Denon DN-X1500 Fragen

Ne, hab ich schon probiert und dabei das ganze Mischpult mit angehoben :)
Oder die sind halt extrem fest drauf. Möchte ja auch nix kaputtmachen...
 
Hallo Miteinander!

Habe mich hier umgeschaut und keine passende Antwort gefunden:

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie man die Potis wechseln kann, da ich meinen Effektpoti, welcher ziemlich abgenutzt ist mit einem Poti austauschen möchte, den ich nie benutzte (z.B. den Poti der externen Effekteinheit).

Vielen Dank schonmal!

Gruß Serge

Also ich habe ohne Problem die Poties tauschen können, die gingen recht gut ab.
Hast Du den gebraucht gekauft und der schlaue Vorbesitzer hat die Poties angeklebt? Mann weiß ja nie;)
 
Ohhh ja!
Vielen Dank, war zwar ein kleiner Gewaltakt aber es ging!
Gruß Serge
 
Hallo,

ich habe einen Denon DNX-1500 und damit ein kleines Problem.

Vorab:

Alle Regler und Fader haben die selbe Stellung, alles 5 mal ueberpfrueft, 2 identische Technics angeschlossen, die beide einwandfrei funktionieren. Alles ist logisch und ordentlich verkabelt und sollte funktionieren, so wie es in der Vergangenheit war.

Mein Problem:

Irgendwie kommt nur noch auf Phono-Kanal 1 die volle Laustaerke an. Ich habe die Turntables an allen verschiedenen Anschluessen angeklemmt und es ist tatseachlich nur ein gutes Signal auf Kanal 1 zu hoeren. Ich habe sogar die Systeme getauscht. Das interessante ist, das es bei den nicht funktionierenden Kanaelen keinen Uterschied macht, ob das TT angeschalten ist oder nicht. Es klingt fast so wie als ob der Vorverstaerker im Mixer nicht mehr wollte, aber ich frage mich, warum Kanal 1 einwandfrei funktioniert?

Kann wer helfen? Ist mein Mixer kaputt?

Danke!
 
Hast du bei allen Eingängen hinten auf Phono den kleinen Schiebeschalter umgestellt?
 
ja hallo hab da mal ne frage hab mir das denon dn x1500 vor kurzem erst gekauft wollt mir dann das update für die erweiterten echo 2 usw... herunterladen hab mich bei denondj regestriert aber bekomm nur die antwort::Ihre Einheit wird bereits aktualisiert. Kein Bedürfnis nach der weiteren Aktualisierung. wie kann mir geholfen werden mfg dj-mos
 
Dann wird deine Firmware schon aktuell sein.

Was dir hilft, guck mal ins setup des x1500, da kannst du einige effekte noch aktivieren :cool:
 
Man kann doch extra nachsehen, welche Firmware man hat und welche aktuell ist.
Außerdem gabs (und wird es wohl auch jemals geben) nur ein einziges Update...
 
hättest du "rtfm" befolgt wüßtest du, das der effekt "echo2" rein gar nichts mit einem update der firm-/ sys-ware zu tun hat.
 
@dj-mos: Wenn Du den Mixer jetzt erst gekauft hast,
dann tausche ihn wieder um, bevor irgendein Defekt vorliegt (Cue Tasten usw.)

Ist somit der schlechteste Mixer eines "Namhaften" Herstellers, der je auf den Markt gebracht wurde!
- Weiß wovon ich rede / Hatte dieses Teil auch mal!
 
gerade wegen deiner einzelmeinung
- Weiß wovon ich rede / Hatte dieses Teil auch mal!
hätte ich diese allg. aussage
Ist somit der schlechteste Mixer eines "Namhaften" Herstellers, der je auf den Markt gebracht wurde!
mal bewiesen - gerne auch in bezug auf andere nutzer und modelle.
 
@Thomas: Was gibt es zu dem Mixer denn noch zu beweisen?! - Es gibt doch mittlerweile unzählige Treads zu dem X1500er Mixer , die zusammenfassend alle dasselbe aussagen - zu viele Fehler (Bsp. Cue Tasten) / unsinnig Konzepte von Denon eingeflossen die keinen Sinn machen (Bsp. Headroom und Masteranzeige zu 3/4 geöffneten Linefadern / Werbung von Denon für Dinge, die eigentlich vom User nicht so genutzt werden können wie er gerne wollte bzw. er sich durch diese Werbung versprach (Bsp. USB Schnittstelle)

Das war nur eine kurze Zusammenfassung zu den Mankos an diesem Mixer von Denon! Ich hatte schon einige Mixer in den Händen aber keiner war annähernd vergleichbar mit so vielen Bugs wie dieser! Da ja Denon zu den großen und "namhaften" Herstellern gehört, fällt mir jetzt auf Anhieb kein vergleichbarer Mixer ein, der nur annähernd soviele Schwächen hat!

Oder was meinst Du war Grund, dass so viele User hier im Forum diesen Mixer wieder verkauft haben?! - Sogar der Danny hat ihn trotzt anfänglicher Begeisterung wieder verkauft , weil dieser Mixer einfach nicht ausgereift ist!
Siehe zb. auch Testberichte von Danny DJ!

Das müsste doch als Argument fürs erste reichen, oder Thomas?! ;)
 
zu viele Fehler (Bsp. Cue Tasten)
Was soll denn mit den Cue-Tasten sein? Und weitere "Fehler" hätte ich auch gern mal genannt...

unsinnig Konzepte von Denon eingeflossen die keinen Sinn machen (Bsp. Headroom und Masteranzeige zu 3/4 geöffneten Linefadern...)
Auch hierzu mal bitte eine nähere Erläuterung...

Werbung von Denon für Dinge, die eigentlich vom User nicht so genutzt werden können wie er gerne wollte bzw. er sich durch diese Werbung versprach (Bsp. USB Schnittstelle)
Denon hat die USB-Schnittstelle ausschließlich eingebaut / beworben, um Updates der Firmware am Mixer vornehmen zu können. Es wurde ein Update veröffentlicht -> Soll erfüllt. ;) Der Umfang ist erstmal zweitrangig, das hier geschlampt wurde und auf spätere Empfehlungen / Wünsche der Besitzer und Benutzer nicht eingegangen wurde, steht sicherlich außer Frage. Trotzdem ist die Aussage von dir dort oben so nicht richtig.

Das war nur eine kurze Zusammenfassung zu den Mankos an diesem Mixer von Denon!
Ja, etwas sehr kurz...

Ich hatte schon einige Mixer in den Händen aber keiner war annähernd vergleichbar mit so vielen Bugs wie dieser! Da ja Denon zu den großen und "namhaften" Herstellern gehört, fällt mir jetzt auf Anhieb kein vergleichbarer Mixer ein, der nur annähernd soviele Schwächen hat!
Ich hatte auch schon so ziemlich jeden "namhaften" Mixer unter den Griffeln (Ahctung Schwanzvergleich - meiner ist größer... ;) ) und muss sagen, dass es bedeutend schlechtere Mixer (auch in der Preisklasse) gibt. Und auf die "Gefahr" hin, dass jetzt wieder 20 Leute auf mich lossspringen, erwähne ich an dieser Stelle mal wieder den Ecler Nuo5, der meiner Meinung nach bedeutend schlechter im Clubbetrieb abschneidet. Hinweis: Das ist kein Denon vs. Ecler - Thread, also verlkneift's euch lieber gleich. ;)

Oder was meinst Du war Grund, dass so viele User hier im Forum diesen Mixer wieder verkauft haben?!
Kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise die sehr empfindlichen Gains, die tatsächlich nicht allzu sehr benutzerfreundlich sind.

Sogar der Danny hat ihn trotzt anfänglicher Begeisterung wieder verkauft...
Das hört sich so an wie "Na wenn sogar DANNY den verkauft, dann MUSS er ja schlecht sein..." :rolleyes:

Das müsste doch als Argument fürs erste reichen, oder Thomas?! ;)
Wie gesagt, etwas dürftig.
 
@Atom:

1.Wenn Du noch mehr über die Fehler / Bugs aufgezählt haben magst, dann benutze doch einmal die Suchfunktion! - Da gibt es wohl genügend Beiträge zu!

2. Die Cue Taster sowie alle anderen Knöpfe an diesem Pult stehen schief bzw. haben keinen genauen Druckpunkt! - Oftmals wie schon mehrfach und von vielen reklamiert, müssen die Cue Tasten mehrmals betätgit werden, um Sie aktivieren zu können! - Wird mit der Zeit auch immer schlimmer!
Über die Gainempfindlichkeit die Du bereits schon erwähnt hast ganz zu schweigen! Wie gesagt, benutze mal die Suchfunktion und dann findest noch eine ganze Palette an schwächen, die dieser Mixer an den Tag legt!

3. Bzgl. Headroom und des Mastersignals, das bereits schon bei 8/10 geöffnetem Linefader angezeigt und ausgegeben wird steht sogar genügend in der Bedienungsanleitung von diesem Mixer! - Also nichts was frei Erfunden wäre und völlig frei von der Sinnhaftigkeit in den Mixer seitens Denon eingebracht wurde!

4. Was bringt eine USB-Schnittstelle die bei den ersten 1500er Mixern mit einem Firmwareupdate dazu genutzt wurde um die Softwarebugs zu beheben und bei den neueren Mixern immer noch vorhanden ist, obwohl die neueste Firmeware schon ab Werk implementiert wurde und somit die Schnittstelle nun völlig frei von jeglichem nutzen bleibt?!

5. Danny war zb. einer von vielen hier im Forum, der diesen Mixer nach erscheinen in den höchsten Tönen gelobt hatte und keine Kritik an diesem Mixer zuließ! - Kurze Zeit später waren wiederum Danny und viele andere Besitzer dieses Mixer auch diejenigen, die diesen Mixer genau aus diesen und weiteren Mängeln wieder verkauft haben! - Sogar der zuerst erstellte Testbericht über diesen Mixer, der nur Pluspunkte seitens Danny bekam wurde anschließend wieder korrigiert, sodaß dieser Mixer anschließend mehr Minus statt Plupunkte erhalten hat.!

Also keine Dinge, die nur an den Haaren herbeigezogen wären! Und in dieser Preisklasse gibt es genügend andere Mixer die weniger Schwachstellen aufweisen, als dieser! Du kannst Dir diesen Mixer auch schön reden - Gehe mal davon aus, dass Du selber einen hast und die rosarote Brille noch nicht abgenommen hast?!
 
Erstmal war der Beitrag nicht angreifend oder böse gemeint, sondern einfach nur mal etwas genauer drauf eingegangen.

Nun gut...

Zu 1. Warum sollte ich? Ich besitze den Mixer selber und bin schon mehr oder weniger zufrieden damit. Und ich habe auch keine der besagten Fehler (außer die, die "ab Werk" vorhanden sind) bisher bei mir gemerkt. Ich wollte deine persönlichen Erfahrung dazu hören. Und nicht "x hat da mal was geschrieben und y hat da mal was geschrieben..."

Zu 2. Weder die Cue-Tasten, noch irgendwelche anderen stehen bei mir schief oder haben irgendwelche "Druckpunktfehler".

Zu 3. Ok, hab ich immernoch nicht so hundertprozentig verstanden, hat mich bisher nicht gestört und ist mir nie aufgefallen, dass es da einen Fehler gibt. Werd mal im Handbuch nachlesen.

Zu 4. Ist ja richtig, nur war die Aussage an sich trotzdem falsch. Und es wäre ja kaum eine Weiterentwicklung, wenn sie beim Nachfolger etwas weglassen. Immerhin kann man ja so immernoch seitens Denon behaupten, dass die theoretische Möglichkeit besteht, eine neue Firmware zu entwickeln und die dann herauszubringen. ;)
Über Sinn und Unsinn davon hab ich mich oben schon geäußert.

Zu 5. Sollte kein Angriff auf Danny sein, nur ist es schließlich rein subjektives Empfinden, wie jeder Einzelne etwas beurteilt. Manche sehen jeden kleinen Design-Fauxpas als Kritikpunkt, anderen ist das schei$$egal, weil sie eher wert auf Funktionalität und Haptik legen. Jedem so, wie er das mag. Danny hat halt hohe Ansprüche, ist auch sein gutes Recht. Ich persönlich finde die Ansprüche teilweise zu hoch, zumal manche sich echt an jedem noch so kleinen Fehlerchen seitenweise aufgeilen.

Und ja, ich habe diesen Mixer. Und ich habe ihn seit über 3 Jahren, also nix mit rosarote Brille. Ich hatte ihn schon mit im Clubeinsatz und konnte mich weder dort, noch zu Hause jemals über irgendetwas beschweren - außer der Gain-Empfindlichkeit! Ansonsten bin ich zufrieden. Und der einzige Grund, irgendwann auf einen anderen Mixer (Vestax PMC-CX) umzusteigen ist eher die Pornösität des Anderen :)D), als eine angeblich endlose Fehlerliste des Denons. Sicher gibt es bessere, aber halt auch schlechtere. Und das ist immer so. Man wird IMMER etwas finden, was besser oder schlechter ist! Nur regt mich dieser ständige Hetz gegen dieses Mischpult hier im Forum langsam ein bißchen auf.
 
Sollte auch nicht als Hetze gegen dieses Pult verstanden werden, oder als Angriff auf irgendjemanden! Sollte nur als Hinweiß verstanden werden, dass Denon seine Hausaufgaben,um der neue Standart in den Clubs sein zu wollen nicht gemacht hat! - Dies war nämlich die klare Ansage bzw. das Ziel von Denon, als das Pult präsentiert wurde! Sollte quasi den Pioneer Pulten (DJM 500/600) das Wasser abgraben!

Du scheinst wohl einer der ganz wenigen zu sein, der keine Probleme bzw. Störung auf den Cuetasten hat!

Mit diesem Pult ist dies nicht Ansatzweise gelungen - Hätten sich wohl besser vorab mal ein Muster bei Pioneer besorgen sollen, bevor dieses Pult entwickelt wurde - Dieses Pult bleibt im Vergleich zu den Clubstandart Pulten seinerzeit
(DJM 500/600 - A&H usw) anfällig und wirkt unausgereift trotz digitaltechnik!

Ich selber hatte ja auch dieses Pult und habe dieses gleich ein halbes Jahr später wieder aus den genannten Gründen verkauft! - Dieser ist und bleibt ein Nieschen Mixer!

Wenn Denon nur die DJ Sparte hätte und nicht noch allerhand andere Produkte herstellen würde bin ich m ir sicher, dass die schon längst pleite gegangen wären!
 
Im Vergleich zu den Pioneer Playern sieht es in der CD Player Sparte bei Denon auch nicht besser aus ;)

Hier wird wohl die Firmenphilosophie betrieben:

Soviel Spielerei wie nur möglich, auch wenn die keiner braucht, auf engstem Raum, so unübersichtlich wie nur möglich zu integrieren!
- Grundfunktionen hingegen werden nicht verfeinert! ;)
 
Hier wird wohl die Firmenphilosophie betrieben:

Soviel Spielerei wie nur möglich, auch wenn die keiner braucht, auf engstem Raum, so unübersichtlich wie nur möglich zu integrieren!
- Grundfunktionen hingegen werden nicht verfeinert! ;)

Da muss ich Dir Recht geben:
Denon steht im DJ-Bereich für viele Funktionen auf engstem Raum, worunter die Usability leider massivst leidet!
Das beste Beispiel beim 1500er ist die Doppelbelegung von Knöpfen!

*Effektwahl und Parameter (und Zeit bei "Manual") über einen Knopf: drücken, drehen, drücken, ...
*Sampler-Sektion: Play mode, A/B-Trim, Volume, Pitch - alles über einen Knopf: und wieder - drücken drehen, drücken, drehen...

...was alles nicht so schlimm wäre, wenn man zur effektiven Nutzung der Sektionen diese Art Steuerung nur wenige Male benutzen müsste.

Gerade der letzte Punkt macht den Sampler in diesem Pult dermaßen unbrauchbar, dass sie ihn auch ganz hätten entfallen lassen können. Ganz zu schweigen davon, dass man den Anfang und das Ende durch Drücken von Tastern bestimmen muss und das Ende nicht Beat-gekoppelt festgelegt wird (wie z.B. beim DJM-800).

Generell komme ich nach 3 Jahren Erfahrung mit dem DN-X1500 zu dem Entschluss, dass die Gimmicks - die dieser Mixer jedem anderen Nicht-Sampler-Nicht-Effekt-Mixer voraus hat - von der Steuerung her so misslungen sind, dass jeder andere (vermutlich günstigere Mixer) mit Send/Return die bessere Wahl gewesen wäre.

(Ich persönlich spare gerade auf einen DJM-800)

P.S.: Zu den Cue-Tasten:
Ich bin auch einer der "wenigen" [also sind's vielleicht doch mehr?], der solche Probleme nicht hat.
 
Stimmt, den Sampler kann man echt komplett in die Tonne treten. Bisher hatte ich ein einziges Mal ein Sample so, dass man es verwenden konnte, aber da diese ja auch nicht gespeichert werden...
Ich hatte mir mal vorgenommen, mich intensivst damit zu beschäftigen, aber allein die Prozedur des Zurechtschneidens durch die eben von XunnD genannte Fummelei an einem einzigen Knopf hat mir dann innerhalb kürzester Zeit sowohl das Interesse als auch die Lust daran vertrieben.
 
ich hatte ihne bisher nur mal als mietmixer ... aber nie wieder, denn die podi's waren viel zu weich und machten ein sehr billigen eindruck, cutten sehr schnell weg, genauso die fader. natürlich ist alles irgendwo gewohnheitssache aber wenn man sich vom ersten benutzen an nicht wohl fühlt wirds schwer. deswegen hab ich mir was anderes gekauft (siehe unten) und bereu es bisher nicht.
das einzige was ich zur zeit von denon empfehlen würde sind die doppel cd player, da sind sie ungeschlagen und mit abstrichen auch den dn-s3000...

greetingz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. das mit den Cue tastern scheint dann wohl einmal eine gebaute Charge von Denon gehabt zu haben, da dieses Problem damals auch mehrere hatten - Egal, wird viell. einer derwenigen Punkte gewesen sein, die Denon mittlerweile behoben hat!

Das einzigste, wo ich Denon heute noch einen Pluspunkt gebe, waren die alten CD Doppellaufwerke (2000er /2500er) die waren so gut wie unverwüsstlich und waren damals die Revolution im DJ Sektor! - In dieser Zeit hatte Pioneer nicht einmal gewusst, wie DJ Player geschrieben wird ;)
Umso schlimmer nun der Absturz von Denon bei den neueren Geräten!
Bei welchem Denon Gerät im DJ Sektor kann man denn heute noch sagen, dass dies ausser Konkurrenz das beste ist, was es derzeit gibt?! - Gibt es kein einiges mehr! - Im Gegenteil!
Wie gesagt, wenn Denon nicht noch andere Dinge Herstellen würde als DJ Equipment, dann wären die schon lange vom Markt!


@XunnD: Kann Dir den DJM 800 nur wärmstens empfehlen! - Habe den auch und es liegen Universen was die Qualität, Bedienung und leider auch den Preis angeht zwischen Denon und Pioneer ..
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
853
Wämbi
W
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leon Clover
L
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
27K
Tekpoint
Tekpoint
M
Antworten
44
Aufrufe
9K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben