Denon DN-X1500 Fragen

?

War das auf meine Frage bezogen?

Hi!

Ich habe eine blöde Frage:

In welchem Menü kann man beim 1500er Echo/Delay 2 einstellen?Meine Freundin hat die Beschreibung verlegt und ich finde es nirgendwo im Menü.

Lieber Gruss

Super!

Vielen Dank!!
Da wär ich nie drauf gekommen.

Lieber Gruss

Hi,

hab seit ner Woche auch das denon Pult, hatte vorher ein
Vestax PCV 180.

Kann es sein das durch die Digitaliesierung die Klangqualität bisschen leidet ?
Hab von sowas ja keine Ahnung aber paar Platten die vorher so richtig dick
und voll klangen klingen jetzt nicht mehr so, eher wie gute cd Qualität.

Hab Alesis M1 Monitore, daran kanns also nicht liegen...

BeeRo schrieb:
und voll klangen klingen jetzt nicht mehr so, eher wie gute cd Qualität

Der Digitalausgang hat ja auch "nur" CD-Qualität.
Ich nutze ihn auch nicht, weil ich finde auch, das drückt nicht :D

LJ M schrieb:
Der Digitalausgang hat ja auch "nur" CD-Qualität.
Ich nutze ihn auch nicht, weil ich finde auch, das drückt nicht :D

Das komplette Pult digitalisiert die Signale direkt am Eingang und verarbeitet die dann komplett digital. Dass heißt auch die Signale an den Analogausgängen sind "digitalisiert", Ergo die gleiche Quali wie der Digitlausgang.

toby82 schrieb:
Das komplette Pult digitalisiert die Signale direkt am Eingang und verarbeitet die dann komplett digital. Dass heißt auch die Signale an den Analogausgängen sind "digitalisiert", Ergo die gleiche Quali wie der Digitlausgang.
1. wenn dann sind die informationen digital bearbeitet
2. analog-out hat nicht die qualität wie der digi-out, da hier eine d/a-wandlung im system mehr vorkommt

1. wenn dann sind die informationen digital bearbeitet
2. analog-out hat nicht die qualität wie der digi-out, da hier eine d/a-wandlung im system mehr vorkommt
1. um eine information digital bearbeiten zu können muss man sie digitalisieren ...
2. joar.

hmm

wollt mir das pult nächsten monat auch in verbindung mit den Stanton ST 150 (haben ja n digitalen ausgang, was das heißt weiß ich auch nicht so recht.. ) holen aber wenn ich das hier so lese komm ich schon ins grübeln.

heißt das jetzt, dass die qualität nicht die gleiche ist wie bei andern mixern?
also schlechter oder besser?

grüße

freez

Zuletzt bearbeitet:
freez schrieb:
heißt das jetzt, dass die qualität nicht die gleiche ist wie bei andern mixern?
also schlechter oder besser?
Was isn das für ne Frage!? :rolleyes:

Logisch, dass die Qualität anders als bei anderen ist. Besser als Reloop, schlechter als A&H oder Urei... :rolleyes:

Die Digitalisierung is nun absolut nichts negatives, eher ein großes Plus dieses Mixers, weil er dadurch einige Möglichkeite hat, die viele analoge Mixer nicht bieten können.
Die Qualität leidet auch absolut gar nicht darunter.

Hier mal die großen Vorteile meiner Meinung nach:
- Matrix Input Assign!!!
- parametrische Equalizer
- anpassbare Line-Fader
- ...

Ich von meiner Seite aus kann das Pult absolut empfehlen!

nein die quali wird wohl sogar eher besser sein weil du bei deinen playern ja keine analogwandlung brauchst (eine wandlung weniger)
und die typen die immer meinen analog drückt mehr haben eh nen schaden :D

sry für die unklare frage @ Madman

Danke toby und gin für die schnellen antworten :)

greetz

gin schrieb:
nein die quali wird wohl sogar eher besser sein weil du bei deinen playern ja keine analogwandlung brauchst (eine wandlung weniger):D
Naja, das stimmt leider nicht, das DN-X1500 hat leider keine Digitaleingänge. Wenn du digitaleingänge haben möchtest guck mal nach dem DN-X500 oder DN-X900 mindestens einer der beiden hat Digitaleingänge.

gin schrieb:
und die typen die immer meinen analog drückt mehr haben eh nen schaden :D
Jup, muss man halt immer unterscheiden, aber viele werfen das einfach auf einen Haufen.
Aber digital is nicht gleich digital. Ne MP3-Datei mit 48kb/s is eindeutlig schlechter als ne WAV-Datei obwohl beides Digital ;)

Kann mich über die Soundqualität auch absolut nicht beklagen! Einer der wohlklingensten Mixer die ich bis jetzt hier hatte ... und das waren einige :D

freez schrieb:
hmm

wollt mir das pult nächsten monat auch in verbindung mit den Stanton ST 150 (haben ja n digitalen ausgang, was das heißt weiß ich auch nicht so recht.. ) holen aber wenn ich das hier so lese komm ich schon ins grübeln.

grüße

freez
der digi-out eines st150 bringt dir in verbindung mit einem digi-mixer keinerlei vorteile gegenüber jedem anderen tt, den man via phono-in anstöpselt.

Obacht, gin - der DN-X1500 hat keine digitalen Eingänge, wohl aber einen Coax-S/PDIF Ausgang.

@Thomas K.: Volle Zustimmung - das Signal, was von der Nadel kommt, wird nunmal von einem Analogmedium "nur" in ein anderes Analogsignal umgewandelt (um dann LETZTEN ENDES erst in eine digitales Signal umgewandelt zu werden).
Der einzige Vorteils eines digitalen Verbindungsweges zwischen Digitalmixer und digitalem Ausgang eines Analogelements ist die gleichbleibende Qualität der übertragenen Daten.

Die Signaldämpfung auf dem physikalischem Weg geht idealerweise in den Toleranzgrenzen bei der Unterscheidung, ob High oder Low, unter. Nichtsdestotrotz gibt es bei elektrischen Kabeln (also Nicht-Lichtleitern) eine Maximallänge, ab der eine fehlerfreie Übertragung aufgrund elektrischer Interferenzen (hervorgerufen durch andere EM-Felder [z.B. ein schlecht geschirmtes Netzstromkabel]) nicht mehr gewährleistet werden kann.

Nochmal eine Sache, aus der ich irgendwie immernoch nicht so richtig schlau werde:

Ist es möglich, den Frequenzgang der Line-EQs zu ändern?
Mich stört es ein bißchen, dass das Signal leiser wird, wenn man den Bass komplett heraus nimmt. Und allgemein finde ich, dass zuviel Bass rausgenommen wird, wenn man ihn komplett rausdreht.
Jetzt mal abgesehen von den obligatorischen "Dann dreh ihn halt nicht ganz raus"-Vorschlägen...kann man das in den Presets verändern?

du kannst nur innerhalb eines rahmens z.b. die frequenz im tiefbereich (20-200hz) wählen, unter der der poti das signal entsprechend bearbeitet. musste in die presets gehen.

Genau das wäre dann der Parametrische EQ.
Der EQ-Skala liegt immer zwischen dem festen Bereich (-40dB bis +6dB, wenn ich mich recht entsinne). Man kann mit dem Para-EQ - wie Thomas das eben schon schrieb - eben nur den Frequenzbereich ändern.

...da kuckt man mal 3 Tage nicht ins Forum und hat soviel Lesestoff...

Ich bin bestimmt nicht einer von denen den es "drücken" muß aber ich vermisse eine gewisse Wärme.

Hatte vorher allerdings auch noch je ein Vestax Effektgerät (die kleinen blauen) zwischen
Spieler und Mixer geschalten kann sein das die auch noch was rausgeholt haben..?

Hab auch noch nicht die richtigen Kabel, in meinen Alesis stecken glaub ich XLR(wenn das so heißt..?) das andere ende ist glaub ich Chinch dann über Adapter(klinke?) ins Pult(Master)... glaub da geht auch noch bisschen Qualität verloren !

...achso:

kann es sein das das Pult nicht so richtig Scratchtauglich ist? mußte eine leichte verzögerung feststellen (beimCF) obwohl auf sharp geschalten, neustes Update müßte auch drauf sein.

Dat jing mit´m Vestax bessor:-(

...vielleicht muß ich mich auch erst an den neuen Fader gewöhnen?
Hat da jemand erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee Du, Thomas K. sacht, beim CF gäbe es keine Latenz.
Aber gut, dass das noch jemand anders merkt.

Latenzen MUSS das Pult einfach haben, weil von Analog nach Digital gewandelt wird und digitale Werte immer erst mit den Taktflanken des Clocks übernommen werden.

...ja genau, sobald die Moves bisschen anspruchvoller werden merkt man das der Fader nicht mehr hinterherkommt. Kann man sich an die Latenzen gewöhnen oder wär´s besser nen Analoges Pult zu kaufen ?

das xone62 is doch analog oder ?