Ein schönes Beispiel sind die Sets unseres DJF Contests. Dort war von allen denkbaren Setups alles dabei, sei es Vinyl only, CD only, Traktor only, Traktor Scratch, SSL, VDJ, uvm.
Eins ist aber aufgefallen:
Die Sets waren alle gut. Da sticht kein Set heraus, das nur mit MP3 auf Traktor entstanden ist oder eins, das nur mit CD auf dem CDJ entstanden ist, ebenso auch keins, was mit SSL oder Vinyl entstanden ist. Nein, das Medium spielt keine Rolle. Was nützt es, wenn Jemand in Traktor viele Loops benutzt und man die gar nicht merkt? Das Set an sich zählt, ob es stimmig ist und ob es die Message als gutes Set herüberbringt. Und das geht mit jedem Medium, egal ob Analog oder Digital oder Hybrid.
Das schon langsam lächerliche ist, dass viele damit herumprahlen, wie gut doch die Sets sind, die man mit Traktor macht. Man hat ja so viele Möglichkeiten, Loops, Effekte, mehrere Decks. Aber nutzen tut sie kaum Jemand. Meist kommen solche Aussagen von Leuten, die noch nicht einmal mit Vinyl oder CD aufgelegt haben, geschweige denn sich mit den Basics des Aufbaus eines Songs vertraut gemacht haben. Nur leider fällt sowas beim Contest auf. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!