Denon DN-X1500 Fragen

Ja, der Allen & Heath Xone:62 ist analog.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Analogpult zu holen (ebenfalls Xone:62), aber ich hab mich an meinen DN-X1500 gewöhnt (ich lege aber elektronische Musik auf, wo es nicht sonderlich auf Cuts ankommt).

Wenn Du aber auf Cuts Wert legst, würde ich doch eher zu Vestax oder Rane Pulten raten.

Hmm stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung zwischen dem Denon, Xone 62 und evtl. noch Pioneer DJM 600..
Ist das Xone da nicht eigentlich vorzuziehen?

gReeTz

@eroX

kommt darauf an was du legst und welche Funktionen dir wichtig sind aber das würde jetzt zu weit führen...informier dich einfach im Forum (suchfunktion), da findest du bestimmt interresante und Wissenswerte Test´s sowie Threads zu allen 3 Pulten.Jedes hat bestimmt seine Vor und Nachteile.

Aber bitte probier dein Pult aus bevor du es kaufst...nich so wie ich...

@XunnD

...blöd ist nur das ich das Pult erst knapp seit 2 Wochen hab(gebraucht 600taler) finde zwar die ganzen Effekte ganz toll, wollte so ein Pult schon immer haben aber das mit den Latenzen stört mich dann doch bisschen obwohl ich "bloß" Disco-Club-Elektro-Deep House lege.

Arbeite schon Jahre daran paar saubere Scratches mit in meine Sets einzuarbeiten, hat dann mit den Vestax schon ganz gut geklappt doch mit dem Denon wills nicht so recht...na erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ne glaub noch nicht.

Werd gleich Heim fahren und das mal versuchen...bin noch im Laden !

Also dann gute Nacht!

so... hab jetzt alles scharf geschalten und würd sagen es funktioniert besser, werd ich aber trotzdem weiter beobachten.

Danke Xunnd !

XunnD schrieb:
Latenzen MUSS das Pult einfach haben, weil von Analog nach Digital gewandelt wird und digitale Werte immer erst mit den Taktflanken des Clocks übernommen werden.

Das is quatsch. Nehmen wir mal an der DSP würde mit 25 MHz laufen (so weit ich weiß läuft der mit 100 MHz, aber wollen wir mal pessimistisch bleiben). Die maximale Verzögerung weil die Daten erst bei der nächsten Taktflanke übernommen werden beträgt dann 40 ns! (bei 100 MHz wärens grade nochmal 10 ns).

Dass es Trotzdem Verzögerungen geben kann will ich gar nicht abstreiten, aber die Begründung hinkt einfach :)

toby82 schrieb:
der DSP würde mit 25 MHz laufen (so weit ich weiß läuft der mit 100 MHz
Die maximale Verzögerung beträgt dann 40 ns! (bei 100 MHz wärens grade nochmal 10 ns).

...wie auch immer :confused:

also bis jetzt geht´s ja auch besser, war allerdings gestern abend auch nicht richtig in Form :cool:

Offt.:
...gibt´s hier eigentlich auch noch andere Smylies ???

toby82 schrieb:
Das is quatsch. Nehmen wir mal an der DSP würde mit 25 MHz laufen (so weit ich weiß läuft der mit 100 MHz, aber wollen wir mal pessimistisch bleiben). Die maximale Verzögerung weil die Daten erst bei der nächsten Taktflanke übernommen werden beträgt dann 40 ns! (bei 100 MHz wärens grade nochmal 10 ns).

Dass es Trotzdem Verzögerungen geben kann will ich gar nicht abstreiten, aber die Begründung hinkt einfach :)

Also liegen die Daten mit 10ns an. Nun wird aber kaum eine Operation in dem Pult, die der DJ merkt (also EQ verändern, Fader bewegen) in einem Takt (also den 10ns) abgearbeitet sein (mathematische Operationen, Polling der Eingängeparameter [z.B. EQ, Fader], usw), also sind die magischen 10ns nur noch Makulator.

Die Reaktionszeiten dieses Mischpults gerade bei den Fadern liegen merklich im Millisekundenbereich, sonst würde ein Mensch das kaum wahrnehmen können.

@XunnD: Klar, meinte ja auch, dass es trotzdem Verzögerungen geben kann und klar, es dauert deutlich länger als einen Takt alles abzuarbeiten. Aber is ja eigentlich auch egal, sollten nicht länger darüber diskutieren :)

Es dient nur als Grundlage, darzustellen, dass man mit einem Digitalmixer nicht so "schnell" mixen kann wie mit einem Scratchmixer.

hallo

Hab mir heute ne externe Soundkarte zum aufnehmen von Sets gekauft:
M-audio fast track pro

Jetzt zu meiner Frage:
Wie schliesse ich das ding an, habe auf der rückseite vom fast track einige Anschlüsse--2x cinch ausgänge--also Output 1 2 + 3 4
S/PDIF in und out
usb---zur verbindung mit dem Pc

Muss ich am Denon ins Rec out, oder sollte ich mir andere Kabel zulegen das ich ins Digital out kann?

Würde gerne mit Audcity aufnehmen aber bekomme kein signal,

hallo

Hab mir heute ne externe Soundkarte zum aufnehmen von Sets gekauft:
M-audio fast track pro

Jetzt zu meiner Frage:
Wie schliesse ich das ding an, habe auf der rückseite vom fast track einige Anschlüsse--2x cinch ausgänge--also Output 1 2 + 3 4
S/PDIF in und out
usb---zur verbindung mit dem Pc

Muss ich am Denon ins Rec out, oder sollte ich mir andere Kabel zulegen das ich ins Digital out kann?

Würde gerne mit Audcity aufnehmen aber bekomme kein signal,

Du musst immer auf den Input der Soundkarte gehen und den Ouput des Pultes nehmen.

Für analog beim Fast Track Pro vorne rein und dort müsstest du noch auf Line schalten.

Hm hab da aber keinen Input, nur Inserts aber da braucht man klinke stecker und keine Cinch :confused:

VORNE!:rolleyes:

Da sind so XLR Eingänge in die man auch Klinke Stecker stecken kann.
Falls du keinen hast gibt es für wenig Geld einen Chinch auf Klinken Adapter.

Davon 2 eine für rechten Kanal und einen für linken.

Liegt bei dem Teil eigentlich keine Bedienungsanleitung?
Kein PDF oä was man ausdrucken kann?

Ohhh gott danke!!

hab gmeint das wär nur fürs Mic, aber jetzt gehts!!

danke für di schnelle antwort und nen schönen tag noch

Hi Leute,

hab gerade ne etwas dumme Frage, die ich, so wie ich glaube, auch nur aus momentaner Paranoia stelle. Am kommenden WE habe ich nen Gig in ner Bar und da steht ein DN-X1500. Vom Design her ist er ja den Pioneer DJM sehr ähnlich. Gibts bei dem Mixer irgendwelche Tücken.. irgendwas worauf man achten sollte, wenn man das Ding nicht kennt?

Ich hab irgendwie ziemlichen Respekt, weil der Gig auch äusserst wichtig ist und ich möglichst gut performen will. Technische Missgeschicke passen da nich rein, da der Abend möglicherweise ein Sprungbrett zu grossen Dingern sein könnte.

An die (ex- :p)Denon User: schreibt doch einfach mal kurz, obs zu Anfang für Euch irgendwelche gewöhnungsbedürftigen Dinge gab (hab schon von Latenzzeit der Fader und EQs gelesen hier im Forum) oder sonstige Schwierigkeiten.

Aja: und bitte nich lachen..! :) Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das allererstemal vor dem teil steht, überfordert es einen schon meine ich! die ganzen bunten lämpchen, die vielen knöpfchen, die untermenüs der effektsektion usw...

ne weile eingewöhnung bedarf es schon sonst kann man den sampler und die effektsektion nicht optimal nutzen.....

im netzt auf der denonsite gibt es ne bedienungsanleitung zum runterladen, würd ich mir mal saugen an deiner stelle um nen groben überblick über das teil zu bekommen was es kann, wie es funktioniert.....

wenn du gar nicht klarkommst, dann kann ich dir nur soviel sagen die fader und eq's bedient man wie bei jedem anderen pult auch und mehr braucht es ja für standart set's auch nicht:D

Bischen aufpassen mit den Gains, die sind sehr empfindlich. :) Millimeter gedreht und schon ist die Lautstärke sonstwo. :)
Aber das ist ansich überhaupt kein Problem, nur als Hinweis, dass dich das nicht überrascht.

" Latenzen " hast du eigentlich fast bis garnicht, wenn du den TAP Button gedrückt hälst, dann kommst du ins "Preset Menü" wo du Grundlegende Funktionen des Pultes einstellen kannst.

Nehmen wir mal an du willst bissl Scratchen dann stellst du die Crossfader Curve (ist da als CRCurve) von Normal auf Sharp und die Latenzen sind so gut wie weg. Das gleiche gilt auch für die Linefader Curve (CHCurve).

In diesem Menü kannst du auch noch Effekte hinzufügen oder entfernen so das du dich dann später beim Live Mix nicht durch die ganzen Effekte hindurchwühlen mußt, nimmste einfach die sinnlosen Effekte(sowie Key u. Trans) raus und kannst dann schneller Arbeiten.

Also der Aufbau ist schon wie ich finde ein wenig selbsterklären wenn man sich einfach mal 2 minuten nimmt und den Mixer genauer anschaut...

Die besten Effekte an dem Mixer sind die Filter und Echo... Den Filter Modus (High/Mid/low) wählst du aus, indem den schwarzen endlos Potis für Effektwahl drückst...

Ansonsten wie gesagt, der Gain ist sehr sensibel, aber das wirst ja auch selber schnell feststellen an den Vu-Meter...

Also Latenzen sind eigentlich im Normalen Betrieb nicht spürbar...

MfG MaX!Mo

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, dass ich von den Effekten die Finger lassen werde. Habe ja daheim auch keinen Effektmixer. Ich will einfach ganz normal mixen.

Wenn du mit nem DJM 600 klar kommst, dann kommst du auch mit nem 1500er Denon klar. ;)

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon eifrig die Suche gequält aber noch nichts passende gefunden.

Und zwar was sind den die grundlegenden unterschiede vom DN-X1500 und DN-X1500S?? Ist das nur die Farbe oder wurde da auch technisch, Software mäßig was geändert.

Denn ich bin auch am überlegen ob ich mir den zulege. Oder halt den DN-X900
Da ich ein 19Zoll Rack habe.

Schreibt mal Eure meinungen.
Danke im vorraus

Mfg Dom