Der Mac/Apple Thread

Hi Kleen, leider kenne ich Mac gar nicht, aber ich könnte mir vielleicht vorstellen das es an diverse Rechten liegen kann. Vielleicht auch Datei Attribute. Hast Du eine Datei lokalisiert die er nicht kopiert? Wenn du diese einzelne dann kopierst, geht das auch nicht? Vieleicht ein Ansatz
 
Moin Dirk ...

danke für den Tip. Das habe ich natürlich auch vermutet. Da ich aber seit Jahren Musik nur legal erwerbe,dachte ich das dass doch eigentlich garnicht sein kann. Also das da Kopierechte oder ähnliches drauf liegen. Jetzt ma diverse Titel durchgegangen. Wie ich vermutet habe,ganz viele Titel die von mir bei Amazon gekauft wurden. Teils aber auch bei Beatport. Ein paar auch wo ich garnicht mehr weis wo die mal herkamen. Einzeln lassen sie sich direkt un ohne Probleme kopieren.

Ich arbeite mich jetzt durch die Seratoliste. Alles was orange is,hol ich dann einzeln ausm Musikordner des 1.Mac's raus.
Wasn *******. Heut schon 3 Std dran gesessen. Un noch lange nicht fertig. Tolles Backup. Klasse !!! GRrrrrrrr :-(((
 
Mit Rechten meine ich die Rechte im Mac. Bsp. Wenn User A die Datei angelegt hat kann User B die nicht kopieren. Aber Du sagtest das sie einzeln gehen. Da zeigt mir ein Problem mit dem OS. Hatte ich zum Glück bis dato bei Win/Linux noch nicht.
 
Das richtig Dirk.

Aber genau so isses. Einzeln lassen sich die Titel ohne Probleme kopieren. Ich denk da halt weiter /schlimmer.

Was fehlt beim nächsten Time Maschine Back up ??? Solang mit den Geräten nix is,is das alles nicht schlimm.

Jetzt halt mühseelig alles einzeln rüberholen.
 
Vielleicht "verschluckt" er sich bei der Menge. Ich habe bei mir alles Paniksicher gesichert. Das heißt auf 3 verschiedene Externe Festplatten sowie 2 Laptops und 2 Platten an verschiedenen Orten. Wenn mir das was Du beschrieben hast passieren würde, hätte ich keine ruhige Minute mehr bis das gefixt wäre, selbst wenn das hieße die Rechner zu tauschen. Mich wundert es um so mehr das dies beim Mac passiert. Die sollen doch sicher ohne ende sein.
 
Rund 250 wild durcheinander gewürfelte Tracks kopiert er einfach nicht.
immer die gleichen dateien oder jedesmal verschiedene?

wie dem auch sei, um probleme mit dem finder oder wie du auch immer sonst kopierst auszuschliessen hilft wie immer das terminal:
cp -pr /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel
wenn es jetzt mit einer datei probleme gibt sollte eine meldung auftauchen. danach check die dateizahl ob wieder 250 fehlen
 
Wenn ein OS keine Files 100% kopieren kann ....
 
Dann ist es in meinen Augen Schrott, sorry. Das ging schon mit MS Dos
 
Genau, wichtig ist für ein OS, dass es Dateien einwandfrei kopiert und nicht, ob es stabil läuft. Da hast Du recht.
 
Eben, wenn Dateien einfach nicht kopiert werden ist das System enorm stabil. Für mich das selbe als wenn ein Programm durch Nullpointer exception abraucht. Aber da bekommt man ja wenigstens noch ein Fehler. Aber in der Tat eine sehr stabile Sache.
 
Evtl. sollte man mal nach der Lösung suchen, anstatt hier das OS schlecht zu reden und sich in die Köpfe zu kriegen.
 
Da gebe ich Dir recht. Ich würde gerne wissen ob der cp command oben alles kopiert hat. Da ich ja seit über 20 Jahren mit Unix/Linux arbeite und das MacOs ähnlich aussieht im Bereich der Bash, könnte ich mir gut vorstellen das dies klappt. Schlecht reden will ich es auf keinen Fall, jedoch hat man in der letzten Zeit vermehrt Probleme mitbekommen, welche früher nicht da waren. Die Leute geben ja genug Geld aus für so einen Mercedes der Computer. Da muß doch nachgebessert werden, oder?
 
Bin auch seit Jahren mit den Mac's mega zufrieden. Könnte mir überhaupt keiner schlecht reden.Das is jetzt eigentlich es erste mal das mal mit irgendwas Probleme beim Mac habe,wo ich irgendwie die Ursache nicht feststellen kann.
Gut, das heisst nichts. Ich bin auch das Gegenteil eines PC-Fachmannes.
Kann mir ganz gut helfen in der Regel,das wars dann aber auch.

Es war die Frage,ob denn immer wieder die gleichen Titel nicht mitkopiert werden .
Ja es sind immer die gleichen.

Titel die mal irgendwo,was weis ich wo her kamen. Titel die ich letztes Jahr bei Amazon gekauft habe. Also bunt durcheinander.

Ich hab mich schon damit abgefunden die Titel jetzt einzeln rüber zu holen. Ein Teil hab ich schon.

Geht mir eher um weitere Back Up's. Fehlt da dann wieder etwas ? Wenn ja,was und wieviel ?


Patrick das mit dem Chronosync is alles ganz gut un schön. Da kann ich mich aber irgendwie nicht drauf einlassen.
Ich habe hier 2 top Laptops ja. Und es ist nicht möglich ohne Verluste einen 52GB Ordener verlustfrei zu kopieren.

Was sind den bitte heute 52GB ??? Das is in paar Minuten kopiert.

Nee ich möchte eher wissen was der Grund dafür is. WEIL... wenn er gefunden ist,kann ich was dagegen tun,und kann mich auf zukünftige Backups verlassen.

Ich kenn Kollegen die haben hunderte von GB Musik auf ihrem Mac.

Wieviel fehlt da dann bei nem Back Up ? 5000 Titel oder was ??? Näää das kann nicht sein. Ich komm da noch dahinter was das is.

Ihh probiere jetzt mal andere Ordner in der Grösse zu kopieren. Kucken ob das geht.
 
Probier mal bitte mit dem cp befehl im terminal
 
Da ich ja seit über 20 Jahren mit Unix/Linux arbeite und das MacOs ähnlich aussieht im Bereich der Bash
osx basiert auf einem bsd verschnitt namens "darwin". man hat also das volle unix paket zur verfügung wenn man es denn nutzen will.
mit bash hat das nichts zu tun. das ist lediglich eines der standardmäßig mitgelieferten shells.

Die Leute geben ja genug Geld aus für so einen Mercedes der Computer. Da muß doch nachgebessert werden, oder?
das geld ist für die hardware. osx selbst kostet fast nichts.
 
Probier mal bitte mit dem cp befehl im terminal


Hmmm ... kannste mir das ma für ein Dummbrot erklären bitte. Habs schon ma gegooglet jetzt.

Das da auch irgendwelche Unterordner mitkopiert werden und so.

Ich geh normal hin,und kopiere einfach den Ordner mit cmd+C ,oder geh in den Ordner und drücke cmd+a dann 2Finger Tap aufs Trackpad und dann im Menü kopieren.

Wie mach ich das jetzt mit dem cp- Befehl ???
 
@RAC: Das ist mir bewusst ob bash, ksh oder tcsh... Ich meinte Terminal oder Konsole.
@ Kleen: Wie RAC beschrieben hat. Terminal öffnen und den Befehl eintippen. Natürlich die Dateipfade im Befehl auf dein System anpassen.
 
Vielleicht mal in einem Apple Forum wie Apfeltalk.de nachfragen. Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit Apple Rechnern und hätte ein derartiges Problem noch nie.
 
gelang dir die kopie jetzt?
die kann mir vorstellen, dass entweder die dateien defekte auf der festplatte hatten.
lassen sie sich auf andere ziele erfolgreich ziehen?

time machine ist leider nicht perfekt, wenn auch genial von der idee her. wichtig ist zu wissen, dass es eine komplexe linkstruktur von backup-version zu version anlegt. dateien werden nur 1x kopiert, wenn sie neu/geändert für das aktuelle backup sind. auch wenn sie in jeder version optisch erscheinen (in der ansicht mit den zeitfenstern hintereinander), sind sie nur irgendwann einmal physisch vorhanden in jeder version. deshalb muss man tunlichst drauf achten, keine dateien da von hand rauszulöschen. und im schlimmsten fall krankt es an einem kaputten index von TM. logisch oder physisch auf der platte.

deshalb hab ich zusätzlich immer noch parallel einen klon mit CCC auf dem selben sowie einem anderen ziellaufwerk. einfach risiko streuen. jede platte geht irgendwann in die knie. manchmal nach wochen, manchmal nach jahren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben