Der allgemeine Größenwahn

Da gebe ich Dir recht. Bei mir hat den die Oma bezahlt.

Sehr tolle Antwort; man merkt, dass du scheinbar gerne mit Dingen prahlst, die andere bezahlt haben -.-"

Also ich kann sagen, dass ich für mein Geld und z.B. meinen Führerschein selber gearbeitet und somit ein Gefühl für Werte entwickelt habe. Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich etwas selber erreicht habe und das ohne Hilfe von Dritten. Aber es wird immer Leute geben die sich alles hinten rein schieben lassen werden und dann damit angeben, was sie doch alles Tolles haben...
Aber gut; deine Sache...

Zum Thread: Danke! Du sprichst mir aus der Seele; denn es muss nicht immer Pioneer sein um gut aufzulegen. Es kommt immer auf den DJ an sich an und nicht nur auf sein Equip. Und gerade als Anfänger hat man nicht mal eben zig tausend Euro für ein Equipment auf Profiniveau.

Sehr tolle Antwort; man merkt, dass du scheinbar gerne mit Dingen prahlst, die andere bezahlt haben -.-"

Ironie ist nicht gerade Deine Stärke, oder?

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich noch nie etwas in den Hintern geschoben bekommen habe.

Ich musste für alles Sachen, die ich gekauft habe, selber arbeiten und Geld verdienen.

Bevor ich es vergesse: Für Führerschein und Auto auch. Der Schein hat mich damals 1488,-DM gekostet. Das war 1990.

Ironie ist nicht gerade Deine Stärke, oder?

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich noch nie etwas in den Hintern geschoben bekommen habe.

Ich musste für alles Sachen, die ich gekauft habe, selber arbeiten und Geld verdienen.

Bevor ich es vergesse: Für Führerschein und Auto auch. Der Schein hat mich damals 1488,-DM gekostet. Das war 1990.

Dann muss ich mich wohl entschuldigen :d:d
Ja, die Ironie war nicht ganz so ersichtlich für mich :D

@ Pyro
Nur um die Liste zu vervollständigen Sinn7 und Scanic gehören meines Wissens auch noch zur Global Distribution.

Back2Topic:
Wenn man sich Equip a la A&H und Co leisten kann und man es haben möchte warum nicht? Aber das als das einzig wahre zu bezeichnen und das alles andere nur schlecht ist wage ich auch zu bezweifeln. Wenn man hobbymäßig DJ ist braucht man sicherlich keinen 4D nur weil irgendjemand sagt das alles was nicht von A&H oder Pioneer ist schlecht ist und nicht ausreicht. Jedem das was er braucht und mag.

ich finde jeder sollte am besten die sachen selbst testen und für sich entscheiden ob es für ihn reicht oder nicht, auf empfehlungen von anderen hören ist schön und gut aber wenn mans selbst getestet hat, weiß man woran man is.

Ich zahle 1400€, 2009...

sry für OT. :p

Ich muss mir auch alles selber kaufen...meine Eltern unterstützen mich in Sachen DJing garnicht..alles was ich haben will muss ich auch komplett selbst finanzieren. sie weigern sich sogar mir mal zum gebu kleinere dinge wie headphones oder sonstiges zu schenken...

Wenn ich das mal mit leuten aus meiner umgebung vergleiche...viele bekommen die sachen von ihren eltern geschenkt. ich muss mir eig alles was ich haben will selbst finanzieren.

Ich finde immer sehr schlimm, dass sich die Leute teures Equipment kaufen und sich ihre Musik dann aber aus dunklen Kanälen besorgen, weil sie ihnen zu teuer ist.

Noch schlimmer ist, dass es da verdammt viele von gibt.

Das wäre in etwa so, als wenn man sich einen Ferrari zusammenspart, diesen aber dann kaum bewegt, weil man das Geld für den Sprit nicht hat.

ich glaube aber, dass eher die leute sich die musik aus der dunklen ecke besorgen die die sparmentalität haben...
(natürlich nicht alle)

anstatt die, die bereits viel geld für das equiptment ausgegeben haben und demnach auch wissen wie man geld verdient xD und so auch tracks kaufen können...

mir erscheint es so logischer

thema führerschein...
ja da hast du recht... dann sparst halt ein jahr auf deinen führerschein und das andere auf dein dj equiptment

man kann nicht immer alles haben
wer es wirklich will der kann das auch!

man kann nicht immer alles haben.
wer es wirklich will der kann das auch!
ein riesiges thema mit ein paar worten einfach auf den punkt gebracht
Du bist auch ein wenig "heute hü - morgen hott", oder :confused:
Seitenweise gegen Leute wettern die nen bissle mehr ausgegeben haben und auf der anderen Seite eben genau diese Leute in ihren Aussagen bestätigen, da passt doch irgendwas nicht wirklich.

ich brauche ca. 2 jahre um mir ein voll geiles set aus 1210ern und nem pioneer-mixer zu kaufen, wenn ich denn nebenher noch vinyl kaufe, meine freundin ins kino einlade und meiner mama was zum muttertag schenke! aber wenn ich bock aufs auflegen hab, dann hab ich keine lust 2 jahre zu warten um überhaupt anfangen zu können! deswegen hab ich hier billig reloop-equip rumstehen. aber es wurde ja schon zu hauf gesagt - man lernt nichts wirklich schlechtes daraus, vor allem wenn man eben leute kennt die gutes equip haben und man auch da ab und zu mal üben kann.

word.
die ersten schritte muss man sowieso selbst machen, da hilft auch das beste equipment nicht allzuviel: ein rhythmusschwein tut sich auch am xone92 beim beatmatchen schwer, ein unmusikalischer chartpilot kriegt auch durch einen djm800 nicht mehr guten geschmack geschenkt...

und diese "spar halt ein jahr und kauf dir dann was bombiges"-mentalität finde ich, zumindest nach meinem verständnis von deejaying, ein wenig am sinn des auflegens vorbeigeschossen. mixen aus spaß an der musik, nicht mixen aus geilheit auf teure technik, so sollte es sein.
ganz abgesehen davon, dass die selbstkasteiung und das ewige warten für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist: derjenige, der das mixen noch nie auch nur ausprobiert hat, BRAUCHT einfach kein sündhaft teures zeug auf das er ewigkeiten sparen muss, während derjenige, der durch herumprobieren auf den mix-geschmack gekommen ist normalerweise nicht warten WILL, nur um dann irgendwann mal equipment rumstehen zu haben, mit dem er angeben kann, und gleichzeitig nichts mixen zu können weil er ja nie die möglichkeit hatte zu üben.

mal abgesehen davon, dass der hollywoodsche bubentraum des neben der schule im supermarkt aushelfen und als paperboy abenteuer erleben und kohle scheffeln irgendwie unrealistisch ist. oder blendet euch euer vergoldetes equipment so sehr, dass ihr von der wirtschaftssituation und den durchschnittlichen arbeitslosenzahlen nichts mehr mitbekommt?

ich brauche ca. 2 jahre um mir ein voll geiles set aus 1210ern und nem pioneer-mixer zu kaufen, wenn ich denn nebenher noch vinyl kaufe, meine freundin ins kino einlade und meiner mama was zum muttertag schenke! aber wenn ich bock aufs auflegen hab, dann hab ich keine lust 2 jahre zu warten um überhaupt anfangen zu können! deswegen hab ich hier billig reloop-equip rumstehen. aber es wurde ja schon zu hauf gesagt - man lernt nichts wirklich schlechtes daraus, vor allem wenn man eben leute kennt die gutes equip haben und man auch da ab und zu mal üben kann.

Damit gehst du aber wieder aufs Komplette, warum sollte man gleich mit kompletten Setup anfangen? Im Club hast dus und daheim, dank Rechner musst du dich ja nicht mehr mit Tapedecks herumschlagen, Tracks angleichen üben geht damit locker... und wenn dir das das nicht wert ist, nun dann kauf halt billig, aber lass die anderen dir wenigstens sagen, das es aus deren Sicht Unsinn ist, wenn ein Technics für 250€ zu haben ist, das zahlt sich aus und zurück. Du darfst auch gern dagegen protestieren, aber dann *pssscht*

Zum Pioneer (will ich ja gar nicht sowas ^^), die wenigsten sprechen von teuerem Mixer, im Gegenteil, der günstige Mixer wird oftmals sogar angepriesen, nicht nur weil er günstig ist, sondern weil auch ein Denon DN-x120 für 250€ ne Menge kann: zwei Kanäle mischen. (hab ich ^^)

Außerdem dürfte auch insgesamt aufgefallen sein, wir haben ne Abteilung für Produktempfehlungen fast aller Preisklassen, darf man sich auswählen, oder selbst noch was anderes suchen. Ist doch erlaubt, ist doch ok. Ich mags dennoch nicht :)

mal abgesehen davon, dass der hollywoodsche bubentraum des neben der schule im supermarkt aushelfen und als paperboy abenteuer erleben und kohle scheffeln irgendwie unrealistisch ist.

das kannst du doch nicht ernst meinen?!? wegen der wirtschaftskrise müssen keine regale mehr eingeräumt, getränkekisten gestapelt oder zeitungen ausgetragen werden?

die jobs gibts nach wie vor.
einziger nachteil: man muss selber seinen arsch hochkriegen, da so'n job einem nicht zugeflogen kommt. grade die schulzeit ist doch die beste zeit, um n nebenjob anzunehmen. man hat keine/kaum laufende kosten, muss keine miete, auto, sonstwas zahlen. man gibt sein geld also rein für die freizeit aus. besser kann man doch nicht sparen.
und das es klappt, dass kannste doch an den meisten hier mit "vergoldetem" equipment ja sehen.

nochmal thema technics für unter 300 euro:
Ups...

nurmal so als beispiel. und das hat keine 3 tage beobachten gedauert.

das kannst du doch nicht ernst meinen?!? wegen der wirtschaftskrise müssen keine regale mehr eingeräumt, getränkekisten gestapelt oder zeitungen ausgetragen werden?

die jobs gibts nach wie vor.
einziger nachteil: man muss selber seinen arsch hochkriegen, da so'n job einem nicht zugeflogen kommt.

danke für den hinweis. und ja, die jobs gibts nach wie vor.
nur bitte versuch nicht mit hausfrauenlogik die tatsächliche wirtschaftsentwicklung zu widerlegen: die anzahl der verfügbaren jobs wird konsequent weniger (schon mal die schlagzeie "stellenabbau" gelesen oder gibts das nur in automobil- und computerbranche, die in deutschland ja nicht existent sind :rolleyes:) während der bedarf an jobs annähernd gleich bleibt (nicht mal eine niedrige geburtenrate wird euer geliebtes harz iv in nächster zeit obsolet werden lassen...). in letzter zeit (ca seit 1-2 jahren) werden konsequent vollzeitjobs in teilzeit- oder kurzzeitarbeit umgewandelt, weil sich die unternehmen hinsichtlich der bei ihnen beschäftigten an ihrer eigenen kostenrechnung und nicht dem bedürfnis der bevölkerung orientieren. und da haben wir noch nicht mal den umstand beachtet, dass terminliche und räumliche flexibilität seitens des arbeitnehmers (öhm...in dem blauäugigen beispiel: schüler mit fixem stundenplan und ohne auto) immer mehr vom "kann" zum "muss" geworden ist.

und dieses "man braucht nur den arsch hochbekommen" ist auch nichts anderes als die mär, die nebenbei bemerkt ebenfalls in jedem zweiten hollywoodschinken vorkommt, wo man jedem schulkind erklärt es könne präsident werden, sofern es sich nur genug anstrengt...oida, bitte setzt endlich die rosa brille ab.
ich mein, ich bin ja nicht grad ein pessimist, aber nur weils bei einigen hier in den letzten jahren (oder jahrzehnten) geklappt hat bedeutet das nicht, dass die arbeitsmarktdynamik gerade heutzutage nach wie vor paradisisch ist (was sich glücklicherweise in ein paar jährchen schon wieder geändert haben kann).

wasn das für ne schwarzmalerei?

geh einmal mit offenen augen durch köln (setz statt "köln" jede x-beliebige großstadt ein) und man sieht, überall werden minijobber gesucht, die auf 400euro-basis in nem real, spar, rewe oder nem copyshop arbeiten sollen. genauso wie kneipen und bars immer wieder kellner suchen.
du kannst mir echt nicht erzählen, dass die jobs durch die krise wegfallen. ich seh doch hier schwarz auf weiß das gegenteil.

und dieses "den arsch hochbekommen" ist keine hollywood-aussage, sondern mein voller ernst. ich kann das ewige rumgeheule von schülern echt nicht mehr hören. wer nen minijob sucht, der findet auch einen. man muss halt nurmal aktiv werden.
wenn das in wien anders aussehen sollte, dann tuts mir leid. das kann ich von hier nicht beurteilen.

und auch als schüler und ohne auto kommt man von a nach b. der stundenplan ist fix, das ist richtig. aber genau das ist doch von vorteil. da hat man nachmittags/abends genug zeit.

nächste weisheit: wo ein wille ist, da ist auch ein weg. :D

mensch...ich hab selbst neben dem studium noch gearbeitet und es hautnah erlebt, wie einfach es ist, nen job zu bekommen. da kannst du mir nicht erzählen, die wirtschaftsentwicklung würde dem entgegen stehen. minijobs gibt es immernoch zu hauf.

wasn das für ne schwarzmalerei?

mensch...ich hab selbst neben dem studium noch gearbeitet und es hautnah erlebt, wie einfach es ist, nen job zu bekommen. da kannst du mir nicht erzählen, die wirtschaftsentwicklung würde dem entgegen stehen. minijobs gibt es immernoch zu hauf.
Trotz aller Minijobs musst du beachten, dass diese mehr als mies bezahlt werden. Die Leute arbeiten Teilzeit um auf die 400€ zu kommen. Das werden seine Eltern und Lehrer nicht lange mitmachen.

Für 400€ extra geh ich 6x im Monat jeweils 8std arbeiten, also des ja wohl ne relativ lockere Angelegenheit.

ich darf hier ein wenig relativieren, ja?

in stuttgart war es nie ein problem, studenten oder schülerjobs zu finden. wer mir vor nem halben jahr erzählen wollte, er finde nichts, den hätte ich ausgelacht und als faulen sack bezeichnet.
das hat sich in den letzten monaten aber signifikant geändert.

ich merke das stark daran, dass hiwijobs bei uns am institut - obwohl nicht besonders bezahlt - auf einmal wieder gefragt sind wie nie.
letztes jahr hatte ich probleme, die stellen mit halbwegs fähigen studis zu besetzen. mittlerweile kann ich wieder aus einem pool an bewerbern den fähigsten auswählen.
porsche, daimler, bosch und wie sie hier nicht alle heissen, stellen im moment weder schüler noch studis ein. mehr noch: langjährige werksstudenten verlieren ihre jobs.

die drücken jetzt alle in die anderen jobs und da wirds zunehmend eng. immerhin müssen die studenten ja irgendwie die 500€ pro semester aufbringen, ihre wohnung zahlen und leben will man ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal angefangen mich für nen Ferienjob zu informieren und da hieß es bei einer Firma, sie können im mom nicht zusagen weil sie zu wenig Arbeit haben. Also für die Ferien durchzuarbeiten.

Aber ansonsten hab ich sogar heute irgendwo ein Schild gesehen, wo ne Aushilfe gesucht wird.

Gibt also anscheinden mehrere Seiten.

Warum sollte man gleich mit kompletten Setup anfangen? Im Club hast dus und daheim, dank Rechner musst du dich ja nicht mehr mit Tapedecks herumschlagen, Tracks angleichen üben geht damit
locker...

das ist es eben, es "geht". das hab' ich ja sogar die erste zeit gemacht. aber das macht einfach keinen spaß. und darum geht es mir ja beim auflegen, es is eben nicht vergleichbar mit 2 tt's und nem mixer zu arbeiten als wenn ich mim' pc übe.

in letzter zeit (ca seit 1-2 jahren) werden konsequent vollzeitjobs in teilzeit- oder kurzzeitarbeit umgewandelt, weil sich die unternehmen hinsichtlich der bei ihnen beschäftigten an ihrer eigenen kostenrechnung und nicht dem bedürfnis der bevölkerung orientieren. und da haben wir noch nicht mal den umstand beachtet, dass terminliche und räumliche flexibilität seitens des arbeitnehmers (öhm...in dem blauäugigen beispiel: schüler mit fixem stundenplan und ohne auto) immer mehr vom "kann" zum "muss" geworden ist.

genau das ist mein problem. in mainz/köln/berlin oder sonst irgend einer großen stadt, da isses sicher wesentlich einfacher an einen job zu kommen. wir haben bei uns einen aldi und einen edeka :D mehr nicht! und die suchen eben - wie hoozn bereits sagte, weswegen ich ihn zitierte (macht irgendwo auch sinn xD) - die wollen keine "schulkinder", die eben terminlich wie räumlich sehr unflexibel sind. und die kleinen unternehmen, sei es... was weiß ich... ein schuhster, die gibt es alle nicht mehr!

was hat das jz noch mit dem thema zu zun :confused:

den umstand, dass das hier diskutierte equipment auch von irgendwem bezahlt werden muss?

however, wie livingstone gesagt hat: die jobsituation hat sich relativiert (in vielen anderen bereichen bereits vor über einem jahr). klar, schlecht bis schlechtestbezahlte jobs gibt es immer (reinigungskraft anyone?), trotzdem kommt es, wie auch bei mietpreisen und der parkplatzsituation, auf die lokale umgebung an: wo nichts ist da kann man schwerlich etwas finden.

und auch wenn du, daffy, in deiner gegend über einige "aushilfe gesucht" schildchen gestolpert bist, so ist eine bewerbung trotzdem noch nicht gleichzusetzen mit einer anstellung: supermarktketten richten sich nicht nach irgendwelchen stundenplänen da sie einen großen pool an bewerbern haben, für die gastronomie ist nicht jeder geeignet und zudem werden meistens einschlägige erfahrungen (hinter der bar of course) vorausgesetzt. ganz abgesehen davon, dass man gerade hier als schüler unter 18jahren gewissen gesetzlichen einschränkungen zum opfer fällt. für keiler- und callcenterjobs arbeitet man oft auf provisionsbasis, was erst wieder kein einkommen garantiert, jobs im dienstleistungssektor wie friseur, tischler, whatever sind in den meisten fällen an eine ausbildung gekoppelt und daher nur für jemanden interessant, der in diesem bereich auch fuß fassen will, und so weiter...

zudem, wie bereits gesagt, hat sich die situation in den letzten 18 monaten (daumen mal pi) drastisch verändert, vor allem für schüler (unter 18, zeitlich unflexibel, kein führerschein). und dass du irgendwann mal neben dem studium gejobbt hast ist sehr lobenswert aber sagt nicht wirklich viel über die aktuelle situation aus. und zur equipmentdiskussion bringts auch nicht viel, da man als arbeitender student meistens nicht für dj-equipment sondern seinen lebensunterhalt haklt.
gleichermaßen könnte ich sagen: akademikerarbeitslosigkeit? gibts nicht. warum? weil zur zeit als meine eltern ihr studium seinerzeit beendet haben wurden den absolventen normalerweise jobangebote zugeschickt...

Ich hätte gestern Abend hier nochmal reinschauen sollen.
Warum?

Ich habe gestern Pizza bestellt, während ich auf die Pizza gewartet habe habe ich mein Mixer Case neu verkabelt. Naja so lag alles im Flur verstreut.
Als der Pizzabote mich mit leuchtenden Augen anguckte war ich kurz verwirrt (ok ich sehe wirklich geil aus und evtl ist der Pizzabote ja schwul :D ;))
*passende Aussrede um vor schwulem Pizzaboi zu flüchten* überlegend meinte er zu mir das ich da echt tolles Equipment hätte.
*puh!:d*

Er meinte das er sich gerade mit dem Pizzafahren Kohle für CDJ und nen Mixer zusammenspart. :)

Zurück
Oben