CD oder VINYL?

ganz klar VINYL !!! der sound ist halt einfach besser als bei cds. ist finde ihn halt realer. und cds können übelste kratzer haben. und das ist das schlimste wenn cds hängen bleiben.
 
ich kenne keinen Trick, der mit nem CD-Player möglich ist aber mit nem Plattenspieler nicht funzt. Umgekehrt fallen mir da schon einige Sachen ein. Man braucht nur Final Scratch oder CO, ein standhaftes System und muss keine schweren Plattenkisten oder (meiner Meinung nach) peinlichen CD-Koffer mehr rumtragen, da alles auf der Festplatte vorhanden ist. Zuhause kann man dann in Ruhe sein heißgeliebtes Vinyl auspacken und genießen.

An alle die trotzdem lieber mit CD's auflegen, es soll keine Provokation sein, jedem das seine. Ich denke nur das sich durch diverse DJ Ware das Thema inzwischen erübrigt hat, da man mit diesen wesentlich flexibler arbeiten kann als mit CD's.

Fazit: Warum sollte ich mit CD's auflegen, belehrt mich eines besseren.
 
ganz klar VINYL !!! der sound ist halt einfach besser als bei cds. ist finde ihn halt realer. und cds können übelste kratzer haben. und das ist das schlimste wenn cds hängen bleiben.

Nicht dass ich nich auch lieber mit Vinyl auflege, aber "der sound is besser" ?
Das sich dieser Mythos immernich hält is mir unbegreiflich.
Klar wenn man irgendne billige mp3 auf ne CD brennt und abspielt, klingt das Lied auf Vinyl besser.

Aber ein Direktvergleich bzgl. Klangqualität zwischen CD und Vinyl is nen klares Missmatch ( Pascal Roller vs Shaq.... SC Paderborn vs Barcelona usw. )

Es sind einfach ganz andere Datenmengen.

Aber wie gesagt, trotzdem

<------- Vinylfan ! Weil Geil...

Gruß
 
Denk da noch mal drüber nach ..

Jaja... Vinyl -> analog...
Dann sag ich halt anstatt Daten, Informationen. Aber meinen tu ich das selbe : Eine CD kann mehr Akustische Signale tragen, bzw. zu Wiedergabe bereitstellen, wobei natürlich vieles auch im nichtmehr hörbaren Bereich liegt, anderes wiederum deutlich auffällt.
 
Quatsch.

Wenn ein CD Master als Vorlage zum Vinylpressen gegeben wird, wo soll denn dann später die Datenmenge größer sein?

Die Datenmengen sind gleich. Aus 44,1kHz mit 16bit werden keine 48 oder 96kHz mit 24bit.

Jein.

Wie schon gesagt wurde, ist die Vinylplatte ein analoges Medium.
Bei der Wandlung von digital nach analog muss ja irgendeine Art von "Glättung" erfolgen. Es ist meines Wissens nach physikalisch unmöglich, eine Platte so zu pressen, daß sie 100% dem Digitalen Master entspricht, da ja so "harte Stufen" wie bei einer 16 bit Auflösung entstehen nicht 1:1 umsetzbar sind. Allein schon durch das Abtasten mit der Nadel wird ja der Vinyl Tonträger jedes mal minimal verändert.

Das würde ich dann aber eher als Störung ansehen, also weniger als Nutzdaten. Nichtsdestso trotz würde man bei einem erneuten Sampling in höherer Abtastrate mehr Informationen erhalten (wovon die meisten aber keinen reelen akustischen Gewinn darstellen). :d
 
Nichtsdestso trotz würde man bei einem erneuten Sampling in höherer Abtastrate mehr Informationen erhalten (wovon die meisten aber keinen reelen akustischen Gewinn darstellen). :d
Wenn ich eine CD analog abspiele und diese dann mit 96kHz und 24bit wieder aufnehme, habe ich auch eine größere Datemenge, der Informationsgehalt hat sich aber nicht verändert.
 
Wenn ich eine CD analog abspiele und diese dann mit 96kHz und 24bit wieder aufnehme, habe ich auch eine größere Datemenge, der Informationsgehalt hat sich aber nicht verändert.

Ich würde in diesem Kontext nicht so stark zwischen Daten und Information unterscheiden. Wir sind uns doch beide einig darüber, daß ich ein CD Master auf Platte bringen kann und diese nach X Mal abspielen wieder digitalisiere, auf keinen Fall den Ursprungsmaster haben werde. Habe ich dadurch einen Datenverlust? Es klingt halt minimal anders, das kann gut oder schlecht sein, eine Schallplatte ist halt kein Backupmedium für den Computer.

Es gibt ja immer noch ein paar Menschen, die z.B. für Sample CDs Vinylplatten erstellen und wieder einlesen, weil sie gerade diesen geänderten Sound haben möchten. Habe ich danach weniger Daten? Ist die Wellenform defekt? Oder ist sie einfach nur anders?

Anmerkung: Bevor hier das einer falsch auffast, ich bin kein Pro Vinyl Fan oder sonstwas. Man muss aber einfach akzeptieren, das der Wechsel von digital nach analog immer auch konsequenzen hat, dadurch kommt natürlich nicht plötzlich ein Detail mehr in die Musik, soll bedeuten, da sind nicht plötzlich mehr noten oder das keyboard wurde besser eingespielt....

Und ich schreibe diese Antwort zum ersten mal, weil die Formulierung von Stacho in meinen Augen nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie entspricht nicht mehr dem Original, da es physikalisch nicht möglich ist. Daher kann eine Vinyl nie besser klingen als ihr Master.

Dann sind wir uns ja einig, von "besser" klingen habe ich ja auch nie gesprochen.
Manche Leute jagen ja auch ein "hochwertiges" 16 Bit Signal durch einen Effekt, der es mit dem 8 Bit Sound versieht, klingt garantiert nicht besser im Sinne von Sauberer / Cleaner / näher am Original, aber sie finden diesen Sound geiler oder wie auch immer.
 
ich hab jetzt auch nicht explizit dich gemeint, sondern diesen ganzen themenkomplex rund ums runde.

Wird wohl solange diese Tonträgervielfalt vorhanden ist nie aufhören, Thema zu sein.
Für die Forenveteranen bedeutet diese Beiträge wohl entweder zu ignorieren oder irgendwo ein Tool bereithalten, welches Textblöcke in die Zwischenablage kopiert, die man dann bequem abfeuern kann. :D:D:D
 
geht diese ******* diskussion wieder los. leute haltet euch zurück.

nichts gegen vinyl, aber das weis doch jeder mensch, das vinyl im direkten vergleich hinter der cd liegt.

egal leute, wichtig ist was hinten raus kommt.

mit diesen thema beschäftige ich mich garnet mehr.


ich habe fertig;)
 
Erstmal die richtige Antwort auf die Frage:
Weder noch!
Die Zukunft liegt eindeutig im Digitalen Mixen!
Die CD wird dabei aber den kürzeren ziehen,da bin ich sicher.
Vinyl hat ja auch ne grosse Fangemeinde,das stirbt niemals aus!
Vorallem weil es so viele Platten und Plattenspieler gibt!
Und die Langlebigkeit hat die Schallplatte ja schon bewiesen!
Bei guter Pflege halten die doch auch ewig!
Bei der CD sieht das ja möglicherweise anders.
Von Datenverlust ist die Rede bzw.Unlesbarkeit.
Und beachte die viele Anzahl der Formate und und und!
sowas kann auch tierisch auf den Geist gehen.

Die Schallplatte wird die digitale Revolution überleben,das ist sicher!
Aber es wird halt eine Nische für Fanatiker dieser Spezies sein.

Im Grunde befinden wir uns noch in einer Übergangsphase.
Die vorhanden Konzepte sind schon alle ganz gut,
aber alles läuft so nebeneinander her.
Die wirkliche Symbiose hat irgendwie noch nicht stattgefunden!
Irgendwie alles nur Hybriden!

2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube die ewige Diskussion über Vor / Nachteile von CD / Vinyl oder vll doch "voll digital" braucht man nich mehr führen....is schon 1000 ma durch.

Letzendlich muss et jeder einfach selbst wissen und die Vor / Nachteile die alle Systeme haben für sich abwiegen.

Ich habe am vergangenen We von nem DJ-Kollegen nur folgendes Statement gehört:

Ich werd nu wieder was mehr mit Vinyl machen da man mit CD meist nur belächelt wird.

Ich sehs halt etwas anders, wenns danach geht müssten die "voll digital" Jungs auch belächelt werden. Ich hab bald alles mal durch, Vinyl, Timecode, CD und nu mache ich auch mal den Einstig in die "voll digitale" Welt. Ich kenne somit eig alle Möglichkeiten bis auf die Live-Schiene aber wer weiß wo es hingeht :)

Belächelt worden bin ich eig weder mit dem einen noch mit dem anderen. Dem Gast juckt es nich von welchem Medium die Musik kommt. DJ-Kollegen sollten auch alle Vor / Nachteile der jeweligen Systeme kennen zumindest wenn se auch über den Tellerrand schauen und nicht in ihrer eigenen kleinen Welt fest sitzen.
 
Also ich hab nun beides ausprobiert...

mit cd's auflegen ist wohl WESENTLICH einfacher als mit vinyls ;)
pitchen, gewünschten einstiegspunkt suchen, cue setzen ... mixen!

ob loops nun ein vorteil oder eine vereinfachung sind, darüber lässt sich streiten, habe loops nie benutzt, find sie nicht interessant oder sonstiges, sie machen es etwas einfacher (aus meiner sicht). Merke nur das viele DJ's das Loopen verkacken weil sie keine Ahnung von der Materie haben da sie noch nie mit Vinyls aufgelegt haben, nie eingezählt haben etc.

Ich nutz jede möglichkeit im moment vor tt's zu stehen und zu üben, kauf mir jede woche 1-2 platten wo ich vorher im store steh und mir 4-5 stunden ettliche platten durch höre.
JA Platten sind teurer, aber ich mache mir gedanken darüber (und zwar lange (!)) welche ich mir kaufe, und nur ausgewählte tracks kommen in die sammlung, bei ner CD fällts mir einfacher eine zu kaufen die mir nicht sooo zusagt aber die halt dem crowd gefällt.

kein dj braucht 2000 Tracks mit zunehmen... Also fällt das mit dem elends schweren Koffer weg. Einfach mal abwägen wo man auflegt, welche Leute dort sein werden, und dann ausgewählte Platten mitnehmen. Es schleppt nicht jeder Vinyl-DJ seine Plattensammlung mit (und das sind nicht selten mehr Vinyls als CD-DJ's CD's haben).

cds sind digital, cds sind exakt, wenn es 145,2 bpm anzeigt, sind es 145,2 bpm, und wenn beide gleich glaufen, wird eine nicht ausbrechen, bei ner vinyl (sofern es tt - mixer - tt is) kann man sich ned zu 100% sicher sein und wird ab und an nachdrehen müssen, oder abbremsen etc.

Es gibt unterschiede welche Turntables für welches Gerne, welcher Tonarm, welches System ... Wieso sollte es das geben wenn es keinen Unterschied gibt?

Ich liebe Platten - Back to the Roots.
CD's sind für die Allgemeinheit & das sieht man auch am Preis.
Kein Maler malt Bilder, damit sie jeder kauft.
Kein echter Musiker macht Musik, um sie jedem an den Hals zu werfen.
Kein Dichter wollte das jeder das Gedicht gleich interpretiert.

Meine Meinung - steinigt mich dafür! Ich hab mir in meinem Leben noch keine einzige CD gekauft, und werde es auch niemals tun. Wenn ich einen Song daheim haben will, wird dieser auf Vinyl sein. Kunst hat seinen Preis und diesen zahle ich gerne, wenn mir der Track etwas bedeutet.
 
Ich hab mir in meinem Leben noch keine einzige CD gekauft, und werde es auch niemals tun. Wenn ich einen Song daheim haben will, wird dieser auf Vinyl sein. Kunst hat seinen Preis und diesen zahle ich gerne, wenn mir der Track etwas bedeutet.

dann kaufst du wohl nur musik von leuten, die sich vinylpressungen leisten können. gibt genügend andere großartige künstler, dei das leider nich können. da verpasste halt was :)
 
Naja ich glaube die ewige Diskussion über Vor / Nachteile von CD / Vinyl oder vll doch "voll digital" braucht man nich mehr führen....is schon 1000 ma durch.

...

Belächelt worden bin ich eig weder mit dem einen noch mit dem anderen. Dem Gast juckt es nich von welchem Medium die Musik kommt. DJ-Kollegen sollten auch alle Vor / Nachteile der jeweligen Systeme kennen zumindest wenn se auch über den Tellerrand schauen und nicht in ihrer eigenen kleinen Welt fest sitzen.

also mir ist es eigentlich egal mit was der DJ vor oder nach mir auflegt. in meinen augen interessiert das nur irgendwelche technikfetischisten, die sich mehr über technik definieren, als ihre musik.
man muss ein medium für sich finden mit dem man gut umgehen kann, man spass bei der sache hat und letztlich einen guten sound rausholt.
ob das jetzt cd, vinyl, midicontroller + laptop oder weiß sonst was ist,
ist doch total wumpe.
wenn man eine party wirklich rockt, fragt nachher keiner mehr mit was man aufgelegt hat.
 

Zurück
Oben