Bloß für die BPM-abhängigen Effekte (sind ja fast alle oder?) ist das etwas doof, aber es funktioniert.
Könnte ich nicht einfach schnell die Masterclock eintappen? Würde dann nur suboptimal werden, wenn der Beat weg läuft. Oder bezieht sich die Effekteinheit nicht auf die Masterclock?
Ideal würde ich ja aber eben einen Mixer mit Midi + ein paar wenigen Effekten finden.
Du denkst zu kompliziert
Für dein Vorhaben bräuchtest du ja keinen Mixer, da würde dir ja ein reiner Midicontroller reichen.
Wozu schreibe ich hier eigentlich, wenn es so wieso niemand liest? *tzzzzz*
Ich will ja auch völlig unabhängig von Traktor auflegen können. There's nothing like flexibility...
Ich würde dir von allem abraten und mir nen Mixer anschaffen. Ich kann dir versichern das du was den Sound angeht, mit dem DN-X1100 mehr als zufrieden sein wirst, der Sound ist absolute Spitze.
Vom Bauchgefühl her tendiere ich auch eher zum Denon. Dumm ist nur, was ich dadurch verlieren würde:
- Einfaches Aufnehmen über den Rechner
- Geringere Anfälligkeit gegenüber Fader-Defekten
- Ein Device weniger wo das analoge Signal durch muss
Gut, das Letztere ist kein echtes Argument, gebe ich zu.
Du hast auch kein Qualitätsverlust in dem Sinne wie du dir das vorstellst. Zum einen hast du ja dein Timecodesignal, welches von den Multicorekabeln (MKK) direkt an das Interface gehen. Ist ja nur ein Pfeiffen. Dann wird das Softwareintern ja umgesetzt und von dem Interface dann - in deiner Variante - an den Verstärker weitergegeben und - in meiner Variante an den Mixer und dann direkt an den Verstärker.
Ich hatte als Beispiel allerdings eine analoge Vinyl genannt, also nix Timecode.
Hast aber recht, ich denke einen wirklichen Unterschied wird es nicht machen. Ich suche nur nach Argumenten für eine Midi-Steuerung.
Lass dir da nix einreden. Da würd ich mir viel mehr Gedanken machen das der Reloop nich so gut klingt wie der Denon. Der Denon ist ja ein reiner analoger Mixer, da gibts ja fast schon nix was schlecht klingen kann.
Ganz so sehe ich das nicht. Ich denke gerade bei Analog kann es große Unterschiede geben. Die großen analogen Synthesizer kosten nicht umsonst so viel. Im analogen Bereich ist es viel schwieriger, was vernünftiges hin zu bekommen, da man dort auf alles achten muss - von der kleinsten Lötstelle bis zu großen Kondensatoren oder Relais. Die sollten erst mal qualitativ hochwertig sein, dazu kommt dann noch, dass, je besser die Qualität werden soll, die Komplexität der Schaltungen entsprechend steigt.
Im digitalen Bereich ist das relativ einfach. Da kommt es mehr auf technische Daten wie die Auflösung und die entsprechende Implementierung in der Software an. Wenn da mal das Daten-Signal nicht ganz sauber ist, wird das spätestens beim nächsten digitalen Bauteil wieder ohne Verlust sauber rekonstruiert. Und sollte mal ein Bit kippen, gibt es immer noch die Fehlerkontrolle.
Allerdings sehe ich das bei Mixern im dj-Bereich weniger kritisch und erst recht für meinen Anwendungsbereich. Wie gesagt, ich suche nur...
Der Einzige der hier versucht mir was einzureden bin ich selber. Und da ich ziemlich hartnäckig sein kann, wird es schwierig werden.
Du hast auch noch einen anderen immensen Vorteil durch einen Mixer:
+Du kannst dein Kaoss Pad 3 richtig anschließen und musst es nicht an den Master hängen (damit kannst du einzelne Kanäle effektieren und die Effekte vorhören und nicht nur das Mastersignal effektieren ohne vorzuhören).
Ich habe kein Kaoss Pad und habe auch nicht vor, mir so was anzuschaffen. Was Effekte angeht werden mir die vorhandenen wahrscheinlich mehr als ausreichen. Samples würde ich eher via Software (und damit Midi-Steuerung) lösen. Vllt. kommt ja so was sogar mal direkt in Traktor.
+Du hast verschiedne Ourputs die ein Interface wie die Audio 4 / 8 nicht haben: XLR / Klinke / Cinch. Damit bist du super flexibel und kannst auch verschiedne PA-Systeme anschließen.
Du bist fies - mich einfach so mit "flexibel" zu ködern.
Nein, ich denke das ist kein Argument für mich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir eine PA mit XLR-Anschluss anschaffe, sehe ich als eher gering ein.
+Meiner Meinung nach den viel besseren Workflow
Gut, darüber kann man streiten und müsste man in der Praxis mal testen. Wenn die Einstellungen (Mappings...) alle gemacht sind, sehe ich da keine wirklichen Unterschiede.