Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
peeb schrieb:
HD-25 nur Bass und irgendein matschiger Sound, sonst nix.

So ein Urteil hab ich in meiner 20jährigen DJ Laufbahn bis Heute noch nie gelesen und jemals erlebt (weder seitens Produzenten, noch von irgendeinen DJ oder Tontechniker).

Entweder hattest Du wirklich extremste Bedingungen zu dem Zeitpunkt des Hörens (obwohl der Kopfhörer für extremste Bedingungen ausgerichtet ist), einen schlechten Mixer (falsche EQ Einstellungen beim Vorhören) oder gar schlechte Vinyls von der Quali her.

Ich will nicht Sennheiser verteidigen, da jeder seine eigene Wahl für sein Hörverhalten treffen soll. Aber dass dieser Hörer jemals "matschig" geklungen hat, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, da er ein brilliantes Hörbild gerade bei den Höhen hat.

War es vielleicht der HD25 SP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Vielleicht ist matschig das falsche Wort aber im Vergleich zum Ultrasone war es eben so, als wenn über der Membran des Headies n Stück Papier geklebt hätte, einfach kein solches Klangspektrum, wie der Vergleichsheady.
 
peeb schrieb:
einfach kein solches Klangspektrum,

Bin ich jetzt echt sprachlos und ich glaube es Dir auch.

Sowas habe ich aber vorher noch nie in 20 Jahren von Jemanden gehört oder gelesen :)

Wer diese Kopfhörer alles benutzt, muss man ja nicht auflisten.

Aber, es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;)
Du bist der erste Mensch, der den Kopfhörer im Soundspektrum als "ungeeignet" empfindet.

Aber jeder Mensch hat ein anderes Hörverhalten- und -Empfinden.
 
Wenn ich mal in München sein sollte, besuch ich dich mit dem Heady, kannst et dann ja selber testen, evtl. ist mein Hörorgan ja auch...."anders" :D
 
Hi ,

also ich benutze so eine Billigausführung von euren " StarHeddies" nähmlich den :

Sennheiser HD205

für mich Pro :

Gute Lautstärke

Eigentlich ganz gut verbaut

Guter Klang ( hab natürlich noch keinen Technics Top Heddie auf die Ohren bekommen ;-)

Preis: 49.00 ( bei dem Großen ElektroMarkt mit werbung von Olli Pocher



Kontra:

Grrrrrrr keine Spirale die Sau :) andauernt tret ich auf dieses Kabel

Ahhhh man die ersten Wochen haben mir die Ohren weh getan ( lag brachial fest auf den Ohren . Gab sich aber mit der Zeit .



Vielleicht zu Weihnachten einen Technics RP-DH 1200

Ciao

Sven
 
peeb schrieb:
Wenn ich mal in München sein sollte, besuch ich dich mit dem Heady, kannst et dann ja selber testen, evtl. ist mein Hörorgan ja auch...."anders" :D

Ich brauch ja nur hier in die Shops gehen und den selbst austesten, da ich ja sonst alle anderen geläufigen Modelle als Hörvergleich alle kenne.

Ehrlich gesagt, hab ich vorher noch nie von dieser Firma gehört.
 
Jo, relativ unbekannt. Deutsche Schmiede ist det, bin auch nur durch nen Test hier im Forum auf die Teile aufmerksam geworden.
 
SirSvenMiles schrieb:
Guter Klang ( hab natürlich noch keinen Technics Top Heddie auf die Ohren bekommen ;-)

Für seine Preisklasse hat er einen guten Klang (siehe auch bei meinem Testbericht American Audio, wo ich den 205 als Alternative vorgeschlagen habe).

Jedoch ist der Kopfhörer im Vergleich zu den Profi-Kopfhörern leider zu schwach in den Höhen und bietet leider ein noch zu dumpfes/matschiges Hörbild, trotz gutem Bass/Druckbereich.

Für jemanden, der keine ständigen Clubeinsätze hat (für Bareinsätze ist er geeignet), ist er geeignet. Für regelmässige Gigs empfehle ich dann lieber das Original HD25 oder die Konkurenzfirmen Technics, Panasonic, AKG, Sony etc. in den höheren Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peeb schrieb:
Jo, relativ unbekannt. Deutsche Schmiede ist det,

noch kurz zwei Fragen zu den Ultrasone DJ1 Pro:

sind 189 Euro gerechtfertgit für diesen Hörer? O_O

Ich hab mal gegoogled und keine Testberichte gefunden, gibts da irgendwo nen Vergleich zu den altbekannten DJ Kopfhörern offiziell - Links?

Für mich immer sehr fraglich, wenn keine offiziellen Berichte vorliegen und nicht mal großé Musikhäuser wie Thomann diese Kopfhörer im Programm haben...

Hier lese ich genau das Gegenteil, dass zwischen diesem Modell und HD25 Welten dazwischen liegen...
 
Jop ^^ Naja Clubs. Maximal blöde Studi-Feten. Wollte einen Heady, der für beides taugt, schee Mukke hören und auflegen. Dafür taugt dieser meiner Meinung nach excellente. Laut jenug, gute Abschirmung, sehr gutes Klangbild.
 
Okay, also hast ihn nicht für den extremen Clubeinsatz getestet. Denn ich glaube, dann würde der Unterschied sich dann bemerkbar machen, wenn Du eine wirklich laute und fette Anlage im Club als Herausforderung hast ;)
 
Dat mag sein. Wie gesagt, dat Ding verzerrt nicht bei aufgerissener Lautstärke und Abschirmung passt och. Dennoch, keine Vorurteile zu einem nie gehörtem Heady ^^
 
hab das stanton dj pro 3000 und find den echt genial. die lautstärke is 1a und der klang geht dabei auch nich unter. hin und wieder wünscht man sich dass die hoch und tief pass filter nich am kopfhörer sondern als quasi "fernbedienung" irgend wo am kabel dran wären. so wie bei manchen mp3 player kopfhören mit lautstärke regler. aber ansonsten hab ich nix zu meckern
 
Mando schrieb:
Für seine Preisklasse hat er einen guten Klang (siehe auch bei meinem Testbericht American Audio, wo ich den 205 als Alternative vorgeschlagen habe).

Jedoch ist der Kopfhörer im Vergleich zu den Profi-Kopfhörern leider zu schwach in den Höhen und bietet leider ein noch zu dumpfes/matschiges Hörbild, trotz gutem Bass/Druckbereich.

Für jemanden, der keine ständigen Clubeinsätze hat (für Bareinsätze ist er geeignet), ist er geeignet. Für regelmässige Gigs empfehle ich dann lieber das Original HD25 oder die Konkurenzfirmen Technics, Panasonic, AKG, Sony etc. in den höheren Preisklassen.


Clubeinsatz ???? Ne ne da bin ich noch meilen entfernt :)

Aber das mit den Höhen kann ich voll bestätigen !!!!!! Die kommen da schon etwas schwach raus .

Aber matschig???? Oh mein Gott was für ein HörOrgasmus mussen das sein wenn man dann einen für schlagmichtot 160 Euronen hat .

Naja wenn er mal kaputt geht kommt nen neuer :)
 
SirSvenMiles schrieb:
Aber matschig???? Oh mein Gott was für ein HörOrgasmus mussen das sein wenn man dann einen für schlagmichtot 160 Euronen hat .

Geh in nen Laden und teste mal den HD25 (oder Technics, AKG, Sony etc.) aus, da Du ja jetzt nen Vergleich zu Deinem 205 hast.

Als ich meinen HD25 einem DJ Freund (ist noch Anfänger) mal mitgebracht habe (der derzeit auch den 205 Zuhause hat), blitzten erstmal seine Augen mit sofortigen Kommentar: oh gott, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Wie gesagt, für Zuhause oder mal nen Bareinsatz/Privatparties reicht der 205 vollkommen aus, da man dort nicht so extreme Belastungen wie im Club hat, um genauer hinzuhören (vor allem im Höhenbereich).
 
hmm ich wollte hier sicher keine diskussion lostreten, das der sennheiser schlecht ist.
aber für zu hause empfinde ich den ultrasone um welten besser.
absolut klare höhen, und ein sehr guter bass, runden bei mir das klangspectrum ab.

sicher im club werde ich weiterhin mit den sonys angedackelt kommen.
aber zu hause drücken die auf dauer auch noch sehr doll, wer mal 2 stunden die ohne unterbrechung aufgebaht hat wird die plattgedrückten ohren kennen.
und da der ultrasone ohren umschliessend ist, gibs da keinerlei probleme.


edit: mann muss auch nciht den pro nhemen, wesentlich günstiger ist ja die normale version.
unterscheiden tut sie sich nur in der ausstattung.
 
tom beltor schrieb:
hmm ich wollte hier sicher keine diskussion lostreten, das der sennheiser schlecht ist.
aber für zu hause empfinde ich den ultrasone um welten besser.

Tom, Du hast ja dazugeschrieben, dass Du ihn bisher nur für Zuhause und nicht für den Clubeinsatz genutzt hast und ihn da persönlich als besser empfindest, ist doch völlig okay.

Ich weiss nicht, ob Du jetzt auch das HI-Fi Modell damit meintest oder den DJ Pro Kopfhörer.

Dafür gibts doch soviel Auswahl, dass sich jeder einen Kopfhörer für seine Bedürfnisse entscheidet.

Und ich habe diesen Kopfhörer als DJ Kopfhörer (für den Clubeinsatz) in Frage gestellt, weil man nirgends im Netz irgendeinen offiziellen Testbericht über den Einsatz in Clubs lesen kann, wenn er denn wirklich so toll ist.

Und ich habe das allererste Mal gelesen, dass jemand einen DJ Kopfhörer um weiten besser vom Klangbild findet, wie einen Sennheiser HD25, der eigentlich nicht vom Klangbild zu verbessern ist, ähnlich wie bei einem Technics TT.

Wenn es im Vergleich zu einem Hi-Fi Kopfhörer ist, ist das natürlich verständlich (ein Hi-Fi Kopfhörer hat ein ganz anderes Klangspektrum), da DJ Kopfhörer ähnlich wie Monitorboxen zum Abhören von unverfälschten Klängen gedacht sind. Aber im Hi-Fi Bereich haben Firmen wie Sennheiser, Beyerdyanmic, AKG etc. eigene Produktklassen.


Fazit:
Muss jeder selbst wissen, welchen Kopfhörer er für welchen Einsatz benötigt, aber meist bleiben es für regelmässige Clubeinsätze immer die gleichen Modelle wie Technics, Panasonic, Sony, AKG, Sennheiser, Stanton, die hergenommen werden, da sie oftmals als Referenzkopfhörer empfohlen werden.

Ich bin von einem "Clubeinsatz" ausgegangen.

Gibt es eigentlich Seiten im Netz, in dem mal alle Profi DJ Kopfhörer gegenübergestellt wurden im Vergleich?
 
jo ich hab den dj 1 pro.

einen test habe ich noch nciht gefunden der alle vergleicht.
so lange ist der ja noch nciht auf dem markt.
aber wenn ich was sehe sag ich bescheid, versprochen. :)
 
ich hab ein RELOOP RH-3100 Pro für 27 euro versand schon drin ,nagelneu.....und wenn ich mal auflegen kann werd ich mir ein teuren kaufen aber der reicht für den anfang......wenn die daten stimmen die drauf stehen dann ist der sogar sehr gut....und für 27 euro ist das echt nicht zuviel,dafür!!!!
 
tom beltor schrieb:
ich hab jetzt seit einer woche die ultrasone dj1 pro hier.
und muss sagen auch wenn sie nciht so laut sin, der klang ist atemberaubend.
sowas geiles habe ich bisher noch nciht gehört.

Hab auch den Ultrasone seit über nem halben Jahr und kann da nur voll zustimmen.
Würde mir auch manchmal für die schlecht eingestellten Mischer (Master abgeklebt usw.) mehr Pegel wünschen aber bisher ging es eigentlich immer.
Vom Klang und der Verarbeitung her ist das Ding allerdings jeden Euro wert!
 
ich hab mir den hd25 geleistet und mach mir jetzt keine Gedanken über de "ultimativen" Kopfhörer. Ich persönlich finde, dass alles über 120€ sowieso kein Fehlkauf mehr ist... die sind alle gut und reichen bestens für den Clubeinsatz. ... oft reichen schon ältere Sony oder TEchnics für 100€
Von daher finde ich diese ganzen Diskussionen über Ultimative Kopfhörer bullsh*t. Hab schon so viele Djs kennengelent, die alle was Anderes sagen und ihr macht es ja genau so.
Macht euch nicht so viel Gedanken ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben