Denon DN-X1500 Fragen

so... nachdem ich mir nun (hoffentlich) alle threads zum dn-x 1500 durchgelesen habe und mich sogar mal kurz vor eins gestellt habe, liebäugele ich jetzt damit, mir so ein Teil zu kaufen (also das 1500 S). Doch meine Bedenken sind noch nicht ganz aus der Welt, da mir aufgefallen ist, dass dieses Pult hier im Forum sehr häufig zum Verkauf angeboten ist/war.

Zum einen würde mich Interessieren, ob einige von denen, die das Pult von Anfang an hatten dieses noch benutzen/besitzen und wie deren Meinung über die Lebensdauer ist.

Zum anderen stellt sich mir die Frage ob das mittlerweile ~3 Jahre alte Konzept noch aktuell ist, bzw seinen Preis (der sich ja nicht sonderlich gesenkt hat) im Vergleich zu neueren Pulten wert ist.

Um euch noch ein wenig Hintergrundinfos zu geben, muss ich sagen, dass ich atm an nem Pio 500er schraube, mit diesem bedingt (naja er hat halt nun mal seine Macken) zufrieden bin, House auflege, externe Effekte benutzen mag (KP Mini....aber auch die Internen) und einen 4 Kanäler in der Preislklasse bis ca 1000 Euronen suche.
Damit fallen ja z.B. die Nuos weg wegen den externen Effekten, genauso wie das 1603 (bei dem mich eh die LFs stören...mag gerne lineare haben).

Zu guter letzt bin ich natürlich auch für Alternativen offen....

Gruß
 
Also ich habe mein Denon DN-X1500 nun seit über 2 Jahren und bin immernoch total zufrieden mit dem Teil. Also gegen den Pioneer den du hast, gewinnt der Haushoch, vor allem im Klang. Wirste merken, falls du die beiden mal nebeneinanderstellt, da liegen Welten Dazwischen! (Hatte selber vorher nen Pioneer und habe Verglichen). Ich würde das Pult jederzeit wieder kaufen.
 
@mac99
Zu Deinen Bedenken:

Ich glaube man findet so viele Angebote für gebr. Denon dn-x 1500, weil einfach sehr viele Geräte im Umlauf sind. Ist ja beim zBsp. djm 600 genauso.
Also ich kann nur sagen, daß ich meinen Denon über 2,5 Jahre hatte und stets sehr zufrieden war und ihn eigentlich auch nur verkauft habe, weil ich Lust auf was Neues hatte.

Denon und Kaos Pad: Dazu gibt es einige Beiträge (evtl von "Intensio"?), daß soll wohl nicht so gut funktionieren.......

Zum Urei 1603: Den solltest Du nehmen, den habe ich mir auch nach dem Denon gekauft. Also wenn Du kein "Montagsgerät" erwischst ist der meiner Meinung nach dem Denon haushoch überlegen. (besserer Sound, auch auf ner schlechten Anlage, Bedienbarkeit!!!! mit dem macht Mixen viel mehr Spaß) und mit'nem Kaoss Pad mini hast Du auch Effekte (funktioniert übrigens gut)
Vom Nuo5 würde ich dir abraten, den hatte ich einen Monat.
 
Zu guter letzt bin ich natürlich auch für Alternativen offen....

Gruß

Für 1000,- gäbe es noch:

Dateq VIBE (naja, knapp drüber - vielleicht verhandelbar...)
Xone 62 (auch nur knapp drüber - ebay vielleicht...)
Vestax PMC 280
HiLevel PM4000 oder PM5000
Vestax PMC 500
Rodec BX-9
und eben der genannte Urei 1603

*** auf die internen Effekte...
 
danke für eure Antworten :)

zum 1603: hat leider einen Kanal zu wenig...mag schon 4 haben...und des mit den fadern find ich doof... die greifen leider viel zu spät... stand schon an nem 1601...und des hat mich wahnsinnig gemacht.. des sind dann ca 25mm fader und da is meiner Meinung nach mit smooth mixen nich mehr viel
zum Pmc 280: der hat kein send/return
die anderen kenn ich jetzt nicht so gut...

hmm eignetlich mag ich schon den Denon, weil der mir unter den genannten am ehesten zusagt... mehr als 1000 euronen sollens echt net sein, neu sollte er aber auch sein.

@AL_bushinski: meinst du du könntest mir den thread suchen...find ihn näml nicht :(
 
Hier bitte schön: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/44337-neues-aus-dem-hause-vestax-pmc-580-pro.html

Ich würde Dich ja gern vom Urei überzeugen, weil der meiner Ansicht nach doch wesentlich besser als der Denon ist. Andererseits setzt halt jeder seine Prioritäten anders.......der Denon ist schon ein gutes Pult, mit vielen geilen Features (zb interne Verstellmöglichkeiten der EQs, würde ich auf jeden Fall nutzen um die Frequenzbereiche neu einzustellen!!!!!)
 
hmm ich glaube, wenn du mich zu nem urei bekehren willst, versuchs mit dem 1605^^ weil 4 kanäle m,üssen schon sein... und der 4. vom urei is crap^^ aber die linefaderkurve is doch schon irgendwie komisch oder
 
hmm ich glaube, wenn du mich zu nem urei bekehren willst, versuchs mit dem 1605^^ weil 4 kanäle m,üssen schon sein... und der 4. vom urei is crap^^ aber die linefaderkurve is doch schon irgendwie komisch oder

Das ist halt auch so ein Punkt, wo ich Urei wirklich nicht verstehe.
Ich habe halt auch 2 Plattenspieler und 2 Cd Player auf die vier Kanäle verteilt. Das geht halt schon nur beim ersten Kanal hast Du halt Eqs von -12 bis + 12, ansonsten unendlich bis +6, warum nicht alle so sind kann ich echt nicht verstehen. Die "normalen" Eqs sind wirklich der Hammer (und die schönen Großen Poties, der Urei ist echt ein "Arbeitstier").
Ob Du Dich an die Linefader gewöhnen kannst? Ich konntes es, aber ich arbeite auch weniger mit den Linefadern.
 
hmm also mit dem crossfader kann und mag ich halt au net mischen... is irgendwie net mein ding... und hmm hab mir mal die maße vom 1605 angeschaut... und ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht wegen nem Mixer umziehen wollte ^^
qber kann noch jemand was zur externen effektschleife sagen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000,- gäbe es noch:

Dateq VIBE (naja, knapp drüber - vielleicht verhandelbar...)
Xone 62 (auch nur knapp drüber - ebay vielleicht...)
Vestax PMC 280
HiLevel PM4000 oder PM5000
Vestax PMC 500
Rodec BX-9
und eben der genannte Urei 1603

*** auf die internen Effekte...

die anderen kenn ich jetzt nicht so gut...

Naja aber den Denon hast du ja auch irgendwann mal "auch nicht gekannt" ;)

Also der Dateq ist ein Traum von Mixer!
Viel mehr geht einfach nicht, nur macht Dateq halt kaum Werbung und dadurch sind sie halt nicht wirklich bekannt.
(Die stecken ihre Kohle lieber in gute Produkte:) )

Der Xone 62 kann nix wirklich besser als der Xone und ist dazu auch noch höher als nen TT was total dämlich aussieht.

HiLevel sind ähnlich wie Dateq auch wirkliche Chefmixer ohne jeden BlingBling, wirklich Arbeitstiere eben.

Rodec mag ich zwar auch sehr gerne, aber der BX-9 hat mich nicht überzeugt. Die Haptik war irgendwie komisch...
 
@Mac99:

Die Effektschleife (Send/Return) klingt nicht so, wie ich es von anderen Mixern gewohnt bin. Diese mischt trotzt Intensitätsreglers das externe Effektsignal nicht so intensiv in den gerade laufenden Sound hinein, wie zb. die Pioneer Mixer. Deshalb habe ich die Effekteinheut über den Master schleifen müssen.Das hat mich zb. auch sehr an diesem Mixer gestört und war auch mit ein Grund, weshalb ich diesen wieder abgegeben habe. Zuerst dachte ich, dass dies viell. daran liegt, dass es ein digitaler Mixer ist, aber ich habe jetzt wieder einen Pioneer - diesmal den Djm 800 und da ist die Effektschleife einfach perfekt.
 
hmm ok...mit welchem Effektgerät hast du gearbeitet?

bzw bei meinem 500er klappt es mit dem kp mini auch nicht einwandfrei...das effektierte signal ist da leiser, als das orginal... musste deshalb ne aktive pc box vorschalten, um den pegel zu erhöhen...

@ snaip habe mir jetzt den rodec und den hilevel angeschaut (wobei ich bei hilevel nur den 4000er gefunden hab...). gehen ja beide bisschen richtung m1 vom Aussehen her... sind ja 19" pulte oder? Erzähl mal bisschen mehr darüber.
Das datec und das xone sind mir einfach zu teuer...wenn ich irgendwann mal mehr als 1000 für nen mixer ausgeben will, kauf ich mirn 800er, Zero4 oder n 92er...aber ich finde mehr als 1000 für den Heimgebrauch einfach zu teuer... nich das man nicht drauf sparen könnte....aber brauchen tut mans nicht


e: hab den 5000er nu gefunden...is ja n nettes rotarygerät... aber die hilevels und der rodec haben beide keine effektschleife, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac99

Wohnst Du zufällig in der Nähe von Köln? Im Music Store stand letztens ein Datec XTC (kostete auch unter 1000 Euro, glaube ich), da könntest Du es mal antesten......ach, das ist ein aber (nur) dreikanal Mixer.
 
hehe danke für den tipp :) aber ich wohen leider equipment-technisch am ar**** der Welt... hier is weit und breit nix mit testen...und bis Kölln sind halt doch 7 Stunden...da is vorher näher bis Thomann.

aber 3 Kanäle sind auch zu wenig ;)
 
... aber die hilevels und der rodec haben beide keine effektschleife, oder?
Du willst also ne Effektschleife, die sich auf jeden Kanal zuweisen lässt?

Weil, als Masterschleife kannste dein Effektgerät ja auch hinter'n Mixer packen notfalls...

Müsste da aber mal Snipe nochmal um Rat bitten, weil ich selbst nicht mit Effektgeräten auflege (bzw. zu selten). Weiß ja nicht wie schlimm sich da der Klang verschlechtern würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter'n Mixer schalten heißt doch aber, dass letztendlich die Klangqualität des Effektgerätes entscheident ist.
Wenn man sich nun also ein komplett analoges Pult holt, um eben diesen schönen Klang genießen zu können, macht man sich den doch durch ein Effektgerät (weil digital) sicher schnell kaputt, oder irre ich mich da?

Wie lässt sich eigentlich die Klangqualität von Effektgeräten gegenüber gut klingenden Mixern (genannte HiLevel, Rodec oder auch Dateq, Urei, A&H, Glockenklang) vergleichen? Wie gravierend wäre/ist der Klangverlust?

Erscheint jetzt vielleicht etwas OT, aber vielleicht hilft's ja mac99 auch bei seiner Entscheidung...
 
Habe als Effektgerät einen alten analogen Teac EQ dranhängen und mache den Effekt quasi durch das verändern bestimmter Frequenzbänder..
Dies klang mit den Pioneer Mixern top und jetzt auch mit dem 800er trotz Digitalmixer.
Bei dem Denon war dieser Effekt nicht so intensiv wie erwünscht und das trotzt Intensitätsregler. Somit habe ich den EQ als Effektgerät an den Master hängen müssen.
 
hmm muss das ma testen... mim kp mini is des eh bissl doof, auch beim pio 500, weil eins von beiden n sehr leisen ausgangspegel hat und somit das effektsignal leiser ist, als das org...aber naja... muss ich halt nochmal zu meinem kumpel fahren und mich dranstellen...

@ snaip: hab bisschen auf der rodec seite rumgeschaut... sehen ja schon ganz nett aus, die Dinger, aber wenn se ne effektschleife haben, werden se gleich teuer :(
 
Der 500er von Pio ist auch der einzigste 4 Kanal Mixer gewesen, der noch keinen Intensitätsregler hatte. Wobei der beim 600er glaube ich auch nur für die internen Effekte ausgelegt war. Beim 800er können sowohl die internen wie externen Effekte über den Regler in ihrer Intensität eingestellt werden.
Da mein Effekt EQ eh einen eigenen Input /output Levelregler hat, hätte es auch einwandfrei beim 500/600er funktioniert.
 
Hallo Miteinander!

Habe mich hier umgeschaut und keine passende Antwort gefunden:

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie man die Potis wechseln kann, da ich meinen Effektpoti, welcher ziemlich abgenutzt ist mit einem Poti austauschen möchte, den ich nie benutzte (z.B. den Poti der externen Effekteinheit).

Vielen Dank schonmal!

Gruß Serge
 
Hoi!!

Kann man die Potis net einfach abziehen?
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
854
Wämbi
W
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leon Clover
L
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
27K
Tekpoint
Tekpoint
M
Antworten
44
Aufrufe
9K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben