Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Aslo wenn ich den direkten vergleich zwischen 700er und 25er ziehe so schirmt der 25 mehr ab, zumindest bei meiner Kopfform, Ohrengröße ...

und ich habs gerne wenn der ganze Heady etwas fester am Kopfsitzt und man in quasi überall in jeder Position am Kopf befestigen kann ohnme das man ständig mit der "Angst" leben mu0ß das das Tiel runterfällt.

und es ist der Sound einfahc linieare , was mir persönlich biem auflegen besser gefällt ..
 
Danny_DJ schrieb:
Beim großen kann man, soweit ich weiß, nur die rechte Seite mit dem Gelenk nach hinten klappen.
@ HD 25 Nutzer: Kann man die Muscheln auch wie beim SP um die Achse drehen, auf der sie befestigt sind?

Jo, man kann eine Seite mit nem extra Gelenk nach hinten klappen und die Muscheln lassen sich zwar nicht ganz drehen, aber ein bisschen "wackeln" sie schon. Nicht falsch verstehen. Damit ist gemeint dass sie sich ein bisschen drehen und sich gut an den Kopf anpassen. Da ich den Heady aber immer ganz aufsetze, ist das für mich nicht relevant.
 
Techniker am Start???

Hab ne Frage zum HD 25, da gibts ja 2 Versionen:
HD 25-1
und HD 25-13

was ist da der Unterschied außer 600 Ohm? Was bringt die höhere Ohm Zahl für einen Vorteil??
 
nein.

weniger output bei gleicher eingansleistung bzw. gleicher output nur mit höherem input möglich. die 600ohm-variante ist eher fürs studio gedacht, da auch weniger schnell zerrend.
 
Thanks Thomas für die schnelle Antwort! Also schließe ich daraus richtig: Soundkarte maximal aufgedreht -> 25-1 lauter als der 25-13 aber dafür ein wenig verzerrter...?! Sprich Standart 25-1 ist besser zum Auflegen?
 
richtig. der 25-1 mit 70ohm ist fürs auflegen geeigneter.
 
Danny_DJ schrieb:
Ist es eigentlich beim Sennheiser möglich, die Kabelführung auf die rechte Seite zu stecken, ohne dass man die Stereokanäle vertauscht (also nicht einfach den Hörer umdrehen)?

Ist nur die rechte Seite drehbar?

Wie stark ist der Anpressdruck? Der stört beim V700 schon etwas.

@Guggi: warst du nicht derjenige, der von Sony auf Sennheiser umgestiegen ist? Dann müsstest du ja einen Vergleich haben.

Ist nicht möglich, da die Stecker unterschiedliche Größen haben! Warum der Sennheiser mehr Bass haben soll, als ein Sony ist mir schleierhaft, empfinde den Bass als sehr zurückhaltend beim HD-25 ...
 
der SP wummst sehr. kann mir nicht vorstellen, dass der große weniger bietet. hat jemand nen vergleich zur hand?
liegt sicher auch am unterschiedlichen prinzip vgl zu sony.

beim SP sind die muscheln universell vertauschbar und die stecker (ein pol dicker als der andere) passen je in beide muscheln. isses beim großen nicht auch so?

auf ebay hat mal einer was von der vertauschbarkeit behauptet, damit man das kabel auf die rechte bekommt (sinnvoll für'n xone)
 
Warum willste da was vertauschen?! Sets meinen Heady auch immer "falsch" auf, ist ne blöde angewohnheit von mir und mittlerweile ist er halt so eingetragen :D
 
Habe die Stecker gerade mal rausgezogen und verglichen, aber nicht getestet, ich sag mal so rein nach dem Auge sollte es gehen, das du da was vertauschen kannst, aber ohne Gewähr :D
 
Zum 600er kann ich folgendes sagen:
Hatte mir dann damals mal den 600er aus der Radiostation, wo ich auf gelegt habe geliehen und mit dem 70 er eines Kollegen vergliechen.
Bei gleicher Lautstärke am Pult verzerrte der 70 er doch merklich mehr...
Besonders im Höhen-Bereich
Dazu muss ich aber auch sagen, das der Pegel so hoch war, das meine Ohrläppchen vibrierten :D - Die Lautstärke war aber auch wirklich an der schmerzgrenze.
Ein merklichen Pegelunterschied zwischen den beiden konnte ich nicht fest stellen - Mir gefiel der 600er bloss besser - Gerade wenn ich die ganze Nacht damit arbeite, ist das ab hören mit ihm für mich persönlich noch ermüdungsfreier - Ist aber bestimmt von User zu User abhängig


Thomas K. schrieb:
richtig. der 25-1 mit 70ohm ist fürs auflegen geeigneter.
 
HD 25 heute bekommen und super zufrieden!
Kurze Frage an die anderen 25er Besitzer: Auf der linken Ohrmuschel steht doch: HD 25-1 70 Ohm etc... auf der rechten Seite ist dieses Etikett aber nicht, sondern man sieht 2 Schrauben...NORMAL?
 
Muc schrieb:
HD 25 heute bekommen und super zufrieden!
Kurze Frage an die anderen 25er Besitzer: Auf der linken Ohrmuschel steht doch: HD 25-1 70 Ohm etc... auf der rechten Seite ist dieses Etikett aber nicht, sondern man sieht 2 Schrauben...NORMAL?
Ich habe gerade eben meinen mal angeschaut, bei mir ist es auch so. Ich denke aber, dass dies daher rührt, dass sich auf der rechten noch ein Mikrofon anbringen lässt, womit man den Heady in ein Headset verwandelt. Also keine Panik auf der Titanic! ;)
 
Zitat von Danny_DJ
Ist es eigentlich beim Sennheiser möglich, die Kabelführung auf die rechte Seite zu stecken, ohne dass man die Stereokanäle vertauscht (also nicht einfach den Hörer umdrehen)?

Redface schrieb:
Ist nicht möglich, da die Stecker unterschiedliche Größen haben! Warum der Sennheiser mehr Bass haben soll, als ein Sony ist mir schleierhaft, empfinde den Bass als sehr zurückhaltend beim HD-25 ...


Übrigens: es ich DOCH möglich. du ziehst die muscheln vom bügel ab (kabel dabei in den muscheln stecken lassen) und entfernst das kabel aus dem bügel. bügel umdrehen, kabel wieder reindröseln.

übrigens ist doch die kabelführung bereits rechts, fällt mir grad auf. aber jetzt ist zusätzlich die drehbare muschel auch rechts. (mich interessierts ja nur, weil xones die buchsen rechts haben).

dein einwand mit den unpassenden kabeln und muscheln kann nicht korrekt sein, denn suche mal nach ersatzmuscheln. die sind seitenunabhängig.
 
Hatte meine Aussage ja bereits zurückgenommen, jedoch ohne Gewähr ...
 
Also ich hab mir den SONY MDR-V700DJ bei E-bay gekauft. allerdings die Japan Version (hier )
Ich muß sagen, ich bin maßlos enttäuscht von dem teil. Da klingen meine 15 € funkkopfhörer ähnlich gut. Die haben zwar nicht so schöne einklappfunktionen, aber der klang ist der gleiche, wenn nicht sogar besser!
Ich weiß nicht ob ich da mist gekauft hab. Das Teil sieht eigentlich original aus, das einzige was fehlt ist der sony schriftzug auf der Halterung, aber auf den Muscheln steht es drauf.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres?
 
Hab jetzt nicht den gnazen Thread durchgelesen, vielleicht wurde das schonmal hier gesagt. Ich hab nen HD 25 und bin klanglich auch voll zufrieden damit, genau wie mit der abschirmung.

Aber was WIRKLICHT nervt ist dieses kurze Kabel. das sind vielleicth 1-1,5 m.
Das heisst man muss den Kopfhörer immer komplett absetzen, wenn man sich auch nur wenig von seinen TTs wegbewegt. Und es gab schon viele Situationen wo ich aussversehen richtig dran gerissen hab
 
Patch schrieb:
Also ich hab mir den SONY MDR-V700DJ bei E-bay gekauft. allerdings die Japan Version
Ich muß sagen, ich bin maßlos enttäuscht von dem teil. Da klingen meine 15 € funkkopfhörer ähnlich gut.
War ja auch nicht anderst zu erwarten, das die Fake Teile Schrott ist ja bekannt... :rolleyes:
 
CoarseBeat schrieb:
War ja auch nicht anderst zu erwarten, das die Fake Teile Schrott ist ja bekannt... :rolleyes:

bist du dir ganz sicher das es ein fake teil ist?
werd mich mal in ein elktronikladen schwingen und die originalen probehören
 
CoarseBeat schrieb:
jop, das wurde hier im Forum schon öfters Diskutiert

sch... na gut 50 eus in den wind geblasen....
vielleicht sollte ich mich beim nächsten mal lieber vorher hier informieren :mad:
 
Habe seit heute den MDR 700 von Sony. Kam eben per post! Vor kurzem hab ich den Hörer im Laden getestet, aber nicht gekauft, weil er mir da zu teuer war (159 EUR. glaub ich)! Erster bzw. zweiter Eindruck ist super!!!

Vorher hatte ich Kopfhörer von Omntronic... Billig, aber sie haben ihrenZweck erfüllt...
 
Hatte in Post #38 geschrieben, dass das mein letzter Billighörer sein sollte. Aber weil man keine Kohle hat, kauft man sich wieder ein Billigteil. Habe wieder zum Sony MDR-V150 gegriffen.
Clubtaugliche Lautstärken bietet er nicht, aber für die eigenen vier Wände ist er mehr als ausreichend.
Das Problem ist wiedermal die Verbindungsstelle zwischen Stecker und Kabel. Es deutet sich nach nur 3 Monaten wieder ein Wackelkontakt an.

Aber da ich mit dem Rauchen aufgehört habe (und das Geld nun spare), werde ich mich mal intensiever mit einen Headykauf befassen.
Hatte vor kurzem auf einer Party wieder ein HD25 von einem Kumpel benutzt. Außer das mir die Tieftöne etwas *zu* aufdringlich waren, gefiel mir der Heady wieder ganz gut... aber wieder das selbe Problem: Zu kurzes Kabel.

Ich denke die entgültige Entscheidung werde ich nach einem intensiven Test in einem DJ-Shop fällen. Und falls es der Sennheiser wird, kauf ich mir eben ein Verlängerungskabel gleich dazu.
 
Mal wieder rauskram.

Hab mir nun einen Technics RP-DJ1210 gekauft. Sehr feiner Klang und die Verarbeitung verspricht auch einiges.
Der Hörer ist aber im Vergleich zu meinen vorherigen Billig-Kopfhörern um einiges schwerer.
Daher muss ich mich daran gewöhnen, dass ich beim "abgehen" mehr Masse in Bewegung setze, und damit der Halt auf meinem Kopf viel schneller auf die Probe gestellt wird :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben