CD oder VINYL?

Ich finde Vinyl sehr stylisch aber als 15 jähriger Schüler kommen solche hohen Ausgaben für Platten nich in Frage, da ich bis ich 18 bin ja wahrscheinlich auch nur daheim und auf ein paar privaten Feiern auflegen (House, Minimal) werde und kein Geld dafür bekomme. Ich habe mir noch überhaupt kein Equipment zugelegt, aber mir im letzten Monat sehr viele Beiträge dazu drurchgelesen. Ich schwanke noch zwischen Timecode Vinyl (mit 2 Technics) und 2 CD-Playern (CDj-400). Mixer wird wahrscheinlich der Behringer DDM 400. Mit 2 gebrauchten Technics und TSP wäre ich wahrscheinlich ungefähr in der Preisklasse von 2 neuen CDj-400. Bei Timecode stört mich, dass man auf den Laptop angewiesen ist, aber andererseits braucht man dann keine Cds brennen/mitnehmen und findet die Lieder sehr schnell. Außerdem sieht es genauso aus/fühlt sich genauso an wie mit "echten" Vinyls und man kann auch "echte" Vinyls spielen. CD-Player wären auch eine Option, da ich dann nich auf nen Laptop angewiesen bin und sie allgemein weniger platz verbrauchen. Habe noch irgendwelche Vor-/Nachteile vergessen? Findet ihr dieses Equipment übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach praktischer mit CDs aufzulegen, weil ich so meine Mp3s auf Cds brennen kann. Ich bin auch noch Schüler und von daher ist das Geld immer knapp;)

Als Schüler habe ich mein Essengeld für Platten ausgegeben. Die konnte ich zwar nicht verspeisen, aber immerhin hatte ich als kleiner Kerl was in der Hand zum angeben :cool:

Ich schwanke noch zwischen Timecode Vinyl (mit 2 Technics) und 2 CD-Playern (CDj-400). Mixer wird wahrscheinlich der Behringer DDM 400. Mit 2 gebrauchten Technics und TSP wäre ich wahrscheinlich ungefähr in der Preisklasse von 2 neuen CDj-400.

Also den CDJ-400 würd ich dann eh nicht kaufen, lieber den Denon Dn-S 1200. Bietet den selben Funktionsumfang samt Midi für 220Tacken weniger. Währen bei 2 Playern 440€ erspartes
Also da solltesse dir mal gut überlegen obbe für den namen Pioneer so tief in die Tasche greifen willst. Kannse dann das ersparte Geld lieber innen vernüftiges Pult stecken.

Die Frage ob CD oder Timecode wird dir hier wohl keiner abnehmen können. Ich hatte mich damals für Timecode entschieden weil ich ne Plattensammlung furchtbar sexy finde :D
Aber ich denke die Vor und Nachteile beider systeme halten sich die waage.

Mit DVS kannse halt durch die Funktionen der DJ Software profitieren, brauchst aber nen Laptop mitm stabilen System und DRINGENDS nen Midi kontroller um frustlos damit auflegen zu können. Und du hast mitm DVS system halt die Möglichkeit 2 Gleisig zu fahren. Digital und Vinyl gleichzeitig zu legen. Und Vinyl zu digitalisieren, aber das ist wie gesagt nur en vorteil für die Leute, die auf die kleinen schwarzen scheibchen stehen.
Bei CD hasse später weniger stress wenne innem Club auflegen kannst, da fast jeder Club Cd Decks hat, und du also nur deine CDs und Kopfhörer mitbringen muss. Und die Midi fähigen CD Decks kannse dann später auch als Midi Controller für DJ Software verwenden.

Ich tendiere ja gerade zu timecode weil ich mir keine sexy (unpraktische) Plattensammlung zulegen will^^
Das Platten teuer sind is ja nich der einzige Nachteil, ich schätze das gut die Hälfte meiner mp3s nich mal auf Vinyl erhältlich sind und so ne Plattensammlung auch nich gerade in nen Rucksack passt.
Und ja der Denon wäre wohl die bessere Wahl als der Pioneer...aber was hast du gegen den DDM 4000? Weils von Behringer is? Also ich hab eigentlich nur gutes über den Mixer gehört und man kann ihn praktischerweise auch noch als MIDI-Controler verwenden. Aber naja das gehört wohl nicht in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, wieder das alte Thema. :)
Ich sach mir halt immer das der 4000er den Funktionsumfang eines PIo DJM 800 bieten will zum low budget preis. Also hätt ich kein Vertrauen zu.
Dann lieber noch 170€ Drauf legen und das 4 Kanal Pult von Vestax kaufen.
http://www.salection-shop.de/product_info.php?pName=vestax-pmc280-p-1139

Also ich mag mich ja irren, und vielleicht hat Behringer wirklich unbegründet son schlechten ruf, aber warum en risiko eingehen.
Bei Vestax, denon, Pio, A&H, Ecler, Rodec ... weiss man woran man ist. Wenne von den Firmen nen Mid Class Mischpult kaufst, kannse dir sicher sein das das Ding in 10 Jahren auch noch läuft.
Also von den Fadern die man gelegentlich mal säubern oder austauschen muss mal abgesehen.

Ja dass Behringer viel Billigschrott herstelllt hab ich schon gehört aber der DDM 4000 soll eigentlich ganz gut verarbeitet sein. Naja ich hab mich jetzt noch nich wirklich mit dem Thema Mixer befasst wollte erst mal klären mit was ich überhaupt mixen will. Weiss z.B. noch nich einmal wofür ich 4 Kanäle brauch hab ja auch nur 2 TT/CD Player.

Ja dass Behringer viel Billigschrott herstelllt hab ich schon gehört aber der DDM 4000 soll eigentlich ganz gut verarbeitet sein. Naja ich hab mich jetzt noch nich wirklich mit dem Thema Mixer befasst wollte erst mal klären mit was ich überhaupt mixen will. Weiss z.B. noch nich einmal wofür ich 4 Kanäle brauch hab ja auch nur 2 TT/CD Player.

Behringer ist für @home ganz ok...aber auch nicht mehr.
Die Verabeitung ist mir weniger wichtig als die Sound-Quali !

pah , ich hab ja noch nichmal equipment oder so und setzt mich erst seit 2 wochen mit diesem thema auseinander.

aber hab mir noch nie die frage gestellt ob vinyl oder cd.

ein dj ist einfach der mit den schwarzen platten und den turntabeln und den nadeln und und und.

alles hat seine vor bzw nachteile ... aber vinyl >>> all

Vorteile/Nachteile:

Vinyl

+
Auch im besoffenen Kopp wissen, wie das Cover aussieht.
Auch im besoffenen Kopp wissen, welche Rille anzupeilen ist.
Nostalgie. (gibt Platten, die legste auch nach 15 Jahren noch mal auf)
Macht was her. ;)
Begrenzte Auswahl, welche nicht geplanten B-Seiten schon gerockt haben...

-
Verschleiß.
Beatmatching von Hand.
Auch im besoffenen Kopp mal die Nadel drüberjagen.
Auch im besoffenen Kopp mal den Cuba Libre über der Plattenkiste entleert.
Begrenzte Auswahl - sonst schwer schleppen.
Platten kosten Geld.

digital

+
unbegrenzte Trackauswahl.
Kein Verschleiß.
Beatmatching (mehr o. weniger) automatisch ->
Zeit und Hände frei für Effekthascherei ;)
MP3's sind günstig.

-
Immer Lappie und Soundkarte schleppen und aufpassen auf die Teile.
Zombies hinterm Laptop.
unbegrenzte Trackauswahl - führt meist zu 'Hitgewitter'.
Günstige MP3's - schnell mal die Tracklist komplett übern Haufen ->
keine Bindung zu Tracks.
MP3's über Beatport & Co sind meist nicht besonders toll gemastert.

Fazit: jeder muss es selbst wissen.

das wird es wohl sein und weil er es 3 mal geschrieben hat wird das dann sowas wie CAPSLOCK SEIN ODERßßßßß

ich hab da mal sone dooooooooofffe frage:confused: :
ist es wenn ich dvs machen möchte möglich loops über die software zu machen ??? :d ich habe die sufu benutzt und nichts gefunden was diese frage beantworten konnte.......:(

cd versus vinyl
der vinylsound is natürlich unschlagbar gerade besonders bei elektronischer music..aber die technik bleibt net stehn..und der sound meiner pioneer cdjs mit dem 800er digital pult is einfach der hammer

Ich finde Timecode vs. CD hat einen eigenen Thread verdient. Macht jemand einen auf?

Zurück
Oben