Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich lasse mir jetzt das T-shirt drucken

picture.php

Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Das wir ja dann lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso, dem Schaubild nach ist des doch alles halb so wild. Auch für MP3 DJs.

Ich lad meine Mucke legal, lege lediglich ein Backup auf ner externen Platte an. (Dies ist aber nicht spielbereit, da nicht im Serato-System, und nicht aufm Gig dabei), damit lande ich bei 'von Rechner "unkopiert" spielbereit', also zahle ich keine Gema.
Die müsste ich erst zahlen, wenn mein Laptop abraucht, und ich das Backup danach nutze. Und das soll mir dann noch bitte mal wer nachweisen.

Edit: Richtig so!?
Richtig! Aber denk dran du musst mit diesen Rechner alles verwalten und einkaufen. Inklusive Promos Emails

Mir kommt's schon vor wie eine "Musik-Stasi"...! Soll heißen: Ich verstecke meine Backup-Festplatte jetzt unter den Bodendielen in meiner Bude. Aber dann kommen die sicher mit Metalldetektoren. :rolleyes::d

Mal im ernst: Wie zum Henker wollen die das überprüfen, ob/wann/wie ich eine Kopie dieser Datei erstellt habe, bzw. ob die Datei eine Kopie ist? Und falls demnächst wirklich mal ein GEMA-Kontrolleur (welche absurde Bezeichnung) meinen Rechner im Club überprüfen will, dann nur in Polizeibegleitung und bis die Polizei da ist, bleibt die Musik aus...mal sehen wie lange die Leute das mitmachen. Zudem wird durchgesagt das doch der/die liebe Herr/Dame der GEMA dafür verantwortlich ist, dass niemand weiter feiern kann.

Falls es doch mal rechtliche Probleme geben sollte: Ich bin äußerst gut rechtsschutzversichert! :D

Also ich fände den Deal Ok, wenn einem DJ im Gegenzug die Musik kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Denn wenn wir die Musik kaufen (legal) bezahlen wir damit ja (wenn auch indirekt) die Künstler.
Eine "Zweifach-zahlung" fände ich allerdings wirklich ungerecht da ein einzelner Beat-Port Track locker über 2€ gehen könnte.
Des weiteren wird damit der Einstieg ins DJ Business einem ja geradzu zerstört. Wenn ich das Hobby jetzt wirklich zum Beruf machen wollte würde ich für meine 10.000 Lieder auffer festplatte erstmal 1300€ hinlegen müssen. Wenn man einmal die Woche auflegt würde man die ersten 3 Monate erstmal für Lau auflegen...

Und falls demnächst wirklich mal ein GEMA-Kontrolleur (welche absurde Bezeichnung) meinen Rechner im Club überprüfen will, dann nur in Polizeibegleitung und bis die Polizei da ist
Auch die Polizei darf nicht ohne weiteres auf deinen Rechner zugreifen. Und eine richterliche Anordnung wird es für solch absurden Blödsinn nicht geben.

Wenn die Regelung nur auf nach der Tarifänderung gekaufte Lieder zutrifft, sehe ich nur einen Weg. Wenn nicht, funktioniert es auch, wenn man sich erstmal nur, sagen wir mal, 500 Lieder lizensieren lässt.

Bis dahin fleißig Musik kaufen und die Originale direkt auf den Musiklaptop speichern. Backup darf ja scheinbar im nicht spielbereiten Zustand vorhanden sein.

Dann gibt's halt erstmal nur "alte" Musik von vor der Tarifänderung. Wer sich darüber ärgert kann ja freundlich an die Urheber dieses Problems verwiesen werden.

Und wenn denen dann erstmal die 30% von den Veranstalter-Abgaben wegbrechen, werden die sich schon umgucken.

Also ich fände den Deal Ok, wenn einem DJ im Gegenzug die Musik kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Denn wenn wir die Musik kaufen (legal) bezahlen wir damit ja (wenn auch indirekt) die Künstler.
Eine "Zweifach-zahlung" fände ich allerdings wirklich ungerecht da ein einzelner Beat-Port Track locker über 2€ gehen könnte.

so sehe ich das ebenfalls. die gema soll ja die rechte der künstler schützen. aber was kaum einer weiß, die gema schützt auch gedichteschreiber, autoren, konzertschreiber, alles mögliche!
die einnahmen aus der musik kommen ja garnicht den produzenten in deutschland zugute. selbst künstler mit eigener musik, welche diese eigene musik auch spielen müssen, was für ne dreistigkeit, gema gebühren zahlen! sie bekommen aber nichts von den einnahmen der gema wieder, weil sie keine gemamitglieder sind. außerdem kostet der mitgliederbeitrag ebenfalls geld. nur die von der gema hochgestuften mitglieder bekommen etwas ab. das heißt die gema sagt "der oder die ist wichtig, die bekommt etwas vom kuchen" alle anderen.... pusteblume.

man müsste mal die gema komplett neu aufstellen! also ein teil kümmert sich um musik, der andere um schrift und andere kunst. dann kommt das geld auch den künstlern direkt zu gute und ein club finanziert dann auch keinen gedichteschreiber mehr, sondern einen musikproduzenten.

dass man dann zwischen den bereichen eventuell eine "hilfszahlung" quasi als solidarität zahlt, ok, gut bin ich auch noch mit zufrieden. aber dann sollte die registrierung der künstler kostenlos sein und jeder sollte anhand seiner verkauften musikstücke etwas vom kuchen abbekommen. und zwar unproportional! nicht je mehr desto mehr sondern je mehr desto weniger. bekommt einer für 100 verkaufte stücke 10cent pro stück, bekommt einer mit 100.000 stücken nur noch 5cent pro stück! somit werden die kleinen gefördert. die großen haben eh genug kohle.

Die Sache ist nicht mit Kontrollen zu überprüfen, denn die GEMA ist ein Verein und es bräuchte einen Durchsuchungsbeschluss um in die Privatsphäre vordringen zu dürfen, den sie als Verein aber gar nicht bekommen kann. Selbst wenn die GEMA uns als Terroristen sehen würde, dürfte sie es immer noch nicht, da sie ein Verein ist und bleibt.

Die GEMA kann also nur auf gutmütige DJanes und DJs setzen. Daher plant die GEMA zur Zeit folgendes. Jeder der sich Kopien offiziell lizenzieren lassen möchte unterschreibt zugleich, dass die GEMA jederzeit den Laptop kontrollieren darf. Natürlich ist auch dies nicht mit dem deutschen Recht zu vereinbaren, aber die GEMA kümmert ja häufig nicht mal das UrhG und UrhWahrnG, wozu sich da also einen Kopf machen. Dies dürfte dann ein teilnichtiger Passus im Vertrag sein und man darf natürlich weiterhin dem GEMAMitarbeitern die Tür zeigen, denn der DJ hat ja gar nicht das Hausrecht in der Disco und daheim hat ein Verein kein Recht Einlass zu fordern.

Selbst der Blick auf den laufenden Laptop bringt dem GEMAMitarbeiter keinen Aufschluss sondern nur den Rauswurf aus der Diskothek oder VA. Die GEMA kann zu keiner Zeit irgendetwas kontrollieren, Punkt. Daher ist ihr royales Verhalten von oben herab überhaupt nicht nachvollziehbar, denn auch DJs würden ja die Musiker, die sie spielen unterstützen. Dies hat die GEMA aber gar nicht vor und somit verpuffen unangebrachte Drohungen in der GEMAeigenen Welt.

INTERPRETATIONSSACHE - UrhG §44a (2)

Wer eine CD oder Platte in eine MP3 umwandelt, um diese technisch weiterhin nutzbar zu machen, das Original dann ins Archiv stellt und somit keinen wirtschaftlichen Vorteil zieht handelt eigentlich im Sinne von UrhG §44a (2) und diese Kopie ist aus meiner Sicht legal.

Dies ist aber die Frage der Interpretation eines veralteten Gesetzes, dass Ende der 1960er entstand und damals nicht mal im Traum an ein digitales Zeitalter oder MP3s etc dachte. Die GEMA interpretiert dies natürlich anders.

Ich weiß, dass hier auch Juristen im Forum sind. Wie würdet ihr als Fachleute dieses veraltete Gesetzt interpretieren? Hier nochmal der Abschnitt im Zitat:

§ 44a Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1.
eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2.
eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__44a.html

Lustig ist auch die weltfremde Idee der GEMA, dass Sammlungen die von Back-Up eingespielt werden (z.B. nachdem der Laptop abrauchte) dann komplett lizenziert werden müssen, obgleich die Originale nicht mehr vorliegen und das Back-Up diese ohne wirtschaftlichen Vorteil ersetzt. Natürlich ist zwischen Original und Kopie nicht zu unterscheiden, aber es geht hier um das Prinzip. DJs wird ein Back-Up in der digitalen Zeit abgesprochen, dies ist ein Punkt, da darf man der GEMA schon mal den Spiegel vorhalten. Denn die GEMA als Verein verwehrt den DJs die Existenzsicherung. Es kann nicht sein, dass eine legal erworbene Sammlung kein Back-Up haben darf und die GEMA ernsthaft denkt sie hätte Anspruch auf 1300.- Euro bei 10.000 Songs wenn wir das erste Mal in 3 bis 5 Jahre den Laptop wechseln, obgleich alle Songs käuflich erworben wurden und der Veranstalter die Vergütung der Urheber abführt. Die GEMA bleibt übrigens bis heute die Definition einer Kopie schuldig!

Bemusterung haben sie immer noch nicht verstanden obgleich sie zur Zeit mit Bemusterung.de also dem BVD in Verhandlungen stehen.

Übrigens wollten sie vor einer Woche nicht nur die am Abend gespielten Kopien lizenziert haben, sondern alle die gewerblich ,vorgehalten‘ werden (GEMAdialog FAQ zu VR-Ö). Also alle die man hat auch wenn man sie nicht einsetzt. Auch nett, da freuen sich die Gerichte bald sicher über soviel Sachverstand. Ihr bekommt nun alle den Füherschein entzogen, denn ihr könntet ja zu schnell fahren ;)

Über jegliche Forderungen nach Musik für lau kann ich nur den Kopf schütteln, Personen, die dies fordern haben die Zusammenhänge nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht sollte man der gema folgendes vorschlagen.

sie eröffnen ein dj pool. der dj zahlt jährlich ein betrag ein . sagen wir mal einfach so 200 euro.

dafür bekommt er zugang zu einem downloadportal der gema.

wo zb diverse aktuelle charts vorhanden sind so wie alle gema gebundene lieder zu finden sind die in ihrer datenbank erfasst sind.

hier kann sich der dj alle lieder besorgen die er braucht.
wenn die musik nicht dabei ist , ist ja auch klar dass diese nicht gema gebunden sind.

oder
in clubs/disse zb wird schlichtweg ein internet zugang gelegt wo der dj direckt auf die gema seite zugreifen kann und sich realtime die lieder auf sein rechner läd. er muss nur sein gema zugang angeben.

schon weiss die gema wo,wann und welche lieder er an den abend gespielt hat.

die einnahmen können dann direckt zum künstler überwiessen werden.

angenommen man hat mit den 200 euro 10.000 lieder frei geschalten die den datenvolum endsprechen.

wenn man die 10.000 lieder nicht aufgebraucht hat, ist ja egal ob neues gespielt wird.

sollten aber die 10.000 lieder schon erschöpft sein .
so wird jedes weiter lied in rechnung gestellt

so hätte die gema einen eigenen dj pool und kann sich sicher sein das alle djs.
die bei ihnen regestriet sind auch schön für die musik blechen.

vielen dank.

ironie aus...

es ist einfach so, dass die gema die künstler unterstützen will. da die musik ja gekauft ist, ist der künstler schon unterstützt worden!

ich fordere daher einfach keine musik für lau, weil das ist ne typische forderung von youtube djs, sondern ich fordere ganz einfach nur die abschaffung der gema auf musikrechte für djs und clubs, da man davon ausgehen kann, dass das geld bereits zum produzenten geflossen ist!

Ach die Gema hat ein Brett vorm kopp!

Der ganze Tarif ist nicht durchführbar! Da die Mitarbeiter der Gema weder das Recht haben euren Computer/USB Stick oder sonstiges zu durchsuchen noch das Recht haben, sich im Club aufzuhalten! Wenn einer von denen vor euch steht, ruft einfach einen Türsteher, der die nette Person vor die Tür begleitet.

Davon abgesehen soll man der Gema weder Titel noch Interpreten nennen(was ja wohl auch ein Riesen aufwand wäre), sondern nur die Anzahl der Tracks die man bezahlen muss...
d.h. einmal 200 Tracks Zahlen die dann nicht zu bestimmten Titeln oder Kopien zugeordnet werden können!

Zum Thema Kopieren...
Man kann nicht überprüfen ob eine Datei Kopiert wurde oder nicht, also ist auch dies nicht nachweisbar, selbst wenn die netten Herren an euren Computern sitzen!
Und wie wollen sie Sicherheitskopien nachweisen? Sie müssten ja zu euch ins Haus kommen. Dafür brauchen sie einen Durchsuchungsbefehl, aber dafür fehlt die rechtliche Grundlage!

Desweiteren Legalisiert dieser Tarif das "illegale" Downloaden von Stücken, da man diese dann nach dem einmaligen Zahlen von 0,17€ Offiziell spielen darf...also theoretisch würden wir dadurch sogar spaaren, da wir jetzt die Tracks nichmehr für 0,99€ oder mehr bei Amazon, iTunes, Beatport usw. kaufen müssen.

Der ganze Tarif ist totler misst und wird nie so wirklich in kraft treten!
Macht euch keine sorgen! Ihr werdet diesen Tarif nie zahlen!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist natürlich schon ein Unterschied ob man privat Musik hört und dafür die GEMA gezahlt hat, oder ob man mit Musik Geld verdient und dafür dann einen angemessenen Betrag zahlt.

Insgesamt ist es sehr verwunderlich, dass die GEMA solch eine Unverschämtheit besitzt und diese ganzen Informationen überhaupt herausgibt, denn sie stehen ja noch in Verhandlungen! D.h. nichts ist endgültig, alle Infos in ein paar Wochen eh Schnee von Gestern. Man kann also nur hoffen, dass hier etwas bei den Verhandlungen herauskommt, was besser ist als der bisherige Kenntnisstand der GEMA.

ist doch kein ding. ab den 1.4.13 tretten wir dj alle samt in streik.

wir bleiben einfach zuhause. wenn so einige dissen ,clubs usw an 1-3 abende schliessen müssen weil keine djs da sind ,wird sich schon irgendetwas tun punkt.
aus solitarität sollten auch die vinyler mit machen.und wenn ein VA auf originale tittel besteht . wird von mir die gage einfach mal kurz um verdoppelt. ansonsten werde ich ab den 1.4 eh 100 euro gema pauschale auf die rechnung schrieben ...

Lustig was man hier so liest. Mir ist der HuSo-Verein sowieso Wurst..

Ich empfinde da rein garnichts wenn ich das lese, außer vllt ein wenig mehr Hass... Wenns so weiter geht brennt halt irgendwann mal der Laden, selbst schuld. :p

Lustig was man hier so liest. Mir ist der HuSo-Verein sowieso Wurst..

Ich empfinde da rein garnichts wenn ich das lese, außer vllt ein wenig mehr Hass... Wenns so weiter geht brennt halt irgendwann mal der Laden, selbst schuld. :p

bei mir kommt eher der gedanke an eine fastnachtssitzung. da muss ich genauso lachen wie bei der gema. langsam kann man di einfach nicht mehr ernst nehmen meiner meinung nach.

Zumal die alles verkomplizieren.

Kann doch alles so einfach sein:

Vinyl, CD (Original) und Digitalfile mit Kaufnachweis = keine Gebühr.
Der Rest zahlt.

So wäre es in meinen Augen richtig.

Der Rest zahlt.

in itunes gibt es keinen kaufnachweis. nicht wirklich zumindest.

So ist es nun leider nicht (noch nicht) und es muss natürlich so kompliziert wie nur möglich gemacht werden.
Ich kann auch nicht die unzähligen Belegen von iTunes, Amazon der dem Plattenladen um die Ecke mit mir tragen wenn ich wo auflege.

Im Prinzip ist es ja "einfach" gemacht, sobald du eine gekauftes Medium (CD, Vinyl oder Kauf-MP3) auf egal welche Weiße vervielfältigst (CD-Brennen, auf USB-Kopieren, auf den Rechner rippen) und zum Auflegen (öffentliche Aufführung) verwendest wird die Gebühr fällig - wenn das Stück GEMA pflichtig ist.

Wenn man nun eben pauschal die Anzahl der Werke (z.B. 100 Stück) für die öffentliche Aufführung lizenzieren muss, werde ich eben 250 Werke anmelden. Mehr kann ich eh an einem Abend als Mobil-DJ eh nicht spielen.
Welche ich Songs letztendlich spiele und von welchem Medium kann mir eh keiner Nachweisen.

Vielleicht erhofft sich die GEMA dadurch, dass sich einfach wesentlich mehr DJs bei ihnen meldet. Somit bekäme man einen reellen Überblick wie viele DJs in Deutschland wirklich "tätig" sind (wenn sich alle anmelden würden).
Zudem gibt es ein vielfaches an DJs im Verhältnis zu Veranstaltungen / Diskotheken welche früher den Laptop-Zuschlag zahlen mussten. Evtl. erwartet die GEMA das sich alle fleißig melden und dadurch Mehreinnahmen generieren kann...

Der Rest zahlt.

und was ist mit den ganzen promo songs vom dj pool???

bin bei 4 pools aktive wo ich fast 50% meiner musik beziehe.
dafür hab ich keine belege, vorallem nicht die wo schon mehr als 2 jahre vergangen sind...

ich habe dazu schlichtweg keine beweise woher die kommen ...

ich habe dazu schlichtweg keine beweise woher die kommen ...
Auch für Promos habe ich bisher immer eine Email bekommen. Die kann man sich ausdrucken.

Außerdem spielt man von 20 Promos gerade mal zwei oder drei. Wenn man die bezahlen muss, bringt das keinen um.

Auch für Promos habe ich bisher immer eine Email bekommen. Die kann man sich ausdrucken.

Außerdem spielt man von 20 Promos gerade mal zwei oder drei. Wenn man die bezahlen muss, bringt das keinen um.
Klar, wenn ich zukünftig was "geschenkt"* bekomme, werd ich auch in Laden gehen und dies nachträglich bezahlen. :rolleyes:

* zu Promo-Zwecken überlassen

Des Weiteren werd ich sicherlich kaum irgendwelche Ausdrucke und Kaufnachweise mit mir rumschleppen.

ausser von future base ( link zum download )hab ich von keinen was bekommen . zumal das mein email accout so langsam sprengen würde wenn ich jede mail aufbewahren soll. da kommen so etliche 100te oder mehr zusammen ..

von ota media bekomme ich nur die news.

von den anderen garnichts. da muss ich selber öfter mal schauen ob was neues drin ist...

belege hab ich nie bekommen das ich da was gedownloadet hab.

Klar, wenn ich zukünftig was "geschenkt"* bekomme, werd ich auch in Laden gehen und dies nachträglich bezahlen. :rolleyes:

* zu Promo-Zwecken überlassen

Des Weiteren werd ich sicherlich kaum irgendwelche Ausdrucke und Kaufnachweise mit mir rumschleppen.
Warum sollte man den Nachweis mitschleppen? Und wenn, dann kann man sich die als PDF auf einen USB Stick packen. Ich speichere meine Mails immer als PDF ab, das spart Platz im Schrank.

Und wenn man was geschenkt bekommt (aus legaler Quelle), dann kann man das lizensieren, sofern man es auch öffentlich spielt.

belege hab ich nie bekommen das ich da was gedownloadet hab.
Wie gesagt, da man eh kaum alle Promos spielt, kann man sich die paar Stück, die man wirklich spielt, lizensieren lassen.

Zurück
Oben