Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

• Pioneer HDJ 1000

Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

Stimmen: 187 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Ich nutze fast knappe 2 Jahre den HDJ 1000 von Pioneer, aber ich muss sagen das ich mit den Kopfhörer nicht zufrieden bin. Habe mal schlappe 140€ damals ausgegeben......

Die Soundqualität ist einsame Spitze, da hört man einen sehr Reinen Stereoklang. Der Super Klang hatte mich eigentlich überzeugt aber die Polsterung ist leider miserabel, da nach ca. 3 Mintuen meine Ohren schmerzen durch das andauernde drücken des Headphones.

Werde wohl den kleineren Bruder mit der dickeren Polsterung mal testen und evtl. kaufen.

Ich hab bislang den Technics RP-DJ1210 benutzt und mir vor 2 Wochen den AKG 181-DJ besorgt. Jetzt steht der Technics bei eBay...
War im Grunde recht zufrieden damit, nur das Verdrehen der Muscheln habe ich kaum genutzt weil das angeblich recht schnell zum Kabelbruch führt.

Den HD25 hab ich mir auch mal ausgeborgt, fand aber den Anpressdruck äusserst unangenehm.

Der AKG wirkt von der Konstruktion her einiges massiver als der Technics, die Muscheln sind grösser und liegen gut auf (zumindest bei mir) und dämpfen ordentlich. An Lautstärke ist mehr möglich als ich meinem Gehör zumuten würde, verzerrt klangs dabei nicht (soweit ich das ausprobiert habe).

Sehr fein finde ich den Kabelanschluss am Kopfhörer mit Mini-XLR, ein Spiralkabel gibts als Zubehör. Allerdings finde ich, um das Geld hätte ruhig auch das Spiralkabel beiliegen dürfen.

Die Gummibeläge aussen auf den Muscheln und am Träger greifen sich gut an, die etwas filigran wirkenden Muschelaufhängungen sind offensichtlich aus Metall. Monoschalter ist ein nettes Feature, die schaltbare Bassbetonung ist OK.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen, bin gespannt. Im Allgemeinen habe ich aber bisher nur gute Erfahrungen mit AKG Geräten (wenn schon irgendwas technisch relevantes aus Ö kommt muss ich das natürlich probieren ;-)

Grüße,
muecke.

muecke schrieb:
Den HD25 hab ich mir auch mal ausgeborgt, fand aber den Anpressdruck äusserst unangenehm.

[Lanzebrech=on]

Ein interessantes Statement. Das kann man bei vielen nicht-25er-Usern hören.
Es ging mir selbst zu meinen Sony-Zeiten so (hatte ihn mal ne Viertelstunde auf) und auch meine Eltern halten den für sehr stark drückend.

Ich hatte vorm 25er-kauf die SP von einem Freund für ein paar Tage (die drücken minimal mehr).

....AAAABER:
nun schaue man sich alle 25er-Nutzer an: Der Anpressdruck ist vorteilhaft und du merkst das nach einer halben Woche gar nicht mehr, weil du dich dran gewöhnt hast.

Denn anders als bei Sony und allen baugleichen stellt sich KEIN SCHMERZ mit der Zeit ein. Es drückt standardmäßig etwas mehr, aber bleibt schlichtweg normal.
Bei den anderen Fabrikaten kommt es rund um die Ohrmuschel zwangsläufig mit der Zeit zu Schmerzen und Hitze. Ich konnte meine Sony am PC nie über eine Stunde aufbehalten. Siehe Rabbit gerade eben.
Man denkt sich dort zu Anfang nichts und dann kommt aber der Schreck. Das kann man im Laden nicht so gut austesten, weil man da nie so lange hört, dass das auffallen würde.

Die Sennheiser sind da ganz anders. :)

[/Lanzebrech]

Alles glaub ich so ein bißchen Gewöhnungssache. Ich hab meinen V700 jetzt mittlerweile 1 bis 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich hab schon sehr oft gehört, dass er zu schwer wäre, die Gelenke unnütz alles verdrehen oder - wie Danny sagt - dass er drücken würde, aber das kann ich eigentlich überhaupt nicht sagen.
Der HD25 ist doch aufliegend, oder?

richtig. er ist aufliegend, nicht wie andere umschließend.

ich hatte meine sony fast 4 jahre. ich konnte mich ja generell gesehen nicht beschweren.
dass deine nicht drücken, scheint ein relativer glücksfall zu sein. bei den meisten schmerzt es wirklich nach langer zeit. ich hab das nicht so sehr beim auflegen, aber mehr beim pc gebraucht gemerkt. da nimmt man ihn zwischendurch nicht ab.

die gelenke sind auch praktisch.

aber wenn der dann bei dir später mal übern jordan ist, dann wirst auch du dich sicher ärgern, dass die reparatur quasi so teuer wie neuware ist, weil sony schlichtweg schlechten service zu haben scheint. (siehe vaio).

ein kopfhörer ist ja auch durch den gebrauch gewissermaßen ein verschleißteil, sennheiser ist da ungeschlagen wirtschaftlich. bei sony wirst du für das gelenk den ganzen hörer wegschmeißen können und zum komplettpreis neukaufen dürfen. sennheiser ist da billiger.

ich fand den sony auch anfangs in sachen abschirmung echt geil, aber der sennheiser ist nochmal ne ecke besser. und auch der frequenzgang ist nicht so pervers mitten- und höhen-betont.
der wirkungsgrad des sony ist um 2 db höher. ich hab es aufgrund dessen und des frequenzgangs an meiner soundkarte geschafft, ihn quasi unangenehm laut zu kriegen. mit dem sennheiser ist bei rechtsanschlag alles noch recht angenehm.

also das einzige, was beim HD im gegensatz zum sony zu kritisieren wäre, sind das etwas zu kurze kabel (entweder 2m oder vll 2m spiral - 3m spiral baumeln so dolle rum) und der nicht so ausgefeilte drehmechanismus.
aber das lässt sich durch die genannten vorteile mehr als gerecht kompensieren.
meistens habe ich mich auch beim sonykabel nur dabei erwischt, dass ich krampfhaft versucht habe, es irgendwo zu verstauen, weils doch schon irgendwie fast zu lang war

hm...finde der Numark PHX fehlt...
hab deshalb sonstige angeklickt...
wer ihn nicht kennt hab nen test dazugeschrieben
Numark PHX
sind meiner meinung nach ebenfalls sehr gute kopfhörer...am besten mal in shop gehen und selber austesten =)

Zuletzt bearbeitet:
@ Danny

Na ja, dann würde im Falle eines Neukaufs aber der HD25 für mich schonmal ausfallen. Ich trage unter meinen Headies den Elacin-Gehörschutz und da würden aufliegende Kopfhörer wahrscheinlich ziemlich drücken und unangenehm sitzen. Daher hab ich auch gefragt, ob die HD25 aufliegend sind.

Ein Kollege von mir benutzt den HD 25 auch mit dem Elacin Gehörschutz.
Ohne Probleme und stören oder drücken tut da nichts.

Madman schrieb:
Na ja, dann würde im Falle eines Neukaufs aber der HD25 für mich schonmal ausfallen. Ich trage unter meinen Headies den Elacin-Gehörschutz und da würden aufliegende Kopfhörer wahrscheinlich ziemlich drücken und unangenehm sitzen. Daher hab ich auch gefragt, ob die HD25 aufliegend sind.

Na mal sehen. Im Moment bin ich eh mit meinen V700 glücklich und wenn ich denn mal neue brauche, geh ich eh testen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so der Fan von aufliegenden Headies. Na mal sehen.

Scheusche schrieb:
sind meiner meinung nach ebenfalls sehr gute kopfhörer...am besten mal in shop gehen und selber austesten =)

hab ich mir damals auch gedacht, ca 3 wochen lang, bist die teile auf beiden seite beim aufsetzten gebrochen sind. vom sound her habe ich mittlerweile auch schon bessere in dieser preisklasse gehört.

@Dany

Genau aus dem von dir genannten Grund (leichter Anpressdruck des HD 25) bevorzuge ich den 25er anderen Kopfhörern gegenüber.

Vorteile bringt dies in der "Diagonalstellung" mit sich, d.h. wenn der Kopfhörer ein Ohr umfasst/auf diesem aufliegt und hinter dem anderen sitzt (also eins frei eins mit Heady belegt), ihr wisst was ich meine ;)

Wobei ich anmerken muss, dass ich den SP mein Eigen nenn, denke aber das die Unterschiede zum "normalen" 25er minimal sind.

lg SH!

[Ironie Mod.]

Für alle die sich keinen Billig Kopfhörer mehr kaufen wollen & sich in
den oberen kategorien unschlüssig sind. :)

ULTRASONE EDITION 7

07-facts.jpg

http://www.edition7.com/html/page_01a.htm

Individually serial numbered to 999, Ultrasone’s Edition 7 luxury headphones are handmade from Ethiopian hair sheep leather and titanium plated mylar. Each headphone comes in a polished wooden box to protect your investment. Now for the most shocking feature, its $3.100 price tag.

“The earcup is in deep, dark blue, piano-quality surface, so smooth that you could use it as a mirror. The earpads and the headpad is made of soft genuine leather in light grey, which fulfils top quality requirements.”

[/Ironie Mod.]

quelle:http://www.techeblog.com/index.php/page/2/

NV

Ich schice auf die polierte Holz Box und kauf mir um diesen Preis nen Xone3D :D :D :D

außerdem: Wieviel Aufpreis ist erforderlich um eine einseitige Kabelführung zu erhalten??? *möcht gar nicht wissen*

Zuletzt bearbeitet:
Komme grade vom Testen.

Hab mir den HD 25 mal angeschaut und muss sagen, ich bin entäuscht. Ich kann leider nicht verstehen, wie der so hochgelobt wird.

Da wird über die DJMs von Pioneer hergezogen, das die in die Jahre gekommen sind. Der HD 25 ist bei einem Preis von ca. 130 € leider auch nicht mehr Zeit gemäß. Es gibt durchaus Kopfhörer, wie der neue Denon (kostet halt ca 180€) oder Beyerdynamik, die vom Klang her besser sind und sich im gleichen Preissegment bewegen.

Vom Aussehen her und vom ersten Eindurck dachte ich, dass der Heady wie ein Spielzeug aussieht und irgendwie total klein ist. Vom Bügel her muss ich sagen, der ist auch aus Plastik und kann bestimmt auch brechen. Vielleicht nicht so leicht wie bei einem Sony. Aber solche Bügel wie der Sony haben die zu 90% alle.

Wahrscheinlich behalte ich meinen Sony und hoffe, dass er noch weitere 5 Jahre hält, oder falls er doch bricht (er hat schon einen leichten Riss) kauf ich mir einen Technics oder wieder einen Sony.

Sony MDR-V 500DJ

hab mich für "das kleine schwarze" entschieden. eigentlich sollte es der 700er werden. gibts bei netonnet.de zu nem super preis, doch als ich dann beide zur hand hatte entschied ich mich für den kleinen. warum? kleiner, leichter, eben schwarz, leistung völlig ausreichend & vor allem günstiger (vom restgeld hab ich mir dann die neue kid alex cd gegönnt). und bisher bin ich sehr zufrieden mit dem teil.

Genauso erging es mir auch... der kleine reicht aus und er sitzt viel angenehmer auf dem Kopf, als der grosse / finde ich persoenlich...

... das Restgeld hast du gut investiert... Kid Alex / am 7. April in meinem Resident Club / dem super geilen Club / DOUALA...

greetz aus athen und viel fun, welchen du garantiert haben wirst / mit dem mdr 500

Ich kann leider nicht verstehen, wie der so hochgelobt wird.
Da wird über die DJMs von Pioneer hergezogen, das die in die Jahre gekommen sind...
Vom Aussehen her und vom ersten Eindurck dachte ich, dass der Heady wie ein Spielzeug aussieht und irgendwie total klein ist. Vom Bügel her muss ich sagen, der ist auch aus Plastik und kann bestimmt auch brechen.
Wahrscheinlich behalte ich meinen Sony und hoffe, dass er noch weitere 5 Jahre hält, oder falls er doch bricht (er hat schon einen leichten Riss) kauf ich mir einen Technics oder wieder einen Sony
Und warum werden DJMs noch immer benutzt , na sie sind wie Duracell hasen und laufen und laufen und laufen - haben sich halt xfach bewährt im harten Cluballtag genauso die Hd-25.
Hatte mir nach meinem Kauf auch überlegt ob das Geld richtig angelegt ist und bin bis jetzt voll zufrieden dh er klingt wie damals und nix is am brechen.
Zum Klang: Super abgeschirmt und basslastig - imho perfekt zum auflegen - für audiophile Hochgenüsse nehm ich was anderes.
Ach und nochwas, falls mein Bügel bricht kauf ich mir nen neuen Bügel und keinen neuen Heady ;) !
Mfg -T-

-T- schrieb:
Und warum werden DJMs noch immer benutzt , na sie sind wie Duracell hasen und laufen und laufen und laufen - haben sich halt xfach bewährt im harten Cluballtag genauso die Hd-25.
Hatte mir nach meinem Kauf auch überlegt ob das Geld richtig angelegt ist und bin bis jetzt voll zufrieden dh er klingt wie damals und nix is am brechen.
Zum Klang: Super abgeschirmt und basslastig - imho perfekt zum auflegen - für audiophile Hochgenüsse nehm ich was anderes.
Ach und nochwas, falls mein Bügel bricht kauf ich mir nen neuen Bügel und keinen neuen Heady ;) !
Mfg -T-

Es ist ja wohl klar, das die DJM auch nicht mehr auf er Höhe der Zeit sind, aber dazu gibts ja genug Threats hier.
Ausserdem gibt es auch Ersatzbügel für die Sonys.

Zechone schrieb:
Ausserdem gibt es auch Ersatzbügel für die Sonys.

Jop genau, hab den aber erst gestern zum ersten mla bei thomann gesehn. Als ich vor einem halben Jahr mla danch gefragt habe hieß es immer nur sowas gibts nicht...

Hi
ich hatte den Sony MDR-Z700 und ich WAR echt zufrieden damit. Bequemes Tragen und guter Klang, doch dann irgendwann hatte er nen wackelkontant bekommen und ich hatte nur noch links sound. und ich hab ihn immer gut behandelt. Soviel zum Thema Markenware.

Ich hatte bisher immer noch nicht die Gelegenheit mal einen V700 zu testen, aber ein weiteres Argument, welches mich darin bestärkt vor vier Jahren bestens in den HD25 investiert zu haben, ist, dass dieser Kopfhörer einfach nicht totzukriegen ist. Egal, was auch hopps geht, ob nun der Bügel oder eine Ohrmuschel, dieser Kopfhörer ist rundum erneuerbar und somit deutlich ökonomischer als der V700. Klar, so Headphones wie der V700 sehen absolut geil aus, und wie oft wollte ich mir schon einen zulegen, nur um etwas "pimpiges" auf dem Kopf sitzen bzw. um den Hals hängen zu haben, aber jedes Mal, wenn ich meinen HD25 benutze, lerne ich ihn mehr zu schätzen. Ich denke, dass man den HD25 getrost als den Technics unter den Kopfhörern bezeichnen kann. Ich glaube, dass dieser Kopfhörer einen Menschen, wenn ihm denn nichts Gravierendes zustößt, locker überleben kann, so krass dies auch klingen mag.

so meinen neuen sind da:

Reloop RH-3100 Pro. Bild:

rh3100.jpg

ich hab jetzt ein paar Stunden Probe gehört und kann nur sagen, dass ich mit den mehr als nur zufrieden bin. hatte ehrlich gesagt, weniger erwartet. im vergleich zu meinen sony MDR-Z700 sind sie leichter und sitzen besser und rutschsicher. es gibt 2 weiteneinstellungen. einmal die normale, mit dem man das verbindungsteil von links und rechts verlänger/verkürzern kann und einmal kann man die Headies fester/dichter zum Ohr, bzw. weiter entfernt, einstellen. Und das Rutscht auch nicht so weg wie sony, die ich ständig neu auf meinen kopfumfang einstellen musste. nun, die dämmung der umgebungsgeräusche ist perfekt! ich höre so gut wie gar nichts mehr. das material sieht besser aus, als wie auf den bildern, sieht richtig metallisch aus (gegenteil der sony, da sah man schon dass es plastik is - is geschmackssache, aber ich find sowas schöner), achja, und das wichtigste: der Sound ist glasklar und in allen frequenzbereichen stark. höhen werden klar wieder gegeben und bässe kommen stark und realistisch. was mir noch gefällt, ist das extrem lange kabel (1,5 meter oder so) und das er beim aufsetzen keine knirschgeräusche macht.

50€ und ich bin durchaus zufrieden.

also irgendwie kann ich mri nicht vorstellen dass ein reloop heady wirklich sogut oder besser ist wie ein Markenteil das doppeltsoviel oder mehr kostet.

Den 700er von Sony gibts immoment beim Aufzug für 99€, das ist schon ein richtig guter Preis für das Teil...
Bin echt am überlegen ob ich mir da jetzt wieder einen besorgen soll weil so vom Klang und handling find ich den 700er schon richtig gut...

Dj Freddy D. du hat echt ein verzerrtes weltbild. erst die reloop cdplayer dann die geschichte mit dem turntable und jetzt der kopfhörer.... ließ nicht so viele werbetexte! du scheinst den inhalt immer gern aufzunehmen und in der realität scheinbar wiederzufinden.glasklare höhen... entweder du hast kaputte ohren oder noch nie was vernünftiges gehört. ich hab selbst an diversen akg was auszusetzen und der hd25 klingt in meinen ohren nicht gerade überzeugent. nun erzähl hier nix von glasklar. ich besaß noch keinen der kopfhörer, aber was du schreibst ist zu dem preis unmöglich im wahrsten sinne des wortes. nebenbei, seitwann sind 1,5m viel? ich will nicht sagen, dass die länge falsch ist, die 3m an meinem akg sind mir viel zu viel, aber viel ist das trotzdem nicht. ich glaube du hast einfach seltsame maßstäbe an denen du misst. sicher gibts schlechtere hörer als einen reloop, aber das macht ihn noch lange nicht geeignet fürs auflegen

Neue Themen

Zurück
Oben