Du trotz Deiner —über 2000– Beiträge den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden ..

Aber DJing ist doch kein Gewichtheben.

Die einen fangen mit ner Billigkonsole und Synch an und zünden die nächste Stufe mit Vinyl und zwei Turntables ... andere schwenken nach zehn Jahren mit Vinyl zum Controller. Das ist durchaus eine Entwicklung nach vorn. Wenn man persönlich niemand kennt, auf den das zutrifft, sollte man nicht gleich generelle Schlüsse ziehen. Durch das Controllerism Ding wird sich eine ganz andere Herangehnsweise an das "Auflegen" etablieren. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Diskussionen wegen DVS ... das scheint ja nun einigermassen anerkannt. Im Moment treten die Controller in das allgemeine DJ Bewusstsein und wenn die dann allgemein abgenickt sind, wird es bereits die nächste Stufe geben.
An dem ganzen Kontragelabber wurmt mich vor allem eins: die Angst vor Entwicklung und dem Verlust eines vermeitlich eigenen (technischen) Vorsprungs (sofern man den jemals hatte) und das leute mit 100 Platten im Schrank meinen die Definition von DJ gepachtet zu haben. Amen :)

in ansätzen ist das aber ein widerspruch in sich.
einerseits soll man die "gewonne" zeit dafür nutzen um die features der soft aus zunutzen, andererseits eben auch nicht.

davon abgesehen kann ich den fehler den du ansprichst auch sehen (hören). die überfrachtung des sets mit effekten, loops und sonst was. allerdings kann man solch ein massaker auch analog mit z.b. nem KP3 anrichten. lediglich die synchronisierung dürfte etwas mehr arbeit erfordern.

Das ist eben auch wieder ein Betrachtungsproblem. Ich sehe die Aufgabe eines Dj´s darin das er bereits bestehende Stücke durch geschicktes Mixing und einige Effekte einfach auf den Punkt rüberbringt!
Es geht darum einen Spannungsbogen zu kreeiren und Musik zu spielen die man mag.
Wenn dann abersowas essentielles wie das Beatmatching wegfällt sollte man wenigstens die gewonnen Zeit sinnvoll nutzen!
Das endet aber meist in übertriebenen Effektgewittern die dann einfach auch nicht mehr klar gehen.
Außerdem finde ich das bei digitalem "auflegen" mit Controllern sobald da alle möglichen Loops, Effekte und so Sachen, wie z.B. nur einzelne Spuren eines Stückes zu spielen, dazu kommendas ganze eher schon in Richtung Live Act geht. Das beherrschen aber nur die wenigsten!
Das Timecode Ding kommt da eben dann schon näher an das ran was ich als Djing definiere!
Das ist halt meine persönliche vlt altmodisch Sicht der Dinge.

@the ox:
Ich glaub den meisten geht es nicht dadrum einen technischen Vorsprung zu verteidigen und Angst vor der Entwicklung denke ich ist vlt bedingt schon vorhanden. Ich persönlich sage man kann sich der Sache nicht verschließen aber ich stehen dem Cotroller Djing deshalb kritisch gegnüber, da jetzt einfach jeder Honk sich mit geladenen MP3s und nem gecrackten Programm hinstellt und sagt er wär der beste DJ der Welt.
Wenn Leute das ganze beherrschen und sich auch wirklich mit der Materie befassen sieht das ganz wieder anderst aus!
Ich habe "angst" davor das das die Szene kaputt macht weil keiner mehr wegen den Gründen auflegt aus denen die meisten der alten Schule angefangen haben. Ich habe "Angst" davor das der Markt von schlechter Musik und schlechten Controller Dj´s überschwemmt wird!

Zuletzt bearbeitet:
man hat immer ne chance, damit meine ich wenn es sich gut anhört dann ist es doch gut es ist eigentlich egal mit was du auflegst hauptsachen es gefällt dir und es hört sich gut an....

viel glück im club

mfg DJ Suedam

ungefähr genau so viele Leute, wie sie sich für Deine Schlüsse interessieren ..
Und wenn Du ein Problem damit hast, dass sich hier im Forum jemand ungefragt zu Deinen Aussagen äußert (ohne dabei persönlich beleidigend oder sonst was zu werden), dann hast Du trotz Deiner —über 2000– Beiträge den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden ..

hm... unverständnis scheinst du anderen gerne zu unterstellen.
aber jetzt pass mal kurz auf:

das problem ist folgendes: es gibt immer leute, die meinen die wahrheit gepachtet zu haben. du hältst dich für solch einen und glaubst nun die diskussion mit beiträgen wie:

Wenn ich mir einen "digitalmix" anhöre und dann zu dem Schluss komme: "Das kann mit analogen Vinylplatten und nem herkömmlichen Mixer ganz genau so 1:1 umsetzten, dann hat digital für mich seine Daseinsberechtigung verloren!

bereichern zu müssen.

kurz: ein "digital"mix hat so zu klingen wie ich das für gut befinde, sonst isser für die tonne.
tolle aussage. noch ein dogma in einer diskussion, die sich ohnehin nur um selbige dreht. also alles in allem wenig hilfreich.

@Florian Zorn

beatmatchen wird massiv überbewertet ;)

@ole

wahr du sprichst

Es geht ja nicht nur ums beatmatchen:)
Bei mir steht das halt für die Arbeit eines konvetionellen Dj´s mit Musikauswahl und Abstimmung einzelner Titel aufeinander. Das fällt für die meisten Controller Dj´s weg zumindest für die die ich hier vorher beschrieben hab und somit geht eben die Qualität verloren.

@the ox:
Ich glaub den meisten geht es nicht dadrum einen technischen Vorsprung zu verteidigen und Angst vor der Entwicklung denke ich ist vlt bedingt schon vorhanden. Ich persönlich sage man kann sich der Sache nicht verschließen aber ich stehen dem Cotroller Djing deshalb kritisch gegnüber, da jetzt einfach jeder Honk sich mit geladenen MP3s und nem gecrackten Programm hinstellt und sagt er wär der beste DJ der Welt.
Wenn Leute das ganze beherrschen und sich auch wirklich mit der Materie befassen sieht das ganz wieder anderst aus!
Ich habe "angst" davor das das die Szene kaputt macht weil keiner mehr wegen den Gründen auflegt aus denen die meisten der alten Schule angefangen haben. Ich habe "Angst" davor das der Markt von schlechter Musik und schlechten Controller Dj´s überschwemmt wird!

Ich versteh Dich. ich habe aber auch schon viel kommen & gehen sehen und aus jedem Niedergang sprießt neues. "Szene" ist eh ein schwammiger Begriff, es gibt Szenen die sind (natürlich immer aus dem eigenen Schützengraben gesehen) auch mit CD oder Vinyl das pure Grauen^^. Keine Frage des Mediums also.

Das Du jeden mit Controller in Sippenhaft mit einem Leecher nimmst, ist aber zu eng begrenzt gedacht. Klar kann der Honk kommen und sagen ich bin nun DJ, aber er wird nicht bleiben. Er wird sich entweder entwickeln oder kurz darauf lieber einen Spoiler für sein Auto kaufen und in die Tuning"szene" wechseln. Sprich: das Totschlagarrgument klatscht neben die Fliege.

Das mit dem "Markt überschwemmen" ist auch so ein Vorurteil, welches hier mehrfach kontrovers disskutiert wurde. Wenn Dir so am klassischen DJing liegt, schau mal was es da zu dessen Beginn für Gegenstimmen und Vorurteile gab. Wie hier schon jemand treffend schrieb, damals standen die Tanzmusikcombos da und haben gesagt: "das ist doch nur ein musikalischer Zweitverwerter, der macht uns alles kaputt mit seinen Schallplatten. Der ist ein Honk, weil er nichtmal ein Instrument spielen kann." Merkste was :)

Digital hin oder her: Es wird und soll beides geben ... einerseits "Vintagefreunde" mit Vinyl only, anderseits DJs, die eine Form von Liveremixng machen. dazwischen ist Platz für uns alle, sofern Herz und Seele an der Musik hängen. Wenn man das nicht hat hilft einem weder die billige Konsole noch der teure Mixer und auch keine zig GB gesaugte Musik, die man nicht kennt bzw. einordnen oder einsetzen kann.

.. und ich finde man sollte es dabei belassen!

Meiner Meinung nach hat the_ox alles gesagt, was dazu zu sagen ist ..

Ich bin sowieso der Meinung, dass Traktor und Co. auf Dauer gegen Ableton und Co. verlieren werden. Weil wenn schon digital, dann auch richtig mit "unendlich" vielen Decks!

Damit will ich hier allerdings keine neue Diskussion auslösen! Es ist nur meine Meinung, die ich hier einfach mal ungefragt loswerde :d

Ich frage mich eigentlich nur eins .. was macht ihr euch einen Kopp wegen schlechter Digital-DJs?

Ein Booking in einem guten Club ist sowieso mehr Vetternwirtschaft. Wer hier keine Beziehungen hat oder eben keinen guten Leumund, hat hier kaum Chancen. In Flatrate-Sauf-Diskotheken ist es eh egal mit welchen Medium aufgelegt wird.
Also was sind eure Ängste?
Diejenigen die am lautesten bellen, sehen hier wohl ihre letzte Chance auf Bookings wegschwimmen ..oder?
Wer nicht überzeugen kann, egal ob mit Platte oder Digital, bleibt draußen.
So einfach ist das. ;)

Ein Booking in einem guten Club ist sowieso mehr Vetternwirtschaft. Wer hier keine Beziehungen hat oder eben keinen guten Leumund, hat hier kaum Chancen.

Wer nicht überzeugen kann, egal ob mit Platte oder Digital, bleibt draußen.
So einfach ist das. ;)

Wenn man ihn nur überzeugen lassen würde!!! :D
Aber dem hast Du ja schon mit Deiner ersten Aussage widersprochen.
Und leider ist es die Wahrheit ...
Ich habe schon einige Leute kennen gelernt, die auch 5000 Abfeierleute durch die Gegend schieben könnten, nur keiner lässt sie ... :d

Diejenigen die am lautesten bellen, sehen hier wohl ihre letzte Chance auf Bookings wegschwimmen ..oder?

Naja ich kann mich nicht beschweren was Bookings angeht. Für das das ich Newcomer bin hatte ich die letzten ein ein halb Jahre echt einige Bookings und hab eigentlich 1 bis 2 Mal im Monat gespielt!

Mir geht es bei der ganze Sache echt nur um die Qualität und nicht darum das ich Angst hab nicht mehr gebucht zu werden. Ich hab inzwischen die nötigen Beziehungen:D