CD oder VINYL?

AW: CD oder VINYL???

Frank Riel schrieb:
Ich mixe heute auch wieder einen Grossteil mit Vinyl, weil sie für mich persönlich schneller verfügbar sind.
echt? ich habe genau die umgekehrte erfahrung gemacht... sagen wir mal, ich kriege spam, wo drinsteht "die & die platte ist draussen!" - dann gehe ich ins netz, hör' mir den track an und wenn er mir gefällt, dann muss ich ihn nicht bestellen und warten bis die scheibe da ist, sondern ziehe mir direkt das WAVfile...
 
AW: CD oder VINYL???

Ich denke solche CD vs. Vinyl Diskussionen werden zwar nie zu einem eindeutigen Ergebniss kommen, ich finde aber auch, wie einige schon gesagt haben, es gibt immer noch Leute die denken dass einzige Medium eines DJs MUSS der Plattenteller sein. Aber CDs haben einfache Vorteile. Und man sollte auch mal beachten wie schnell neue, bessere CD-Player auf den Markt kommen. Würden alle DJs nur mit Platten mixen wäre das ja sinnlose Investition der Hersteller. Ich denke der Verkauf von DJ CD-Playern boomt. Und die CD-Player werden auch von RICHTIGEN DJs gekauft.
 
AW: CD oder VINYL???

Inflame schrieb:
Und die CD-Player werden auch von RICHTIGEN DJs gekauft.
Nein, nur von Fake-DJs :rolleyes:
Ich denke dieser Thread hat (wie alle anderen Grundsatzdiskussionen früher oder später auch) seine Grenzen erreicht.

Ich habe nichts gegen beide Medien. Und auch nichts gegen deren Nutzer.
Doch es ist schon nervig, wenn auf die "Vinylisten" mit dem Finger gezeigt, und immer wieder engstirnigkeit vorgeworfen wird.
Dabei merken die Leute selbst nicht, wie eingeschränkt deren eigene Meinung ist.

Belassen wir es doch einfach dabei, dass es auf das Ergebnis ankommt. Wer nun was bevorzugt ist doch dabei schnuppe...
 
AW: CD oder VINYL???

Eigentlich kann man doch fast jede Frage beim Thema DJ'ing mit dem folgendem Satz beantworten:

"Der Mix macht's"

:)
 
AW: CD oder VINYL???

@tranqui:

Sehe gerade, dass du als Ort "ofon q-bert" angegeben hast.
Gehst du etwa hinter dem Rücken deiner CDs fremd? :D :p
 
AW: CD oder VINYL???

also ich komme mit CDs überhaupt net klar ...des is ja viiiel schwieriger zu mixen ...

ich raff det einfach net ... bleib bei vinyl, weils einfacher ist ....
 
AW: CD oder VINYL???

zwischen vinyl und cd gibts fast gar kein unterschied...

nur ich finde, djs die mit turntables auflegen haben mehr skills...
nicht beim mixen sondern eben statt auf die knöpfe zu drücken um den
gewünschten effekt zu bekommen muss man eben mit seinen eigenen händen an der platte rumspieln ;)

cd-player nehmen zwar arbeit ab, aber dafür hat man nicht so viele skills... warum wohl gibt es nur offiezielle TURNTABLE-battles wie den DMC oder ITF championship..schon mal dort nen cd player gesehn? wohl kaum, da der cd-player ja seine ''skills'' zeigt und nicht der dj... ;)

für mich steht fest:
cd-djs > habens einfacher dafür nicht so viele skills
vinylisten > habens schwerer, dafür mehr skills

meine meinung...
 
@Tre Style:

*rofl*

*wieder-vom-Boden-aufsteh*

Alter Grandios!
Mehr Müll hab ich seit Jahren schon nicht mehr gelesen!!!
 
AW: CD oder VINYL???

Tre Style schrieb:
für mich steht fest:
cd-djs > habens einfacher dafür nicht so viele skills
vinylisten > habens schwerer, dafür mehr skills
das ist ja mal ganz großes argumentatives tennis
ugly_klatsch.gif

find' ich lustig, dass mir dauernd skills abgesprochen werden, nur weil ich mit vinyl gelernt habe, aber aus diversen gründen doch cds benutze. interessant. ich möchte sehen, wie sich die herrn aus der fraktion "cd 1s t3h n00b!!" in einem set-vs-set showdown gegen mich halten.
 
AW: CD oder VINYL???

tranqui schrieb:
das ist ja mal ganz großes argumentatives tennis
ugly_klatsch.gif

find' ich lustig, dass mir dauernd skills abgesprochen werden, nur weil ich mit vinyl gelernt habe, aber aus diversen gründen doch cds benutze. interessant. ich möchte sehen, wie sich die herrn aus der fraktion "cd 1s t3h n00b!!" in einem set-vs-set showdown gegen mich halten.

ne schöne idee fürn treffen. ich bin in der vinyl-ecke, aber meiner meinung nach haben auch die cd-djs skills - zumindest könnten sie welche haben. ob sie nun welche haben, weiss ich ja nicht. cd ist nicht leichter und nicht schwerer als vinyl. und is doch auch schwachsinn, dass ich bei cd nur auf knöpfe drücke. cuen kommt noch nicht so gut von alleine, und es ist egal, ob ichn tt oder cd-set hab, wenn ich effekte nutzen will, muss ich auch bei tts auf knöpfe drücken. -.-* wasn schwachsinn.
 
tut mir leid für meine dummen beitreg... war nur ganz spontan hab nich viel nachgedacht haltet mich ruhig für einen dummen n00b jetzt noch mal richtig: (ich nehm mir zeit)

also erstmal, vinyl und cd als fast gleich zu bezeichen war schonmal falsch ich weiß... man muss ins detail gehen... vinyl hat natürlich aufschwankungen im gegensatz zur cd, vinyl hat einen anderen sound als eine cd...etc

und über die cd-djs tut mir ebenfalls leid wieder nicht richtig nachgedacht, nur in jedem club in dem ich war, haben die djs nur mit ihren knöpfen gespielt und eben gemixt... nichts besonderes na gut ich weiß es war in einem club da muss man nichts zeigen hauptsache es klingt gut, müssen vinylisten ja auch nicht... natürlich können cd djs auch soviel skills haben wie turntablisten (das heitß nicht das jetzt turntablisten schon 'einfach so' bessere skills haben nur eben das beide auf gleicher stufe sind.. vinylisten können natürlich auch schlechter sein als cd djs)

ich bin zwar vinylist, aber ich muss zugeben cd-player haben viel mehr und bessere funktionen, natürlich kommt man auch leichter an die musik und es is praktischer da nicht so groß wie vinyl.. viele vorteile also.. nur wenn mal ne cd hängen bleibt (Was .glaub ich. eher selten passiert) wirds schon schwierig, aber bei turntables kann ja auch die nadel kaputt gehen (ebenfalls selten zumindest meine halten schon jahre)

nur wenn ich an cd playern rumprobiere fehlt mir irgendwas....
ich bleib bei vinyl auch wenn diese grade nicht 'besser' sind... sie geben mir einfach den kick!.. hab auch nicht so viel erfahrung mit cd-playern und ich weiß: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :(

tut mir nochmal leid wegen dem müll
 
Boah... nee!
Der Thread wird ja immer schlimmer :D

So langsam kann man das ganze auch in den OT unter "wirklich witzig..." verschieben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tre Style schrieb:
nur wenn ich an cd playern rumprobiere fehlt mir irgendwas....

möglicherweise solltest du dich mal an einen aktiven (mitdrehenden) cd-player stellen. also bei mir ist das so, dass ich mit beidem, also tt und cd gut kann, allerdings wenn cd, dann aktive player, mit den anderen komm ich auch nicht so gut klar. da fehlt mir halt irgendwas. ;) :D
 
Dj Freddy D. schrieb:
möglicherweise solltest du dich mal an einen aktiven (mitdrehenden) cd-player stellen.
word. da bleiben allerdings nur zwei hersteller zur wahl... numark (cdx) und denon (dn-s 3000, 5000 und 3500). eigentlich kann man auch mit den pioneer-playern gut arbeiten, aber statische jogwheels sind nicht mein ding.
 
Also bei mir liegt eigentlich alles am Preis und bei der aktualität des sounds. Da ich nicht in einer Grossstadt lebe wie Berlin, Frankfurt oder Paris zb... bemerke ich das in den kleinen dj shops in der Genfer umgebung mit der auswahl einfach zu kurz kommt. Die scheiben kommen zum Teil Monate später als in Frankreich, England oder D land raus... aber das ist nicht der hauptgrund. Vielmehr liegt es an dem Preis.

Ich habe eigentlich mit CDs angefangen, als ich zum ersten mal die heilige Beatport Seite kennengelernt habe. Für bsw. 40 Tracks feinster Electronischer Musik mit den letzten hammertracks bezahle ich ca. 70-80 Dollars, dafür bekomme ich etwa 7-8 Platten wenns gut kommt... Dann muss man ja immer denken, dass man auf den Platten meist nur einen Track toll findet...

In drei Monaten habe ich etwa über 600 Tracks von verschiedenen Anbietern runtergeladen, soviel kann man sich mit Platten einfach nicht leisten... Es wäre auch nicht mehr lukrativ!


3 er Punkt, mann kann mit Cd player speziell im house electro tech milieu extrem viel mehr spielen, als mit normalen MkII...

Einzige was fehlt Sind eigentlich white labels und bootlegs, findet mann meistens nur auf Vinyl, oder kenn ihr da auch noch ne coole Page?

Ich hät da noch ne kleine seite neben bei, wie beschriftet ihr eure Cds? ganz einfach mit edding oder schön ausgedruckt aus dem Canon?!

Weil ich habe gesehen dass es viele DJs gibt die Pro stück 1 Cd brennen! Meinermeinung nach völliger schwachsinn wenn die CD 750mb platz hat!

Ich beschrifte immer so ca 6-8 tracks auf einer Cd , jedoch muss ich sagen, das ich nicht alles sofort wieder finde!

Greetz MUki
 
@muki & style: für whitelabels und raritäten wie bootlegs musst Du schon in einen plattenladen gehen und die dinger dann rippen ;) beatport ist nur ein bruchteil der möglichkeiten...

was das beschriften betrifft - ich würde Dir vorschlagen, mit bedruckbaren cd-rs zu arbeiten. ein entsprechender drucker kostet ~100 EUR, das kann man sich leisten. dann hochqualitäts-rohlinge benutzen (verbatim, philips, sony) - sind auch nicht viel teurer als normale.

was das wiederfinden von tracks betrifft - hier ist mein system: ich habe vor 2 jahren angefangen, meine sammlung komplett neu zusammenzustellen. das ergebnis sind sauber strukturierte cds mit im schnitt 10-12 tracks, die alle doppelt vorhanden sind (falls man mal 2 tracks von der gleichen CD mixen will und keinen dn-s 5000 zur hand hat), incl. backup mit trackliste / covergrafik auf festplatte und DVD (dort stecken zur sicherheit auch alle kaufbelege, falls mir irgendwer mal dumm kommen will - bitte ^^). zudem habe ich sie farbig codiert (vinyl erkennt man ja auch meistens am cover - gleiches prinzip) und grob nach genres unterteilt. sie kriegen also eine covergrafik (wie z.b. "ambient breaks") und eine alphabetisch sortierte playlist (format: tracknr: interpret - titel (remix) - bpm). das funktioniert ganz gut, zumal sie in den cases nach einkaufsdatum sortiert sind... somit lässt sich alles schnell wiederfinden, und das einzige, worum ich das system (nach 2 jahren!) eventuell erweitern möchte, ist ein codierungssystem für grundtöne der einzelnen tracks; das muss ich mir aber nochmal überlegen, da ich (dis-)harmonien sowieso sofort raushöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Thread "Wie sortiert ihr eure MP3s" im Newbie-Ressort. Da hat auch einer den Vorschlag gemacht, bzw. er selbst hat sein Ordnungsproblem so gelöst, mit einer Datenbank zu arbeiten.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, CD's fortlaufend nummerien und Titel in die Datenbank eingeben. Dann kann dir die Datenbank sofort sagen auf welcher CD (+Track) dein Titel ist. :)
 
DJTrancer schrieb:
Es gab mal einen Thread "Wie sortiert ihr eure MP3s" im Newbie-Ressort. Da hat auch einer den Vorschlag gemacht, bzw. er selbst hat sein Ordnungsproblem so gelöst, mit einer Datenbank zu arbeiten.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, CD's fortlaufend nummerien und Titel in die Datenbank eingeben. Dann kann dir die Datenbank sofort sagen auf welcher CD (+Track) dein Titel ist. :)

Die Idee ansich ist ein guter Gedanke, aber das ist eine Fleißarbeit alles einzutippen und recht zeitaufwendig. Ich glaub nicht, dass jeder dazu bereit ist. Ein Kollege von mir hat das auch gemacht und der hat fast ein halbes Jahr daran gesessen, weil er ja auch berufsmäßig anderweitig gut unterwegs ist.
 
Naja mann muss dann einfach nicht die Nummern Durcheinander bekommen ( auf den CDS!) Ich hab jetzt auch mit bedrucken angefangen, schreibe jeweils Titel Interpret Datum und Genre Drauf, dazu noch das Cover Bild und Label Logo... BPM ist meiner Meinung total Sinnlos da ich überhaupt nicht damit arbeite... Was vielleicht noch hilfreich ist, wäre die einzelnen Track times... aber im Club hat man ehh kein Detail für so was...

Desto mehr auf der CD, dest schwiriger wird es die Tracks einzelnd zu finden!
 
AW: CD oder VINYL???

Dj P Dogg schrieb:
Zu dem schwarzen ding mit dem loch in der mitte und ner rille auf beiden seiten, naja, man kann damit viel präziser, genauer, besser, relaxter arbeiten!!!
Das kommt glaub ich davon, weil du den tonträger selbst berührst und nicht durch einen immitierten plattenteller!!! Ich bin auch der meinung, dass cd-player nie das echte vinyl feeling nachahmen können

Ist wie mit dem Orgelspiel. In der nachkriegszeit haben sie Orgeln mit elektrischer Traktur (verbindung Taste - Ventiel) gebaut. Ist grausam auf so dingern zu spielen. Ist ein total Schwammiges und ungenaues Spielgefühl. Zum glück baut man heutzutage wieder mechanische Trakturen.
 
Muki & STYLE schrieb:
BPM ist meiner Meinung total Sinnlos
wenn Du erstmal ein paar tausend tracks mit Dir rumschleppst, wirst Du merken, dass ungefähre bpm-angaben nützlich sein können, weil Du Dir soviel gar nicht merken kannst. niemand sagt, dass Du einen bpm-counter zum mixen benutzen sollst (pfui, keiner braucht) - aber mehr als 3-4% pitchen muss nicht sein, und das kann man easy verhindern wenn man sich die ungefähren bpm in die tracklist einträgt ;)
 

Zurück
Oben