hi erst mal!
willkommen im forum
maine meinung is die: cds sind vielleicht billiger, aber haben auch ne schlechtere soundqualität! Ich kann des bei mir direkt vergleichen, weil ich hed kandi compilations hab, und von denen paar lieder auf platte gekauft!!! Das heißt ich hab einige menge lieder auf cd und platte!
Die höhen sind z.b. viel klarer!!! Und es is ein volleres klangbild!!!
Wer von "full intention" "how long" kennt, weiß wovon ich spreche!!! der unterschied is extrem!!!
Zu dem schwarzen ding mit dem loch in der mitte und ner rille auf beiden seiten, naja, man kann damit viel präziser, genauer, besser, relaxter arbeiten!!!
Das kommt glaub ich davon, weil du den tonträger selbst berührst und nicht durch einen immitierten plattenteller!!! Ich bin auch der meinung, dass cd-player nie das echte vinyl feeling nachahmen können!!! wie soll das auch gehen????? Du könntest das im erntferntesten damit vergleichen: Du zeichnest mit dem computer und maus ein bild, und das gleiche mit blatt und bleistift, welches wird besser??? Aber wie gesagt nur im entferntesten sinn
Meine Meinung: CDs werden zumindest für die meißten DJs als haupt-tonträger nicht in frage kommen, vielleicht in kombination, z.b. als hilfsmittel! Für den Hausgebrauch werden cds natürlich bestehen bleiben, weil sie einfach billiger sind.
Vinyl is einfach ne tolle erfindung und wird noch lange lange zeit bestehen bleiben, warum gäbe es sonst noch immer vinylreleases! Oder warum is der 1210er von technics noch immer so verdammt teuer
Bloß weil du mal nen dj mit cds auflegen siehst, heißt das nicht, dass vinyl ausstirbt! Und wenn du mal erlich bist, die meißten legen doch mit vinyl auf, oder...............
Grüße meinerseits........