CD oder VINYL?

Oh sorry bin nich auf die Idee gekommen dass es bei der Sufu mehr als 1e Seite bei den Ergebnissen gibt...wie peinlich^^

und mein Schwanz ist auch lang!

meiner is länger, ich hab schön die CDJ 3000 ;):eek::d

ach ja, und zum Thema: Wenn ich "meine" Songs auf Vinyl bekomm freut mich das natürlich. Den Rest auf CD pappen und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
CD oder Vinyl?
Hmmmm....???

Im Grunde ist das die falsche Frage!
Und wer sich diese Frage stellt,sollte sich mal überlegen,ob er sich auch das richtige Hobby ausgesucht hat!
Ehrlich!!
Die eigentliche Frage die man sich stellen sollte ist:
Besitze ich bereits Musik,und in welchen Format liegt es vor?

Sorry,das ich das sagen muss,aber Leute die DJ werden wollen,
aber noch nicht mal über eine ordentliche Musiksammlung verfügen,
sollten es gleich wieder lassen!
Wer kein Bock drauf hat,Musik zu sammeln,wird schnell die Lust verlieren,egal ob Analog oder Digital.

Jetzt noch mal zusammenfassend:
Ich besitze viel Vinyl=Turntables Kaufen
Ich besitze viele CD´s=CD Player oder Mixprogramm+Hardware kaufen
Ich besitzt viele MP3 Files=Mixprogramm+Hardware kaufen
Ich besitze viele Vinyl+CD´s+MP3=Ich kaufe mir ein DVS System

Ich denke mal das ist Erkenntnis genug.
:d:D;)

gruss
2oldskool

Ich werd dann Tapedeck DJ, hab ja auch schliesslich noch meine Kartons mit Kassetten im Keller ;) Habs das so jetzt richtig verstanden, oder:confused: :D

warum immer die frage: cd ODER vinyl .... geht doch auch beides.

ich für mein geschmack lege sehr gern mit timecode vinyl auf, d.h. serato + technics 1200 und djm400 .. ic hsteh iwie drauf, zu mir passt es, finde ich und außerdem habe ich an vinyl nicht wirklich viel, außer ein paar alte platten meiner mutter und da ich noch nicht soviel geld zur verfügung habe, mir aber das spielgefühl gefällt, benutze ich meine mp3s und vinyl :)

Ich werd dann Tapedeck DJ, hab ja auch schliesslich noch meine Kartons mit Kassetten im Keller

Möglich wäre es.;)
Wenn es der selbe Style ist!
Denkt in Sequenzen,nicht nur in Übergänge!!
Aber das rumspulen nervt ja doch ein wenig!!!:d
Das pitchen,
kann man ja zur Not auch in Verbindung mit einem Effektgerät!!!!
:D:D:D
Viel Erfolg bei deinem Projekt!!!!!

gruss
2oldskool

Wasn das fürn Schmarrn^^
Wenn jeder dass so machen würde gäbs ja überhaupt keinen Vinyl Nachwuchs mehr sondern nur noch Laptop Djs. Und auch wenn man schon viele Vinyls hat gibt es trotzdem viele Gründe die gegen das Auflegen damit sprechen. Ich habe ausschließlich MP3 files, würde mich mit laptop und Controler aber nich als Dj bezeichnen (jeder kann auf nen Sync-Button drücken). Das reizt mich einfach überhaupt nicht.

Wasn das fürn Schmarrn^^
Wenn jeder dass so machen würde gäbs ja überhaupt keinen Vinyl Nachwuchs mehr sondern nur noch Laptop Djs. Und auch wenn man schon viele Vinyls hat gibt es trotzdem viele Gründe die gegen das Auflegen damit sprechen. Ich habe ausschließlich MP3 files, würde mich mit laptop und Controler aber nich als Dj bezeichnen (jeder kann auf nen Sync-Button drücken). Das reizt mich einfach überhaupt nicht.

Selbst wenn. Ich weiß dass es nicht hierher gehört, aber wie definierst du bitte einen DJ? Durchs beatmatchen wird niemand DJ, aber ich denke das weißt du selbst.

Sry 4 OT.

Wasn das fürn Schmarrn^^
Schmarrn?!!
Gibt es in Norddeutschland nicht.:p
Wenn jeder dass so machen würde gäbs ja überhaupt keinen Vinyl Nachwuchs mehr sondern nur noch Laptop Djs.
Und was wäre so schlimm daran?
Und auch wenn man schon viele Vinyls hat gibt es trotzdem viele Gründe die gegen das Auflegen damit sprechen.
Und die wären?
Ich habe ausschließlich MP3 files, würde mich mit laptop und Controler aber nich als Dj bezeichnen (jeder kann auf nen Sync-Button drücken). Das reizt mich einfach überhaupt nicht.
Ach so!
Und deshalb kauftst du dir für 500 Euro TT´s,damit du damit Files mixen kannst!
Aha!!

Und viel Erfolg beim Mixen!!:D:D

gruss
2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausschließlich MP3 files, würde mich mit laptop und Controler aber nich als Dj bezeichnen (jeder kann auf nen Sync-Button drücken). Das reizt mich einfach überhaupt nicht.

Diskussion: 2 * pi * r

Vl. versteh ich auch grad nicht deine Ironie... aber ich zum Beispiel habe auch Vinyls und mp3s aber kein DVS, sondern zwei CD Player :)

Gibt es eigentlich schon einen DJ der 2PIr heißt oder so? .. Kreis, Vinyl .. dass ich auf sowas noch nie gekommen bin :D Ihr Jungs seid ja echt Spitze.

Selbst wenn. Ich weiß dass es nicht hierher gehört, aber wie definierst du bitte einen DJ? Durchs beatmatchen wird niemand DJ, aber ich denke das weißt du selbst.

Sry 4 OT.

Jeder hat seine eigene Definition von einem DJ und dass dazu mehr gehört als beatmatchen ist mir durchaus bewusst, aber ein DJ sollte imho vor allem ein Lied gut ins nächste übergehen lassen und dazu gehört nunmal das beatmatchen.Was wäre denn deine Definition^^

Und was wäre so schlimm daran?
Wie gesagt, ich empfinde Laptop-Djs eher als Computerfreaks als als Dj. Is halt meine Meinung im Endeffekt kommt da auch die gleiche Musik raus aber dann kann man auch gleich ne Mix-CD laufen lassen.

Ich dachte eigentlich die Nachteile von Vinyl wären jedem bekannt. Nur mal angenommen ein Nicht-Dj der Dj werden will hat schon ne Plattensammlung daheim(wohl eher die Ausnahme^^), dann wird er sich trotzdem noch einige Platten zulegen was ein teuerer Spaß ist und die Dinger passen dann auch nicht unbeding in nen Rucksack wenn man mal nen Gig hat. Außerdem kann er keine Lieder spielen die nur als mp3 erhältlich sind auch wenn sie ihm gefallen.

Ach so!
Und deshalb kauftst du dir für 500 Euro TT´s,damit du damit Files mixen kannst!
Aha!!

Und viel Erfolg beim Mixen!!:D:D

Wer kein Geld ausgeben will für den ist Dj vllt das falsche Hobby ;)

Mir gefällt Laptop-djing einfach nicht dass ist so wie wenn man sich n Fußballspiel im TV anschaut anstatt im Stadion (mir ist kein besserer Vergleich eingefallen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Überzeugung Vinyl - riecht schon geiler :D

So, bin jetz weggekommen von der Timecode-Idee. Jetz bleibt die Frage:" 2xTT oder 1xTT + 1xCD-Player. Vorteil: größere Musikvielfalt (auch kommerz lieder die das publikum will, für die mir das geld aber zu schade ist) und man kann nach einiger zeit mit beidem umgehen.
Nachteil: kann nich 2 Platten/CDs ineinander Mixen, 2 TTs würden mir schon besser gefallen^^
Könnte mir natürlich auch erstma 2 TTs zulegen und wenn dann die größere Musikvielfalt gefragt ist (richtiger Gig) sich langsam noch einen CD-Player zulegen oder erst beides und dann noch nen TT. Dauert sicher noch bis ich meine ersten Gigs mit meinem Equipment haben werde. Meine Musikrichtung ist übrigens (weniger kommerzielles) Electro-House und Minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so .. BEIDES ! :D

Ich persönlich stehe auf Vinyl.
Sobald das Wort "DJ" fällt, stellt man sich 2 TT´s und einen Mixer vor.
Die meisten zumindest.
Das heißt aber lange nicht, dass CDDJ´s nichts können.
Im gegenteil, sind auch astrein und ich würde auch mal gern so Dinger besitzten,wieso nicht.

Bisschen OT:
Eine Vinylsammlung habe ich indirekt. Mir ist das Mixen per Timecodes & Software
lieber. (nicht nur wegen dem Umfang)
Die Vinyl´s die ich sammle sind meist zu schade für solch spielereien.
Meist Rare Sammlerstücke :)

Soviel von mir :)

Gruß

die diskussion hier erinnert mich auch an eine andere diskussion... wie war das noch mit dem ei und dem huhn. ^^

also mal ganz ehrlich, ist doch total umme mit was man spielt. hauptsache man hat spass und freude an der musik. die musik drückt die emotionen aus, nicht das medium auf dem sie abgelegt ist.

man muss das finden was zu einem passt. das ist wie mit den frauen, da kann keiner einen beraten. man muss seine eigenen erfahrungen machen und dann entscheiden was das richtige für einen ist.
und am ende ist es vllt doch die e gitarre :d

OT²

die antwort ist jein wie in vielen fällen ^^ gibt ja versch. ansätze und lebhafte diskussionen aber das ist nun etwas sehr weit weg von cds und vinyls :d
aber ich stimme dir zu, für mich ist das mit ei und dem huhn auch geklärt, man kann es aber auch anders sehen. :D

Es geht in diesem Thread ja darum, die Vor- und Nachteile und Erfahrungsberichte zu sammeln, um unentschlossenen zu Helfen ihren persönlichen Favoriten auszuwählen.

Ich bin hier ganz neu im Forum und werde auch bald mit dem DJing anfangen...Ich werde dann aufjedenfall Goa mixen=) (ich liebe die musik). Bei meinem Fall tendiere ich eher zu CD, da ich schon sehr sehr vielen (legalen) Goa auf meinem PC habe und den dann einfach brennen kann;) Bei Vinyl weiß ich nicht wie es mit dem "beschreiben" funktioniert:D

Die Frage dürfte eh bald hinfällig sein, da Technics die Produktion der MKs nächsten Februar einstellt! Googelt nach "Technics ist tot"

das eine hat aber nix mit dem anderen zutun ^^ selbst wenn es so kommen sollte, es gibt immernoch genug technics in fast allen clubs. und bei der lebenserwartung und fanbase. vorher gehen die cd player baden :d *duckundweg*

Zurück
Oben