R
R+F
☺☻☺☻☺☻
- Dabei seit
- 31 Mrz 2005
- Beiträge
- 961
- Reaktionen
- 26
AW: CD oder VINYL???
word2misterb
word2misterb
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DJ-StachO schrieb:Da hast Du aber noch nie eine Schallplatte richtig gehört oder hattest eine schice Anlage.
Wenn ich eine Vinyl mit 96kHz und 24bit wandle und diese Aufnahme zeitgleich mit der Vinyl abspiele, dann merke ich beim Hin-und Herschalten des Crossfaders, daß bei der Digitalaufnahme einiges an Frequenzen fehlt. Nun ist dieses natürlich eine hochauflösende Digitalaufnahme. Die CD hingegen arbeitet nur mit 44,1kHz. Da fehlt noch mehr im Hochtonbereich.
Ich habe schon Leute gehört, die haben einen CD-Player, der 3500,-DM gekostet hat, wieder abgegeben, weil Schallplatte einfach besser klingt.
Vom Transport her ist die CD natürlich im Vorteil, aber sonst kenne ich keine Vorteile.
Schonmal was von interharmonischen Verzerrungen gehört? Die hat eine CD nicht.Stich schrieb:Das stimmt aber auch nur, wenn im Studio nicht einfach alles digital gemastert wurde mit 44.1kHz und dann davon eine Vinyl gepresst wurde. Dann kann der Klang doch nicht besser sein als von einer CD, woher solls denn kommen...
Der D schrieb:wieviele leute auf der tanzfläche interessiert es ob der track den gerade alle abfeiern von cd oder von platte kommt?
Inflame schrieb:Ich benutzt hauptsächlich CDs. Man kann Loops setzten mehrere Hot Starts Buttons usw.
stimmt nicht! du nuzt und kannst ja auch nur das nutzen was aktuelle CD-player an technicher finesse hergeben. siehe mein erster absatz hier im postInflame schrieb:Man is einfach echt flexibler.
Snaip schrieb:@misterB:
Halte deine Einstellung für schwer engstirnig aber naja wir sind ja in nem freien Land...
Genau! Denn jede Platte ist auch als CD erhältlich. Und CDs sind ja seit eh und je kostenlos!DJ Chiasso schrieb:Und sicherlich ein großes Problem sind auch die Kosten von Vinyl
hast Du schon mal einen numark cdx gesehen? 12". argument plattentellergröße - treffer versenkt. was visuelles markieren betrifft... ja, geht wunderbar, und zwar richtig gepimpt mit LEDs (ich poste mal bilder wenn Du willst), oder auch oldschool mit papierstreifen. wenn Du Dir Deine scratchsamples zurechtbastelst, bist Du außerdem viel schneller, als Du es mit vinyl jemals sein wirst. allein die möglichkeit, mit hot starts zwischen samplegruppen oder breaks hin- und herzuspringen, ohne jegliche zeitverzögerungen, macht viel komplexere juggles möglich. plattenwechseln? keiner braucht. allerdings muss dazu gesagt werden, dass turntablism für mich nur eine ergänzung meiner sets ist, ich habe keine q-bert-ambitionen. aber technisch möglich ist einfach viel mehr.ADJ schrieb:Das Handling beim scratchen von CD-Playern ist lange nicht so gut wie bei Turntables. Bei TT's hat man einen größeren Plattenteller und der direkte Kontakt zum Medium ist beim scratchen wichtig. Und kannst du CDs optisch markieren?
//edit: Beim Juggeln muss man teilweise richtig schnell die Platte wechseln. Bis ein CD Player die CD ausgespuckt die neue CD eingelesen hat und man bis zum gewünschten Break geskippt hat dauert es schon ein bisschen. Da bin ich dreimal schneller
ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber diese aussage ist schlicht und ergreifend bullsh1t. ich bin jetzt also ein schlechterer DJ als Du, weil ich hot starts, effekte und sampler benutze? und was ich mache, ist nicht auflegen, nur weil mein equipment mir mehr möglichkeiten bietet als vinyl und ich sie auch nutze, um meine sets anspruchsvoller zu gestalten als eine-platte-nach-der-anderen? merke: ich beatmatche immer noch selber und DAS habe ich damals mit vinyl gelernt.s-tek schrieb:naja grade das ist ja dann keine kunst mehr am auflegenInflame schrieb:Man kann Loops setzten mehrere Hot Starts Buttons usw.
ja, nur leider geben cd-player einfach seit ~2000 mehr technische rafinessen her als vinyl jemals wird hergeben können... siehe einer meiner letzten posts, ich mag mich nicht selbst zitieren.s-tek schrieb:stimmt nicht! du nuzt und kannst ja auch nur das nutzen was aktuelle CD-player an technicher finesse hergeben.Inflame schrieb:Man is einfach echt flexibler.
nein, aber die meisten. was nicht digital released wird, kaufe ich mir als vinyl und rippe es. das argument ist also auch eine totgeburt. außerdem gibt es sehr viele, sehr krasse junge künstler, die sich ein vinyl-release nicht leisten können, aber ein digitales schon. somit unterstützt Du auch junge talente und hast sachen in Deinem set, die es nie - oder sehr viel später - zu einem vinyl-release bringen. und wie war das gleich mit promos? wie groß musst Du als DJ sein, um promos auf VINYL zu kriegen? die meisten kommen eh digital...DJ_OXYGeN schrieb:Genau! Denn jede Platte ist auch als CD erhältlich.
Fällt dir der Gegensatz auf?tranqui schrieb:nein, aber die meisten. was nicht digital released wird, kaufe ich mir als vinyl und rippe es. das argument ist also auch eine totgeburt.
DDD schrieb:In zwei- drei Jahren wirds dann heissen:
Vinyl, CD, SACD, Audio DVD oder HD DVD?
In 5 Jahren dann HD oder Holo ?
Genau. Denn bis dahin saugen wir mit Lichtleiter-DSL-16.000 (Gb/s statte kb/s) durchs Internet. Und ein Webspace mit 5000 TB ist Beepworldstandart.DDD schrieb:Und Jau - Nieder mit MP3!