Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

schon hier zu lesen:D

einige regen sich über den hohen preis auf, hm, aber macs werden in amerika gabaut und nicht in china in einer fabrik wo 10 hersteller sind.
der alu boddy ist mit sicherheit auch nicht ganz billig.

egal, ich les hir weiter, wird ja immer lustiger:D

also auf meinem iphone 3gs steht hinten "assembled in china" :confused:

iPodgedöhns & iPhone werden auch in China produziert. War Apple doch so stolz drauf, dat se dort nur unter der Bedingung ihre Produktion in das Land verlagern würden, wenn menschenwürdige Arbeitsstätten vorzufinden sind ^^ Wo der Rest hergestellt wird ke Plan. Elektronikinnereien sind sowieso alle aus China.

Wenn Mac ein neues Betriebssystem rausbringt, dan läuft der Mac danach schneller, wenn Bill ein neues Win rausbringt, dann haste erstmal Probleme und schneller wird es meist auch nicht. Ich denke da jetzt mal an das tolle Vist.a.

Das XP ist gut, sogar sehr gut, vermutlich sogar das bis dahin Beste BS von MS.
Probier mal Windows 7 aus. War sehr positiv überrascht.

die rede ist von macs, nicht vom iphone.

ich glaube das haben sie auch in dem produktvid gesagt dass sie die books in amerika bauen.

afaik werden auch die macbooks in china zusammengebaut. das muss ja nun nichts schlechtes heißen (offensichtlich).

Also ich bin Windows User. Was mich schon immer nachdenklich gemacht hat, ist daß Microsoft selbst keine vernünftige Latenz im Audio Bereich hinbekommen hat, denn das bleibt schon immer ASIO von Steinberg überlassen.

Apple selbst hat hier gute Arbeit geleistet und ermöglicht auch noch, beliebige Interfaces zusammenzufassen, was man unter Windows mit der ASIO4ALL Krücke machen muss.

Der Fokus bei Microsoft liegt kaum im Audio Bereich (verständlicherweise) bei Apple ist man hier aber schon weitaus eher um diese Klientel bemüht.

Viele Audio Hardware Hersteller loben die Audio Integration in MacOSX.

Das wäre für mich einer der Gründe, evtl. zu Apple zu wechseln, da ich da schon länger die ein oder andere Idee verfolge, bei der niedrige Latenzen eine wichtige Rolle spielen.

Serato Scratch Live kann man nicht mit Traktor vergleichen bzgl. der Hardware-Anforderungen, bei SSL reichen alte Single-Cores mit wenig RAM.

Hab ich doch garnicht.

Der Fokus bei Microsoft liegt kaum im Audio Bereich (verständlicherweise) bei Apple ist man hier aber schon weitaus eher um diese Klientel bemüht.

Viele Audio Hardware Hersteller loben die Audio Integration in MacOSX.

Das wäre für mich einer der Gründe, evtl. zu Apple zu wechseln, da ich da schon länger die ein oder andere Idee verfolge, bei der niedrige Latenzen eine wichtige Rolle spielen.

Deshalb gibts ja an den neuen MBP nur noch eine Buchse für Play und Rec.
Ohne den passenden Adapter doof.

Also das ich mein Audiointerface mitnehme und keine entsprechende Anzahl an Ein- und Ausgängen am Mac vorfinden würde, war mir eigentlich klar.:confused:

Also das ich mein Audiointerface mitnehme und keine entsprechende Anzahl an Ein- und Ausgängen am Mac vorfinden würde, war mir eigentlich klar.:confused:

Ja schon klar, aber bei den neuen gibt es halt nur noch insgesamt eine Buchse dran. Kumpel hat so eins und ist halt genervt davon...

Wenn Mac ein neues Betriebssystem rausbringt, dan läuft der Mac danach schneller, wenn Bill ein neues Win rausbringt, dann haste erstmal Probleme und schneller wird es meist auch nicht.

Naja so ganz stiommts nicht. OSX gibts schon ne ganze weile und das sind in meinen Augen keine großen updates. XP war sehr alt als Vista raus kam. Das die Hardwareanforderungen da gestiegen sind lag einfach daran, das Vista sich an den am markt verfügbaren geräten orientiert hat. Das gleiche hat Apple auch gemacht als sie Mac OS eingestampft haben und mit OSX eine neues OS raus gebracht haben. OS9 läuft auf einem G4 sicherlich schneller als OSX.

ich denke auch das die Betaversion Vista *g* durch Windows 7 erst zur Reife kommt. Ich lehne Vista auch kategorisch ab, bin aber gespannt ob Windows 7 das wieder geradebügelt. mich erinnert das sehr an Windows 98 ME wo haufenweise neue Funktionen bzw. bedienelemente und eigenheiten des späteren Windows 2000 getestet wurden. Sicherlich keine vertretbare Geschäftsstrategie, ist leider ab häufig so. Das erste iphone war auch ne relative Nullnummer, und erst das aktuelle halte ich für ein schickes Stück Hardware (wobei ich mir dieses auch nicht kaufen würde, ein Telefon muss nämlich nur telefonieren, alles andere ist Schnickschnack +g*)

@sonYx: Ich sagte Teilweise ;) ganz einfach weil ich damit auch Erfahrung habe. ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Macbenutzer sanfter zu ihrer Hard und Software sind, liegt evt auch einfach daran das es eben nicht unendlich viele Malware mit vermeintlich nützlichen Funktionen gibt *g* Schon mal nen Macbenutzer mit sämtlichen verfügbaren Toolbars gesehen die man so in den Browser installieren kann? ;) ich jedenfalls nicht. Ich kann mir auch einfach nicht erklären warum man sein System dauernd neu installieren muss. Das bekomm ich einfach nicht hin. Selbst wenn es von Viren versäucht war, kann man ein Windows wieder gangbar machen. Es gehört also schon etwas mehr dazu. Aber natürlich sollte die hardwarebasis auch ok sein. Wenn es da Probleme gibt (und das ist nun mal bei Billignotebooks häufig der Fall) dann kommt es eben auch zu vielen kleinen Problemchen mit dem OS. Dieses kann aber in erster linie nichts dafür das Notebookhersteller zu bekackt sind die richtigen und vor allem aktuelle treiber mitzuliefern oder wenigstens auf der Homepage zum download anbieten würden. Diese Mühlen laufen ja auch oft unter Linux nicht korrekt.

Apple könnte das OS auch für andere Systeme frei geben. Sie tun es aber nicht und versuchen auch mit allen Mitteln das zu verhindern das sich da jemand wiedersetzt. Es gibt zwar Möglichkeiten und das läuft auch aber es gibt da einige Stolpersteine. Würde Apple das OS auch freigeben und für die Massen verfügbar machen, dann gäbe es die gleichen Probleme wie bei M$ und bei Linux. Und noch viel Schlimmer für Apple: Die Marktanteile am OS würden evt leicht steigen, aber die Hardwareverkaufszahlen würden sinken und damit machen die ne menge Kohle. Außerdem nicht vergessen das apple von M$ indirekt geschmiert wird *g*

Aber is doch auch latten. M$ und Apple tun sich nicht viel. Und die Betriebssysteme sind nur subjektiv besser oder schlechter. Vieles was der benutzer als Performance wahr nimmt sind letztendlich nur utnerschiedliche Cachevarianten, was wie und wann geladen wird. Darum kommt einem Word und der IE auch oft schnellervor als Open Office und Firefox. M$ läd das halt schon mit dem System teilweise. Ähnliches läuft auch bei Apple. Die Eigentliche performance ist nicht gravierend unterschiedlich. der eine wird hier und der andere wird dort etwas fixer sein. Letztendlich stecken dort die gleichen Prozessoren und auch gleiche Mainboards drinn. Und wenn ich mich nicht Irre ist das unter anderem Foxconn und das ist so leit es mir tut, soweit ich weiß ein Chinesischer Hersteller, wie allerdings so viele andere Hardwareproduzenten auch. :D Wenn du Deutsche Wertarbeit willst: AMD und MDT kaufen

mich erinnert das sehr an Windows 98 ME wo haufenweise neue Funktionen bzw. bedienelemente und eigenheiten des späteren Windows 2000 getestet wurden.

Also 98 SE war gut, Windows ME weniger gut, wobei ich kaum Leute kannte, die es eingesetzt haben, quasi nur die armen, die das Glück hatten einen PC zu kaufen, der damit geliefert wurde.

Windows 2000 als Nachfolger von Windows NT 4 hatte aber mit der Schiene noch nichts zu tun.

Das traff sich alles erst bei Windows XP, welches zu Beginn entsprechende Kinderkrankheiten hatte, aber durch die vielen Patches und Servicepacks über die Jahre ganz gut reifte.

Aber in der Summe hat man schon das Gefühl, das Vista zumindest ist der Wahrnehmung von außen, das ME der NT Schiene darstellt.:D

Also 98 SE war gut, Windows ME weniger gut, wobei ich kaum Leute kannte, die es eingesetzt haben, quasi nur die armen, die das Glück hatten einen PC zu kaufen, der damit geliefert wurde.

Windows 2000 als Nachfolger von Windows NT 4 hatte aber mit der Schiene noch nichts zu tun.

Das traff sich alles erst bei Windows XP, welches zu Beginn entsprechende Kinderkrankheiten hatte, aber durch die vielen Patches und Servicepacks über die Jahre ganz gut reifte.

Aber in der Summe hat man schon das Gefühl, das Vista zumindest ist der Wahrnehmung von außen, das ME der NT Schiene darstellt.:D

naja ME hatte viele der grafischen Elemente von 2000, aber war ja auch nur ein elendiges refresh von 98. Also eben ein Test am Endverbraucher, wie gesagt so kam mir das vor. 2000 war für Produktivsysteme gedacht, ME nicht.

Wie auch immer. XP hat mit ME garnichts mehr gemeinsam und ist schon eine sehr gute Weiterentwicklung von 2k gewesen. Aber auch nicht wesentlich viel mehr als ein refresh.

Moin,moin,....

auch mal meine unqualifizierte Meinung zum besten geben.

Ich denke mal das ist eine Geschmack und glaubens frage.
Der eine glaubt an hüüü und der andere an hott.
Sonst wäre es ja auch langweiig.
Und außerdem ist es Hipp ein MacBook zuhaben. *lach*

Aber mal im Ernst...
nutze jetzt schon seit Jahren Windows XP auf meinen Rechner 1,6 ghz und hatte nie Probleme bei der Verwendung von Traktor Cubase oder FruityLoops.
Konnte auch noch andere anwendungen am laufen haben zb. messenger und aufgehangen oder so hat sich die Kiste nie.

Und nun seit ca.3 Monaten mit Packart Bell 2x2,16ghz und Vista 32 Bit hatte ich nur am anfang Probleme das ich die BCD3000 nicht installieren konnte. Aber nach Duzenden ausgerissenen Haaren und der 28 installation *lach* läuft sie und Traktor ohne Probleme auch die ganze Nacht durch.

Grüße aus der Hauptstadt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das schöne an den Apfelkisten ist ja, dat man eben die Option hat auch nativ Windows laufen lassen zu können (Gerade Windows 7 auf MBP *JEVOHA* :D). Für Heimanwendungen oder Mukke nutze ich meist OS X, beruflichen Krams doch eher Windows. Excel, CAD & Co. geht bescheiden / gibbet nicht bei OS X

Totschlagargument ist immer noch die fehlende rechte Maustaste beim macbook:p

Und ja ich weiß, wie man mit nem mac rechtsklickt:cool:

gruppenzwang und kommerz zählt ja bei einigen wirklich viel.

hmmm, nö. bei mir zählt in der summe die zügigere, intuitivere bedienbarkeit. expose und co sei dank. ich hielt mich unter windows für nen poweruser mit tempo bei der arbeit. ist aber n furz gegen OSX gewesen.

Nur weil der Kundenservice bei Apple anscheinend "Genius" heißt, ist es noch lange nicht so.

in der tat kacke bei apple: kein vor-ort-service für privatleute.

Entweder das 13" Apple Macbook oder ein Dell XPS 1330.
..

Wie schon oft hier gesagt, ist wohl Geschmacksache was man benutzt :)

allerdings. hatte hier im umfeld auch die genau selbe entscheidung (MB alu). wegen umlernenens und etwas besserer ausstattung des dells hat dieser gewonnen. aber in sachen verarbeitung ist der dell als mittelprächtig zu beurteilen.

...wenn nich sogar das beste was windows bisher geschaffen hat...kaufen!

microsoft, die firma heißt microsoft

einige regen sich über den hohen preis auf, hm, aber macs werden in amerika gabaut und nicht in china in einer fabrik wo 10 hersteller sind.

dummfug. wohl 90% oder mehr der weltweiten IT werden in china, taiwan und co hergestellt.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17594/

und natürlich auch macs. das herkunftsland lässt keinen zwingenden schluss auf die verarbeitungsqualität eines produktes zu.

nur das 13er ist so kastriert. dumm isses trotzdem.

Apple könnte das OS auch für andere Systeme frei geben. Sie tun es aber nicht und versuchen auch mit allen Mitteln das zu verhindern das sich da jemand wiedersetzt.

such mal nach "apple history clones". täte apple dies, könnten sie ihre rechnerproduktion einstellen. dann blieben noch die itunes und ipod und iphone serien übrig. ein inzwischen sehr profitables standbein, mit ipods werden mehr umsätze als mit macs generiert.
in den 90ern hätte dies aber den tod der firma bedeutet.

Das habe ich aus einem anderen Thread, was wäre denn davon zuhalten?

Hatte nur mal eine Installation auf einem Netbook in einem Bericht gesehen, hatte aber nur eingeschränkten Funktionsumfang....

Oder man kauft sich ein Core2Duo Notebook mit 2Gbyte Ram, einer Broadcom Wifi Karte, ner schönen eingebauten GraKa (identisch oder "ähnlich" zum original Mac) für 450 Euro und dazu von Amazon Snow Leopard 10.6.0 oder Leopard 10.5.7. für 107 Euro (Leopard) + 25 Euro (Snow Leopard).

Dann installiert man sich darauf mit anderem Bootloader das Mac OSX und freut sich, da die Hardware bis auf das Bios (beim Mac nennt sich das EFI) identisch ist...
Allerdings sind die Taktraten bei den aktuellen CPUs meist höher und der Speicher schneller als bei aktuellen originalen High-End Mac Books *lol*

Das soll kein Tip sein, sich die schöne wertvolle MAC Hardware nicht zu kaufen -> wer allerdings schon ein aktuelles Notebook hat, kann nach Kauf des Mac Books auf zwei MAC Installationen zurückgreifen :)

Der Effekt, ein stinknormales Notebook zu haben, auf dem ein MAC OSX läuft ist jedenfall zehnmal genialer, als einen leuchtenden Apfel auf einer weißen Hochglanzbüchse mit MAC OS, so wie es jeder kennt...

Was die Stabilität von XP zu MAC OSX angeht: einfachl mal beide auf ein und die selbe Kiste packen...
So Themen wie CPU Auslastung, Latenz usw. sind bei XP im direkten Vergleich auf identischer Hardware drastisch schlechter bspw. in Traktor... Von daher: Mac OS Rulez.

Wer meint, das wäre illegal, sollte sich mal mit Open Source (Darwin) beschäftigen, da dies die Basis für den Boot Loader bildet und die Mac OSX (bei kompatibler Hardware) Software zu 100% unangetastet bleibt.

Und wer jetzt mit:
Das läuft instabil oder ist schlechter als ein Mac oder ähnlichem Kram um die Ecke kommt, sollte sich mal anschauen, was ein heutiger Mac eigentlich ist: Ein stinknormaler X86 PC, der auf Optik getrimmt wurde und zu High-End Preisen vertickt wird ...

cu
yosh76

such mal nach "apple history clones". täte apple dies, könnten sie ihre rechnerproduktion einstellen. dann blieben noch die itunes und ipod und iphone serien übrig. ein inzwischen sehr profitables standbein, mit ipods werden mehr umsätze als mit macs generiert.
in den 90ern hätte dies aber den tod der firma bedeutet.

ich habe nichts anderes behauptet. Nur heutzutage braucht man keinen G3/G4 zusammen schrauben, sondern muss nur die Software manipulieren.

Nö XP. Dabei wirds auch bleiben. Da kenn ich mich aus wie in meiner Westentasche und kann auch in der registry noch sachen rumschrauben.

Neue Themen

Zurück
Oben