CD oder VINYL?

Die Frage dürfte eh bald hinfällig sein, da Technics die Produktion der MKs nächsten Februar einstellt! Googelt nach "Technics ist tot"

Autsch! Das ist bitter!!! :(
Werd mal zusehen, dass ich vorher noch einen der 1210er MKII zum "Normalpreis" kriege.
Zum Topic: zwischen CD und Vinyl möchte ich mich nicht entscheiden. Generell gefällt mir die Analog-Technik besser, aber ich nutze beides, um flexibel zu sein.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Haltet ihr es für sinnvoll sich 2 TTs zu kaufen wenn man im Monat nur ca. 30-40€ für Platten zur verfügung hat? Da bleibt die Musikvielfalt doch etwas auf der Strecke. Finde so ne Plattensammlung ja auch sehr schön, aber 5 Platten einen Monat lang??? Danach kann ich die ja nich mehr hörn^^
Würde es gerne mit CD kombinieren aber nur 1 TT sieht doch irgendwie komisch aus...und mit 2 Technics + Mixer + CD-Player komm ich an die 2000€, das is dann doch n bisschen viel fürn Anfang.

Kauf dir die TTs da hast du meiner Meinung nach mehr Spaß dran.
Und das reicht für Platten doch. Du brauchst ja Anfangs keine Platten aus den Charts für 9 Euro das Stück.

Da kaufst du dir Loop-Platten und übst. Und bis du das dann kannst hast du schon 50 neue da stehen und kannst danach richtig genüßlich loslegen :)

Naja Beatmatchen und Übergänge kann ich mit "richtigen" Platten glaub ich besser lernen (EQs ausgleichen). Will eben schon Platten mit geilen Liedern drauf. N paar Monate nur Loops Mixen? Ich glaub da hätt ich keinen Spaß dran. Aber sollte ich mir deiner Meinung nach zusätzlich zu den Chartliedern noch Loops dazuholen bei 2 TTs?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht ma Laptop zum Auflegen und hat 2 TTs nur als Controler um Files zu mixen. Find so ne Plattensammlung sehr schön. Nach TT wär meine 2. Wahl CD-Player und nich Timecode.

Kauf dir doch 2 Gebrauchte CD player n Mixer und einen TT haste von allem etwas .... *g* [eigenwerbungon] siehe Signatur *G*[eigenwerbungoff]

Les dir doch ma meine letzten Beiträge so durch...
Würde gerne beides kombinieren, wenn dann aber eher 2 TTs + 1 CD-Player. Wird auch darauf hinauslaufen aber werd mir das nich auf einmal holen. Denke erst ma 2 TTs und dann nach nem Ferienjob (der mein Konto eigentlich wieder auffrischen soll^^) noch n CD-Player.

Also ich war immer ein gegner von CDs, meine Plattensammlung ist mit 3000 scheiben recht hoch, seit ein paar Monaten bin ich auf CDs umgestiegen und muss sagen das es mit cd viel besser ist aufzulegen, weil man zu einem keine verbogenen Platten hat und zum anderen nicht soviel schleppen muss bsp: ein Plattenkoffer mit 100 platten wiegt ca.30kg x 3 Koffer = ca 90kg
10 cds mit 10 liedern drauf ist vom gewicht her nicht nennenswert, ausserdem gibt es bei mp3 od. wav files kein warten auf Bestellungen mehr einfach anklicken und 30 sekunden später hast du es auf deiner Festplatte, das hat mich bei Vinyl immer BRUTAL angekozt, das warten auf die nächste Pressung , Nachbestellen usw.
In vielen Clubs sind auch die TTs nicht mehr ganz OK, war in den letzten Monaten sehr oft der Fall, das die Nadeln kaputt waren oder die Technics bei dem kleinsten berührer gesponnen haben, zum glück habe ich immer meine eigen systeme dabei, jeder technics spielt je nach abnutzung anders, das ist meine Erfahrung und auf Experimente hab ich kein Bock will mich auf die Crowd auf die Musik konzentrieren und nicht erst mal die TTs kennenlernen.
Achso viele sachen erscheinen oft auf DIGITAL ONLY oder Beatport Exclusiv und es sind HAMMER sachen dabei, viele Producer die sich vor den Kosten der Plattenpressung fürchten machen es oft auf Digital andere gehen gar nich die Vinyl schiene
Es gibt noch viel mehr gründe wo meiner meinung nach gegen Vinyl sprechen, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich will mit Vinyl für die Zukunft nichts mehr zu tun haben.
Hauptgründe : Bestellungen warten, Nachbestellen, Schleppen, TTs in den Clubs, Auswahl, Verbogene/Verkrazte PLatten.
Ich will jetzt nicht sagen Vinyl ist *******e hin und wieder ist es auch ganz schön mal ne Platte aufzulegen aber eine auf meinem TT mit meiner Nadel und einer dicken nicht verbogenen Platte.
Gruss Housaholic

Ich sage CD, ist einfach Klarer Sound verkratzen nicht so schnell, Qualität bleibt gleich.
Außerdem sind sie viel einfacher zu tranzportieren =)

Also aus ich persönlich finde Vinyl klasse, du triffst im Plattenladen leute = soziales Netzwerk - kannst labern, erfahrungsaustausch, Vitamin B pflege... Mit CDs geht das alles irgendwie unter, aber die vorteile rein vom auflegen sind natürlich schon da... schon allein der Mengenunterschied an Material...

Ich muss zu dem ganzen natürlich sagen ich hab keine Vinyl erfahrung...

Ich habe ja immer gesagt, dass ich beides pflege, jedoch muss ich ehrlich sein, dass der Trend deutlich zu Cds zeigt. Aber ich habe jedoch immer meine 20 Dinger dabei, jedoch brauch ich die seltener.

Ich mag Vinyl lieber , sieht einfach besser und "DJ-hafter" aus.
Aber leider gewinnen die CDJ's immer mehr die oberhan, was ich sehr schade finde

also ich benutze auch vinyl und ich finde das es einfach das man dj an den platten erkennt

ich hatte nen kolleg der mir vor wochen gesagt hat das in nem club wo er war ein dj mit so komischen cd player aufgelegt hat !

das mein ich halt man kennt djs einfach mit vinyl und vinyl hat styleeee

also ich benutze auch vinyl und ich finde das es einfach das man dj an den platten erkennt

ich hatte nen kolleg der mir vor wochen gesagt hat das in nem club wo er war ein dj mit so komischen cd player aufgelegt hat !

Aber leider gewinnen die CDJ's immer mehr die oberhan, was ich sehr schade finde
Ohne Worte...

jungs jungs jungs, ich werd bekloppt.....die Frage is nich ob sondern wie viele Schüsse ihr nicht gehört habt :-D

Ich hab alles durch Vinyl / CD / Timecode / nun voll Digital

Klar is Vinyl ne feine Geschichte, wenn man nur zu Hause auflegt auch kein Thema aber spätestens wenn man damit hin und her fahren oder gar Fliegen muss würd man am liebsten wohl in seine Tasche ****en!! Es gibt einfach so viele Dinge die mitlerweile gegen Vinyl sprechen (die wurden hier alle schon genannt).... Wenn ich so einen Quatsch höre DJ-hafter :D oder an Vinyl erkennt man einen DJ :D .... Da komm ich nich drumherum euch in die Schublade "Ey Mädels, ich bin so verdammt geil weil ich DJ bin" zu stecken...
Ich hab ganz sicher nichts gegen Vinyl-Djs, im Gegenteil, aber in meinen Augen ist ein Vinyl DJ nichts besseres als einer mit CD oder "voll digitalem"-System.

Ich sehe es vll so, weil ich selbst alles ne ganze Zeit genutzt hab....jedes System hat seine Vor und Nachteile aber jedes System bringt auch ne Menge Arbeit mit sich....zumindest wenn mans "richtig" machen will.
Bestes Beispiel is der immer wieder angesprochene "Sync-Button", versucht doch mal nur mit Hilfe des Sync-Buttons ein sauberes Set zu spielen...das geht sicher in die Hose ohne gescheite Beatgrids etc. Beatgrids?! - in meinen Augen ist es das selbe wie Beatmatching, auf eine etwas andere Art aber nunja. Die Beatgrids sind da auch nur ein Beispiel :)

Zum anderen muss ich auch zustimmen, das es um viele TT´s in den Clubs nichtmehr gut steht, die dienen meist als Ablage für CD-Mappen, Aschenbecher etc. Das scheint aber auch so zu sein weil lange nicht mehr alle auf die Teile aufpassen da sie ja eh "keiner mehr benutzt"

Sorry, das musste nu ma raus :p

Zum anderen muss ich auch zustimmen, das es um viele TT´s in den Clubs nichtmehr gut steht, die dienen meist als Ablage für CD-Mappen, Aschenbecher etc. Das scheint aber auch so zu sein weil lange nicht mehr alle auf die Teile aufpassen da sie ja eh "keiner mehr benutzt"

urban legend... bzw. machst du den fehler von deinem umfeld auf das große ganze zu schließen...

spätestens wenn man damit hin und her fahren oder gar Fliegen muss würd man am liebsten wohl in seine Tasche ****en!! Es gibt einfach so viele Dinge die mitlerweile gegen Vinyl sprechen (die wurden hier alle schon genannt)....

und alle auch widerlegt...

möp nächster bitte...

urban legend... bzw. machst du den fehler von deinem umfeld auf das große ganze zu schließen...

und alle auch widerlegt...

möp nächster bitte...

1: Ok, das ist dann aber wohl ein relativ großes Umfeld. Außerdem hatte ich auch geschrieben das es so zu sein scheint, nicht das es so ist...lesen lesen!!

2: Naja, sag mir nich das man es schön finden kann für die Platten einen Gepäckzuschlag zahlen zu müssen der höher is als der eig. Flugpreis. Sag mir nicht, dass das digitale Angebot an Tracks nicht höher ist als auf Vinyl, sag mir nicht das deine Platten nach der Bestellung schneller da sind als ich auf "download" geklickt habe. So, das waren nur ein paar Beispiele!!

So viel zum Thema alle widerlegt

Wie war das?

möp der nächste bitte!!

by the way....ich will hier auch nicht die 5 mio. Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe meinen Standpunkt und andere haben Ihren. Ich finde es nur lächerlich zu behaupten ein Vinyl DJ sei ein besserer DJ weils angeblich mehr Stil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Vinyl, weil ich etwas in der Hand habe, nachdem ich es gekauft habe. Die Platten hat man in 20 Jahren noch. Aber ein Download auf Beatport? Naja, digitales Zeugs halt, das irgendwann in nem Unterordner verschwindet und man nie mehr anguckt. Spätestens beim nächsten Pc-Kauf verschwindet es dann ganz auf ner externen HD, oder ist halt futsch. Das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Und cd`s? Hm, ich hab einfach eine unglaubliche Abneigung gegen dieses Medium. Leider kann ich nicht sagen wieso, ich mag die Dinger einfach nicht :p Immerhin aber besser als ein Download. Man hat etwas physisches in der Hand und kann sie rippen.

Noch was: Vinyl hat Style. Und das hat nix mit Mädels zu tun.

2: Naja, sag mir nich das man es schön finden kann für die Platten einen Gepäckzuschlag zahlen zu müssen der höher is als der eig. Flugpreis.

zahl ich den? nö. macht der veranstalter. stichwort reisekosten.

Sag mir nicht, dass das digitale Angebot an Tracks nicht höher ist als auf Vinyl,

ist es. keine frage. aber relevanter? eher nicht. quantität macht noch lange keine qualität.

sag mir nicht das deine Platten nach der Bestellung schneller da sind als ich auf "download" geklickt habe.

muss das denn sein? wer braucht denn tatsächlich tracks adhoc?

by the way....ich will hier auch nicht die 5 mio. Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe meinen Standpunkt und andere haben Ihren. Ich finde es nur lächerlich zu behaupten ein Vinyl DJ sei ein besserer DJ weils angeblich mehr Stil hat.

da hast du natürlich recht. die kette vinyl dj -> mehr stil -> besserer dj trifft nich zu.

vinyl !!!!

auch wenns mehr nachteile hat

Hallo,

es kommt glaub ich auch drauf an auf was für Partys man auflegt...
Werde bald 40 und habe 1986 mit Mobildisco angefangen, schon immer mit SL 1210 MKII. Vor 2 Jahren habe ich aber dann doch die Entscheidung getroffen ein neues 19" Case zu kaufen wo nur noch der Doppelplayer, Mixer und der Empfänger fürs Drahtlos Micro drin sind -weil das über 1,5m breite Case mit 2x SL1210, plus Mixer und Doppelplayer Bedienteil einfach zu schwer und zu unhandlich für eine Person beim auf und abbau ist -selbst zu zweit war es immer ne Qual das ganze im Schützenfestzelt an Ketten abzuhängen.
Trotzdem werde ich mich nie von meinen "1210" mit Ortofon Concorde Pro Broadcast E trennen, stehen im alten Case mit alten Mixer jetzt im Partykeller.

LG Ralle

Auf jedenfall Vinyl.Das Gefühl beim auflegen ist einfach unbeschreiblich.
Wenn man trotzdem Digital auflegen will kann man auf Timecodevinyl gehen.
Dann ist das Feeling nämlich noch da.
Nutze es selbst auch.

Zurück
Oben