Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

also wenn die das wirklich so durch ziehen . hänge ich mein gewerbe am nagel.

kann mir das djing dann nicht mehr leisten.

ich müsste dann rund 4700 euro löhnen.

das wäre ein mega minus geschäft für mich wenn noch die steuern dazu kommen ect.pp

würde mich interessieren ob mann die 4700 euro dann von der steuer ansetzten kann und 100 % wieder bekommt ...

was ich mich frage: wie soll man soetwas umsetzen? kommt dann ein gemakontrolleur und sieht sich die playlists an? woher wolln die wissen ob ich nen digitalen track vervielfältigt habe...

Kleine Drohnen die werden dann heimlich beim auflegen über dir kreisen und alles auf nehmen.
Oder jeder Clubbetreiber muß eine Gemamitarbeiter einstellen.

was ich mich frage: wie soll man soetwas umsetzen? kommt dann ein gemakontrolleur und sieht sich die playlists an? woher wolln die wissen ob ich nen digitalen track vervielfältigt habe...
Ebend! Daher lautet mein Vorschlag: entspannt zurücklehnen und diese feine Realsatire genießen. ^^ Wer möchte, kann sogar interaktiv dran teilhaben, per Kommentar oder ähnlichem. Hey, das ist Entertainment 3.0!!! :D

+1 für floh.

das schöne ist ja (wie schon mehrfach erwähnt wurde), dass die gema keine vollzugsrechte hat. wenn also jemand in nem club an meinen laptop will und ich ihm zu verstehen gebe, er solle sich ver******, macht er erstmal gar nix.

beschlagnahmen dürfte den laptop nur die polizei (vermutlich sogar nur mit richterlichem beschluss). und wenn die gema jetzt verlangt, dass alle laptops in den clubs deutschlands unter polizeibegleitung kontrolliert werden sollen, werden die schon den passenden kommentar von polizei und justiz bekommen. :D

Ehrlich gesagt sehe ich das noch nicht so entspannt, klar, wird es eine Übergangsphase geben in der quasi rechtsfreier Raum entsteht. Im Interview spricht die GEMA von Zugriffsrechten, die sie sich vertraglich zusichern will um den Laptop des DJs überprüfen zu können, allerdings können sie ja nicht mal eine vernünftige Datenbank zur Verfügung stellen, im Idealfall automatisiert für Excel-Tabellen... :/ nja.

Im übrigen zählt es auch als Kopie, von CD/Platte auf den Rechner zu kopieren, darauf fällt bei mir ein nicht unerheblicher Teil... Nur weil oben die "Kopie, alles nicht so schlimm"-Äußerung kam.

Kann ich mich eigentlich dumm stellen? Als wüsste ich von nichts? Ich meine, die GEMA war ja bisher immer Veranstaltersache, diese Info muss ja erstmal an mich vordringen, ich bin in keinem Berufsverband eingetragen. Eigentlich muss mich doch der nächste Veranstalter darüber informieren?

ich sehs schon kommen. am ende zahlt jeder bundesbürger unter 35 eine vervielfältigungspauschale wie bei der gez. ist doch eh jeder dj heutzutage... :d

Zuletzt bearbeitet:

Debug: Ist es nicht letztendlich so, dass eine wirklich Überprüfung nur durch eine reale Datenforensik erfolgen könnte, d.h. Beschlagnahmung der benutzten Technik?

Reindlmeier: Ja, da ist richtig, sofern nicht bereits anderweitige Erkenntnisse vorliegen. Im Übrigen könnten wir uns vom DJ per Vertrag entsprechende Kontrollrechte einräumen lassen.

also wenn ich das lese. bekomme ich plak.

ddemnach zu folge kann die gema dann ein zwangsvertrag abschliessen die dem dj sein arbeitsgerät beschlagnahmen darf und ihm somit seine exizitens grundlage endzieht. dafakto der dj kann seine arbeit nicht mehr nach gehen.

was sind das den für stasi methoden. das wird bald enden wie damals in der DDR wo nur staatlich geprüfte plattenaufleger auftretten dürfen. in dem fall nur gema geprüfte.

ich fall echt vom glauben ab. wenn das wirklich so geregelt wird. dann gehe ich in dj rente...

zurück zum vinyl... ;)
Keine Sorge: für EUCH lassen die sich bestimmt auch noch was einfallen, und wenn's ne Erdölsteuer auf Medienerzeugnisse ist! :d:D:d:D:p:p:p

Keine Sorge: für EUCH lassen die sich bestimmt auch noch was einfallen, und wenn's ne Erdölsteuer auf Medienerzeugnisse ist! :d:D:d:D:p:p:p

bring die nicht auf dumme ideen... ;)

hart finde ich ja dass auf usb sticks und cd rohlinge eh schon von haus aus gema gebühren drauf sind. für was man nicht alles pauschal zahlen muss... :/

zurück zum vinyl... ;)

Lol also wenn jetzt auf einmal alle zu Vinyl zurück gehen, passiert folgendes:

Angebot der Vinyl und tts sind wesendlich geringer als die Nachfrage, Preis schießen in die Höhe! Da kostet dir Vinyl nicht mehr 16 Euro sondern 20 25 Euro.

Das muss nicht so krass Kommunen aber kann.

viel mehr wird es so aussehen das es etliche musik garnicht mehr zu bekommen gibt.
es geht hier ja nicht nur um die typische house elektro schiene.
so etliches wird garnicht mehr auf vinyl gebahnt ...

auf vinyl wird deshalb sicher keiner umsteigen... ;)
wie schon geschrieben. ich sehe von seiten der gema probleme bei der durchführung und überprüfung. ich denke nicht dass sich vorerst viel ändern wird.

hihi ich werde mit nem DVS auflegen und wenn ein Gema Mensch kommt dann habe ich nur 2 Vinyls. da ist alles drauf ;)

Aaaaaalso, dem Schaubild nach ist des doch alles halb so wild. Auch für MP3 DJs.

Ich lad meine Mucke legal, lege lediglich ein Backup auf ner externen Platte an. (Dies ist aber nicht spielbereit, da nicht im Serato-System, und nicht aufm Gig dabei), damit lande ich bei 'von Rechner "unkopiert" spielbereit', also zahle ich keine Gema.
Die müsste ich erst zahlen, wenn mein Laptop abraucht, und ich das Backup danach nutze. Und das soll mir dann noch bitte mal wer nachweisen.

Edit: Richtig so!?

Reas, so hab ichs auch und so hab ich die Gema-Tusse auch verstanden. Kein Aufreger bei mir grade.

aber ich finde immer noch keinen Hinweis wer das überprüft. Rennt da wirklich ein einsamer Mensch mit Aktenkoffer durch Deutschland und schaut über die Hornbrille durch die Clubs?

Aaaaaalso, dem Schaubild nach ist des doch alles halb so wild. Auch für MP3 DJs.

Ich lad meine Mucke legal, lege lediglich ein Backup auf ner externen Platte an. (Dies ist aber nicht spielbereit, da nicht im Serato-System, und nicht aufm Gig dabei), damit lande ich bei 'von Rechner "unkopiert" spielbereit', also zahle ich keine Gema.
Die müsste ich erst zahlen, wenn mein Laptop abraucht, und ich das Backup danach nutze. Und das soll mir dann noch bitte mal wer nachweisen.

und wenn deine festplatte den geist aufgibt und du dann alles neu machen musst hast du x tausend an gema gebühren^^

das betrift aber nur original mp3s

alles was in der vergangenheit von vinyls und cds zu mp3 konvertiert wurden, sind meldepflichtig.und das können so ein paar tausende sein ...nicht jeder kauft nur mp3s

wenn ich schon die cds/vinyls habe und diese zu mp3 umwandele . weil ich die cds/vinyls nicht mehr mit schleppen will. hab ich den track ja schon . wozu dann noch die mp3 kaufen,falls es die dann überhaupt gibt ?

Zurück
Oben