Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

*lach* hier werden Werbevideos als Argumente für nen mac gelistet. Geil *g*

Dann doch lieber so was: http://www.youtube.com/watch?v=rw2nkoGLhrE

Macbooks und Powermacs etc sind mitlerweile nicht anderes als ein PC. Die unterscheiden sich NUR noch im Design und dem Betriebssystem. Die Hardware ist die gleiche. Manche scheinen das ja schon geschnallt zu haben, aber die Zeiten sind endgültig vorbei wo man behaupten konnte das ein G3/G4 oder G5 schneller ist und die Hardware stabiler wäre. Das war schon damals quatsch (da gibts einige Vergleiche, aber mitlerweile sollte für den n00b klar sein das man nicht Mhz mit Mhz vergleichen kann, siehe P4 vs C2D, P4 vs A64, AXP vs A64 etc.).

Ich bleibe bei meinem Desktop PC (Windows+Linux), meinem G4 (Linux Server) und statt mit nem Macbook oder ner anderen Mobilkrücke rumzuhantieren dreh ich lieber mit CD und Platte *g*

Was mit da noch einfällt, ist das das was OSX kann auch Linux kann. Gimp, OpenOffice, Inkscape, Kino, Rhythmbox uvm. gibts entweder out of the box oder über den Paketmanager. Ich finde es persönlich übhrigens gruselig wenn ein betriebssystem mehr sein will als anderer Software eine basis zu bieten. Dieses ganze "hast du mit dabei" will ich nicht. itunes z.b. ist mein größter hass, würde ich nie nutzen wollen. Und wenn ich eine grafiksoftware nutzen will die nicht Photoshop heißt, dann ist das Gimp, das ist auf allen Systemen die ich nutze installierbar. Gleiches gild für andere Software wie Office, da kommt mir nichts außer Openoffice oder Abiword ins Haus. Ein betriebssystem soll nur die basis bieten. Wenn man da Windows und OSX auf die Grundfunktionenr eduziert, tut sich da nichts, also wirklich garnichts.

Mein PC hier auf der Arbeit z.b. hat schon seid ein paar owchen keinen Neustart gesehen. Der wird nachts in den Ruhezustand gefahren und fertig. Und hier laufen einige Programme gleichzeitig. Pidgin, FF3, Photoshop, indesign, Inkscape, RDP, WinSCP, OpenOffice, Winamp, Filezilla, TrueCrypt, Putty, Telefonsoftware, Symantec (gruselig aber muss ich ja *g*)... Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit der Kiste, die ist sogar um etwa 20% übertacktet (c2d mit normal nur 1,8 Ghz), beim meinem Vorgänger der mit der Möhre gearbeitet hat gabs da einige Probleme, allerdings lag das an der Nase selbst, er hatte viel zu hoch getacktet, und ich hatte in der ganzen Zeit nicht einen Absturz. Das Einzige was mir ein paar mal abgeschmiert ist war Photoshop, aber das lag an einer defekten Schriftart, schrift raus und dannw ar gut, außerdem das war nicht mal das Betriebssystem sondern eine Anwendung.

*lach* hier werden Werbevideos als Argumente für nen mac gelistet. Geil *g*

Macbooks und Powermacs etc sind mitlerweile nicht anderes als ein PC. Die unterscheiden sich NUR noch im Design und dem Betriebssystem. Die Hardware ist die gleiche. Manche scheinen das ja schon geschnallt zu haben, aber die Zeiten sind endgültig vorbei wo man behaupten konnte das ein G3/G4 oder G5 schneller ist und die Hardware stabiler wäre. Das war schon damals quatsch (da gibts einige Vergleiche, aber mitlerweile sollte für den n00b klar sein das man nicht Mhz mit Mhz vergleichen kann, siehe P4 vs C2D, P4 vs A64, AXP vs A64 etc.).

Ok, du magst keine Macs. Hast du aber auch persönliche Vergleichswerte mit hier relevanter Software: Traktor, Ableton Live etc. auf PC und Mac? Oder einen Vergleich der Entwicklungsstufen von Mac OS; von Windows hast du ja erläutert.

Meiner Meinung macht gerade das BS den Unterschied und von daher würde ich das "nur" anders gewichten.

Hm, ich seh schon,die eine mögen Apple mehr ,die andren Windows.
Eine Lösung mit der sich alle zufrieden geben ,gibt es wohl nicht :p

Nagut.
Weiß jemand wo man sich gute Notebooks zusammenstellen kann?
Hat wer vllt Tipps bzgl Hardware?
Wird vorrausichtlich zum Produzieren gebraucht. Vllt auch noch Traktor Scratch ,aber das wenn dann eher in der Zukunft.
Welches BS? Wieviel Speicher usw.

Danke schonmal;)

Hm, ich seh schon,die eine mögen Apple mehr ,die andren Windows.
Eine Lösung mit der sich alle zufrieden geben ,gibt es wohl nicht :p

da hast du recht, und das nicht nur auf dieser ebene, sondern auch auf tausend anderen ebenen.

desshalb ist so eine diskussion meist unnütz;)

Weiß jemand wo man sich gute Notebooks zusammenstellen kann?

Dell ;)

Ok, du magst keine Macs. Hast du aber auch persönliche Vergleichswerte mit hier relevanter Software: Traktor, Ableton Live etc. auf PC und Mac? Oder einen Vergleich der Entwicklungsstufen von Mac OS; von Windows hast du ja erläutert.

Meiner Meinung macht gerade das BS den Unterschied und von daher würde ich das "nur" anders gewichten.

Was das OS angeht ja. Genau siese Software auf den jeweiligen Betriebssystemen nein. Aber meine Aussage ist doch das sich die Hardware nicht unterscheidet, und das die Betriebssysteme sich nicht so unterscheiden das die Probleme die manche Leute mit Windows haben daher rühren können. Problem ist doch u.a. die schlechten Treiber teilweise für bestimmte Hardware. Dazu komtm egben das viele Windowsnutzer auch billige Hardware einsetzen. Man sollte also kein HP mit einem Macbook vergleichen sondern wenn schon dann ein IBM Notebook zu einem ähnlichem Preis. Bei Desktopsystemen ist das jedoch anders. Da läuft ein mit Bedacht aus Einzelteilen zusammen gebauter PC ohne Probleme mit auch der von dir genannten Software. Und das zu einem Preis wo du bei Apple evt. gerade mal das DVD-Laufwerk bekommt ;)

Muss ja letztendlich jeder selbst wissen. Aber nur für ein OS würde ich mir keine spezielle Hardware kaufen, bzw. andrehen lassen, denn Apple verhindert das Laufen deren Betriebssysteme auf PC-Hardware nur durch einen simplen Chip auf deren Mainboards. Die ersten Entwicklungs Mactel waren normale P4 Kisten, und AFAIK verbauen die stink normale Intelbretter.

Wenn du eine annähern 100% Stabilität willst, dann kannst du TP/AL und co eh vergessen. Dann kauf dir lieber nen TT und Platten, das ist ausfallsicherer ;)

Bei mir lief btw TP stabil, und das mit meiner Amd-Möhre mit nur 2 Ghz. Das lief sogar schon auf meinem Athlon mit 1,8 Ghz ohne Probleme. Ich kann also beim besten willen nicht verstehen warum Leute mit Dualcore @X Ghz da Probleme haben. Als Soundkarte hatte ich in beiden Rechnern die X-FI PCI-Version.

Aber ich klink mich ma aus. Wenn man halt ein paar Euro mehr bezahlt muss für nen guten Placebo, dann ist das halt so ;)

Achja, hatte ich schon erwähnt das ich nen Powermac G4 daheim habe und nen ibook hatte. Ja hatte ich. Aber da hatte ich mit Musiksoftware noch nichts am Hut. OSX war da einfach schick, mehr nicht. Und damit konnte ich wenig anfangen also musste es beide male Linux weichen. Das tat dann was es sollte, und tuts immer noch. Jedenfalls der G4, das ibook ist schon übern Jordan. Diese geräte habe bzw. hatte ich aber auch nur weil mich die technik gereitzt hat. mal an nem G4 rumfingern ist halt was anderes, auch wenn man als Anwender davon nicht viel mitbekommt. Diesen Reiz haben die Applekisten aber gänzlich verloren. Irgendwann würd ich mir evt noch mal nen G5 Quad ins Haus holen. Dann brauch ich auch keine Heizung mehr im Winter XD

Die besten stellst Du dir hier zusammen, bei den HCLs unter Portable Computers :p

Klick

Muss ja letztendlich jeder selbst wissen. Aber nur für ein OS würde ich mir keine spezielle Hardware kaufen, bzw. andrehen lassen, denn Apple verhindert das Laufen deren Betriebssysteme auf PC-Hardware nur durch einen simplen Chip auf deren Mainboards.

richtig. dieser käfig für das OS, wenn er auch golden ist, ist ein käfig. du hast ne eingeschränkte hardwarebasis.

Man sollte also kein HP mit einem Macbook vergleichen sondern wenn schon dann ein IBM Notebook zu einem ähnlichem Preis.

nahezu jeder hersteller baut auch teure gute kisten im businessbereich. die sind dann preislich meist gleich mit den passenden mobilmacs. auch HP

Bei Desktopsystemen ist das jedoch anders. Da läuft ein mit Bedacht aus Einzelteilen zusammen gebauter PC ohne Probleme mit auch der von dir genannten Software. Und das zu einem Preis wo du bei Apple evt. gerade mal das DVD-Laufwerk bekommt ;)

das dvd laufwerk von apple ist, wie du selbst schon richtig erkennst, schnöde standardware. kannst du wie viele weitere komponenten auch, kaufen, woher du willst.

das teure am mac pro (den wirste wohl meinen), sind die XEONs, der spezielle RAM und das gehäuse. das ist kein core quad, kein DDR2 und kein gehäuse für 100 euro.

Achja, hatte ich schon erwähnt das ich nen Powermac G4 daheim habe und nen ibook hatte. Ja hatte ich. Aber da hatte ich mit Musiksoftware noch nichts am Hut. OSX war da einfach schick, mehr nicht. Und damit konnte ich wenig anfangen also musste es beide male Linux weichen. Das tat dann was es sollte, und tuts immer noch. Jedenfalls der G4, das ibook ist schon übern Jordan. Diese geräte habe bzw. hatte ich aber auch nur weil mich die technik gereitzt hat. mal an nem G4 rumfingern ist halt was anderes, auch wenn man als Anwender davon nicht viel mitbekommt. Diesen Reiz haben die Applekisten aber gänzlich verloren. Irgendwann würd ich mir evt noch mal nen G5 Quad ins Haus holen. Dann brauch ich auch keine Heizung mehr im Winter XD

so richtig blick ich das jetzt nicht. du hast nen mac gekauft, ohne zu wissen, wozu und was es dir bringt? und nun biste gelangweilt.

Ja ,danke aber welche Hardware empfiehlt ihr mir?Welches BS? Speicher ? usw..

FloJ: Mit deim Link komm ich nicht klar:D

Sehr goil :D:D

Gerade habe ich die Münze für dich geworfen:

Kauf dir ein Macbook 13.3

Oder werte mal den Thread aus, packe die Ergebnisse in eine Tortengrafik, dann siehst du die Empfehlung des Forums. Anschließend kannst du dir einen Job als Unternehmensberater suchen.

Also komm, erwartest du eine Mehrheitsentscheidung wie im Parlament?
Jeder hat hier ausführlich seine Ansichten niedergeschrieben.
Beratung gibts im Laden.

das teure am mac pro (den wirste wohl meinen), sind die XEONs, der spezielle RAM und das gehäuse. das ist kein core quad, kein DDR2 und kein gehäuse für 100 euro.

Und da liegt der Hase begramen. Xeon (je nach Model auch nicht viel teurer) sind normale Intel CPUs. Warscheinlich nicht mal wirklich selectiert. Teilweise sind bein den Desktop CPUs schon neue Steppings raus, da sinds bei den Xeons noch die alten.

Ram... Kostet nichts mehr. Selbst Markenspeicher nicht. Und was willst du mit Reg ECC Ram im Desktop Betrieb oder FB Dimm? Ist in den Mactels überhaupt welcher. Naja wäre eh egal, weil unbedeutend vom Mehrwert, da überwiegt schon der Verlust durch den Leistungsabfall und nur teuer der Spaß. (hab mal nachgesenen. Die Xeons vertragen nur ganz normalen DDR3, nix besonderes also)

Im PC Bereich gibts auch einige sehr gute Gehäuse. Dazu zählen Lian Li, einige Modelle von Coolermaster. Ein sehr gutes Lian Li gibts ab 80. Aluminium natürlich, entkoppelte HDDs, gedrehtes ATX, schlichte Front. (A05NB)

Btw. das mit dem DVD-Laufwerk war einfach nur überspitzt dargestellt. Ein Symbol für den viel zu teuren Powermac.

Rechnen wir also mal zusammen was wir so im PC markt für einen Mac Pro bekommen könnten:
12GB Arbeitsspeicher DDR3 1066 (steckt auch im Mac): 130 Euro
Intel Core i7-920 (Im Mac ist es ein Xeon, tun sich aber 100%ig nichts): 233 Euro
Intel DX58SO Mainboard (Ähnliches wird in Mac auch stecken): 228 Euro
Lian Li PC-A05NB (Find ich persönlich schicker, weil schlichter und schwarz): 80 Euro
PNY GTX260 V2 (wesentlich mehr Power als die 210 aus dem Mac, und wenn schon einzelkarte dann soll se auch aktuelle Spiele packen): 170 Euro
Netzeil von Enermax mit genügend leitung falls noch ne zweite grafikkarte hinzu kommt: 150 Euro
DVD laufwerk von Plextor (wenn man sichs chon nicht lumpen lässt): 51 Euro

macht zusammen 1060 Euro ca. Da dacht ich mir ok, wenn schon Festplatten dann richtig und nicht so ne olle betagte 640GB Platte wie in dem Mactel:

3ware SAS Raidcontroller 325 Euro
3x Seagate 300 GB SAS Platten 972 Euro

ca. 2.350 Euro

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit 153 Euro

Wenn man schon einen Rechner für 2500 Euro anbietet dann sollte da auch was drinn stecken. Und das tut es einfach nicht. Das ist ne Xeon mit normalem Speicher, normalem Board, normaler Platte mit ner normaler low end Grafikkarte zu nem Preis von nem Ferrari. Im Prinzip bezahlst du mit dem Mactel einen Preis für das OS in Höhe von etwa 1000 Euro. Da sollte eigentlich eine Rolle goldenes Klopapier inklusive sein...

Naja und ich würd mir warscheinlich nicht mal nen Intel kaufen *g* mir ist AMD bei Prozessoren einfach sympatischer und wenn sie denn endlich mal wieder einen stromsparenden rausbringen dann werde ich sicherlich auch mal wieder aufrüsten ;) Btw. bezahlt Apple sicherlich keine Retailpreise für die CPUs. *g*

Also komm, erwartest du eine Mehrheitsentscheidung wie im Parlament?
Jeder hat hier ausführlich seine Ansichten niedergeschrieben.
Beratung gibts im Laden.

Das wollte ich auch nicht, ich wollte lediglich von ein paar Leuten wissen ,wenn sie sich jetzt einen Laptop kaufen würden, welche HW sie nehmen würden und was man z Z empfehlen kann. Aber das scheint ja anscheinend für ein paar zu viel des guten zu sein...

@z3ck3:
Du scheinst dich ja auszukennen;)
Was würdest du mir empfehlen.
Welche HW usw.
Das von dir gepostete ist auf jedenfall zu viel für meine Verhältnisse denk ich;)
Wie gesagt. Nur zum Musik machen , ansonsten vllt zum PES6 spielen;)

danke schonma

@z3ck3:
Du scheinst dich ja auszukennen;)
Was würdest du mir empfehlen.
Welche HW usw.
Das von dir gepostete ist auf jedenfall zu viel für meine Verhältnisse denk ich;)
Wie gesagt. Nur zum Musik machen , ansonsten vllt zum PES6 spielen;)

danke schonma
Frag lieber nen Fachmann vor Ort. Klapper einige ab, check dann mal anch was die dir so empfohlen haben und dnan gehst du zu dem hin der dir keine ******e andrehen woltle ;) Wenn de dann bei dem kaufst, dann steht der dir normal auch zur Seite wenn du doch mal n Problem hast oder was dazu haben willst etc.

@ zecke: schön und gut deine rechnerei gegen eine selbstbaukiste. man scheint erstmal an rechenleistung und speicherplatz viel für weniger zu bekommen.
funktioniert aber dahingehend nicht ganz, dass du eben dennoch xeons vergleichen musst, selbst wenn sie dir nicht sehr viel mehr bringen würden. es sind welche drin, also vergleiche nicht äpfel mit birnen. sonst könnte apple auch normale quads reinstecken, was man auch am preis merken würde.
dabei muss das board auch gleich passend sein, wird dort also auch teurer. beim 8kerner, also dual CPU, wird das board nochmal teurer.

das verlinkte gehäuse ist ein gutes, dennoch nicht vergleichbar mit dem apfel.
hat das verlinkte board dann 4x firewire, dual GBit Lan und onboard audio auch mit optischen ports?

Zuletzt bearbeitet:

Also soweit ich weiß solln ja die Notebooks von Geschäften wie Media Markt, Tevi ,Saturn usw nicht so der Bringer sein,
da aber einer dieser Läden zur Zeit Räumungsverkauf hat und einen ziemlich billigen ( 485€) anbietet ,wollt ich ma kurz eure Meinung wissen.
Also:

Asus Notebook
AMD Athlon X2 Dual Core Prozessor für Notebooks QL65(2.1ghz)
15,6 Zoll
4096 MB Arbeitsspeicher
Ati Mobility Radeon HD 4570 mit 512( wahrsch. uninteressant ,da ich nicht vorhab aufwändige SPiele zu spielen)
320 GB Festplatte

danke soweit

Also soweit ich weiß solln ja die Notebooks von Geschäften wie Media Markt, Tevi ,Saturn usw nicht so der Bringer sein,
da aber einer dieser Läden zur Zeit Räumungsverkauf hat und einen ziemlich billigen ( 485€) anbietet ,wollt ich ma kurz eure Meinung wissen.
Also:

Asus Notebook
AMD Athlon X2 Dual Core Prozessor für Notebooks QL65(2.1ghz)
15,6 Zoll
4096 MB Arbeitsspeicher
Ati Mobility Radeon HD 4570 mit 512( wahrsch. uninteressant ,da ich nicht vorhab aufwändige SPiele zu spielen)
320 GB Festplatte

danke soweit

Haste den schonmal gegooglet? Oftmals ist der Räumungsverkaufspreis nicht viel anders als im Netz. Kundenrezensionen sind auch immer ganz gut

Stimmt, im Internet kostet er bei Amazon zb nur 15 € mehr. Ansich gute Referenzen, aber daraus werd ich dennoch nicht schlau, da diese Personen den nicht zum Musik machen brauchen, sondern nur zum arbeiten, surfen :/
Anscheinend kann man auf nur auf 3gb zugreifen obwohl der Pc 4 gb hat, da nur ein 32 Bit System dabei ist, das 64 Bit system muss für ca 20 € neu dazugekauft werden.
Ist es eigentlich normal,dass Notebooks nur eine Akkulaufzeit von ca3-4 Stunden haben?

Zuletzt bearbeitet:

boah ey, ich kriech kopfweh hia.

wenn du nicht gerade traktor, live, ssl und cubase parallel laufen lassen willst, langt das teil dicke. mein notebook ist um welten schwächer auf der brust und stemmt traktor pro samt 4 decks + 4 fx slots ohne zu murren.
3-4 stunden sind bei dem preis angemassen. zudem wirst du ohnehin zu 99% ne steckdose in der nähe haben.
vom 64 bit system würde ich immer noch abraten, da gerade hersteller eher exotischerer hardware nicht unbedingt passende treiber liefern.
ausserdem würde ich mein notebook sicher nicht bei einem räumungsverkauf erwerben, da für mich immer der händler erster ansprechpartner im fall der fälle ist.

Neue Themen

Zurück
Oben