Denon DN-X1500 Fragen

Obacht LJ M, da der DN-X1500 ein Digitalmixer ist, ist alles ab den Gains digital. Demnach sollte vor dem Effektprozessor kein Digitalwandler mehr sitzen.

Ich habe mir jetzt leider nicht alle 56 Seiten dieses Threads durchlesen wollen und die Suche hat wenig ausgespuckt, aber hat schon jemand von Euch mal den Digital-Ausgang (S/P DIF) benutzt und ist von dort aus in den PC gegangen, um aufzunehmen? Welche Soundkarte habt Ihr ggf. dafür benutzt. Reicht dafür die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 auch aus oder die USB-Version davon?

Allein schon der extrem unseriöse Verkäufername!
Wollte sowas auch mal machen! Dann bekam ich Post von ebay, welche angeblich die Kaufbestätigung sein sollte. Den Brief hab' ich grad an Ebay weitergeleitet und was wars? Genau, ein Fake! Von solchen Anbietern niemals was kaufen. Glücklicherweise hab' ich es mir dann doch nicht gekauft. Außerdem sind die Bewertungen sowas von gefaked....
Lieben Gruß

naja es gibt aber aus seriöse Händler aus Hong.Kong muss man fairerweise auch dazu sagen... Die haben aber ein öffentliich einsichtliches Profil und meist mehrere Tausend bewertungen aus der ganzen welt...

zudem..

Bei Privat Profilen kann man auch einfach wie bei ebay.com üblich, einfach namen wie "blau" für 1c kaufen, und vuala einen grünen mehr...

Nicht blind zuschlagen, immer ganz sachte vor allem bei Beträgen über 50-100 €

MFG MaX!Mo

@ DJ Toefft

Ich habe mir jetzt leider nicht alle 56 Seiten dieses Threads durchlesen wollen und die Suche hat wenig ausgespuckt, aber hat schon jemand von Euch mal den Digital-Ausgang (S/P DIF) benutzt und ist von dort aus in den PC gegangen, um aufzunehmen? Welche Soundkarte habt Ihr ggf. dafür benutzt. Reicht dafür die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 auch aus oder die USB-Version davon?

Ja! Ich hatte damals mein DN X 1500 an nem älteren Medion PC angeschlossen. Dieser hatte nur eine ganz normale REALTEK Soundkarte mit Digitaleingang. Hat damals super funktioniert. Glockenklarer Sound, ohne jegliche Probleme.

Nun habe ich einen neuen Medion PC, der leider eine Soundkarte von REALTEK on Board hat. Diese verfügt sogar über optische Digitaleingänge. Aber an diesem PC funktioniert mein Coaxialeingang nicht wirklich zusammen mit dem Mischpult. Ich hab schon vieles probiert und so manchen EDV Spezialisten zum grübeln gebracht. Die hatten mein ganzes Mainboard getauscht. Ohne Erfolge. Mit anderen Geräten, die Coaxialausgang haben geht es komischerweise.

Einen speziellen Tipp für ne gut gehende Soundkarte kann ich dir deswegen nicht geben. Nur das es halt geht.
Mein Tontechniker hat mir gesagt, dass man lieber zu PCI Soundkarten und nicht zu USB Soundkarten greifen soll, da sonst vorallem große Verluste des digitalen Sounds bei USB 1.1 Anschlüssen, z.T auch bei USB 2.0 Anschlüssen, auftreten (die Datenmengen werden über diese Anschlüsse einfach nicht 1:1 übertragen).

MfG Martin

PS: wenn jmd. nen Tipp zu meinem oben genannten Problem hat, wäre ich über ne PN sehr dankbar :)

Hi Martin,

danke erstmal für diesen Tip. Mit der USB-Karte wäre ich nur am überlegen gewesen, da ich das ganze vielleicht an meinem normalen Rechner und an meinem Notebook betreiben möchte. Vielleicht ist dann die PCI-Variante dann aber doch besser.

Joa, wenn du das ganze fürn Laptop willst, dann nutze auf jedenfall diesen PCMCIA Einschub. Hat ja so gut wie jeder Lappi. Und die Auswahl an entsprechenden Soundkarten ist da auch sehr reichlich. Man möge nur mal bei Ebay vorbeischauen...

wenn möglich, dann meide den USB Anschluss.

DJ Gessi schrieb:
Nach ca. 1h Betrieb ist das Ding an der Seite vorne beim Crossfader so heiß, dass man es echt nicht mehr richtig anfassen kann. Warm würde ich das nicht mehr nennen. Man muss dazu sagen, dass der Mixer frei steht....also steckt in keinem Case oder sonstigem Schutzmantel.

Ist das bei euch auch so extrem warm/heiß, oder könnt ihr den Denon nach ner Stunde ohne weiteres da vorne anfassen ("Handwarm")?

MfG Martin
Handwarm wäre eigentlich ok - auch nach 8 Stunden. An Deiner Stelle würde ich daher mal den Service von Denon kontaktieren, denn wenn der Mixer frei steht, dann müsste die meiste Wärme über die Seiten entweichen können. Der X-Fader sollte immer anfassbar bleiben.

Bei mir ist der Mixer auch nur an den Seiten heiß geworden. Die Deckplatte war immer anfassbar. An den Seiten wurde es nach längeren Sessions schonmal unangenehm warm, obwohl er frei steht. Ist aber bei allen X1500, die ich bisher gesehen hab der Fall gewesen.

Zu den USB Karten: Naja, die Bandbreite eines USB1.1 Anschluss reicht ohne Probleme aus um 4 AudioStreams gleichzeitig zu übertragen. Da wird dann auch ein digitaler keine Probleme machen. Und ob du nun bei der Aufnahme eine Latenz von ein paar ms hast, ist doch auch vollkommen wurst.

Wenn du also ein gescheites Interface nimmst, dann kannst du auch ohne Probleme zu USB Geräten greifen.

Ich war jetzt am liebäugeln zwischen folgenden Karten:

M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

M-AUDIO USB AUDIOPHILE

Ich quetsche aber gerne nochmal die Suche über die USB-Karten aus.

Ich möchte die Sache mit den LF und dem Headroom nochmals aufgreifen ... das ist doch normal ... selbst bei Allen & Heath gibt es so eine Markierung bei den Xone Pulten ...

MFG RED

AW: Unterschied Denon DN X1500 zu 1500S

Luteno schrieb:
Wurde nicht auch mal berichtet, dass die Latenzzeiten der Linefader verbessert wurden?

Grüße

Klaaar... Wozu auch den "alten" X-1500 mit der eingebauten Funktion updaten... ;) Wir bringen einfach ein neues Modell raus und behaupten am "alten" lässt sich nichts mehr tweaken... :cool:

Also ich hab mit Denon als Mischpulthersteller abgeschlossen... :rolleyes:

Irgendwo im Denondjforums.com hab ich aufgeschnappt, dass sich die Faderlatenzen nur durch austauschen eines Chips beheben lassen. Macht Denon auch, wenn du sie nett fragst und dein Gerät einschickst.
Wenn ich über die Quelle stolper, poste ich nochmal hier.

Philip schrieb:
Macht Denon auch, wenn du sie nett fragst und dein Gerät einschickst.

Als gratis Support??? Gilt das nur innerhalb der Garantiezeit oder auch außerhalb???

????

seit vorgestern höre ich immer ein "knacksen" wenn ich den Denon einschalte...
das wechselt sich rechts und links ab ....

anscheined hat das was mit dem Digi out zu tun... stecke ich das Kabel ab bzw. schalte den Denon aus so ist das "Knacksen" nicht mehr zu hören.

was kann das sein ... ???
:rolleyes:

- Meinst Du ein Knacksen, das über den Einschalt-"Wumpf" hinausgeht? Einmalig oder dauerhaft?
- An welchen Ausgängen ist das Knacksen hörbar?
- Soundbeispiel?

Hallo,

habe mir jetzt doch einen dn-x1500er zugelegt und bin überglücklich damit.
Jetzt habe ich aber noch eine frage...

kann es sein, dass der kopfhörerausgang relativ leise ist oder liegt das an meinem billig-kopfhörer?!,..hab einen sehr schlechten kopfhörer zum mixen, muss mir unbedingt mal einen feinen zulegen.

liked schrieb:
kann es sein, dass der kopfhörerausgang relativ leise ist oder liegt das an meinem billig-kopfhörer?!,..hab einen sehr schlechten kopfhörer zum mixen, muss mir unbedingt mal einen feinen zulegen.

Der KH-Ausgang bringt schon anständig und ausreichend Leistung....

Kopfhörerausgang macht schon gut Druck. Einziges Problem ist halt, dass nen lautes Rauschen drauf ist.

Aber wenn du natürlich nen schlechten Kopfhörer hast, der keinen Druck machen kann, dann bringt nen guter Kopfhörerausgang auch nicht viel, der Kopfhörer kanns ja net umsetzen

achso, nochwas...

wenn ich den sampler einmal betätigt habe, krieg ich ihn nicht mehr aus. ist das normal? die knöpfe blinken wieter und weiter und ich krieg den sampler nich mehr weg. woran liegt das `?

bedienungsanleitung :rolleyes:

tip: s. 21 Abschnitt 8 unterpunkt 9