Der allgemeine Größenwahn

das studiumsbeispiel soll nur zeigen, dass es einfach ist nen job zu bekommen und man da gerade in seiner schulzeit/studienzeit die meiste zeit für eben sowas hat. stundenplan is fix und geht von 8 bis max. 15 uhr (in den meisten fällen).

natürlich ist nicht gesagt, dass man jeden "ausgeschriebenen" job sofort bekommt, aber die möglichkeiten sind da. sei es banal trainer in seinem sportverein oder alten leuten/kunden beim einkaufen helfen (was übrigens auch viele supermärkte für schüler anbieten). ich rede ja schon garnicht mehr von "richtigen" ferienjobs, in denen man 6 wochen in ner fabrik arbeitet und sich so sein taschengeld ausbessert. da seh ich ja ein, dass sich die arbeitsmarktsituation da negativ auswirkt.

nur kann ich das bei den minijobs echt nicht nachvollziehen.
ob man als schüler nun gewillt ist, sich mal n bissi einzusetzen oder auch nen längeren anfahrtsweg mit bus und bahn zum arbeitsplatz in kauf zu nehmen, ist wieder eine persönliche sache.

Also ich bin Schüler und kann sagen , dass es momentan nicht einfach ist mal eben in den Ferien arbeiten zu gehen. ich habe es dieses mal wieder versucht und bin kläglich geschetert, habe alle adressen abtelefoniert, bei denen ich schonmal war - aber überall das selbe.
und für einen normalen 400 € job, habe ich, wie die meisten anderen Schüler, während meiner schulzeit einfach keine zeit. Zum Zeitungen austragen reciht es - aber spart euch mal mit 50 euro monatlich geld für euer equipment zusammen.
ich habe dann halt immer in den ferien gearbeitet und dann einen "batzen" auf einmal bekommen.

Also ich bin jetzt 23 und arbeite seit ich 15 bin sowohl neben der Schule als auch neben der Ausbildung sowie jetzt im Studium auf 400 Euro Basis nebenher. Ich hatte damals Glück nen Job zu finden wo ich mir die Zeit frei einteilen kann!
Aber ich würde auch so sagen das jeder Schüler Student und sogar Azubi zeit hat abends zwei mal die Woche arbeiten zu gehen um sich ein paar Flocken dazu zu verdienen! Obs hilft sei dahin gestellt weil ich so oder so über meine Verhältnisse leb:D. Aber es ist immer eine wohltuende FInazspritze die man da bekommt und die dann die Sucht nach Musik stillen kann oder eben nach Equipment!

Bei mir isses genauso. Bin auch 23. Hab damals ne Trainerlizenz gemacht - wenn man die hat nehmen einen die Vereine meist mit Kusshand. Gibt immernoch so viele Trainer, die ohne Lizenz trainieren, da ist man immer willkommen. Und den Schein kann jeder jederzeit machen. Wär gut, wenn man sich schon vorher für nen bestimmten Sport interessiert, ansonsten kann man auch den Breitensportschein machen, da braucht man bis auf allgemein sportliches Interesse gar keine Voraussetzungen.
Stundenlöhne sind ordentlich, man muss halt nur immer ein wenig vorbereiten.

Ebenso hab ich während meines Studiums auch ne tolle Arbeit gefunden, die nebenher ausführen kann (da sitz ich grade :) ). Die hat mir bisher hauptsächlich mein Equipment finanziert. Mittlerweile reichen so langsam auch die Aufleg-Gagen dafür.

Aber um dahin zu kommen kann man viel tun. Irgendwas gibt es immer. Auch erstaunlich wie viele Bekannte von mir bei privaten Haushalten mithelfen, weil die einfach viel Geld und selbst wenig Zeit haben. Findet man auch immer wieder.

Man muss natürlich ein gewisses seriöses Auftreten haben und am Ball bleiben, aber dann findet man immer was, was einem für den Einstieg ins DJ-Leben äußerst nützlich sein kann..

Ich halt die Fahne für die Tankstelle hoch.
Klar, da is auch mal Nachts, (wenn man den 18+ ist), und am Wochenende angesagt, aber das muss man einfach positiv sehen:
Nachts geh ich eh am liebsten arbeiten und wenn ich mal nen Fr. oder Sa. ran muss verdien ich nicht nur sondern geb auch (fast) nichts aus, passt. :p
Kann man mit gigs, Fußball und anderem was es am Wochenende so gibt ja im Vorfeld abstimmen...

keine zeit zum arbeiten....
muss studieren!
und wenn ich nicht studiere hab ich freizeit...

wie man sieht: keine zeit zum arbeiten!

es gibt ja noch die Berufswahl "Sohn" :d
Hab ich probiert, gefällt mir aber nicht - zu wenig Gehalt, unflexible Arbeitszeiten (Vollzeit), kein Kündigungsschutz mehr nach der ersten bestandenen Prüfung, [...]
nene, das is nichts für mich. :d

Also in Großstädten (bei mir München) findet man wenn man mind 16 ist, und nicht ganz verspult ist, mit Sicherheit einen Job. Nur halt nicht sein Traumjob vielleicht. Und jeder Schüler hat Zeit zum arbeiten. So viel lernt kein Mensch dass die Zeit nicht ausreicht. Hab auch neben der Schule gejobbt. Schön auf nem Wochenmarkt Samstags von 6 - 14 uhr. Und danach in nem Lebensmittelladen. War nicht die spassigste Arbeit aber man muss halt Opfer bringen.

Ausser vll SG :)

vielleicht sollte man denen, die keinen nebenjob finden mal sagen, dass minijob oder nebenjob nicht meint am wochenende in seinen lieblingsclub aufzulegen oder im plattenladen seines vertrauens die tracks vorzuhören. :D

naja...who cares. wir drehen uns hier im kreis und kommen immer wieder zum statement zurück, dass derjenige, der sich bemüht, auch nen job bekommt und derjenige, der den arsch nicht hochbekommt in foren rumheult:
"aber ich bin doch schüler, ich kann nich mal eben 300 euro sparen...blablubblabla" :p

und für einen normalen 400 € job, habe ich, wie die meisten anderen Schüler, während meiner schulzeit einfach keine
zeit.

Die wenigsten 400€ Jobs die ich kenne laufen wirklich auf vollständige 400€ hinaus, das läuft einfach auf der Bezeichnung, in Wirklichkeit nur 100€ zu bekommen (bei entsprechender geringerer Arbeitszeit versteht sich) - gang und gäbe.

Zum Zeitungen austragen reciht es - aber spart euch mal mit 50 euro monatlich geld für euer equipment zusammen.

Done. :) momentan 24€ Taschengeld/Monat, zusätzlich zum Geburtstag nochmal ca 120€ auf einen Schlag: Denon DN-X150, TS Pro... Meine Turntables hab ich mir in der Tat erarbeitet: 66€/Monat... aber wie gesagt, Mixer und ein Turntable reichen für den Anfang zum üben. Und wenn du den Trekker weglässt, dann schaffst du das auch. Geduld mein alter Padawan :)

keine zeit zum arbeiten....
muss studieren!
und wenn ich nicht studiere hab ich freizeit...

wie man sieht: keine zeit zum arbeiten!

Jaja, wie wahr wie wahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten 400€ Jobs die ich kenne laufen wirklich auf vollständige 400€ hinaus, das läuft einfach auf der Bezeichnung, in Wirklichkeit nur 100€ zu bekommen (bei entsprechender geringerer Arbeitszeit versteht sich) - gang und gäbe.

das weiß ich, dennoch habe ich mit 3 mal nachmittagsunterricht + fussball keine zeit für solch einen job, denn aufgaben etc. müssen auc erledigt werden, daher habe ich mich, wie gesagt füür die alternative ferienjob entschieden

Done. :) momentan 24€ Taschengeld/Monat, zusätzlich zum Geburtstag nochmal ca 120€ auf einen Schlag: Denon DN-X150, TS Pro... Meine Turntables hab ich mir in der Tat erarbeitet: 66€/Monat... aber wie gesagt, Mixer und ein Turntable reichen für den Anfang zum üben. Und wenn du den Trekker weglässt, dann schaffst du das auch. Geduld mein alter Padawan :)

stark, könnte ich nicht, und ich habe es übrigens auch zu meinem equipment gepackt (mit sicherheit kein schlechtes) , aber wie gesagt über ferienjobs. immer einen batzen geld aufeinmal. war besser für mich - der sclecht sparen kann

Wer sich direkt so ein teuren schnick-schnack holt, will mit gewalt versuchen, dj zu werden.
Jeder muss mal klein anfangen und sich nicht sein erstes Deck in nem vierstelligem bereich holen.
Nur wer sich auch an kostengünstigerem Equipment beweisen kann, hat das Zeug zum "richtigen Deejay"!!!

Gruß

Also in Berlin gibt es ein Überangebot an Leuten, die solche 400€ Jobs machen wollen..

Ich habe Jobs gehabt die bei 5€ Std. anfingen bis hin zu 6,40€ für Nachtschicht und zu letzt 9,20€ bei einer renommierten Drogeriekette.
Inzwischen habe ich das große Glück für meine Hochschule arbeiten zu können.

Meine Arbeitszeiten waren eher unflexibel, du hast dich nach dem Arbeitsplan zu richten. Vielleicht sehe ich es als Student etwas zu billig, ich hab aber von dem verdienten Geld ja auch einige andere Kosten zu decken als nur neues Euqi.

Back to topic:
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mich hier im Forum angemeldet habe. Es gab diesen ewig langen Thread mit Fotos von DJ Euqi der User. Ich hab sie alle gesehen und gut gestaunt. Ich konnte mir nicht vorstellen so ein teures Zeug bei mir stehen zu haben. Nun ja, inzwischen hat sich so einiges angesammelt.. nicht gerade billig.
Aber das ist der Punkt, es hat sich angesammelt. Es kommt nicht einfach zugeflogen und auch hatte ich nie die Möglichkeit alles auf einmal zu kaufen. Der neue Xone ist auch mein erster Mixer den ich neu gekauft habe, bis dahin habe ich nur gebrauchtes Euqi gekauft.

Teures und hochwertiges Euqi ist schon was gutes, jedoch bin ich nicht abgeneigt, wenn Leute sich "nur" einen Reloop 6000er, Synq oder ähnliches zuhause hinstellen. Wobei ich da trotzdem auf die Gebrauchtpreise von renommierten Herstellern hinweise..

also mit Jobs hat ich eigentlich noch Probleme...

Ok. Ich hab nach dem Abi auch eine Ausbildung gemacht, ein paar Jahre in dem gelernten Beruf gearbeitet, gefeiert das sich die Balken bogen....
Irgendwann kam dann noch die Familie dazu.... dennoch habe ich mich nochmal dazu "herabgelassen" und ein Studium neben der Arbeit, Kind und Familie angefangen....

Und ja, ich habe auch noch Freizeit. Man muss sich organisieren, aber es geht ! und ich bereuhe keinen einzigen Schritt. Ich glaube im nächsten Leben würde ich das wieder so machen...... :D
Ich hab meine Kohle, bilde mich weiter, meine Hobbys, eine süße Tochter, eine tolle Partnerin und noch besser... ich nage nicht am Hungertuch *lol*

Was will man mehr?

Wer sich direkt so ein teuren schnick-schnack holt, will mit gewalt versuchen, dj zu werden.
Jeder muss mal klein anfangen und sich nicht sein erstes Deck in nem vierstelligem bereich holen.
Nur wer sich auch an kostengünstigerem Equipment beweisen kann, hat das Zeug zum "richtigen Deejay"!!!

Gruß
Wieso das denn?
Wenn man das Geld dafür hat und weiss das es einem Spaß macht wieso darf man sich dann nicht direkt teureres Equipt kaufen wenn man weiss das die Produkte einem liegen?
Ich bin auch direkt von nem Behringer BCD2000 auf zwei Denon DN-S 3500 und nem Behringer DJX 700 gewechselt und knapp n Jahr danach stand mein Pioneer DJM 800 hier? Wenns doch mein Hobby ist und ich Spaß an der Sache habe warum muss ich mir dann laut deiner Aussage erst kleines Equipt zulegen ???
Ich weiss das es auch Equiptment gibt was günstiger ist und auch sehr sehr gut arbeitet nur wie gesagt ich hatte die Möglichkeit dazu und diese habe ich dann auch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es auch Equiptment gibt was günstiger ist und auch sehr sehr gut arbeitet nur wie gesagt ich hatte die Möglichkeit dazu und diese habe ich dann auch genutzt.

Ich find Dein Vorgehen legitim!

Sicher gibt es billiges Equipment. Für den Einstieg auch ok. Um das Fahrrad fahren zu erlernen, haben Eure Eltern ja auch kein 1000€ Bike gekauft. Aber wenn man am falschen Ende spart kauft man im Endeffekt doppelt und dreifach.

Gerade die Leute die hier knapp über 16 Jahre jung geblieben sind können das aus "schmerzlichen" Erfahrungen bestätigen und wissen ja auch was sie tun ohne das langjährig ersparte Taschengeld aus dem Fenster zu ballern. Für etwas, was die mal aus einer Laune heraus probieren wollen, weil es für den aktuellen Testosteronspiegel gerade "cool" wirkt :d

nur mal so am rande:

mit diesem equip hab ich 1982 angefangen und habe es auch gelernt ;)
equipkl.jpg

wenn es damals ein forum bzw. internet gegeben hätte, und gefragt hätte ob man mit diesem equip was anfangen könnte, wäre ich wohl zerfleischt worden.

einzig der wille zählt !!

@lolo

das sieht besser aus wie die anlage in dem club in dem ich angefangen hab:d
der mixer damals war älter als ich,ca 1m breit und eigentlich für bands gedacht(mono-fader)
phono preamps waren platinen die unter den turnies(dual)lagen

spass hatte ich trotzdem viel damit:D:D

ich finde wer das geld hat soll sich auch die teuren sachen kaufen wenn er das möchte.die bekommt man auf jeden fall besser und meist auch mit weniger wertverlust wieder verkauft wenn man keine lust mehr auf sowas hat.klar wer sich zum anfang n djm 800 holt ist auch schnell mit den spielereien abgelenkt was die mixtechniken angeht.

so, ich fang mal an zu prahlen. habe zuhause stehen (kann im benutzeralbum nachgesehen werden):

djm800
2x cdj400
2x rp6000
kaoss pad 3
ssl
2 x hs80m
1 x hs10w etc. etc.

und jetzt das tollste. Ich konnte mir den ganzen kram leisten, weil ich erstens schon knapp 5 jahre mit der materie zu tun habe und stellt euch vor, ich bin in clubs gegangen (privat, nicht um dem djing nachzukommen) und habe mal nicht 100-150 euro versoffen, wie es allsoviele user machen. Nein ich fahre nicht 3 mal im Jahr auf urlaub, immerhin bin ich noch kein rentner, um mal auszuchillen. Der See mit der freundin reicht mir vollkommen.

Und ja ich hatte die schnauze voll vom behringer und co klump. retouren wegen mängels haben mich einfach zu sehr aufgeregt.

Es geht nicht darum ob man es zuhause stehen hat oder nicht. sondern es geht darum ob ich mich bei meinem tun wohl fühle. Oder kaufst du dir ne schrottmühle als auto, wo du jedesmal nen anfall bekommst wenn du irgendwo hinfahren musst?

Wer sichs leisten kann warum nicht. Aber ich gebe den Kommentaren recht, wenn ich lesen muss dass user das geilste equipment zuhause stehen haben, aber keine kohle für ne vinyl :D hammer ^^

ich hoff ich bin nun nicht als prolo abgestempelt, aber ich fand es schon amüsant als ich den titel dieses threads gelesen habe :D

LG ChuKy

Zurück
Oben