CD oder VINYL?

AW: CD oder VINYL???

word2misterb
 
AW: CD oder VINYL???

@misterB:
Halte deine Einstellung für schwer engstirnig aber naja wir sind ja in nem freien Land... :eek:
 
AW: CD oder VINYL???

auflegen ist und bleibt ne kunst und stupide platten aneinander reihen kann jeder idiot, da gehört n bischen mehr dazu ;)
platten sind für mich das medium schlechthin, die dinger kann ich anfassen, die klingen besser, haben mehr druck und wärme(das ist einfach so, glaubts mir oder lasst es, wenn wir platten pressen, klingen die nachm pressen immer geiler als wenn ick dit nur in 44khz und 16bit brennen würde...)denn man ist einfach nicht begrenzt wie bei mp3 und/oder audio cd's... soundkarten gehen nicht umsonst bis 192khz und mehr als 32 bit hoch...der dynamikumpfang einer platte ist der einer digitalen CD einfach meilenweit voraus und das hört man auch immer wieder im club... platten sind einfach sexy. :)

P.S.: und ja CD's klingen exakter und klinischer...aber bei musik geht es um ein wenig mehr...groove ist hier das zauberwort ;)
 
AW: CD oder VINYL???

DJ-StachO schrieb:
Da hast Du aber noch nie eine Schallplatte richtig gehört oder hattest eine schice Anlage.
Wenn ich eine Vinyl mit 96kHz und 24bit wandle und diese Aufnahme zeitgleich mit der Vinyl abspiele, dann merke ich beim Hin-und Herschalten des Crossfaders, daß bei der Digitalaufnahme einiges an Frequenzen fehlt. Nun ist dieses natürlich eine hochauflösende Digitalaufnahme. Die CD hingegen arbeitet nur mit 44,1kHz. Da fehlt noch mehr im Hochtonbereich.
Ich habe schon Leute gehört, die haben einen CD-Player, der 3500,-DM gekostet hat, wieder abgegeben, weil Schallplatte einfach besser klingt.

Vom Transport her ist die CD natürlich im Vorteil, aber sonst kenne ich keine Vorteile.

Das stimmt aber auch nur, wenn im Studio nicht einfach alles digital gemastert wurde mit 44.1kHz und dann davon eine Vinyl gepresst wurde. Dann kann der Klang doch nicht besser sein als von einer CD, woher solls denn kommen...
Ansonsten stimme ich schon zu, daß analoge Technik einen wesentlich größeren Frequenzbereich abdecken kann als digitale Geschichten.
Aber was ich immer gern sage: Ein Wohnzimmer von einem Musikliebhaber ist sicher mit viel Liebe eingerichtet, wird besser behandelt wie manche Freundin und ist mit viel Geld auf super Klang abgestimmt. Eine Disco ist ein Raum mit 1000 Ecken und da kommts eher auf laut und viel Bass an, da wird dann der Unterschied relativiert, solche Anlagen sind oft auch nicht gerade perfekt eingestellt. In einer Disco sehe ich also durchaus auch die CD als probates Mittel zur Unterhaltung der Massen.
 
AW: CD oder VINYL???

Stich schrieb:
Das stimmt aber auch nur, wenn im Studio nicht einfach alles digital gemastert wurde mit 44.1kHz und dann davon eine Vinyl gepresst wurde. Dann kann der Klang doch nicht besser sein als von einer CD, woher solls denn kommen...
Schonmal was von interharmonischen Verzerrungen gehört? Die hat eine CD nicht.
Sonst hast Du natürlich Recht.
 
AW: CD oder VINYL???

Vinyl!!
1. Viel cooler^^ :D
2. Man hat das Medium direkt unter den Fingern...
3. Bei manchen Musikrichtungen gibt es mehr Tracks auf Vinyl!
4. Vinyl war, ist und bleibt Kult!! :cool:
 
AW: CD oder VINYL???

Ok, ich kanns ja gar nicht erklären, aber Vinyl ist einfach heilig. Wenn ich ewig einen Track suche und ihn dann auf CD bekomme, dann ist mir die nicht einen Bruchteil so viel Wert wie eine Vinyl (abgesehen davon, dass ich nicht mal einen Dj-Cd-Spieler besitze).

Hatte vorige Woche endlich die Gelegenheit, Dave Clarke zu sehen. Der Mann ist in meinen Augen einfach eine Gottheit hinter den Turntables, auch, wenn das meiste, was er auflegt, sonst eigentlich zu hart für mich ist. Auf jeden Fall - P H A T T E S mixing, geile mukke... Dann hab ich mitbekommen, dass er ausschließlich Cds auflegt. Da ist mir wirklich schlagartig sozusagen das Blut gefroren. Musste dann ein paar Minuten lang drüber nachdenken, wieso mich das so nervt - eigentlich wusste ich es nicht. Hab mich dann relativ schnell damit abgefunden, als ich Clarke dabei zusehen durfte, wie er absolut relaxt mit beiden Händen auf den Crossfader reingehackt hat. Denke auch, das Argument mit dem verschwundenen Gepäck ist ziemlich gut.

Auf jeden Fall liebe ich Vinyl.

Zum Thema Beatmatching: finde es auch beschissen, wenn man das automatisch machen lässt. Und sooo leicht ists anscheinend nicht, kenne beinahe keine profi-mixes, bei denen man nicht das ein oder andere mal hören kann, dass eine Platte (oder CD) ein bißchen verläuft.
 
AW: CD oder VINYL???

ich hab letztens erst ein wenig zugang zum mixen mit cds bekommen, ist an sich ja schon 'ne praktische sache. gerade wenn man promo-tracks, netlabel-zeug oder eigene tracks spielen möchte und nicht direkt notebook & co (so denn vorhanden) mitschleppen will.

eine vinyl ist natürlich schöner anzuschauen und anzufassen aber ernsthaft: wieviele leute auf der tanzfläche interessiert es ob der track den gerade alle abfeiern von cd oder von platte kommt? hauptsache gute musik! :D
 
AW: CD oder VINYL???

Für mich kommt nur eins in Frage: Vinyl
Ich lege schon seit über ein Jahrzehnt auf, hab schon viel ausprobiert, unter anderem auch mit CD´s aufzulegen oder MP3´s. Das ist einfach nicht vergleichbar, mir fehlt da das Handling mit den Platten und den Turntables. Ich bin es auch nur so gewohnt und will es auch nicht ändern. Final Scratch lass ich mir danoch eher eingehen.

Deshalb:

~~~~Save the Vinyl~~~~
 
AW: CD oder VINYL???

also ich fahre "zweigleisig", zum einen das gute alte schwarze gold und zum anderen mp3s über SSL, bei mir hat das weniger was mit der einstellung zu tun als mit den kosten! Ne mp3 kostet bei beatport im schnitt 1,50 - 2 $, bei dem Euro-Dollar kursverhältniss momentan also mehr als bezahlbar.
Ich sage ganz ehrlich, wenn ich genug kohle hätte würde ich mir NUR Vinyl kaufen, ist einfach toller etwas "physisch" zu haben... außerdem bin ich en sammler ;) ... aber durch mein beschränktes monatsbudget für musik (maximal 150 euro) fahre ich mit ssl einfach besser, d.h. ich bekomme mehr musik für mein geld. Natürlich werde ich mir die Sahnestücke weiter auf Vinyl kaufen, nur nicht eben mehr alles.
 
AW: CD oder VINYL???

Der D schrieb:
wieviele leute auf der tanzfläche interessiert es ob der track den gerade alle abfeiern von cd oder von platte kommt?

viele.
 
AW: CD oder VINYL???

Also ich würd auch sagen es kommt darauf an wie man sein Medium beherrscht.
Ich benutzt hauptsächlich CDs. Man kann Loops setzten mehrere Hot Starts Buttons usw. Man is einfach echt flexibler. Nur für HipHop usw. sind CDs zum Scratchen & Backspinning natürlich echt nich das Wahre.
 
AW: CD oder VINYL???

Inflame schrieb:
Ich benutzt hauptsächlich CDs. Man kann Loops setzten mehrere Hot Starts Buttons usw.

naja grade das ist ja dann keine kunst mehr am auflegen ;)

Inflame schrieb:
Man is einfach echt flexibler.
stimmt nicht! du nuzt und kannst ja auch nur das nutzen was aktuelle CD-player an technicher finesse hergeben. siehe mein erster absatz hier im post :)
 
AW: CD oder VINYL???

Snaip schrieb:
@misterB:
Halte deine Einstellung für schwer engstirnig aber naja wir sind ja in nem freien Land... :eek:

Gut, dass es hier nicht nur um CD gg. Vinyl geht.

@Snaip:
Im Grunde verstehe ich deine Meinung. Du sagst, die Kreativität beim mixen ist entscheidend. Das macht den eigentlichen Unterschied zwischen den DJs aus.
Aber sehen wir es mal so:
Wenn jedes DJ-Equipment das Beatmatching und die Lautstärkeregelung automatisch erledigen würde, wie viele ahnungslose und unkreative Menschen sich auf das DJing stürzen würden?
Ich sehe es als einen Teil der DJ-Kunst an, Platten (für die Digitalfraktion: auch CDs) von Hand anzugleichen und dann einen Übergang zu machen.
Ich habe schon einen dutzend Leute am Beatmatching scheitern sehen. Und auch ich (mit meiner 7 jährigen Bedroom-Erfahrung - ich meine DJing!! ;) ) sehe jeden Übergang als eine Herausforderung. Einer mit Autosync-Knopf-Gedudel-Dings schiebt zu not nur einen Fader von A nach B. Und das kann's einfach nicht sein!
 
AW: CD oder VINYL???

Der Meinung bin ich auch, aber wenn einer mit CDs auflegt, wird er schon seine Gründe haben... Hauptsache der sound passt!

Wenn jemand die technischen Möglichkeiten eines speziellen CD-Players ausnutzt bzw. ausnutzen möchte und kann, dann ist das auch gut...CDs haben genauso zahlreiche Vorteile! Und sicherlich ein großes Problem sind auch die Kosten von Vinyl :(
 
AW: CD oder VINYL???

DJ Chiasso schrieb:
Und sicherlich ein großes Problem sind auch die Kosten von Vinyl :(
Genau! Denn jede Platte ist auch als CD erhältlich. Und CDs sind ja seit eh und je kostenlos!

Man betachte (bitte!) das ich beide Sätze in einem Zusammenhang betrachte. Gegenkommentare wie: "CDs sind im Vergleich zur Schallplatte günstiger" lasse ich deshalb nicht gelten! :eek:
 
AW: CD oder VINYL???

ADJ schrieb:
Das Handling beim scratchen von CD-Playern ist lange nicht so gut wie bei Turntables. Bei TT's hat man einen größeren Plattenteller und der direkte Kontakt zum Medium ist beim scratchen wichtig. Und kannst du CDs optisch markieren?
//edit: Beim Juggeln muss man teilweise richtig schnell die Platte wechseln. Bis ein CD Player die CD ausgespuckt die neue CD eingelesen hat und man bis zum gewünschten Break geskippt hat dauert es schon ein bisschen. Da bin ich dreimal schneller
hast Du schon mal einen numark cdx gesehen? 12". argument plattentellergröße - treffer versenkt. was visuelles markieren betrifft... ja, geht wunderbar, und zwar richtig gepimpt mit LEDs (ich poste mal bilder wenn Du willst), oder auch oldschool mit papierstreifen. wenn Du Dir Deine scratchsamples zurechtbastelst, bist Du außerdem viel schneller, als Du es mit vinyl jemals sein wirst. allein die möglichkeit, mit hot starts zwischen samplegruppen oder breaks hin- und herzuspringen, ohne jegliche zeitverzögerungen, macht viel komplexere juggles möglich. plattenwechseln? keiner braucht. allerdings muss dazu gesagt werden, dass turntablism für mich nur eine ergänzung meiner sets ist, ich habe keine q-bert-ambitionen. aber technisch möglich ist einfach viel mehr.

s-tek schrieb:
Inflame schrieb:
Man kann Loops setzten mehrere Hot Starts Buttons usw.
naja grade das ist ja dann keine kunst mehr am auflegen ;)
ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber diese aussage ist schlicht und ergreifend bullsh1t. ich bin jetzt also ein schlechterer DJ als Du, weil ich hot starts, effekte und sampler benutze? und was ich mache, ist nicht auflegen, nur weil mein equipment mir mehr möglichkeiten bietet als vinyl und ich sie auch nutze, um meine sets anspruchsvoller zu gestalten als eine-platte-nach-der-anderen? merke: ich beatmatche immer noch selber und DAS habe ich damals mit vinyl gelernt.

s-tek schrieb:
Inflame schrieb:
Man is einfach echt flexibler.
stimmt nicht! du nuzt und kannst ja auch nur das nutzen was aktuelle CD-player an technicher finesse hergeben.
ja, nur leider geben cd-player einfach seit ~2000 mehr technische rafinessen her als vinyl jemals wird hergeben können... siehe einer meiner letzten posts, ich mag mich nicht selbst zitieren.

DJ_OXYGeN schrieb:
Genau! Denn jede Platte ist auch als CD erhältlich.
nein, aber die meisten. was nicht digital released wird, kaufe ich mir als vinyl und rippe es. das argument ist also auch eine totgeburt. außerdem gibt es sehr viele, sehr krasse junge künstler, die sich ein vinyl-release nicht leisten können, aber ein digitales schon. somit unterstützt Du auch junge talente und hast sachen in Deinem set, die es nie - oder sehr viel später - zu einem vinyl-release bringen. und wie war das gleich mit promos? wie groß musst Du als DJ sein, um promos auf VINYL zu kriegen? die meisten kommen eh digital...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD oder VINYL???

tranqui schrieb:
nein, aber die meisten. was nicht digital released wird, kaufe ich mir als vinyl und rippe es. das argument ist also auch eine totgeburt.
Fällt dir der Gegensatz auf?
Du hast nicht unrecht. Aber trotzdem ist mein Argument deshalb nicht automatisch eine Totgeburt.
Anhand deines Postings denke ich, dass du dich jetzt dazu "genötigt" fühlst, deinen CD-Player in Schutz zu nehmen.
Ich möchte mich nun wirklich nicht auf diese Diskussion einlassen. Weil ich für mich ganz persönlich die Vor- und Nachteile beider Medien verglichen habe, und ich mich nun für Vinyl entschieden habe.
Meine Aussage oben zielte nur auf die Erältlichkeit einiger Tracks auf CD hin. Ich habe mir bei meinem letzten Einkauf 12 Platten geholt.
Davon sind 5 legal als MP3 erhältlich. Die anderen 7 (soweit ich weiß) allerdings nicht. Als Maxi CD ist keine davon erhältlich. Auf Compilations lassen sich 5 davon finden, dann natürlich nicht in allen Versionen, die auf den Vinyls enthalten sind.
Zumal es dann diese 5 sind, die ich mir unter armadamusic.nl runterladen könnte.

Und nun bin ich raus... da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, über meine persönliche Einstellung zu diskutieren. Ich habe beide möglichkeiten abgewägt, und mich die für mch richtige entschieden.
Wenn das von jemandem nicht akzeptiert wird, und auf meiner allgemein gehaltenen Aussage rumgehakt wird, dann kann ich nun wirklich nichts dagegen machen.
 
AW: CD oder VINYL???

1. ich brauche meine cd-player nicht in einem internetforum in schutz zu nehmen; es reicht, wenn sture oldschool-skeptiker im club die kinnlade nicht mehr hochkriegen (erster spruch: "ha ha shice cd-wechsler, Du bist kein echter dj" - zweiter spruch: "boah klingt das fett, wie hast Du'n das gemacht?"). mein leicht aggressiver tonfall resultiert daraus, dass sehr viele leute einfach keinen plan haben, wie weit die technik mittlerweile ist, und einfach auf den argumenten von vor 10 jahren hängenbleiben.

2. ich hacke nicht auf Dir rum, ich bringe (m)ein gegenargument... cd's haben nun mal mehr pros als contras; das lässt sich nicht leugnen, auch wenn Du persönlich vinyl lieber magst. ich habe lediglich ein paar dieser proargumente genannt. was die tracks betrifft: Du solltest Dich mal umhören, was es außer armadamusic sonst noch alles gibt... Du würdest Dich wundern.
 
AW: CD oder VINYL???

bei jedem thread mti enem solchartigen titel ist es klar, dass hier wieder wie schon vor 5, 10 oder 15 jahren rumgestritten wird.

und wieder gibts keine allgemeine lösung.

denngrundproblem der fragestellungen ist doch:

CD oder Vinyl

Leute, nutzt beides!

Ich hab Serato und kombiniere die erhältlichkeit sämtlicher analoger und digitaler Medien mit Transportkomfort und der Bedienung wunschweise durch CD Player oder Plattenspieler.

...das Leben kann so schön sein...lalala.... :)
 
AW: CD oder VINYL???

serato ist zwar sehr beeindruckend, für mich existieren aber zu viele gegenargumente.

1.) nur 2 decks? nix für ungut, aber das ist zu wenig. ich brauche 3.
2.) computer crashen gern, ob mac oder pc ist egal - tatsache.
3.) aufbauen nervt (wobei mich das am wenigsten stört).
 
AW: CD oder VINYL???

DDD schrieb:
In zwei- drei Jahren wirds dann heissen:

Vinyl, CD, SACD, Audio DVD oder HD DVD?
In 5 Jahren dann HD oder Holo ?

Bis wir Holo haben, liegst nicht nur du alter Sack, sondern auch ich junges dynamisches Wesen unter der Erde, weil sich bis dahin noch Generationen von Juristen am Krieg um Patente, Lizenzen und Standards ein oder zwei goldene Nasen verdienen. :D

Sollte es wider erwarten früher so weit sein, dann ist damit endlich diese Unsitte der Komprimierung aus der Welt geschafft.
 
AW: CD oder VINYL???

DDD schrieb:
Und Jau - Nieder mit MP3!
Genau. Denn bis dahin saugen wir mit Lichtleiter-DSL-16.000 (Gb/s statte kb/s) durchs Internet. Und ein Webspace mit 5000 TB ist Beepworldstandart.
Dann machen auch 5 GB je illegalem Musikdownload nichts aus... :(

Und irgendwie klingt das in meinen Ohren garnicht mehr soooo abwegig.
Nur wird es dann keine vernünftigen Musiker mehr geben - dafür sind die runtergeladenen Tracks aber hochqalitativ... :rolleyes:
 
AW: CD oder VINYL???

:D Mal gucken, wer dann noch behauptet, dass Vinyl besseren Sound hat. :D
 
AW: CD oder VINYL???

Inzwischen bin ich die ewige Diskussion CD vs Vinyl so was von müssig... Dies kommt der Frage gleich welche Religion ist besser? Die Katholiken oder die Muslime? Oder bin ich AMD-Chip User oder Intel-Pentium-Gebraucher? Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden!
Man wird gerade bei solchen Dingen nie auf einen Nenner kommen, eben weil es sich um eine "Glaubensfrage" handelt!
Klar ist es sexy mit einem fetten Vinylcase im Club einzumarschieren so dass gleich jeder Druffi auf den ersten Blick sieht wer in den nächsten Stunden für das persönliche Flash i.S. Mukke verantwortlich zeichnet! Hingegen ist es natürlich auch sexy bloss mit Handgepäck von 6kg im Flieger zu reisen, weil CD's nich soo viel wiegen wie Vinyl, kleiner sind und sich somit leichter verstauen lassen!
Viele "top-notch-DJ's" haben bloss auf diese Möglichkeit gewartet! Das ewige Aufgeben des Plattencases am Flughafen, die ewige Angst, ob die eigenen Babies von Muhammet am Gepäckförderband auch ja sanft behandelt werden, oder ob sogar der Super-Gau eintrifft und die Kiste gestohlen wird! All diese Ängste und existentiellen Sorgen verschwinden auf einen Schlag mit dem Aufkommen an CD's (und den entsprechenden Playern)! Diese kann man bequem und sicher im Handgepäck mitführen und muss nicht mehr um sie bangen! Zu diesen DJ's zählt sicherlich ein Dave Clarke, aber auch James Holden, James Zabiela, Erick Morrillo, Sasha oder Digweed (Wobei diese ja noch etwas weitergehen)!

Anyway, das alles tönte jetzt sehr nach Loblied für CD's... so soll es ja nicht sein! Ich mixe heute auch wieder einen Grossteil mit Vinyl, weil sie für mich persönlich schneller verfügbar sind, und auch zum Teil weil ich mit den Dingern gross geworden bin! Jedoch steht bei mir inzwischen die Kombo aus zweimal MK5 und zweimal CDJ... Das lässt mir dann alle Freiheiten genau die Tracks zu spielen auf die ich gerade Lust habe! Und falls ein Track halt bloss als CD weil Promo verfügbar ist, mir auch egal... schieb ich se halt in den CD-Player!! Wenn auf diese Scheibe wieder ne Vinyl passen sollte... fein, wird halt das gemixt... rein vom mixtechnischen her, ists nämlich kein grosser Unterschied mehr bei den heutigen CD-Playern!

Imho vermute ich dass bei vielen reinen Vinylisten etwas die Angst mitspielt, mit CD's nicht mixen zu können... Schliesslich muss man eine neue Technik erlernen (wenn auch nich ganz von vorne) und sich auf ein neues Medium umstellen...
 

Zurück
Oben