CD oder VINYL?

CD oder Vinyl?
Hmmmm...,
sind beide nicht schon out?:):):d:d:eek::eek::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle mittweile mal ganz gerne hin und her. Allerdings zieht es mich nach 4 5 gigs mit cds wieder zum winül zurück. Ich mag beides, aber ich liebe das schwarze runde!

solange du nicht mit echten Vinyls auflegst, sondern mit Timecode, ist es mMn relativ egal ob mit Vinyl oder CD. Klar, im Black-Business sind Platten pflicht (scratching etc), aber ob du im elektronischen Bereich mit Vinyls oder CDs auflegst spielt überhaupt keine Rolle.

CD`s haben ein paar Vorteile aber das feeling ist bei Vinyl einfach authentischer :p

Bin ich ganz deiner Meinung...Stiffla...xD

Lg Maggei

CD`s haben ein paar Vorteile aber das feeling ist bei Vinyl einfach authentischer :p

Vinyl hat auch vorteile - kannst bei 'ner CD nicht die Nadel dahin setzen, wo du starten willst. :d

(ja ich weiß, dass es Cue-Points gibt und ja, ich kenne die "memory"-Funktion, aber ich hab nicht alle Tracks und alle CDs bereits im Voraus gecued und manchmal fällt einem ja auch spontan was ein ;) )

Hätte eine andere Frage bzgl. dem Thema "in the Mix", hab da leider nicht so ganz den richtigen Beitrag gefunden, und bei mir gilt ja noch die 15 Beitrags Sperre :(
also bitte ggf zum richtigen Thema verschieben, wenn es jemand kennt..

So:
die Ausgangssituation ist, dass man 2 TTs oder 2 CD-Player, und einen 2 Kanal Mixer hat.

wenn ich gerade 2 Tracks mixe, und dann ja beide TTs (od. CD-Pl.) in Betrieb sind, kann ich da ohne ein 3. Gerät einen sampler rein mischen??
bzw. wie geht das??

und bzgl. TTs hab ich auch noch eine (mit TTs kenne ich mich NULL aus):
wo muss man die Nadel als 1. drauflegen, bzw. wie weiß man, wo man sie hinlegen muss, um zum nächsten Track zu kommen?? und wie kann man mit TTS Loops machen??

lg luki

1.) Wenn du einen 2 Kanal-Mixer hast, dann kannst du auch nur 2 Quellen gleichzeitug mixen. Willst du eine dritte Quelle einbinden, brauchst du einen 3 Kanalmixer.

2.) Man sieht wo ein neuer Titel auf der Platte anfängt (Rille) Sieht man eigentlich direkt wenn man leicht schräg drauf guckt. Wenn du keine Ahnung von TTs hast würde ich erstmal mit Loops warten. Bei normalen Vinyls muss man diese mit Tape machen.

Hoffe konnte dir helfen. :)

du kannst mit vinyl auch loopen wenn du auf beiden turnies die gleiche platte laufen lässt(du brauchst sie zweimal) und dann während die stelle die du loopen möchtest vom einen abgespielt wird beim anderen die nadel zum anfang des loops bringst...dann wieder umgekehrt und immer schön mit dem cf hin & her das erfordert allerdings ziemlich viel übung

du kannst mit vinyl auch loopen wenn du auf beiden turnies die gleiche platte laufen lässt(du brauchst sie zweimal) und dann während die stelle die du loopen möchtest vom einen abgespielt wird beim anderen die nadel zum anfang des loops bringst...dann wieder umgekehrt und immer schön mit dem cf hin & her das erfordert allerdings ziemlich viel übung

oder einfach ein vernünftiges mischpult mit roll oder rec. funktion! siehe Pioneer DJM400 oder höher...

hab kürzlich mit nem etwas erfahreren dj als ich gesprochen und dem hab ich erzählt dass ich mit 2 technics zulegen möchte und er meinte:

"davon würde ich dir abraten...ich zum beispiel habe 700 platten im Keller von denen ich weiß dass ich 500 nie wieder spielen werde...weil die quali einfach nicht gut genug ist...heut zu tage sind die tracks einfach viel besser produziert als früher...wenn ich mal ne alte spiel denken die leute: hee warum is das lied jz um die hälfte leiser..."

ist das echt so?
wenn ja, werden tracks (auf schallplatten) dann auch in 5 jahren viel besser klingen als die die ich im augenblick kaufe und die kann ich dann in zukunft nicht mehr wirklich spielen...

lg!

hab kürzlich mit nem etwas erfahreren dj als ich gesprochen und dem hab ich erzählt dass ich mit 2 technics zulegen möchte und er meinte:

"davon würde ich dir abraten...ich zum beispiel habe 700 platten im Keller von denen ich weiß dass ich 500 nie wieder spielen werde...weil die quali einfach nicht gut genug ist...heut zu tage sind die tracks einfach viel besser produziert als früher...wenn ich mal ne alte spiel denken die leute: hee warum is das lied jz um die hälfte leiser..."

ist das echt so?
wenn ja, werden tracks (auf schallplatten) dann auch in 5 jahren viel besser klingen als die die ich im augenblick kaufe und die kann ich dann in zukunft nicht mehr wirklich spielen...

lg!

Es gibt immer Qualitätsunterschiede.Bei CD`s nicht anders.
Wenn Du welche hast die etwas leiser sind dann machst Du sie halt was lauter.;)
Wenn Du Platten gut findest und das Geld hast dann kauf dir welche und behandel sie gut
dann wirst Du auch lange freude daran haben .:)

Also ich würde mich für die CD entscheiden!!
Weil nur auf CD kann günstig,Illegal "gesaugte" MP3,Wav.etc brennen!
(CD-Brenner vorausgesetzt)
Das geht zwar auch mit Vinyl,ich aber wesentlich teurer!!
Hier im Forum machen das auch viele so,aber Heutezutage will das ja keiner mehr zugeben!!:(:(:(:rolleyes::rolleyes::confused::mad::mad:

Hier im Forum machen das auch viele so,aber Heutezutage will das ja keiner mehr zugeben!!:(:(:(:rolleyes::rolleyes::confused::mad::mad:

Hier ist "CD oder Vinyl" und nicht illegal ! :)

Also mich würde die Vinyl Methode mal interessieren :)
Sieht dann wahrscheinlich so aus:
(Vinyl-Schneider vorausgesetzt) :d

Also mich würde die Vinyl Methode mal interessieren :)
Sieht dann wahrscheinlich so aus:
(Vinyl-Schneider vorausgesetzt) :d

Er ist zu oldschool, sowas kennt unser einer garnicht. oder wie sollen die älteren generationen ihre tracks illegal kopiert haben? :/

Er ist zu oldschool, sowas kennt unser einer garnicht. oder wie sollen die älteren generationen ihre tracks illegal kopiert haben? :/

Gar nicht! Klar kennt ihr sowas nicht. Hockt euch schön vor'm PC und schmeißt irgendein Emule Krempel an. Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir das analoge Zeitalter manchmal zurück. :D
Also ich habe brav meine Platten gekauft, ich kaufe auch weiterhin brav meine MP3. Nicht weil ich keine Böcke habe in den Knast zu wandern oder Strafen zu bezahlen, sondern weil es sich einfach auch so gehört. Es ist doch ganz normal das man für eine Leistung auch was bezahlt. Und wer kein Geld hat, es gibt genügend Netlabels mit durchaus guten Sachen. Aber dieses Geklaue geht mir echt auf die Nerven. Deshalb kann die Musikindustrie ruhig die Strafen noch höher ansetzen.

Am besten holst du dir ein 2 Technics und ein Timecodesystem. Du hast dann volles Vinylfeeling und trotzdem keinen Stress mit Platten. Zu der Qualität kann ich nichts sage, aber alleine die Technik der Schallplatte ist nun mal veraltet und für unser Zeitalter eigentlich nicht mehr bestimmt. Es ist eben ein analoges Medium (Fast schon ein Schimpfwort in dieser Zeit wo alles digital ist).

Bei CDs hast du halt die Vorteile, dass du auch ohne Timecodesystem z.B. Cue Punkte usw. setzen kannst. Du hast halt mehr Optionen, die du bei Platten nur mithilfe eines Timecodesystems hättest. Es kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an. Wenn du in erster Linie elektronische Musik auflegst, dann sind CD Player wohl besser, weil du einfach viel mehr Optionen hast. Wenn du scratchen willst, dann kommst du an Turntables eigentlich nicht vorbei, weil scratchen geht meiner Meinung nach mit keinem CD Player so gut wie mit Vinyl. (Bis auf die Denons 3000er/5000er)

Naja ob du dir jetzt aber erstma CD Equipment holst und dann umsteigst wäre ja irgendwie sinnlos, weil wie gesagt die Zeit schreitet weiter und in 5 Jahren möchtest du Lieder von heut spielen, die du dann vielleciht nirgends mehr als Vinyl bekommst.
Also würdeste dir eh ein DVS holen, und das kannste auch jetzt schon machen, dafür reciht doch des Geld oder?

Also früher hat man entweder auf ne Audio Cassette oder Mini Disc kopiert!
Bäh,Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei!
Man kann auch anders Lebenszeit verschwenden!!:D:D

Also die günstige Variante,
was Vinyl änhliches herzustellen,
ist diese "Vinyl Folie"!!
Ist meistens in 7er Format hergestellt worden.
Ist aber mehr so ein 70/80 Ding!
So hat man früher die Möglichkeit,meistens in Magazinen etc,irgendwelche Hörspiele,Musik in dieser Form zu erhalten.
Die letzten die sowas in grosser Stückzahl rausgebracht,
war in den 90er Jahren die rechte Partei DVU!
War umsonst und in fast jedem Briefkasten der Republik,denke ich mal!
War aber nur rechtes Gesülze und das Deutschlandlied drauf!!!
Schade hätte ich mal aufheben sollen,
irgend so ein rechter Dödel hätte das bestimmt gekauft!! :d:d:d

Und da sagen die Leute immer,dat früher alles Besser war,joooh!!!:p:p:p

was für eine Vinylfolie, hast du mal ein Bild davon, das ich mir mal ne Vorstellung machen kann, wie das aussieht, das is ja mal höchstinteressant

stell dir einfach ne Single Vinyl vor, die ganz dünn und labberig ist.

Das waren noch Zeiten als man Magazine mit denen als Beilage bekam.....ich werde alt :eek:

EDIT: ich hab noch ein paar hier, siehe Foto, war damals aus meiner Hard Rock und Heavy Metal Zeit in den 80ern :)
Die Grundform der Folie war eckig, und man konnte das Teil dann ausschneiden

Anhänge

• IMG_5068.jpg
    IMG_5068.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben