CD oder VINYL?

jetzt bräuchte ich nur noch nen Prakti, der meine 400 CDs schön nach Style, und Datum sortiert :D

Wären nur schlappe 4000 Titel :)

Wer hat Lust ;)

Muki & STYLE schrieb:
Weil ich habe gesehen dass es viele DJs gibt die Pro stück 1 Cd brennen! Meinermeinung nach völliger schwachsinn wenn die CD 750mb platz hat!
Ich denke, dass das schon seinen Sinn hat. Stell dir mal vor, du möchtest Track 2 in Track 5 von der selben CD mixen... Viel Spaß :D

DJ_OXYGeN schrieb:
Ich denke, dass das schon seinen Sinn hat. Stell dir mal vor, du möchtest Track 2 in Track 5 von der selben CD mixen... Viel Spaß :D
genau aus diesem grunde habe ich zwei kopien von jeder compilation.

DJ Chiasso schrieb:
Ich habe es bereits in einem anderem Forum gepostet. Bin wie dort bereits erwähnt neu hier und muss mich erst eingewöhnen. Es würde mich wie der Name bereits sagt interessieren, ob ihr der Meinung seid man sollte besser mit Platten auflegen oder mit CDs.

:confused:

Ich war vor kurzem bei David Morales in Wien. Der hat zB nur mit CDs aufgelegt. Teure CD-Player können das ja bereits alles simulieren, oder? Gibt es irgendwelche speziellen Gründe noch mit Platten aufzulegen??? Bitte um eure Meinungen...

LG DJ Chiasso

djjan berlin ich finde es immer noch besser mit vinyl aufzulegen ich werde auch nicht davon weg gehen . LG. DJ.JAN

AW: CD oder VINYL???

Dj P Dogg schrieb:
hi erst mal!
willkommen im forum :D

maine meinung is die: cds sind vielleicht billiger, aber haben auch ne schlechtere soundqualität! Ich kann des bei mir direkt vergleichen, weil ich hed kandi compilations hab, und von denen paar lieder auf platte gekauft!!! Das heißt ich hab einige menge lieder auf cd und platte!
Die höhen sind z.b. viel klarer!!! Und es is ein volleres klangbild!!!
Wer von "full intention" "how long" kennt, weiß wovon ich spreche!!! der unterschied is extrem!!!

Zu dem schwarzen ding mit dem loch in der mitte und ner rille auf beiden seiten, naja, man kann damit viel präziser, genauer, besser, relaxter arbeiten!!!
Das kommt glaub ich davon, weil du den tonträger selbst berührst und nicht durch einen immitierten plattenteller!!! Ich bin auch der meinung, dass cd-player nie das echte vinyl feeling nachahmen können!!! wie soll das auch gehen????? Du könntest das im erntferntesten damit vergleichen: Du zeichnest mit dem computer und maus ein bild, und das gleiche mit blatt und bleistift, welches wird besser??? Aber wie gesagt nur im entferntesten sinn :D

Meine Meinung: CDs werden zumindest für die meißten DJs als haupt-tonträger nicht in frage kommen, vielleicht in kombination, z.b. als hilfsmittel! Für den Hausgebrauch werden cds natürlich bestehen bleiben, weil sie einfach billiger sind.

Vinyl is einfach ne tolle erfindung und wird noch lange lange zeit bestehen bleiben, warum gäbe es sonst noch immer vinylreleases! Oder warum is der 1210er von technics noch immer so verdammt teuer :mad: :mad:

Bloß weil du mal nen dj mit cds auflegen siehst, heißt das nicht, dass vinyl ausstirbt! Und wenn du mal erlich bist, die meißten legen doch mit vinyl auf, oder...............

Grüße meinerseits........
da bin ich ganz Deiner Meinung Vinyl ist und bleibt cult . LG. DJ. Jan

Also ich sag mal für zu Hause oder für Auflegerein in der Nähe, kommt für mich einfach NUA Vinyl in Frage.
Vinyl klingt besser, du hast VIEL persönlichere möglichkeiten mit der Platte zu arbeiten und bitte nix klingt geiler als wenn man die Nadl auf die Platte legt, un es knistert ein bisl...einfach HErrlich.

Wenn ich weit weg auflegen würde, soll heissen einen Flug entfernt würd ich meine Sammlung digitalisieren und mit Serato oder Scratch life arbeiten.
Da kann kommen was will, ich würd NIEmals mit Cd´s auflegen..

Allein diese Dj´s die ihre Cd koffer aufmachen da was raussuchen...ich kanns nicht sehn..hehe.
Einzelne "tricks" sind mit einem Cd Player auf VIEL einfach als mit einer Platte und mixer..

Ich würd aber sagen, es is einfach geschmackssache.
Ich bin einfach dagegen weil ichs nicht mag...wenns wer lieber hat..bitte.

Vinyl is teurer, schwerer, unhandlicher..aber ich liebe meine Musik, ich geh gern ins Plattengschäft und digg stundn nach einer Platte die ich haben will.
Alles besser als am Pc auf "brennen" zudrücken...

Es hat einfach mehr style, mehr Kultur und mehr Gefühl.

...die schwarze Scheibe!!
Warum?! keine Ahnung
cugly.gif

aber mit der CD geht die Individualität verloren.
Die Leistung des DJ ist nicht mehr klar erkennbar (Steuerkabel,Auto-bpm,etc.),
außerdem heist auflegen für mich:
Die Interpretation der Stimmung mit den begrenzten Möglichkeiten der Plattenkiste/n.
... mp3... wieviele Trax passen auf eine CD!!!!!???
ne,ne,ne.... CD ist nur ne Ausnahme bei Eigenproduktionen etc.

SAVE THE VINYL

DDD, wenn Du so weitermachst brauch' ich gar nicht mehr zu posten. alder ey. :D

Vinyl is teurer, schwerer, unhandlicher..aber ich liebe meine Musik, ich geh gern ins Plattengschäft und digg stundn nach einer Platte die ich haben will.
Alles besser als am Pc auf "brennen" zudrücken...
Hier find ich das total geil, denn man findet auch andere DJs. Im iT***s und im mus***ad find ich keine DJs mit denen ich mich mal unterhalten könnte. Im Plattenladen findet man auch Raritäten und kann mal sagen, ey was habt ihr geiles da? und ich hab dadurch schon so die ein oder andere geile Scheibe gefunden. Klar ist das teuer, aber es hat auch einen gewissen "Service".

Du stehst auf ne Kanzel, wo eh meist keiner genau reinsehen kann.
Die meisten achten da nicht drauf. Stimme ich voll und ganz zu.

Also sorry - Aber wenn es um das geht was Du unterm Avatar stehen hast,
spiel ich dich mit 2 CD Playern voll an die Wand.
Stimme ich auch zu, denn das Medium ist meiner Meinung nach egal. Es geht um die Musikauswahl und wie begeistere ich das Publikum.

Ich selbst setze beides ein (CD und Vinyl). Aber ich nehme nur Maxi CDs (orginale) die kosten 6 Euro und haben ne handvoll Remixes drauf, aber ich nehm auch Vinyl weil einige Sachen da eher erscheinen, etc. Aber von älteren Sachen die es sowieso auf Maxi gibt, stöber ich im Ebay und ersteigere mir diese. So hab ich kein rechtl. Problem, wg. orginalen und kann nach belieben auflegen.

Und wer meint CDjing sei einfach. Naja, ich glaub der hat noch nie an einem CD Player gestanden. hierbei muss man genauso auf Pitch usw. achten udn einstellen. Klar ist man schneller beim cue Punkt oder man kann mal ein Loop machen oder die CD rückwärts laufen lassen. Aber das ist halt etwas komfort. (Ich rede hier von CDJ 1000 MK2, für andere Player ist das wieder anders.). Nichts desto trotz muss ich den richtigen Punkt für mein neues Lied finden, dann die CD starten. und dann muss dass synchron laufen. Wenn der CD Player auch noch die Vinyl nach empfinden kann, kann ich den auf diesen Modus stellen und ich habe ein sehr nahes Vinyl Gefühl (wo es ja vielen drum geht). Insgesamt ist CDjing von der Handhabung etwas leichter, aber ohne Verständnis der Musik GEHT GAR NICHTS!!!! So schönes WE

amen.....

ich liebe seine romane. davon gibts schon dutzende hier. :)

der aktualitätsgeschichte wollte ich auch nochmal beipflichten.
es ist unwichtig, wie aktuell ein track ist. wenn er schlecht ist, bringts ja auch nichts. es ist viel wichtiger, dass er gut ist und gut ins set passt. bei schränken voller musik oder vollen festplatten fällt aktualität nicht ins gewicht. da geht es um qualität.

wieder mal recht haste.
und die diskussion ist selbst schon total anachronistisch. stein-alt.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
irgendwelche Argumente, bzgl. "Show" & "Technik" sind angesichts der heutigen Player einfach nur dumm.

btw. - letzten Samstag ist einem Kumpel beim auflegen sein neues Powerbook abgeraucht.
ganz klar: "WORD".

Deckfreak schrieb:
aber Dynamik, .... :cool:

dynamik schallplatte: 40 dB

dynamik cd: 90 dB

noch fragen ? :rolleyes:

das handling von vinyl ist definitiv schöner

aber 2500 tracks im handgepäck sind definitiv entspannter
als 100 im sackschweren case :D

murkspiraten schrieb:
dynamik schallplatte: 40 dB

dynamik cd: 90 dB

noch fragen ? :rolleyes:

in sachen technischen standards geb ich dir recht. da macht die cd viel mehr möglich (sinds nicht sogar 96 db?).
aber das übliche mastering erfolgt für die platten dynamischer als bei digitalen mastern.
Ich höre es raus, wenn ich eine vinylversion mit einer digitalversion vergleiche.
die vinyl hat weniger druck, weil sie weniger komprimiert und damit auch leiser klingt.

das handling von vinyl ist definitiv schöner

aber 2500 tracks im handgepäck sind definitiv entspannter
als 100 im sackschweren case :D

zustimmung

Natürlich kommts zuerst mal auf Erfahrung an!
Als ich mit dem DJing angefangen hab, war meine Devise immer "Bis 12 CD, Zwischen 12 und 2 mit Vinyl und danach wieder mit CD" Da ich natürlich von Anfang schon ganz groß dastehen wollten, hatte ich vor, gleich an meinem ersten "professionellen" Abend (ich hatte vorher schon 2 Jahre DJing betrieben) an diesen zwei Stunden mit Vinyl aufzulegen!
Leider war ich saumäßig nervös und so passierte es dass ich die Nadel einfach nicht unter Kontrolle bekam und so jeden 3. Übergang versoffen hatte.. :(

Weiters wurden mir schon 3 Vinyls gestohlen während meinen Sets und da isses natürlich *******e, wenn die sauviel Kohle gekostet haben und ich die heut nirgends mehr finde...
Hingegen die CDs, sind alles Rohlinge, muss ich nur neu brennen und die sind da!

Klar ist das Bass- und Klangverhalten bei Vinyl ein A & O, da die CD ja ne maximale Rate von 148 kbits schafft.. doch für was gibts EQs? :D

Ich selbst kauf mir eigentlich nur mehr Vinyl, da dort die wirklich brauchbaren Versionen und RMXs drauf sind, brenne sie mir auf ne schöne Platinum und reise im 8cm Format umher ^^
Die CD ist zwar vom optischen- und klanglichen Format nicht DAS DJ-Tool, aber Komfort und Mixverhalten sind mir da etwas wichtiger... :)

Lg Yoshi

tranqui schrieb:
ganz klar: "WORD".

ebenfalls!

ich muss sagne, dass ich noch am ganz am anfang steh und mit tts aufleg... deshalb muss ich mir da noch nichts ooo die gedanken drüber machen.
allerdings muss gesagt sein, dass es keinen einzigen vorteil eines tts gegenüber eines cd playeres gibt.
das einzige argument dass für den tt spricht is doch, dass die cds evtl später released werden als platten, aber man kann sich ja dann auch die vinyl kaufen, digitalisieren und brennen wenn mans braucht.
man muss halt einfach die zeichen der zeit erkennen.

grüsse peemo

p.s.: wobei ich sagen muss dass eseinfach geiler aussieht wenn man ne platte auf den tt legt als ne nur ne cd reinschiebt.... aber die mischung kanns auch hier machen

DJ Yoshi schrieb:
Klar ist das Bass- und Klangverhalten bei Vinyl ein A & O, da die CD ja ne maximale Rate von 148 kbits schafft.. doch für was gibts EQs? :D

Lg Yoshi
die eqs brauchst du aber um frequenzen anzuheben und die fehlen ja bei mp3s...oder?

eine cd hat eine auflösung von 16bit/ 44,1 herz

habe auch mit cd aus genannten gründen angefangen, frage mich allerdings ob das richtig war, da ich inzwisch nur vinyl kaufe...

an alle anfänger redet mal im RL mit nem dj darüber und nicht nur übers forum und überlegt euch diese entscheidung gut , da ihr euch ja wahrscheilich nicht so schnell umentscheiden könnt...

greetz kes

Ich spiele ausschließlich CDs. Sie sind leichter als Schallplatten, ermöglichen mir mit guten CD-Spielern (z.B. Pioneer, Denon) aber ein angenehmeres Gefühl mit weniger Technik-Problemen als das Laptop-DJing und klingen kaum schlechter als Vinyl, was auf den meisten Lautsprecheranlagen ohnehin nicht zu hören ist, weil sie furchtbar schlecht sind.

Auf meinen CDs befinden sich WAV-Dateien. Die klingen (auf guten Lautsprecheranlagen) besser als MP3s.

Ich brenne die CDs so wie Vinyl-Veröffentlichungen (= meist nur den einzigen daraus von mir gekauften Titel). Damit kann ich meine Musiksammlung gut sortieren und weiß genau, was ich in der Hand halte, wenn ich mir eine CD schnappe.

Ich spiele ausschließlich CDs. Sie sind leichter als Schallplatten, ermöglichen mir mit guten CD-Spielern (z.B. Pioneer, Denon) aber ein angenehmeres Gefühl mit weniger Technik-Problemen als das Laptop-DJing und klingen kaum schlechter als Vinyl, was auf den meisten Lautsprecheranlagen ohnehin nicht zu hören ist, weil sie furchtbar schlecht sind.

Auf meinen CDs befinden sich WAV-Dateien. Die klingen (auf guten Lautsprecheranlagen) besser als MP3s.

Ich brenne die CDs so wie Vinyl-Veröffentlichungen (= meist nur den einzigen daraus von mir gekauften Titel). Damit kann ich meine Musiksammlung gut sortieren und weiß genau, was ich in der Hand halte, wenn ich mir eine CD schnappe.
In wieviele Threads willst Du das noch reinkopieren?

Vinyl

Ist und bleibt doch das einzig wahre :)

Dumme frage: Was braucht man um vinyl auf cd zu komprimieren und wie teuer ist das? :eek:

du brauchst einen turntable, zumindest irgendeine art von vorverstärker (sofern er über keine line-anschlüsse verfügt) sprich mixer oder phono-preamp, sowie einen computer mit line-in anschluss und entsprechender audiosoftware (zb audacity, is freeware).
und dann heißts alles in echtzeit aufnehmen, zurechtschneiden, bei bedarf nachbearbeiten (knaxen entfernen etc) und anschließend die wav-datei auf cd brennen.

teuer ist das nicht, sofern man bereits das equipment besitzt, nur extrem zeitaufwändig...

daher ist eigentlich immer wo möglich zu raten: kauf dir das file von der vinyl, wenns verfügbar sein sollte.

vernünftige digitalisierung dauert ca das dreifache der spielzeit pro track.

Zurück
Oben